• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✓ Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Mein Papa braucht ne neue Kompakt- oder Systemkamera, die leicht zu bedienen (Point-and-shoot) und klein (s.u.) ist und gute Bilder macht (13x18 Abzüge bei schlechtem Licht).

Er war von Nikon Coolpix L830 relativ begeistert, aber irgendwie finde ich kaum, dass das zu seiner derzeitigen Canon PowerShot SX600 ein großes Upgrade wäre.

Ich hatte noch die Sony A5000 gefunden, aber die kommt in Tests nicht so gut weg. Die Kamera darf nicht größer als die L830 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Schau die mal die Fujifilm X Reihe an, z.b die Fujifilm XM-1.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Eine Schnappschuss- Urlaubskamera schätze ich? In welchem preislichen Rahmen möchte man sich denn bewegen?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viele schlechte Bewertungen von der a5000 gesehen. Und könnte sie auch nicht ganz nachvollziehen.

Besitze selber eine NEX-5R und bin sehr zufrieden.

Mal mein Eindruck zu den NEX (bzw. jetzt alpha)-Modellen:
+sehr gute Bildqualität
+sehr gut verarbeitet
+ergonomisch bzw. liegt sehr angenehm in der Hand
+erweiterbar durch Apps (können inzwischen wahrscheinlich alle, war mir aber neu)

Rauschen erkennbar ab ISO3200 (leicht auch schon bei 1600)
Infrarotsensor, aber kein Funk (evtl. nicht alle Modelle)
Touchscreen & 180° drehbar (evtl. nicht alle Modelle)
Objektivgröße meist 49mm

-kein Standard-Blitzschuh
-teure Objektive (zumindest die von Sony)

Wie gesagt ich habe die NEX-5R, es wird also nicht alles genau auf die a5000 passen, aber mal so ein grober Überblick von mir. So unterschiedlich sind sie ja dann doch nicht.
Bin allgemein ein großer Sony Freund, aber das ist wohl ein Stück weit Geschmacksache.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Ich werf dann mal die Panasonic Lumix DMC-FZ200 in die Runde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

@FrostAgent: Budget: Relativ egal. Vielleicht unter 600€?

Wie ist denn die Bedienung der Sony A5000? Habe nirgends ein Video oder Screenshots dazu gefunden...

@vVegas: hm, die Lumix ist recht schwer (600g) und noch dazu recht klobig... Glaube nicht, dass ihm das gefällt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

QFT. Außer der Herr Papa legt viel Wert auf optischen Zoom.

Hm, bisschen weitwinklig...

EDIT: ach stimmt, da ist ja noch Crop drin. Hmmm, eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Zur a5000:
Hab mir das Video nich ganz angesehen, aber so ab Minute 5 erklärt der glaube ein bisschen die Menüs
http://youtu.be/am9M8Ozcfhs
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

@FrostAgent: Budget: Relativ egal. Vielleicht unter 600€?
@vVegas: hm, die Lumix ist recht schwer (600g) und noch dazu recht klobig... Glaube nicht, dass ihm das gefällt.

Naja, knapp 100g schwere als die LZ .... sowas solltest du mal in die Hand nehmen, anständige Qualität wiegt eben ein wenig (wobei das ja noch Einsteigerklasse ist). Aber für ne "nur abdrück Knipse" eigentlich zu gut. Da tut es dann auch was kleines (z.Bsp. ne TZ25 oder SX260 .... wobei die TZ25 bekommste nirgends zu nem anständigen Preis).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Naja, knapp 100g schwere als die LZ .... sowas solltest du mal in die Hand nehmen, anständige Qualität wiegt eben ein wenig

Das weiß ich. Ich selbst besitze eine Canon 7D und 650D, wobei erstere vermutlich bald™ an einen Freund verscherbelt wird, weil ich die Zusatzfunktionen (mehr AF-Felder, Magnesium-Body, ...) nicht brauche.

Mein Vater hat durchaus Qualitätsansprüche, möchte aber nicht immer einen Klopper mitnehmen. Sowas wie die L830 aus meinem Eingangspost sollte als spiegellose Systemkamera doch machbar sein, oder?

Ich denke etwas wie ein 24-105mm Zoom mit f/3,5 sowie "8,5 x 11,1 x 7,6 cm; 508g" sollten drin sein. Würde ihm ja eine DSLR organisieren, aber die sind wie ich schon sagte zu klobig. Bridges braucht man sich nicht geben und Popel-Kompaktkamera hat er wie gesagt schon.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Sowas wie die L830 wird schwierig und ist nicht unbedingt empfehlenswert, da das eine typische Kompromisskamera ist, die von allem ein bisschen kann, aber nichts wirklich gut.

Die A5000 ist sicherlich eine Überlegung wert. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, könnte man sich auch die A6000 ansehen, die besitzt im Gegensatz zur A5000 einen Sucher und einen schnelleren Autofokus, kostet allerdings ein paar Euro mehr. Muss man abwägen, ob man darauf verzichten kann und möchte. Von der Bildqualität nehmen sich die beiden Modelle nicht allzu viel. Mittelding wäre die A5100, etwaige Bildqualitätsunterschide zwischen den anderen beiden verschwinden nahezu gänzlich, da sie den gleichen Sensor und die gleiche Pixelanzahl wie die A6000 hat.

