• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] Samsung S3 unsagbar träge und langsam

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, so würde ich das Problem in etwa umschreiben.

Beispiel gefällig? Ich sitze im Zug, höre Musik, welche sich auf meiner SD-Karte befindet, über meien google Play Music App. Die Musik ruckelt so alle 20 bis 30 Sekunden. Alle 20 Minuten ist sie auch auf einmal ganz weg. Irgendwie gestoppt, die App ist noch offen! Will ich über den Homebutton von einer geöffneten App auf meinen Homescreen dauert es ~ 5 Sekunden bis ich den Homescreen sehen, weitere 5 Sekunden bis die unteren Symbole da sind und noch mal weitere 5 Sekunden bis die restlichen Symbole da sind. Es ist unerträglich.

Was ich gemacht habe? Apps gelöscht. Speicher ab und an geleert. Offene Apps geschlossen. Neustart (bringt evtl 2 Minuten etwas). Es ist einfach schrecklich. Selbst beim entsperren hängt die Pin-Eingabe und hinkt mir 2 Sekunden hinterher.

Technische Daten:

Samsung Galaxy S3 GT-I9300, Android 4.3, neuer Akku (falls die Info nützlich ist)

Kann ich hier was machen? Möglichst ohne was zu rooten oder flashen? Muss echt ein neues Handy her? :confused: Das Teil erinnert mich an Amiga-Zeiten von der Geschwindigkeit her :o

Gruß godlike

edit: momentan schiebe ich alle Apps und Daten auf den internen Speicher um zu testen ob es an der SD-Karte liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Möglich, dass dir irgendwas den Speicher zumüllt.
Samsung hat ja sowieso ne Menge Bloatware, die mitunter ungewollt im Speicher sitzt um Verfügbar zu sein.
Diese + die eigenen Apps, von denen manche das selbe tun, kann dein System schon ziemlich ausbremsen.

Zu meinen S3 Zeiten war ich fast erschrocken was da alles permanent mitläuft, sich nach dem schließen wieder selbst startet usw.
Zumal das S3 ja auch "nur" 1024mb Ram hat.

Wann hast du das letzte mal einen Werksreset gemacht und was spricht gegen das Rooten und Flashen?
Somit könntest du auch die Bloatware entfernen und ein paar Kernel Tweaks vornehmen, die wahrscheinlich etwas bringen.
Auch von Touchwiz könnte man sich verabschieden, da das erfahrungsgemäß selbst schon ziemlich ressourcenhungrig ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Ja, das mit den unnützen Programmen stimmt wohl. Ich hatte hier bisher ein paar deaktiviert. Keine Ahnung ob das was bringt. Also Zeug wie ChatON, Game Hub, Google+, Group Play, Music Hub usw.

Wann hast du das letzte mal einen Werksreset gemacht und was spricht gegen das Rooten und Flashen?
Seit ich das S3 habe noch nie :coffee: Hatte früher irgendwie nie das Gefühl das mein S3 so langsam wäre. Erst seit einigen Wochen lahmt es wirklich an allen Ecken und Enden. Große Ansprüche stelle ich ja auch nicht. Ab und an brauch ich das Navi, nutze halt oft übliche Apps wie Whatsapp, SMS, Bahn-Ticket-App usw. + eben Musik hören.

Wieso ich nicht rooten und flashen will? Weil mir dazu in erster Linie die Zeit fehlt mich damit zu beschäftigen. Ich will auch nicht eigenständig dann irgendwelche Firmware oder Updates installieren. Eigentlich will ich nur ein funktionierendes Smartphone mit meinen Mails, Apps und meiner Musik :coffee:
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Dann würde ich erstmal einen Werksreset vorschlagen.
Vllt auch mal die SD Karte formatieren.
Ungewollte Apps zu deaktivieren ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn du nicht rooten oder gar flashen willst, kann ich das verstehen, leider bietet das nun mal die meissten und effektivsten Möglichkeiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Ok, hab nun mal alle Apps + meine Musik auf den internen Speicher verschoben. Apps zu öffnen dauert immer noch eine Ewigkeit. Bei manchen Apps locker 10 Sekunden. Aber: Der Homescreen kommt jetzt bedeutend schneller. Das blöde ist nur das ich nun, und ich hab noch nicht mal meine ganzen Bilder verschoben, nur noch ~ 2 GB Speicher frei habe. Ist also keine Dauerhafte Lösung.

