• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Vivaldi: Ehemaliger Opera-Chef mit neuem Browser für Power-User

Bereits seit anderthalb Jahren arbeitet der ehemalige Opera-Chef Jon Stephenson von Tetzchner nun am Projekt 'Vivaldi'. Hinter Vivaldi verbirgt sich ein neuer Internetbrowser, der sich am ursprünglichen Kurs des Opera-Browsers orientieren soll. Ein Browser für anspruchsvolle Benutzer mit einer starken Grundausstattung.

Vivaldi verfügt, ähnlich wie Opera bis Version 12, über eine Panel-Leiste für integrierte Hilfsfunktionen und Anwendungen. Einen Platz finden dort bisher die Lesezeichen, der Download-Manager, eine Notizfunktion und ein Adressbuch. Laut Tetzchner soll Vivaldi keine einfache Kopie vom alten Opera werden, sondern die alten Ideen und Entwicklungen weiterdenken und vorantreiben und in die Richtung tendieren, für die Opera ursprünglich vorgesehen war.

Neben einer integrierten Screenshot-Funktion, soll es die Möglichkeit geben, Webseiten komplett ohne Bilder anzeigen zu lassen. Darüber hinaus gibt es in der Statusleiste verschiedene Filter, die sich entsprechend auf die aufgerufene Webseite auswirken, darunter unter anderem Filter für Graustufen, Schwarzweiß oder andere Schriftarten. Des Weiteren wird für jeden neuen Tab in Vivaldi ein neuer Prozess gestartet, hierbei orientiert man sich an Google Chrome.

Die Entwicklung von Vivaldi ist noch nicht abgeschlossen. Die Implementierung des E-Mail-Clients, der Lesezeichensynchronisation, sowie der Möglichkeit, Erweiterungen des Chrome-Browsers zu nutzen, stünden derzeit noch auf der To-Do-Liste. Versionen für das mobile Internet seien ebenfalls in der Planung.
Vivaldi fundiert auf einer Chromium-Basis mit der Blink-Engine, ähnlich wie Opera. Eine Mitarbeit am besagten Chromium-Projekt schließt von Tetzchner ebenfalls nicht aus, man habe bereits einige Fehler gemeldet.


Eine erste Version des neuen Browsers steht auf der hauseigenen Webseite zum Download bereit.

Quelle | 2
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Entwicklung von Vivaldi ist noch nicht abgeschlossen.

Genauer gesagt gibt es bisher erst eine sogenannte Technical-Preview-Version. Im Grunde also erst eine Art Beta-Version (http://en.wikipedia.org/wiki/Software_release_life_cycle).

Vom bisherigen Theme würde ich mich übrigens nicht abschrecken lassen. Das aktuelle Theme basiert auf einer CSS-Datei. Somit dürfte von Seiten der Entwickler als auch von Seiten der Nutzer bald bessere Themes zu erwarten sein.

Edit: Offiziell gibt es noch keinen Werbeblocker. Das Problem lässt sich aber bereits jetzt mit etwas Handarbeit umgehen. Als erstes ruft man https://github.com/gorhill/uBlock/releases auf und läd sich dort die Zip-Datei für Chromium herunter und entpackt diese irgendwo. Nun gibt man in Vivaldi in die Adresszeile vivaldi://chrome/extensions ein. Nun klickt man rechts oben auf Entwicklermodul und dann links auf "Entpackte Erweiterungen laden...". Als nächstes wählt man das Verzeichnis der gerade entpackten Version aus. Nun sollte uBlock als installierte Erweiterung erscheinen die man dann noch an die eignen Wünsche anpassen kann. Werbung sollte von nun an eigentlich keine mehr zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das war ja überfällig. Opera hat sich ab v15 nur noch in eine Richtung entwickelt, die es bestenfalls beliebig ersetzbar, wenn nicht gar völlig nutzlos werden ließ. Für Poweruser völlig ungeeignet. Wenn ich mir überlege, dass so Dinge wie die Rekonfiguration der Benutzeroberfläche, der eigene, sich selbst schreibende Adblocker und die Vielzahl an sonstigen Einstellmöglichkeiten in v26 immer noch nicht wieder gekommen ist (und wohl auch nicht kommen wird), ist das Projekt mit der Neuorientierung gestorben.

