• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[WIP 3DsMax] Auto-Karosserie

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
genau. alles richtig gemacht. :)
Na endlich mal was richtig gemacht ;)

Weiter gehts. Hatte zwar nicht so lange Zeit aber immerhin etwas. Hier mal die Tür-Scharniere:

hmtte-wip-8.jpg


hmtte-wip-9.jpg


Habe da mal Nieten hinzugefügt und mich sogleich gefragt was hier mehr Sinn machen würde. Die Nieten "ins" Scharnier modeln oder so wie ich hier, eigenständige Objekte nutzen. Wenn ich jede Niete als eigenständiges Objekt erstelle wird es ja irgendwann arg unübersichtlich. Auch wenn ich die dann gruppiere tauchen die ja einzeln im Layer-Manager auf.

hmtte-wip-10.jpg


hmtte-wip-11.jpg


Klar kann ich hier Instanz oder Referenz anstatt einer Kopie wählen, das Problem der Übersichtlichkeit bleibt ja aber. Am Ende Bumpmaps zu nehmen ist ja wohl nicht das Wahre....

Habe auch mit dem Fenster angefangen...

hmtte-wip-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Projekt, wird das Low-Poly oder High-Poly? Falls Highpoly, wird das mit den Scharnieren so nicht funktionieren, da fehlen noch 7 edgeloops, sonst wirds rund. Es sei denn du bist noch in der blocking out phase - dann mach erstmal grob die Geometrie die du brauchst.

zu deiner Frage:

Es bietet sich an, alle Nieten sobald sie fertig sind in ein - ich nenn es mal Multiobjekt - zu packen. Du Modelst einfac heinen Niet bis er fertig ist, und kopierst in dann x mal. Es muss Kopie sein - mit Instanz und Referenz funktioniert das Anhängen nicht.
Wenn du das hast, wählst du einen Niet aus, klickst den kleinen Button neben der Attach Schaltfläche. Dann geht ein Fenster auf mit einer Liste, da wählst du einfach alle anderen Nieten aus und drückst dann Attach. Schon ist es ein einziges Objekt. Zum Bearebiten kannst du dann von 1 -5 alle submenüs durchgehen. das 5. ist dann neu, und erlaubt es dir mit einem Klick jeweils einen Niet komplett auszuwählen.
(Wenn du nur 2 oder 3 Objekte hast die du Attachen willst, kannst du auch einfach den normalen Attachbutton drücken, und dann auf jedes anzuhängende Objekt klicken. Aber bei mehr als 4 Objekten würd ich aus Faulheit über die Liste gehen. 1. klick Liste, 2. Klick & Drag für Auswahl 3.Klick für attach. Macht 3 Klicks - Effizienz rult :D )

Zur Erklärung hier noch das obligatorische Büld ;) (nachdem die Lightbox aufgeht einfach nochmal rechtsklicken und "Grafik Anzeigen" wählen, dann geht es in Originalgröße neu auf, oder Mittlere Maustaste - öffnet gleich in neuem Tab)

Multiobject.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Projekt, wird das Low-Poly oder High-Poly? Falls Highpoly, wird das mit den Scharnieren so nicht funktionieren, da fehlen noch 7 edgeloops, sonst wirds rund. Es sei denn du bist noch in der blocking out phase - dann mach erstmal grob die Geometrie die du brauchst.
Sollte High-Poly werden. Da ich für die Scharniere kein Meshsmooth verwenden wollte sollte es doch so passen oder? Würdest du hier smoothen? Fällt später, also bei keiner extremen Detailansicht, doch eh nicht auf. Ansonsten hast du recht. Da fehlen dann noch einige Kanten :)

edit: ach so, ja wenn ich nicht smoothe dann hätte ich mir einige Kanten sparen können. So verstehe ich wieso du davon ausgegangen bist ;)

Es bietet sich an, alle Nieten sobald sie fertig sind in ein - ich nenn es mal Multiobjekt - zu packen.
Ok, so habe ich mir das auch schon überlegt. Wie sieht es dann aber mit der Textur aus. Die passt dann ja nicht mehr - also wenn es keine mathematische Textur ist...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Und wie das auffällt - vor allem beim Rendern. Ich geh mal davon aus das du das ganze dann in zartem Natogrün :) oder irgendwas lackieren willst, so dass ein Glanzeffekt entstehen soll. Ein ungesmoother Körper existiert in der Wirklichen Welt ja nicht, da du ein absolut scharfe rechteckige Kante hättest. Daran kann sich kein Licht brechen, bzw Reflektiert werden. Der Glossy look würde an dieser Stelle immer zerstört weil die Reflektion und der Glanz irgendwie "flach" wirken. Das sieht dann aus wie Renderfehler oder nachträglich reingesetzt.
Vorm Rendernmuss alles gesmootht werden. Soll der Scharnier mal aufgehen? Ich kann so noch keine Funktionsweise erkennen.

Ich bin mir grad nicht hundertpro Sicher, abe rich glaube wenn du die UVW Koordinaten des ersten Niets fertig machst und den ModifikatorenStapel dann wieder einstampfst, sind die Auf dem Objekt, und wenn du es dupliziert, sieht jede Kopie genauso aus.
Wenn du aber eh prozedurale Texturen nehemen willst, isses doch völlig egal. Einfach alle Nieten Auswählen, Planare Map würde sich dann anbieten, und auf alle Legen. Dann Textur drauf und fertig.
Wenn du sie allerdings inklusive der Tür texturieren willst, zum Beispiel weil die Gnaze Seite mit einer Dirtmap belegt ist, dann musst du jeden Nietkopf einzeln behandeln und an die entsprechende auf der Textur schieben.