Die Sensor/Pixel-Unterschiede sollte man im Hinterkopf behalten, wenn es um die schlechteren Lichtverhältnisse geht.

Falls kein Bedarf an Wechselobjektiven besteht und man lieber weiterhin auf Kompaktheit setzen möchte, werde ich auf jeden Fall nochmal die RX100 in den Raum. Vom Preis- Leistungsverhältnis sicherlich eine der besten ihrer Klasse.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Sucher hat die L830 nicht und da die A6000 gleich mal fast das Doppelte (!) kostet, fällt die vermutlich auch raus.

Was kann jetzt die A5100, was die A5000 nicht kann und für meinen Vater relevant sein könnte? Ich nehme an, es werden hauptsächlich die Szenenmodi und intelligente Automatik genutzt, da geben die sich wohl beide nichts, oder? Mehr als 3 Bilder die Sekunde wird er wohl eh nicht schießen wollen.

Ich kann mir leider die A5000 nicht so bildlich vorstellen, selbst mit Größenangaben und Videos. Im Vergleich zu meiner 650D ist die doch aber deutlich kleiner und leichter, oder?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Die L830 würde ich sowieso vergessen, die hat einfach nur einen großen Zoombereich, aber wird von der Qualität sicher nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, besonders auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen. Dann lieber eine gute Kompaktkamera.

Die A5100 hat einen besseren Sensor und eine höhere Auflösung und der Autofokus ist ein wenig besser, dazu hat sie noch ein Touchdisplay, aber ob man das nun hat oder nicht.

Die A5000 ist schon deutlich kompakter als die 650D, den direkten Vergleich hatte ich jetzt allerdings auch noch nicht live. Im Prinzip sollte die Kamera schon ausreichen, stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Systemkamera mit Wechselobjektiv werden muss oder ob es auch eine normale Kompaktkamera täte. Im späteren Verlauf kämen dann sicher nochmal Kosten hinzu, bei der RX100 hätte man beispielsweise alles in einem, kleinen, kompakten Gerät, für einen angemessenen Preis. Damit lassen sich ebenfalls ausgezeichnete Bilder fertigen und für Urlaubs- und Geburtstagsbilder reicht die allemal.

Es hängt einfach davon ab, wieviel man ausgeben möchte und wo die eigenen Ansprüche liegen. Schlecht ist keine der genannten Kameras. ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Bei den Anforderungen würde ich eher zu einer Kompakten raten.
Die RX100 ist da ein guter Kandidat.

Falls es doch was in der Richtung A5000 sein soll, die Lumix GM1 wäre auch noch ein Kandidat. Und nicht von den Daten täuschen lassen, auch wenn der Sensor kleiner ist und weniger MP hat. Sagt nix über die Bildqualität aus.

Und man sollte nicht vergessen "Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera".
Kenne Leute die machen mit Kampaktkameras bessere Bilder als viele andere mit DSLRs.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Die RX100 ist aber nicht ergonomisch genug, so wie es aussieht. Mein Vater meinte, besonders die gute Griffigkeit würde ihm an der L830 gefallen.

stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Systemkamera mit Wechselobjektiv werden muss oder ob es auch eine normale Kompaktkamera täte. Im späteren Verlauf kämen dann sicher nochmal Kosten hinzu, bei der RX100 hätte man beispielsweise alles in einem, kleinen, kompakten Gerät, für einen angemessenen Preis. Damit lassen sich ebenfalls ausgezeichnete Bilder fertigen und für Urlaubs- und Geburtstagsbilder reicht die allemal.
Die RX100 hat doch einen ähnlichen Zoombereich als das Pancake-Objektiv im A5000-Kit, oder?

Bei der A5000 müsste man halt nicht jedes Mal ne neue Kamera kaufen, wenn man ein anderes Objektiv möchte. Die Auflösung und der Sensor wird die nächsten 5 Jahre reichen, bei den Objektiven wird wohl noch einiges rauskommen und billiger werden, oder?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

Die RX100 kann sich genauso über mehrere Jahre hinweg halten, das hängt natürlich immer vom eigenen Anspruch und Verwendungszweck ab. Solange kein Sucher notwendig ist und man wirklich mehrere Jahre Spaß an der Kamera und ihren Möglichkeiten haben möchte, würde ich von den genannten wohl am ehesten zur A5100 greifen. Im Kit liegt die noch bequem unter 600€ und ist eben nochmal ein Stück besser als die A5000, besonders was Autofokus, Lichtstärke und ISO anbelangt, wie bereits erwähnt.

Das Objektiv der RX100 entspricht etwa 28-100mm, das Kit der A5000 16-50mm.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kompakt- oder Systemkamera in Papa-Qualität

...... bei den Objektiven wird wohl noch einiges rauskommen und billiger werden, oder?

Gute Optiken werden nicht billiger, das kannste vergessen. Und was soll da noch viel kommen, NEX Objektive gibt es reichlich.
Aber ich glaube nicht das du irgendwann ein Objektiv drauf packst das den Preis der Kamera um einiges übersteigt.
 
Oben