• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abmahnungen erhalten und jetzt rausfinden wer geladen hat

nik

Guest

N
Stimmt, mein Fehler. Der Link von Baer sollte aber auch bei den neueren Modellen funktionieren.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Also der capture link führt uneingeloggt zur login seite und danach zu ner 404 Seite. Die hidden Index Seite funktioniert hat aber nur aktive Verbindungen drin.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich wusste ja dass die Störerhaftung für offene/ungesicherte W-Lans gilt. Beim als unsicher bekannten WEP galt das hier bisher immer als umstritten.

Aber wenn der TS sein W-LAN mit WPA sichert und jemand Sicherheitslücken im Router nutzt um dort einzubrechen, wie kann in solchen Fällen noch die Störerhaftung gelten?
Nichtmal als versierter Nutzer hat man die Möglichkeit, so etwas zu verhindern.

Dann könnte man brandaktuelle Urteile heran ziehen: klick klick :unknown:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Btw. ich hatte im Dezember 2010 eine Abmahnung von Waldorf-Frommer erhalten. Ich hab das Ganze ausgesessen. Ob ich mir den Psychoterror noch mal antun würde, weiß ich nicht.

Der normale Ablauf der Waldorf-Frommer-Prozedur wurde in diversen Foren von Abmahn-Opfern veröffentlicht. (Wollte jetzt grad meinen alten Beitrag aus dem Gulli-Forum posten, aber irgendwie ist das gerade offline :eek:). Ok, im Google-Cache ist's noch verfügbar: Beitrag #16.

@Darkcloud:
Im Abmahnschreiben steht eigentlich drin, was runter- bzw. hochgeladen wurde. Das sollte eigentlich schon den Personenkreis einschränken.

Wenn du Deinem Bruder (bzw. dem "Täter") nicht vertrauen kannst, was die zukünftige Benutzung von Bittorrent angeht, dass solltest du Dir einen VPN-Zugang zulegen.

Generell solltest du Bittorrent aber gleich vom Rechner verbannen. Es gibt andere Mittel und Wege.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Also momentaner Stand ist, dass nach dem Versenden der ModU das ganze erst mal ausgesessen wird da Waldorf und Frommer die nicht anerkennen wollen.

Naja von dem was Abgemahnt wurde könnte man eher zum Schluss kommen, dass es nicht mein Bruder war. Denn das ist nun eher nichts für ihn.
Das Problem bei einem VPN ist das man den ja vor das gesamte Netz schalten müsste damit der auf allen PCs greift.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also momentaner Stand ist, dass nach dem Versenden der ModU das ganze erst mal ausgesessen wird da Waldorf und Frommer die nicht anerkennen wollen.
Erklär mal bitte genauer.

Bei mir hat damals WF die modUE problemlos anerkannt. Sie hatten sich sogar für die Abgabe der Unterlassungserklärung bedankt, dabei aber festgestellt, dass ich "vergessen hatte" zu bezahlen.

Das Problem bei einem VPN ist das man den ja vor das gesamte Netz schalten müsste damit der auf allen PCs greift.
Das ist korrekt. Du müsstest das VPN direkt auf dem Router installieren. Hätte den Seiteneffekt (Vor- oder Nachteil), dass du wahrscheinlich dann mit einer ausländischen IP surfst und dadurch bei einigen Webseiten die Sprache automatisch auf das entsprechende Land umgestellt würde.

Ansonsten musst du halt rigoros alle Rechner im Netzwerk kontrollieren, ob dort Bittorrent installiert ist und evtl. keine "Freunde" mehr ins Netz lassen, die als potentielle Sauger in Betracht kommen.

Im Endeffekt hast du jetzt gegenüber WF folgende Möglichkeiten.
  • Aussitzen: Ist entweder die billigste oder die teuerste Möglichkeit. Je nachdem, wie WF reagiert.
  • Über den Anwalt die geforderte Summe runterhandeln lassen.
  • Selbst versuchen, das WF-Erpressungsgeld runterzuhandeln (Könnte ein gefährlicher Poker werden).
  • Alles sofort bezahlen und Ruhe haben
  • Die Forderung anfechten. Früher war die Gesetzeslage dabei so, dass du nachweisen musstest, dass Dein WLan abgesichert, aber trotzdem irgendjemand eingebrochen war, der der saugende Übeltäter war. Alternativ wäre noch der Beweis gewesen, dass zu diesem Zeitpunkt Dein Netz deaktiviert oder nicht in Benutzung war. Ist eigentlich beides unrealistisch.

Sofern du nicht bezahlen willst, solltest du bis zum Mahnbescheid (kommt vom Gericht, nicht von WF) jegliche Kommunikation mit WF vermeiden. Eine Teilzahlung oder ein falsches Wort kann ein (teilweises) Schuldanerkenntnis sein, was entsprechend die Verjährungsfrist hemmt.

Die Verjährungsfrist ist übrigens 3 Jahre bis zum 31.12., sofern keine Schuldanerkenntnis oder kein Mahnbescheid erfolgt. D.h. bei Dir wäre das bis zum 31.12.2018.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich denke die Sprache ist weniger das Problem, das wird eher über den User Agent umgesetzt, das ist sowohl wesentlich einfacher als auch zuverlässiger.
 
Oben