Wenn die alle gleich aussehen sollen, Kannst du auch die Nietköpfe Planar mappen, den Rest Zylindrisch abwickeltn und schiebst alle Koordinaten auf die jeweils gleiche Stelle der Textur. Dann liegen eben 8 Nietköpfe übereinander. Je nach entfernung zur Camera fällt das dann nicht mehr auf. Aber kümmer dich erstmal ums Modelling :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ja, die Funktionsweise der Scharniere ist mir auch etwas rätselhaft, da ich mich aber an mehreren Originalbildern orientiere, auf denen die Türe so aussieht, denke ich das es irgendwie im Inneren versteckt ist. Sind ja Kriegsfahrzeuge. Hier mal ein Ausschnitt:

tuere.jpg


Mit dem Smoothing hast du recht. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ok, dann muss ich noch bei einigen Objekten Loops einziehen und am Ende smoothen...

Wegen der Nieten. Das ist mir nur so eingefallen als ich über das Problem nachdachte mehrere Objekte zu einem zu machen. Muss mich vorher sowieso mal genauer über UVW-Unwrap informieren. Aber ja, erst mal die Poly`s schubsen ;)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
wie heisst denn das Modell? Die Ähnlichkeit haste auf jeden Fall sauber hingekriegt.

Die Scharniere sehen auf dne ersten Blick ganz normal aus - also ineinader verzahnt, auf einem Stahlbolzen aufgezogen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Gute Frage :D Ich glaube das Teil auf dem Bild ist ein HEMTT M977. Habe dazu aber mehrere Vorlagen aus denen ich mir nach Bedarf die besten Features und Teile raus ;) Schau mal da. Sind einige Bilder drin. Passt super zu meinen Reifen und ist irgendwie auch ein geiles Teil :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
aaah versteh. der 984 Wrecker. cooles Ding - hätt ich auch gern, um in Berlin mal was an der Parklatzsituation zu machen. Ja also wie gedacht - das sind ziemlich starke Scharniere. Bei den ganzen anderen Hemtts hing die Tür komplett an der Seite, von oben bis unten in einem Scharnierband. Bei deinem ist sie nur an 2 Punkten aufgehängt - diesen massiven Scharnieren. Die Funktionieren aber genauso wie jeder andere Scharnier auch. Musts also Röhren anbringen, durch die ein Stahlzylinder läuft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ja, das mit den Röhren an den Scharnieren hatte ich mir auch schon gedacht. Baue das heute Abend gleich mal ein. Dann kommen auch die Rückspiegel an die Reihe. Will auch noch Überrollbügel anbringen :D

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, war grad in der Kneipe bis jetzt k.a. ob meine Wahrnehmung gelitten hat aber irgendwie hat das gesmoothete Scharnier doch einen Fehler?

Oben Wire, unten mit Turbo-Smooth.

hmtte-wip-13.jpg


Und hier das Ergebnis (die roten Pfeile zeigen das Problem):

hmtte-wip-14.jpg


Was ist da passiert? Habe ich tatsächlich zu viel getrunken oder habe ich falsche Kanten eingezogen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
So weiter gehts. Hab jetzt mal mit dem Rückspiegel angefangen. Der braucht jetzt noch eine gescheite Befestigung....

hmtte-wip-15.jpg


hmtte-wip-16.jpg


Und hier mal wie die Größe des gesamten LKWs am Ende sein wird:

hmtte-wip-17.jpg


hmtte-wip-18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Schickes Fahrzeug, hätte ich gerne wenn ich Freitag/Samstag Mittag mal in die Stadt muss,
willst du das Innenleben auch basteln?

Btw:

Ich hab kein Plan wie ich die Reifen bauen würde, wie hast du das Profiul gemacht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Das Profuil? :D

Wie im ersten Beitrag zu sehen habe ich dafür Polygone Extrudiert - dem aussehen eines Reifens ähnlich. Außerdem habe ich die äußere Kante dazu verlängert. Dann wurde das Teil gespiegelt, verlängert, aber nur so viel das man bei einer Biegung von 360° einen geschlossenen Kreis bekommt, und fertig war das äußere Profil. Der Rest sind im Prinzip ja nur Grundkörper die entsprechend angepasst wurden. Eigentlich ganz einfach ;)

Leider komme ich im Moment mal wieder nicht zum weiter basteln da ich andauern unterwegs bin. Aber das Projekt steht auf jeden Fall! Ob ich das Interior baue? Keine Ahnung. Am Ende soll das Teil ja in ein reales Bild montiert werden. Je nach dem wie viel man vom Innenleben sieht muss ich das eben auch noch bauen....

Aber zu erst muss man die Karosserie (endlich) fertig werden :confused:
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Doing ich brauch echt Urlaub oder so....
Dieser Thread hat 2 ja Seiten :D
Hatte den Anfang total übersehen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
So, lange hat es gedauert aber es gibt Updates :D Hatte seit Ewigkeiten mal wieder Zeit und auch Lust. Habe mit dem Heckaufbau begonnen bzw. ich überlege was ich da final dran bastele :coffee: Hier mal zwei schnelle WIPs

hmtte-wip-19.jpg


hmtte-wip-20.jpg


hmtte-wip-21.jpg


hmtte-wip-22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ah genial, der kam doch auch in dem damaligen Reder-Intro vor oder? Wäre einer Idee wert. Muss mal schauen zu was ich die Tage komme :coffee: Bin da ja auch schon über ein Jahr dran :D
 
Oben