• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] Samsung S3 unsagbar träge und langsam

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Wie manns nimmt. In der Anleitung hat man durch "Select wipe data/factory reset. " ja alles gelöscht :dozey:
Sprich ich muss den Dreck erst wieder von 0 installieren :dozey:

edit: Ging schneller als gedacht. Kopiere das nun direkt auf die SD-Karte.

So, es ist vollbracht! :D

Aber: Die Anleitung ist ganz gut, was ich nicht verstehe ist das der Weg, so wie ich ihn am Ende eingeschlagen habe nicht erwähnt wurde. Ist doch meega easy. Während das Handy noch die normale Firmware hat die zip`s laden, auf die SD-Karte kopieren und dann den Rest machen. Hätte ich mir die Android-Tools echt sparen können...

Vielen Dank an alle :T Nun geh ich mal schauen und so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Hm... hab mir die Anleitung nicht angeschaut, hört sich aber kompliziert an. Ich habs das letzte mal per Odin gemacht und noch früher mit nem anderen Programm, auf jeden fall musste ich selbst nix mit adb machen, höchstens hat ein Programm was damit gemacht, aber das lief immer ohne Probleme. Was passiert denn wenn du das Handy vom USB trennst und dann "mount USB storage" machst und das Handy wieder am USB anstöpselst? Du musst dabei in dem Untermenü bleiben, dort steht ja "Leaving this menu unmounts your SD card from your PC". Ich hab gestern mein System platt gemacht und noch keine Treiber fürs Handy installiert, aber bekomme Problemlos das Device als Wechseldatenträger angezeigt und kann auch drauf zugreifen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Bei Nighlies gibt es zwei Möglichkeiten zum Updaten:
1. Du lädst dir jeden Tag das neue Build runter und flasht es über CWM/TWRP (ca. 200 MB pro Tag).
2. Du läst dir eine App wie CyanDelta runter, die jeden Tag für dich das Update runterlädt und installiert (ca. 10-20 MB pro Tag).

3. du nimmst einfach den integrierten Updater, weil der das automatisch runterlädt und installiert, wenn du den Nightly-Channel installiert hast.

Wenn CWM drauf ist ist das schon nahezu die ganze Miete. Dann "einfach" die ZIP-Datei von der Downloadseite in den Root-Ordner der SD-Karte oder des Handys ziehen oder per adb push draufschießen. Ersteres sollte mit dem Windows-Explorer im Medien-Modus gehen (automatisch, iirc); letzteres über cmd wenn die Entwicklertools drauf sind.


Die erste Methode hat ja jetzt anscheinend geklappt, oder?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

3. du nimmst einfach den integrierten Updater, weil der das automatisch runterlädt und installiert, wenn du den Nightly-Channel installiert hast.

Wusst ich gar nicht. Zieht es dann die komplette Datei neu oder wie CyanDelta nur einen kleinen Teil?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

@phre4k: Naja hatte nur bedingt geklappt. Das doofe war ja das er unter CWM keine SD-Karte mehr fand. Sprich ich musste erst wieder im normalen Samsung-Modus booten, das Zeug kopieren und dann alles wieder neu. Also CWM drauf. Daa hat schon genervt. Hätte ich das anfangs gewusst hätte ich das wie gesagt gleich downloaden und drauf kopieren können ;) Die Android-SDK-Kacke hätte ich mir so sparen können ;)

Aber: es rennt nun! Nix ruckelt mehr und selbst die Musik von SD-Karte ist kein Problem :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Samsung S3 unsagbar träge und langsam

Aber: es rennt nun! Nix ruckelt mehr und selbst die Musik von SD-Karte ist kein Problem :T

Sehr gut! Falls was schief läuft, weißt du ja jetzt, wie es geht :p

Du kannst deine SD-Karte nach Möglichkeit noch mit ext4 formatieren, was nochmals einen Geschwindigkeitsschub bringen sollte. Da musst du aber beachten, dass Windows von Haus aus kein ext4 unterstützt – also entweder immer über das Handy machen oder den Treiber für Windows installieren oder gleich ein überlegenes Betriebssystem namens "Linux" nutzen :p

@Shinigami: Zieht die komplette Datei.