Mal sehen, wann Vivaldi das erste richtige Release raushaut, das meine Opera 12-Daten übernehmen kann... ich bin nicht abgeneigt, ganz und gar nicht!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mal sehen, wann Vivaldi das erste richtige Release raushaut, das meine Opera 12-Daten übernehmen kann... ich bin nicht abgeneigt, ganz und gar nicht!

Habe es selbst noch nicht probiert aber eine Importfunktion bei der man auch Opera auswählen kann ist bereits vorhanden.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Ein Traum wird wahr.

Mittlerweile bin ich mit dem aktuellen Opera zufrieden da er mittlerweile alles kann auf das icht nicht verzichten kann. Andere Browser haben das bislang nie geschafft. Wenn Vivaldi jedoch wieder ans alte Opera rankommt werd ich auf jeden Fall wechseln.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ja, ein Traum wird wahr ;)

Jetzt ist noch nichteinmal die Spartan Ankuendigung verdaut und alle Web Developer jubelieren schon wieder ueber den naechsten neuen Browser ... NOT!!1 Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee auch wieder eine eigene Engine zu stricken ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@electric.larry:

Den Webentwicklern dürfte der Browser egal sein, da der wie einige andere Blink als Engine nutzt. Der Browser ist für viele Nutzer des alten Opera wichtig, da es bisher keinen wirkliche Ersatz gibt, was die Funktionen betrifft.
 

SomeChap

Guest

S
Ich verstehe den Unterschied zwischen den Browsern nicht.

Zur Zeit nutze ich Firefox mit den Addons NoScript und Adblock Edge - was brauch ich mehr? Was wird Vivaldi haben was Firefox nicht hat? Mir leuchtet es nicht ein was die ganze Scheisse mit den Browsern soll. Gut, Internet Explorer mal außen vor gelassen aber der Rest? Check ich nicht.

Für den Ottonormalverbraucher ist es eh wurscht, hauptsache er kommt problemlos ins Internet :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich für meinen Teil fand zum Beispiel immer den Umgang des "alten" Opera mit der Schnellwahl super. Konntest halt von Haus aus immer über Strg + [1-9] auf die jeweilige Schnellwahlseite zugreifen. Da wiederum check ich nicht, wieso die das in der aktuellen Version nicht mehr drinhaben. Das sind ja nunmal keine 10 Zeilen Code :unknown:

Ich denke, dass es dabei um solche Kleinigkeiten geht, an die man sich aber doch schnell gewöhnt, weil sie einfach praktisch sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@SomeChap:

Für den Otto-Normal-Nutzer ist der Browser auch nicht wirklich gedacht.

Gehen wir mal von mir aus. Ich kann Erweiterungen im Browser nicht ausstehen. Aber ich benötige z. B. Mausgesten. Vorzugsweise welche die man Konfigurieren kann. Das bietet von Haus aus schon mal keiner der Mainstream-Browser. Also sind Erweiterungen angesagt. Unter Seamonkey habe ich einige Zeit "Mouse Gesture Suite" genutzt. Leider hat das Plugin den Nebeneffekt, dass wenn man einen Tab in der Tabzeile verschieben will dieser dupliziert wird. Hellau Hellau.

Dann will ich auf den Tabs einfach eine Schaltfläche haben, über die man einen Tab schließen kann. Auch hier ist wieder ein Plugin nötig, da z. B. Firefox und somit auch Seamonkey diese ja entfernt haben. Hier habe ich zwar ein Plugin gefunden das funktioniert, aber eben nicht mehr weiterentwickelt wird. Also kann es in der nächsten Version von Seamonkey schon nicht mehr funktionieren. Hellau Hellau.

Dann will ich zum Beispiel eine Schaltfläche haben über die ich einen neuen Tab öffnen kann. Bei Opera war diese, was für mich logisch ist, gleich rechts nach dem letzten Tab. Bei Seamonkey und somit vermutlich auch bei Firefox ist das Teil ganz links. Und verschieben lässt sich das Teil natürlich nicht. Hella Hellau.

Oder die Möglichkeit Tabs zu stapeln. Ohne Plugin keine Chance bei den Mainstream-Browsern.

Die Tabzeile kann man beim Firefox und somit auch Seamonkey nicht über die Adresszeile verschieben. Bei Opera bis Version 12 war das kein Problem.

