• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Vivaldi: Ehemaliger Opera-Chef mit neuem Browser für Power-User

Bereits seit anderthalb Jahren arbeitet der ehemalige Opera-Chef Jon Stephenson von Tetzchner nun am Projekt 'Vivaldi'. Hinter Vivaldi verbirgt sich ein neuer Internetbrowser, der sich am ursprünglichen Kurs des Opera-Browsers orientieren soll. Ein Browser für anspruchsvolle Benutzer mit einer starken Grundausstattung.

Vivaldi verfügt, ähnlich wie Opera bis Version 12, über eine Panel-Leiste für integrierte Hilfsfunktionen und Anwendungen. Einen Platz finden dort bisher die Lesezeichen, der Download-Manager, eine Notizfunktion und ein Adressbuch. Laut Tetzchner soll Vivaldi keine einfache Kopie vom alten Opera werden, sondern die alten Ideen und Entwicklungen weiterdenken und vorantreiben und in die Richtung tendieren, für die Opera ursprünglich vorgesehen war.

Neben einer integrierten Screenshot-Funktion, soll es die Möglichkeit geben, Webseiten komplett ohne Bilder anzeigen zu lassen. Darüber hinaus gibt es in der Statusleiste verschiedene Filter, die sich entsprechend auf die aufgerufene Webseite auswirken, darunter unter anderem Filter für Graustufen, Schwarzweiß oder andere Schriftarten. Des Weiteren wird für jeden neuen Tab in Vivaldi ein neuer Prozess gestartet, hierbei orientiert man sich an Google Chrome.

Die Entwicklung von Vivaldi ist noch nicht abgeschlossen. Die Implementierung des E-Mail-Clients, der Lesezeichensynchronisation, sowie der Möglichkeit, Erweiterungen des Chrome-Browsers zu nutzen, stünden derzeit noch auf der To-Do-Liste. Versionen für das mobile Internet seien ebenfalls in der Planung.
Vivaldi fundiert auf einer Chromium-Basis mit der Blink-Engine, ähnlich wie Opera. Eine Mitarbeit am besagten Chromium-Projekt schließt von Tetzchner ebenfalls nicht aus, man habe bereits einige Fehler gemeldet.


Eine erste Version des neuen Browsers steht auf der hauseigenen Webseite zum Download bereit.

Quelle | 2
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
@Kenobi van Gin: Ja, das Interface ist generell noch etwas träge.

Wenn du z.B. bei der Schließen-Mausgeste (Runter, Rechts) die Maus bevor du die rechte Maustaste loslässt über einen Link hast, dann loslässt und sofort eine Tab öffnen (Runter)-Geste ausführst, öffnet er den Link vom gerade geschlossenen in einem neuen Tab.

Oder alleine ein privates Fenster braucht bei mir ca. 1.5 Sekunden bis es offen ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit dem gestrigen Snapshot ist mal wieder eine nette Funktion hinzu gekommen. Ich hatte das ngb in einem Hintergrund geöffnet. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf einmal eine 2 in einem blauen Kreis am betreffende Tab angezeigt wird. Als ich dann den ngb-Tab geöffnet habe, hat mir die Benachrichtigungsleiste angezeigt, dass es zwei neue Antworten in abonnierte Threads gibt.

Die Entwickler haben dazu folgendes veröffentlicht:

Many of you may have observed that many social media and messaging sites update the start of their page titles with numbers to indicate notifications. It's a great trick, unless you have pinned tabs or so many tabs that the title does not show at all. In addition, even with big tabs, these numbers do not always stand out.

Today's build attempts to address these issues. We detect the numbers enclosed and highlight it above the favicon. The look of this notification also conforms to the theme you use, adjusting its color and roundness accordingly.

The counter goes up to 9 and then displays as a "+". This is a space saving mechanism within the favicon area as large numbers become unreadable or obscure too much of the favicon. However, no information is lost, even with small tabs you can read the full number by hovering the tab to see the full page title.

Let us know what you think and if you encounter any issues. If you do wish to disable this feature, it is controlled by "Settings → Tabs → Tab Display → Display Page Title Notifications"

Gedacht ist es also primär für soziale Netzwerke, scheint aber auch auf anderen Seiten wie dem ngb zu funktionieren.

 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
scheint aber auch auf anderen Seiten wie dem ngb zu funktionieren.

Jepp, funktioniert bei allen auf die folgendes zutrifft:
Detect numbers enclosed in brackets (parentheses) in page title to use as tab notifications

Ich bin inzwischen auch absolut überzeugt von dem Browser. Es gibt noch so ne handvoll kleiner Bugs, die etwas nervig sind, aber ansonsten sticht der Browser wirklich wahnsinnig heraus.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mir fehlt aktuell eigentlich nur noch, dass man die Oberfläche mehr bzw. leichter anpassen kann. Also zum Beispiel die Symbole links der Adresszeile mit der Maus nach rechts zu verlegen. Das fand ich am alten Opera recht angenehm.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Japp, das fehlt mir auch etwas. Wenn ich zur Zeit die Erweiterungs-Icons ändern will, muss ich sie deaktivieren und in der umgekehrten Reihenfolge wie ich es haben will wieder aktivieren :D

Einen meiner beiden Hass-Bugs, dass bei Vollbild der Cursor nicht verschwunden ist, haben sie zum Glück seit dem letzten SS gefixt. Jetzt fehlt nur noch, dass der Synology DSM richtig bedient werden kann, manchmal laden da Einstellungswerte, die in den Feldern auftauchen sollten nicht.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Habe den Browser seit ich hier davon gelesen habe und bin zufrieden. Allerdings muss ich irgendwann mal alle PWs usw übertragen ._.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@mathmos: Oh ja, das ist für mich auch noch so ne kritische Sache. Aber sonst mausert er sich wirklich... ich bin sehr begeistert, und mittlerweile nehmen ihn auch Nicht-Nerds aus meinem Freundeskreis her. Selbst in der Arbeit ist er angekommen. Gute Arbeit!
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@mathmos:
Diese Funktion hat der Firefox aber auch. Auf ein paar wenigen Seiten wird mir dann auch oben in der Lesezeichenleiste eine rote Zahl angezeigt, wenn neue Beiträge in abonnierten Themen vorhanden sind. z.B. auf arkforum.de
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kann sein. Firefox ist eines der Programm die ich selbst weitestgehend vermeide zu nutzen.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Wollte damit nur ausdrücken, dass die Funktion an sich nix neues ist.

Gleiches zb auch bei Origin... Beim DL von BF1 wurde die "magische Technik" angepriesen, die es ermöglicht, Spiele zu spielen selbst wenn der DL noch nicht komplett abgeschlossen ist. Also das, was im Battlenet schon seit Jahren auf magische Weise funktioniert.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kein Ding. Für mich war es halt neu (und auch sinnvoll), da ich den Firefox nur in Ausnahmen nutze und soziale Netzwerke gar nicht. :)

Aber im Grunde genommen kupfern die diversen Broswer doch sowieso voneinander ab. Wenn ich mir beispielsweise ansehe, was Opera damals neu entwickelt hat und dann teilweise die gleiche Funktion bzw. eine ähnliche Funktion z. B. in Firefox verfügbar war (oder umgekehrt)... Im Grunde sind es oft die Details die entscheiden (bin zum Beispiel kein Freund davon, dass ich mir alle von mir gewünschten Funktionen über x Erweiterungen nachrüsten muss).
 
Oben