Stimmt, aber iirc ist ein Bugreport für Deltas schon offen. Abgesehen davon macht der CM-Updater das alles recht komfortabel, wenn man im WLAN ist tun die paar MB ja nicht weh.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Sehr gut! Falls was schief läuft, weißt du ja jetzt, wie es geht
Auf jeden Fall! Wobei man ja fast mal ein Tutorial schreiben könnte wo das Ganze einfacher erklärt wird. Wie gesagt, über den Weg das anderweitig auf die MicroSD-Karte zu kopieren schafft man die komplette Prozedur ja wirklich in 30 Minuten (vorausgesetzt die Downloadgeschwindigkeit sackt nicht wie bei mir auf ~ 500KB/s ab :dozey:) :coffee: Dieses ganze Gelumpe mit Android-SDK und adb sideload braucht doch kein Mensch!

Du kannst deine SD-Karte nach Möglichkeit noch mit ext4 formatieren, was nochmals einen Geschwindigkeitsschub bringen sollte.
Oh, danke für die Info. Nun ja, die Geschwindigkeit reicht so für mich aus. Ich schau ja keine Full-HD-Videos von dem Teil ;) Zugriff wäre kein Problem, habe auf dem Laptop eh Linux ;)

Was mich im Endeffekt gewundert hat das alle meine Apps, zumindest die meisten, gleich nach der CM + Google-Playstore Installation installiert wurden. War nach 10 Minuten bis auf Facebook, Whatsapp und Twitter eigentlich alles da. Nur wie? Wird das mit dem Googlekonto verknüpft? Könnte man sich den Schritt mit dem dann sinnlosen App-Backup auch sparen :coffee: Einzig meine Termine im Kalender sind irgendwie futsch. Ich dachte die werden auch in mein Google-Konto synchronisiert. Dem ist wohl nicht so :dozey:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Im Stock-Kalender oder Google-Kalender? Welchen hattest davor, welchen jetzt? Das mit den Apps hat mich damals auch gewundert, mit Googlekonto auf neu geflashtem Tablet angemeldet, fängt er an Apps zu laden :D

Ich mach immer nur die Snapshot-Versionen von CM drauf, sind mir lieber als nightlys/weeklys.

@Shinigami: Xposed Framework hab ich drauf, für die erweiterten Greenify Funktionen und den Wakelock Terminator. Intelli3G probier ich gleich mal aus, vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Im Stock-Kalender oder Google-Kalender? Welchen hattest davor, welchen jetzt?
Keine Ahnung und keine Ahnung :D Hab keinen extra Kalender installiert oder so. Einfach den genommen der drauf war :coffee: Habe unter Einstellungen auf jeden Fall was mit meinem Google-Konto einstellen können (u.A.). Welcher ist denn der Richtige der den Shizzle automatisch in meinen Google-Kalender überträgt? Die App heißt ja einfach "Kalender" :o
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Google Kalender ist dieser:



Der synct mit deinem Google Konto. Ob der normale Kalender, der bei CM dabei ist, das auch tut, weiß ich nicht.
Geh mal am PC auf den Google Kalender und schau ob deine Termine drin sind.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Hmm, Ok. Dann hatte ich wohl immer den falschen Kalender drauf/benutzt. Die Termine sind alle weg (ist jetzt nicht soo tragisch), der Termin, den ich gestern angelegt habe, ist aber da! :T Ok, dann geh ich mal Termine nachtragen :coffee:

PS: Gibts für den Google-Kalender auch andere Outfits? So finde ich den echt hässlich und auch unkomfortabel zu bedienen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei Samsung hattest du vermutlich den Samsung-Kalender ("S Planner"). Auch der überträgt Krams automatisch ins Google-Konto, falls es so eingestellt ist.

Allerdings funktioniert der leider (!) nicht unter CM11, soweit ich das weiß. Ich recherchiere gerade im XDA-Forum (übrigens die Referenz, wenn es um Android geht), wie man den S Planner zum Laufen bekommt.