Ich könnte jetzt vermutlich noch x Beispiele bringen. Aber kurz gesagt es gibt Leute denen reicht ein Browser der von Haus wenig kann und den man dann in einigen Bereichen mit Erweiterungen aufrüsten kann. Anderen, wie mir, reicht das eben nicht bzw. wollen halt einige einfach etwas aus einem Guß haben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@SomeChap:
Ich zum Beispiel brauch oft die Funktion "Suche in Seite", aber keine eigene Searchbar, weil ich Google/Wikipedia/dict.cc/Amazon/etc über Kürzel in der Adressleiste verwende. Altes Opera: Searchbar rausgeschmissen, rechts neben der Adresszeile ne dedizierte "Finde in Seite"-Eingabezeile eingefügt - passt. Neues Opera: Ja nee, also Schaltflächen und Leisten selber konfigurieren, wo kämen wir denn da hin?
Oder Downloads: Altes Opera hatte einen eigenen Tab dafür, wo man Downloads stoppen/anhalten/neustarten/löschen konnte und er alle gewünschten Infos zum Download angezeigt hat. Mit eingebautem BitTorrent-Client! Der neue Opera hats wie der FireFox, dieses unübersichtliche und uninformative Blasenteil. Außerdem gibts die Funktion "Öffnen" im Downloadmenü nicht mehr, wo er den Download nur in nen temporären Ordner gezogen hat und die Anwendung gestartet hat, sobald der Download fertig war. Beim Beenden war der Cache dann auch wieder hübsch leer. Das neue Opera machts genau wie Chrome/FF: Alles erstmal in Downloads, man könnte es ja nochmal brauchen. Klar, ich brauch nen Flashplayer-Update ständig, weils ja auch so gottverdammt sinnvoll ist, es fünfmal zu installieren.
Oder der Session-Manager. Oder die Druckvorschau. Oder die Schnelleinstellungen, wo man mit zwei Klicks das Verhalten in einem Punkt komplett ändern konnte (blockierte Inhalte, PopUps, Referrer, Proxy, Plugins...). Oder der dedizierte Privatmodus, wo einem jeder Tab gleich gesagt hat, dass er im Privatmodus läuft, also keine permanenten Daten auf dem Rechner erstellt (außer, es wird was explizit runtergeladen). Tab weg - Daten weg. No backup. Der Mülleimer, der wirklich jeden Tab (exklusive Private Tabs) mit History aus der aktuellen Session speichert. Die Linkliste. Dragonfly (Entwicklertool). Die Fehlerkonsole (Gott, was würd ich teilweise nur ohne sie machen?). Jeden einzelnen Button und jede einzelne Toolbar selber konfigurieren können, inklusive Aussehen des restlichen Browsers (Red Evil/Dragon Blues skin FTW!).

Und das alles trotzdem schlank und flott auf dem System hinbekommen: Ganz ehrlich, Opera ist ein Jetcockpit - tausende Schalter und Trimmeinstellungen, und trotzdem mit Mach 3 unterwegs. Möchte ich nicht missen, auch wenn ich einige Funktionen selber nicht verwende (Mail zum Beispiel, das läuft bei mir über Evolution, oder Chats, für die Empathy da ist).

Opera ist (damals) unique gewesen und hat zig Funktionen eingeführt, die dann von anderen Browsern kopiert wurden. Heute ist er Schrott von der Stange. Hoffentlich kann Vivaldi dieses durchaus sehr schwerwiegende Erbe des guten Alten antreten.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Den Download-Tab gibts weiterhin (Strg+J bzw. übers Menü o. aus der Downloadblase). Die Dateien im temporary_downloads wurden erst gelöscht wenn die dazugehörenden Einträge nicht mehr in der Downloadliste waren. Ohne Eingriff des Users war das frühestens nach 7 Tagen der Fall.

Element untersuchen gibts auch im aktuellen Opera.

Ansonsten vermisse ich auch viele der Möglichkeiten aus dem alten Opera.