Meinst du das es wirklich einen so gravierenden Unterschied macht wenn die Bloatware nicht drauf ist? Im Endeffekt läuft das Zeug ja nicht permanent. Sachen wie Hänger beim Entsperren, Scrollen oder beim Musik hören können also echt davon kommen?

Schon toll das man hier ein Quadcore-Handy mit 1 GB Ram hat, die Entwicklung und Software aber immer dafür sorgt das seit den 486-Zeiten immer alles gleich Langsam bleibt :D

Soll ich trotzdem ein Reset machen?
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Mein S3 war, wenn überhaupt, eine Woche lang im originalem Zustand.
Ich hatte bisher bei allen meinen Androiden Root und Custom Rom, einfach auch wegen all der Vorteile die es bietet.

Beim S3 war es aber doch schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Original, dem von Bloatware und Touchwiz befreitem Original und einer Rom ohne Bloatware und Touchwiz.

Ich würde dir dennoch einfach erstmal einen Werksreset vorschlagen, damit du erstmal vom angesammeltem Datenmüll und dergleichen befreit bist.
Wenn du vor ein paar Wochen noch zufrieden warst, wirst du es danach sicherlich auch wieder sein. :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Auch wenn du schon erwähnt hast das du dich mit dem rooten nicht auseinandersetzen möchtest, mein Vorgehen für das S3 wäre rooten -> titaniumbackup* -> cyanogenmod -> titaniumbackup* -> sich freuen das der Akku länger hält und das System nicht mehr lahmt.

* Alle möglichen Einstellungen speichern/wiederherstellen, wobei mir am wichtigsten diverse App-Einstellungen und die WLAN-Zugangsdaten wären.

Und selbst wenn ich "nur" einen Werksreset machen würde, würde ich schon rooten um besagte Einstellungen speichern/wiederherstellen zu können. Sonst ist nämlich alles weg, außer von den Apps die eine backup/restore Funktion bieten. Und da hätte ich persönlich keine Lust drauf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Ok, es scheint das auch die Musik nicht mehr ruckelt. Die Frage ist also nun, da es jetzt ja wieder zu laufen scheint, was ein Reset oder gar das Flashen dann überhaupt bringen würde? Die MicroSD-Karte kann laut Aufdruck 30 MB/s (ist eine Toshiba, so ein Ding). Ist das Ausreichend oder gar der Flaschenhals?

Ich werde das mal beobachten... Sollte ich mal zu viel Zeit haben überlege ich mir das mit dem Flashen. Wobei ich mich wirklich frage was das bringen soll wenn es jetzt ja wieder besser zu laufen scheint da alles im internen Speicher liegt.

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps :T

Gruß godlike

Nachtrag: Scheint wohl wirklich an der SD-Karte zu liegen. Sobald ich diese entferne lädt die Galerie 5 mal so schnell. Wobei - es fehlen ja auch die ~ 600 Bilder, sprich ein Album, welches in der Galerie weg fällt....
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Mach Cyanogenmod drauf ;)

Check mal die Karte auf Fehler, z.B. mit CrystalDiskInfo.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Wobei ich mich wirklich frage was das bringen soll wenn es jetzt ja wieder besser zu laufen scheint da alles im internen Speicher liegt.
Das Problem mit der SDCard bekommst Du damit nicht gelöst. Aber es ist schon ein spürbarer Unterschied bemerkbar, wenn man erstmal die ganze Bloatware los ist.
Bei meinem S4 liefen im Originalzustand 475 Prozesse. Beim aufgespielten Cyanogenmod mit eltichen Apps installiert sind es nun 272 (vor diesen vielen vielen Appswaren es etwas über 150).
Was für mich aber hauptsächlich ausschlaggebend fürs Flashen war, ist der IMO jämmerliche Update-Zyklus beim original Rom.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Er brauch ja nicht einmal zwingend eine Rom flashen.
Wenn er nur rootet und selber die Bloatware und eventuell Touchwiz runterschmeißt ist das ja für seine Zwecke eigentlich schon genug.

Und ich glaube nicht, dass man sich beim S3 noch um irgendwelche Updates sorgen machen muss. :p
 

NesteaZen

NGBler

Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
39
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Ich schließe mich braegler an. Modden würde ich auf jeden Fall. Wenn du den Anleitungen folgst, wirst du keine Probleme haben.
Geh mal rueber zu xda-developers.com und navigier zum S3 Unterforum. Gerooted kannst du greenify installieren oder verwende eines der folgenden apps.