Hast du Backups gemacht? Am Besten per adb oder als Nandroid Backup?

EDIT: S Planner geht nur mit TouchWiz. Da mir das natürlich nie wieder aufs Telefon kommt, muss ich den Kalender wohl leider abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Ich hab natürlich kein Backup gemacht! Was denkst denn du :D Ist wie gesagt auch nicht so wild, die paar Termine hab ich über die Webseite in null Komma nix eingetragen. Was mich nervt ist einfach die Ansicht im Google-Kalender:



Das man nicht mal zusammenhängende Termine mit einem durchgehenden Balken markieren kann nervt schon und tut der Übersichtlichkeit nicht gut wie ich finde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das man nicht mal zusammenhängende Termine mit einem durchgehenden Balken markieren kann nervt schon und tut der Übersichtlichkeit nicht gut wie ich finde.

Das nervt mich auch. Ich bin dazu übergegangen, in kleineren Schritten zu denken und nutze meistens die Wochenansicht. Die Monatsansicht fand ich nur beim S Planner brauchbar, andere Kalender-Apps bekommen das nicht hin.

Da musst du aber auch zwischen dem CM/AOSP-Kalender (grünes Icon!) und dem Google-Kalender (blaues Icon!) unterscheiden. Die haben teils unterschiedliche Features, eventuell kannst du bei CM einen Bugreport mit der Komponente "Kalender" erstellen. Allerdings nur, wenn du den grünen Kalender nutzt ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Ok, ich hab das Gefühl das immer noch jede Menge seltsamer Apps am laufen sind. Heute morgen wollten sich Apps wie Google News & Wetter, Google Play Books, Google Play Filme, Google Play Games, Google Talk Back usw. updaten. In der LIste meiner Apps tauchen noch viel mehr solcher Apps auf. Hangouts. Brauch ich die?

Wollte außerdem Google Play Music deinstallieren da ich die Musik jetzt anders höre. Geht nicht. Kann entweder Aktualisieren oder öffnen. Was mach ich falsch?!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ok, ich hab das Gefühl das immer noch jede Menge seltsamer Apps am laufen sind. Heute morgen wollten sich Apps wie Google News & Wetter, Google Play Books, Google Play Filme, Google Play Games, Google Talk Back usw. updaten. In der LIste meiner Apps tauchen noch viel mehr solcher Apps auf. Hangouts. Brauch ich die?
Dann deinstallieren / deaktivieren ;)

Alle die du genannt hast sind safe zum Deaktivieren. Dazu musst du in die App-Liste in den Einstellungen und die App manuell deaktivieren. Kannst sie auch mit einem Root-Dateimanager löschen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ah ok, so ging das noch mal. Eine Idee was mit Google Play Music los ist? Die kann ich weder Deinstallieren via Play Store noch deaktivieren über Einstellungen -> Apps :confused:

Edit: Ok hab Play Music unter "Alle"auch gefunden und deaktiviert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du hast sicher die Gapps.*.zip geladen, oder? Du hättest dort direkt alle ungewünschten Apps löschen können.

Bei mir wollte ich nur den Store und GMail haben. Maps, YT, etc kannste dir ja bei Bedarf ausm Store nachladen.

In der zip hab ich unter "\system\app" nur noch Gmail2.apk und unter "\system\priv-app"

  • GmsCore.apk
  • GoogleBackupTransport.apk
  • GoogleFeedback.apk
  • GoogleLoginService.apk
  • GooglePartnerSetup.apk
  • GoogleServicesFramework.apk
  • Phonesky.apk
  • SetupWizard.apk

Damit ist der größte Teil von Googles Bloatware auch weg.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Nun ja, ich dem Tutorial stand da ja nur das ich das andere Archiv laden soll wenn ich den Play Store haben will. Das ich darin herum pfuschen darf/soll war mir nicht bewusst. Ok, muss ich wohl irgendwann mal manuell den ganzen Mist löschen. Momentan rennt es aber noch schnell und imho ist auch gar nicht sooo viel Müll drauf.
 
Oben