Edit: Einen privaten Modus hat der neue Opera auch, allerdings nur als separates Fenster.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@mathmos: das sind doch alles subjektive vorlieben - ein browser kann deinen geschmack "zufällig" treffen (oder antrainieren) oder eben nicht.. dabei ist es viel wahrscheinlicher, dass er deinen geschmack nicht trifft.. genau deshalb gibt es doch skins und extensions, ich verstehe nicht was du dagegen hast.. es ist doch wahrscheinlicher, dass jemand ein addon mit genau der funktion macht, die du haben willst (z.b. tab bar ausblenden, wenn nur ein tab geöffnet ist), als dass du die entwickler des hauptprogramms davon überzeugen kannst, die einen kompromiss für abermillionen nutzer finden müssen.. und das mit dem support kann dir auch mit on-board-funktionen passieren, die auf einmal rausfliegen oder geändert werden - auch hier ist die chance auf die anpassung eines addons wesentlich höher als auf ein zurückrudern der entwickler.. und dabei ist das eh alles nur kosmetik - wirklich lebensnotwendige (sicherheits-)features wie adblock und noscript gibt es in keinem browser als grundausstattung, sondern nur als addon...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hoffe, der unterstützt den "automatischen Bildlauf" unter Linux. Also mittlere Maustaste klicken und dann scrollen... das hat bisher keiner der Webkit-Browser hinbekommen, selbst mit Erweiterungen gibt's andauernd copy & paste durch die Auswahl-Zwischenablage ("middle-click paste") von Linux.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
es ist doch wahrscheinlicher, dass jemand ein addon mit genau der funktion macht, die du haben willst (z.b. tab bar ausblenden, wenn nur ein tab geöffnet ist), als dass du die entwickler des hauptprogramms davon überzeugen kannst, die einen kompromiss für abermillionen nutzer finden müssen.
Wahrscheinlicher - ja. Nur wenn das Hauptprogramm es schon von vornherein integriert hat, ist es
a) schneller bei der Codeausführung, was grade bei derart tiefgreifenden Veränderungen wie die komplette Umstrukturierung der Nutzeroberfläche durchaus nennenswert wird und
b) nicht davon abhängig, ob der entsprechende Extension-Bauer nicht irgendwann keine Lust mehr hat, keine Zeit zum Updaten, langsam updated, Features aufgrund von Codeänderungen unbrauchbar werden etc. Ich seh das am KSP - das kann ich auch erst wirklich zwei bis drei Wochen nach Update entsprechend updaten, weil erst dann die Plugins nachgezogen haben.

wirklich lebensnotwendige (sicherheits-)features wie adblock und noscript gibt es in keinem browser als grundausstattung, sondern nur als addon...
Opera 12.17: Zwei Klicks pro Haken, zwei Haken insgesamt - Extras > Schnelleinstellungen > Java aktivieren / Plugins aktivieren
Grundausstattung. Kein Addon. Und ich kann es für jede Seite separat auch noch festlegen, inklusive detaillierter Optionen ("Plugins erst nach Anfrage aktivieren", Berechtigungen für Java, mit welcher Dateiendung soll wie verfahren werden...). Grundausstattung MEINES Browsers, und ich hab nur zwei Plugins: Proxified (und selbst das wäre unnötig, wenn ich nen Pool als Proxy definieren würde, denn auch das kann Opera 12) und FVD (Flash Video Downloader), der in Youtube einen netten Download-Link einfügt. Schönheits-Zuckerln, wie man in Bayern so schön sagt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Nur wenn das Hauptprogramm es schon von vornherein integriert hat, ist es [...]

ja, ich würde auch lieber einen browser haben, der all die funktionen von haus aus eingebaut hat, die ich will, und nichts anderes (kostet ja alles performance, nä?) - ohne addons hatte dies aber bisher leider kein browser auf diesem planeten, schade.. das mit den millionen anderer nutzer hast du offenbar überlesen, aber genau das ist der knackpunkt an der sache.. niemand programmiert für mich persönlich einen browser (und zum selbermachen habe ich alleine nicht genug manpower ;)), also bietet ein bowser wie firefox einen möglichst breiten kompromiss und individuelle anpassbarkeit durch addons - das ist nicht perfekt, aber das nächstbeste zum persönlich für mich programmierten browser...

Opera 12.17: Zwei Klicks pro Haken, zwei Haken insgesamt - Extras > Schnelleinstellungen > Java aktivieren / Plugins aktivieren.

java kann man auch in firefox deaktivieren (früher mit nem klick, heute in der config), aber das ist nicht der sinn von noscript, abgesehen von XSS und anderen schutzmechanismen, die es noch so bietet.. und bei adblock gehts in erster linie um die automatisch aktualisierte filterliste, die ein community-projekt ist..
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@mathmos: das sind doch alles subjektive vorlieben - ein browser kann deinen geschmack "zufällig" treffen (oder antrainieren) oder eben nicht.. dabei ist es viel wahrscheinlicher, dass er deinen geschmack nicht trifft..