Code:
 Compared to other popular tools aimed for the similar purpose, Greenify give you the unique experience:

◆ Unlike the "Freeze" feature in "TitaniumBackup Pro" that totally disable your app, you can still use your app as usual, share content with it, without major uncomfortable impact on user experience. Greenify is nearly transparent! Set and forget~

◆ Unlike "App Quarantine", you can launch greenified apps in any way as usual. No more crafted app-launch widgets, no more manual disabling.

◆ Unlike "Autostarts", you can benefit almost all its advantages, but never need to deal with the complexity and risk of obscurely named app components, and never lose functionality when app is actively running.

◆ Unlike any "XXX Task Killer", your device never fall into the cat-mouse-game of stealthy-running and aggressive killing, which unnecessarily consumes much battery juice. Since all greenified apps will be put into hibernation until the next time you launch them, there is no need to "kill" them during the hibernation.

As the bottom line, Greenify do need a background persistent "Cleaner" service to put the greenified apps back into hibernation when you are not actively using them. It is designed and implemented in extremely light-weight, with an average RAM footprint at 2M in total, and nearly zero CPU and battery consumption.

IMPORTANT: Greenifying an app implies that you are aware that all the background functionality of this app will become out of service during the hibernation except when you are using this app. The background functionality includes but not limited to:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Ok, dann werde ich das in Angriff nehmen wenn ich etwas Zeit habe. Wie lang dauert das denn in etwa? Kaufe mir heute ein USB-Kabel und schaue das ich das dann irgendwie mach. Ich hoffe das ich danach meine Musik auch wieder auf die SD-Karte auslagern kann. So ist es ja doch ziemlich dämlich. Erst recht da jetzt halt 58 GB der Karte frei sind :coffee:

PS: Ja, ich hab die Karte wieder gemountet. Scheint das jetzt, wo alles auf dem internen Speicher ist, alles wirklich schneller läuft. Nur so macht das irgendwie keinen Sinn. Ich versuche jetzt den Dreck mal zu rooten und flashen. Welche Android-Version würdet ihr mir da empfehlen? Die 4.4 soll ja für das S3 nicht so geeignet sein da mein Handy wohl zu langsam ist.

Check mal die Karte auf Fehler, z.B. mit CrystalDiskInfo.
Ok, das werde ich dann auch mal testen. Danke :)

Und ich glaube nicht, dass man sich beim S3 noch um irgendwelche Updates sorgen machen muss.
Ja, das stimmt in der Tat. Das Teil verkraftet die neuesten Androiden ja wohl sowieso nicht :coffee:

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Die 4.4 ist schneller als die Vorversionen. Dass neuere Versionen immer mehr Leistung benötigen als Vorversionen ist eine Fehlvorstellung aus der Windows-Desktop-Welt.
Wenn man weiß, wie es geht, dauert das Installieren von ClockWorkMod (CWM) Custom Recovery – also dass du überhaupt eine andere Firmware flashen kannst – ca. 5min und das Installieren der neuen Software noch mal 10min. Wenn man da nicht so viel bis keine Ahnung hat, kann man schon mal 1-2h dran sitzen.

Ich nutze Cyanogenmod (CM) 11 (= Android 4.4.4) und bin sehr zufrieden, nur mit den neuesten Nightlies solltest du vorsichtig sein. Die letzte M-Version (von Ende 2014) ist aber i.d.R. super stabil, wenn nicht kannst du auf eine der unmittelbar nächsten Nightlies updaten. Derzeit wird an CM12 (Android 5.1) gearbeitet, daher werden die nächsten Monate wohl keine M-Versionen kommen. Macht ja aber nix, du bekommst ja von Samsung selbst auch keine Updates mehr.

