• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mikrofon-Störgeräusche aus Aufnahme filtern

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Kann man Tastentöne eigentlich rausfiltern? Also beispielsweise bei einer längeren Tippsession die Frequenzen statistisch analysieren und einen Tiefpassfilter drüber klatschen?

In der Regel sollte das Tastaturgeklackere doch auf einem komplett anderen Frequenzband liegen, oder?

Das Samson Go Mic hat mich nach einiger Recherche überzeugt. Die Klangbeispiele klingen besser als das t.bone SC440 und es ist zudem noch deutlich flexibler/kompakter. Wenn ich noch länger recherchiere, kann ich stattdessen auch arbeiten und mir ein Tonstudio kaufen :p

Danke Buschfunk!
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: ✓ Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Nope, das geht nicht ohne massiven Eingriff in die Stimme und wenn du sowieso schon ein Mikrofon nimmst, dass deine Stimme recht dünn klingen lässt, ist das recht fatal.



Oben ist das Wort "Aprikosengelee" gesprochen und unten Getippe auf einer Tastatur. In Ermangelung eines Mikrofons mit meiner Webcam mit wahrscheinlich Kugelcharakteristik. Bei einer Niere sähe das weniger schlimm aus
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: ✓ Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Könnte man ein zweites Mikrofon (bspw. vom Notebook oder Headset) so an die Tastatur legen, dass es quasi nur die Tastentöne aufnimmt und danach rausrechnen?

Will jetzt wie gesagt keine Profilösung, sondern mich nur mit dem Thema Audio an sich vertraut machen. Wenn ich dann weiß, worauf ich achten muss, und mir bis dahin nicht schon wieder alles langweilig geworden ist, werde ich definitiv auch ein teureres Mikro kaufen.

Welches Programm nimmst du da? Ist das Audacity?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: ✓ Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Die Frage ist, ob du denn viel tippst, und ob man es denn hört, denn je nach Charakteristik der Mikros nehmen die ja wirklich kaum Nebengeräusche auf.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: ✓ Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

@phre4k:
Das würde mMn rein theoretisch funktionieren, vorausgesetzt das zweite Signal ist genauso Laut und die gleiche Phase aufweist, kannst du invertieren und du hast im ersten Signal diese Geräusche nicht mehr. Allerdings entfernst du dann auch Sprachanteile, die du mit aufgenommen hast.
Das Programm ist Audacity, für so einfache Sachen ist das Top, weil einfach am schnellsten.

Gegen Körperschall und tiefe Frequenzen hilft dir leider auch die Richtcharakterristik wenig. Deswegen wäre entkoppeln, beispielsweise mit einem normalen Stativ, statt einen Tischstativ, die einfachste Lösung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: ✓ Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Gegen Körperschall und tiefe Frequenzen hilft dir leider auch die Richtcharakterristik wenig. Deswegen wäre entkoppeln, beispielsweise mit einem normalen Stativ, statt einen Tischstativ, die einfachste Lösung.

Also eine Spinne ist doch zum Entkoppeln des Mikros vom Stativ. Da ist es doch egal, ob ich ein Tisch- oder Bodenstativ nutze, oder?

Und wenn ich ein Bodenstativ nutze, wird doch wohl eher das Herumrollen meines Stuhls aufgenommen als wenn es auf dem Tisch steht? Ich haue ja nicht andauernd auf dem Tisch rum...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ja, bin eben davon ausgegangen, dass du still sitzenbleibst :p Dachte eigentlich auch, dass ein Stativ günstiger als eine Spinne ist. Gibt aber anscheinend auch sehr günstige Modelle. Von dem her sollte das dann eigentlich wurst sein
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt es da eventuell noch spezielle Filter, die man drüber legen kann?

Wäre cool, wenn ihr ein paar Links für den Audio-Einsteiger hättet. Buschfunk's verlinkte Videos und Blogs aus dem anderen Thread bin ich schon durchgegangen und habe einiges gelernt (z.B. dass ich wohl eine Nierencharakteristik nutzen sollte).

EDIT: Lustiges Video: Shure Basiswissen: Mikrofone
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Du kannst noch einen Tiefpass ab etwa 12kHz und einen Hochpass ab ca 100Hz nutzen. Dazu eventuell noch mit einem Equalizer rumspielen. Ansonsten geht laube nicht viel, ohne dir massiv im Sprachsignal rumzupfuschen. Zu Mikrofonen kannst du dir mal den Wikipedia-Artikel anschauen. Der ist eigentlich recht informatikv. insbesondere die Punkte 2.1 2.2 4 und 5.3
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
So, hab nun endlich mein Samson Go Mic, was auch sehr sehr gut ist – allerdings nimmt das trotz Nierencharakteristik natürlich fett die Tastatur auf, was ja schon vorher irgendwo klar war.

Die Frage ist: Steige ich für Videos auf eine leisere Tastatur um oder bekomme ich das irgendwie anders hin?
Dachte da an eine Cherry eVolution Stream XT, die ich auch im Büro habe und die weitaus leiser ist.

Derzeit ist das Mic ca. 15cm von meinem Kopf und ebensoweit von der Tastatur weg. Sollte ich den Abstand zu mir weiter verringern?

Da ich ja Spieletests (!= let's play) aufnehmen werde, müsste ich zuerst mal nur das Spiel und den Kommentar separat aufnehmen. Das wirkt dann vermutlich weniger authentisch...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Mit dem Mikrofon natürlich so nah wie möglich zu dir und so weit wie möglich von der Tastatur weg.
Bevor du dir eine neue Tastatur kaufst, probiere auch mal die von dir erwähnten O-Ringe aus. Die scheinen den Lärm zumindest einigermaßen in Schach zu halten
Video
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Der Tastaturauszug meines Schreibtisches ist leicht verbogen und deswegen scheppert meine Tastatur recht laut, wenn schnell und voller Elan darauf tippe. Als günstige Lösung habe ich mir einfach ein kleines Tuch unter die Tastatur gelegt und damit hat sich sowohl das scheppern gebessert und auch die Tastenanschläge sind jetzt nicht mehr ganz so laut zu hören. Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten.

Ansonsten auf jeden Fall näher an deinen Kopf ran. Der Toby aus dem Podcast den ich verlinkt hatte, der hatte sin Mikrofon in Kopfhöhe in der Jacke hängen und hat dann im stehen gepodcastet um den besten Klang in seinem Büro zu haben.

Das muss halt sehr nah an den Mund, wie man HIER recht gut sehen kann.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ja keine Ahnung, wie das nun richtig herum ist. Bei dem ganzen Metagequatsche in den Podcasts hab ich immer nur mitgenommen, dass man sein Mikrofon quasi in de Mund nehmen muss. Also wirst du an einem Stativ oder einer Spinne wohl nicht vorbeikommen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich berichte mal wieder von meinen Erfahrungen.

Ich habe Stativ und Windschutz bei Thomann gekauft (war übrigens innerhalb von 30h da, props) und das Go Mic befestigt. Hat wunderbar geklappt und man hört echt keine Spuckgeräusche :D

Außerdem habe ich mir die O-Ringe auf die mechanischen Tasten gesteckt, was das Ganze zwar subjektiv nicht viel leiser macht, aber sich auf den Aufnahmen nun nicht mehr bemerkbar macht. Den kleinen Rest, den man noch hört, filtere ich durch geringes Gain beim Mic und den Noisegate raus. Funktioniert super.
 
Oben