Richtig. Genau darum trauern die meisten alten Opera-Nutzer ja dem alten Opera nach. Da hat von den Funktionen her fast alles gepasst (aus sicht eines Opera-Poweruser).

genau deshalb gibt es doch skins und extensions, ich verstehe nicht was du dagegen hast.. es ist doch wahrscheinlicher, dass jemand ein addon mit genau der funktion macht, die du haben willst (z.b. tab bar ausblenden, wenn nur ein tab geöffnet ist),

Das warum hat Metal_Warrior ja bereits treffend beantwortet. Und genau das hat mich beispielsweise vor einiger Zeit fast zur Verzweiflung gebracht als ich auf Seamonkey umsteigen wollte. Sobald man eine Funktion haben wollte die abseits des Mainstreams lag hatte man ein Problem. Oft gab es gar keine Erweiterung. Und wenn doch standen die Chancen sehr hoch dass das Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird und es daher Probleme gab (wie eben dass ein Tab nicht verschoben wurde sondern kopiert).

...als dass du die entwickler des hauptprogramms davon überzeugen kannst, die einen kompromiss für abermillionen nutzer finden müssen..

Warum für Abermillionen? Wie du es ja schon geschrieben hast, kann man es nicht jedem Recht machen. Daher vermute ich auch, dass die Zielgruppe von Vivaldi nicht primär die eines Firefox oder Chromes ist. Sondern eben eher die der Nutzer des alten Opera oder für Leute ähnlichen Schlags.

...und das mit dem support kann dir auch mit on-board-funktionen passieren, die auf einmal rausfliegen oder geändert werden - auch hier ist die chance auf die anpassung eines addons wesentlich höher als auf ein zurückrudern der entwickler..

Richtig dass kann auch bei einer Onboard-Funktion passieren. Nehmen wir aber mal an die Entwickler von Vivaldi hören wirklich auf die Nutzer. Dann ist z. B. die Wahrscheinlichkeit dass das passiert geringer als z. B. beim Firefox. Ich kann z. B. bis heute nicht nachvollziehen, wieso dort die Schaltfläche auf den Tab zum Schließen des selbigen komplett entfernt wurde. Wieso konnte man das nicht optional beibehalten? Plugins die es zum Wiederherstellen dieser Funktion gibt, funktionieren aktuell entweder gar nicht mehr oder machen Probleme. Und die passt eben kein Plugin-Entwickler mehr an. Der ursprüngliche hat die Entwicklung eingestellt und die restlichen haben keine Lust.

...und dabei ist das eh alles nur kosmetik

Mausgesten sind beim besten Willen keine Kosmetik. In der Zeit in der man STRG+T drückt habe ich mit vernünftigen Mausgesten schon mehrere neue Tabs offen.

...und bei adblock gehts in erster linie um die automatisch aktualisierte filterliste, die ein community-projekt ist..

Das ist eines der wenigen Argumente meiner Meinung nach die gegen den alten Opera sprechen. Die vielen urlfilter.ini waren zwar im Grunde genommen alle Community-Projekte aber deren Aktualisierung musste man händisch machen. Nicht schön, wenn man selbst noch Regeln angelegt hatte...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
ohne addons hatte dies aber bisher leider kein browser auf diesem planeten, schade.
Deshalb gibt es auch auf dem alten Opera Addons. Es gibt sie - sie erweitern aber eben lediglich um einige kleine Zusatzfunktionen, und machen den Browser nicht erst benutzbar.
das mit den millionen anderer nutzer hast du offenbar überlesen
Nein, hab ich nicht. Wenn 2,x % der Seiten mit Opera angesurft werden, sind das allein in Deutschland schon 1-2 Millionen Nutzer, die sehr zufrieden waren.

also bietet ein bowser wie firefox einen möglichst breiten kompromiss und individuelle anpassbarkeit durch addons - das ist nicht perfekt, aber das nächstbeste zum persönlich für mich programmierten browser...
Dann bleib auf FF. Opera Presto hast du ja offensichtlich nie ausprobiert, scheinst auch keine Lust dazu zu haben, also bleib bei diesem Browser. Ich hätte es nur gern doppelt so schnell, also bleib ich bei Opera. Kompromiss?

Das ist eines der wenigen Argumente meiner Meinung nach die gegen den alten Opera sprechen.

Ist keines. Opera 12 hat Unterstützung für zig Adblock-Addons: https://addons.opera.com/de/search/?query=adblock
 
Oben