Hier ist eine komplette Anleitung zur Installation auf dem SGS3: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_i9300
Und hier FAQ: http://wiki.cyanogenmod.org/w/I9300_Info

Wenn du noch Probleme hast, gerne hier posten – ich habe das i9300 selbst und kann dir Fragen kompetent beantworten ;)

Mein S3 hat übrigens eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen, meistens mindestens 16h. Das kommt alle 1,5 Tage an das Ladegerät.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

ie 4.4 ist schneller als die Vorversionen. Dass neuere Versionen immer mehr Leistung benötigen als Vorversionen ist eine Fehlvorstellung aus der Windows-Desktop-Welt.
Ich bezog mich damit auf einen Artikel den ich gestern las. Keine Ahnung in wie weit das zutrifft. Ich versuche es einfach mal :coffee: Hab nämlich das Modell mit "nur" 1GB Ram.

Mein S3 hat übrigens eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen, meistens mindestens 16h. Das kommt alle 1,5 Tage an das Ladegerät.
Die Akkulaufzeit ist bei mir auch klasse. Habe da auch locker 36 Stunden. Aber erst nach dem ich den wohl alten defekten Akku ausgetauscht hatte.

Wenn du noch Probleme hast, gerne hier posten – ich habe das i9300 selbst und kann dir Fragen kompetent beantworten
Werde ich machen, danke :T

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Ich bezog mich damit auf einen Artikel den ich gestern las. Keine Ahnung in wie weit das zutrifft. Ich versuche es einfach mal :coffee: Hab nämlich das Modell mit "nur" 1GB Ram.

Ich hab dasselbe Modell. Ich zitiere und kommentiere mal aus dem Artikel:

heise.de-Artikel schrieb:
Schwerwiegender als das Fehlen der Verbesserungen von Android 4.4 wiegt beim Ausbleiben des Updates eher, dass damit auch Security-Updates fehlen.
Das finde ich auch nicht so prickelnd. Deswegen sollte man schon auf die aktuellste Version aktualisieren, sonst sind Exploits ein Kinderspiel.

Derweilt fährt der Nutzer mit Custom ROMs möglicherweise besser.
*derweil stimmt das tatsächlich. Vermutlich auch in Zukunft.

Obwohl Android 4.4 mit 512 MByte Hauptspeicher auskommt, seien das S3 und das S3 mini mit 1 GByte zu schlecht ausgestattet, um die "best consumer experience" zu bieten.
Klar, weil Samsungs eigene Oberfläche "TouchWiz" schon 768MB belegt :p

Siehe dazu auch:
Die Samsung-Erweiterungen bremsen das Gerät also (unnötig) aus

Android 4.4 selbst läuft auf Geräten mit weniger (= 512/768MB) RAM flüssiger als 4.3.

Vielleicht hättest du den Artikel mal vollständig lesen sollen (soll jetzt kein Angriff, sondern ein Hinweis sein), am Ende steht nämlich:

Und so bleibt als Lösung für Nutzer eigentlich nur, sich selbst um ein performantes System mit Update-Versorgung zu kümmern: Er muss das Gerät rooten und ein Custom ROM aufspielen. Cyanogen, das bekannteste, unterstützt das S3 und das S3 mini jedenfalls schon länger, auch in Version CM11 mit Android 4.4 – und aufgrund des fehlenden Samsung-Schnickschnacks läuft es performant.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Vielleicht hättest du den Artikel mal vollständig lesen sollen (soll jetzt kein Angriff, sondern ein Hinweis sein), am Ende steht nämlich:
Das hab ich in der Tat wirklich überlesen :cool: Ok, dann passt das ja. Ich versuch das einfach die Tage mal.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

@phre4k: Ich hab auch das S3 mit CM11/Boeffla Kernel, neuer Akku, Greenify, und trotzdem hebt mein Akku bei "normaler" Nutzung grade mal einen Tag.
Überlege grade CM12 mit Boeffla Kernel zu installieren, weiß nur nicht ob das schon marktfähig ist...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

um hier mal den worst-case Fall anzumerken, es könnte auch, wenn es ein älteres S3 ist, eine Vorstufe des "Sudden-Death" emmc Fehlers des Samsungs sein.
Meist friert das Gerät hier zwar länger oder für immer ein, aber gibt auch Fälle wo sich das so äußert.
kompletter wipe oder halt Werksreset hilft dann meist auch nur einige Zeit und der Fehler kommt wieder.

Gibt aber ein tool um zu checken ob das Handy überhaupt den potentiell fehlerhaften Speicher verbaut hat.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check

Aber wie gesagt, das ist nur der Worst-case Fall.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Neuere Android-Versionen bzw Kernels für Samsung haben einen Fix für Sudden-Death schon eingebaut.
 
Oben