• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beziehungen und biologische Uhr

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Guten Abend,

folgende Situation: Bin in einer an und für sich glücklichen Beziehung, die ich selbst - für mich - nicht beenden möchte. Ich (m, 26) und sie (w, 26) verstehen uns gut, haben sehr viel Spaß miteinander, identischen Humor und ähnlichen Geschmack bei Kulturgütern, Alltags- und Reisegestaltung, etc. Können uns großartig intellektuell austauschen und auch rumblödeln. Sexuell hat mich vorher noch kein Mädel/keine Frau so erfüllt wie sie. Sie ist glücklicherweise genau so versaut wie ich.

Das einzige, wo unsere Vorstellungen stark auseinandergehen, sind die Gestaltung des Familienlebens und des "langfristigen Lebensplans".

Sie: Karrieremensch, eher materiell ausgerichtet. Gibt gerne sehr viel Geld für teure Markenkleidung aus - einfach, weil es teure Markenklamotten sind und teuer = Qualität und Status. Ich: Fast schon Antimaterialistisch.
Sie: Sehr religiös, was sie aber mir nicht aufzwingt und auch nur privat auslebt, d.h. für unsere Beziehung kein Problem. Ich: Agnostiker.

Das Problem ist nun dass ihre biologische Uhr tickt. Wir beide stimmen darin überein, dass frau Kinder aus Erbgutgründen mit 30 haben sollte.
Ihr ist es wichtig, dass ihre Kinder religiös aufwachsen. Und "gute Werte" mitkriegen, wobei sie damit eher so Dinge wie sozialen Status und Ausrichtung auf materielle Sicherheit meint. Das sind für mich absolute No-Gos. Für sie absolute Must-Haves, wo wir auch keine Einigung finden werden.

Dass ich mit ihr keine Kinder haben werde ist mir klar und dass die Beziehung somit in spätestens 4 Jahren ihr Ende finden müsste. So weit plane ich aber auch nicht. Sie hingegen hat zwei mal kleine Anmerkungen gemacht, dass sie sich was in die Richtung vorstellen könnte...

Nun ist es, wie gesagt, so, dass unsere Beziehung im aktuellen Zustand sehr gut ist. Nur mit dem biologischen Alter müsste man theoretisch auf die nächste Ebene, die ich aber nicht will, andererseits aber erst in 4 Jahren anstünde.

Meine Frage nun: Sollte ich, aus Fairnessgründen, die Beziehung beenden, um ihr die Suche nach einem Partner für ihre Kinder zu ermöglichen? Und damit eine eigentlich gute Beziehung vorschnell beenden, nur weil ich weiß, dass ich nicht auf die nächste Ebene mit ihr möchte?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Weiß sie: Jetzt nicht?
Hast du gesagt: jetzt nicht später wahrscheinlich auch nicht?
Hat sie verstanden, dass du jetzt nicht willst?
Hat sie verstanden, dass du später vllt auch nicht willst?

änderst du dich in den nächsten Jahren vllt?
ignoriert sie dein Nein, weil sie dich als Vater will?


IMO:
alles net so wild.
solange du Fair bleibst und deutlich machst, was du (nicht) willst.
ist alles okay.
Wobei ich da vllt noch ne Anekdote hätte aus dem Reallife:
Der Protagonist ist ein guter Freund von mir:
Er: Anfang 30 Sie: Ende 20
Er will keine Kinder, wollte er nie.
Sie liebt ihn, aber wollte auch Kinder.

Die beiden deswegen Beziehungsstille:
(Keine anderen Leute treffen, nur das er auf dem Sofa geschlafen hat und die beiden sich aus dem Weg gingen.)
Sie setzt, ohne seine Kenntnis, die Pille ab und "versöhnt" sich mit ihm.

Tadaa Papa ist er geworden, ohne das er es wollte, oder mitreden konnte.
Hat sie ihm nen Kind untergeschoben, obwohl er ausdrücklich sagte, dass er nicht will.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
War ihr in der Erziehung wichtig wäre (Religion, konservative Werte) wissen wir, und was ist dir wichtig? Weshalb soll das für Kinder unvereinbar sein? Ist es oft per se nicht.

Was allerdings fehlt in deiner Beschreibung eurer Beziehung ist Liebe und ohne Liebe ist das Leben arm. Trenn dich zügig.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich sehe nicht wo du irgendwas ungutes gesagt hast :D
Das was deinem Freund passiert ist meinte ich.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich finds irgendwie seltsam eine Beziehung zu führen, wo du genau weißt, dass du sie in absehbarer Zeit beenden willst. Kann man da von Liebe Sprechen oder ist es eher Zweckmäßigkeit?
Mach was du willst, aber aus Fairness heraus würde ich ihr das genau so darlegen wie du es uns hier beschrieben hast. Dann weiß sie wo sie steht und kann ihre eigenen Schlüsse ziehen. Soviel Entgegenkommen sollte sein, alles andere wäre meiner Meinung nach Ausnutzen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bin in einer an und für sich glücklichen Beziehung, die ich selbst - für mich - nicht beenden möchte.

Die Beziehung scheint mir
a)friedlich und b) bequem zu sein.

Du bist mit der Beziehung nicht glücklich, also ist es Die Beziehung auch nicht.
Gefestigt ist die Beziehung auch nicht, sonst würdest Du Deine Gedanken mit Deinem Partner teilen, nicht mit uns.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das Problem ist nun dass ihre biologische Uhr tickt. Wir beide stimmen darin überein, dass frau Kinder aus Erbgutgründen mit 30 haben sollte.
Ihr ist es wichtig, dass ihre Kinder religiös aufwachsen. Und "gute Werte" mitkriegen, wobei sie damit eher so Dinge wie sozialen Status und Ausrichtung auf materielle Sicherheit meint. Das sind für mich absolute No-Gos. Für sie absolute Must-Haves, wo wir auch keine Einigung finden werden.

Dass ich mit ihr keine Kinder haben werde ist mir klar und dass die Beziehung somit in spätestens 4 Jahren ihr Ende finden müsste. So weit plane ich aber auch nicht. Sie hingegen hat zwei mal kleine Anmerkungen gemacht, dass sie sich was in die Richtung vorstellen könnte...
Da du das in der Tat nicht erwähnt hast, geh ich mal im Gegensatz zum Rest hier davon aus, dass du sie tatsächlich liebst.

Was ich noch nicht kapier:
Willst du jetzt mit ihr aufgrund der religiösen Differenzen keine Kinder? Wäre ein blödes Argument. Es gibt haufenweise Beziehungen, bei denen die Partner Angehörige unterschiedlicher Religionen sind. Ist bei mir auch der Fall.
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Du willst es noch 4 Jahre laufen lassen, weil es Dir in dieser so genannten Beziehung einfach gut geht.
Denkst Du denn auch daran, dass es dann für deine jetzige Freundin (bei ihrer Lebensplanung) zu spät ist, den richtigen Partner für eine Familie mit Kindern zu finden.

Ich finde das ziemlich egoistisch und unfair!
Sag ihr definitiv, dass Kinder mit Dir nicht in Frage kommen und überlass ihr die Entscheidung, ob sie die Beziehung dann noch aufrecht erhalten will.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Anm.: Heutzutage ist das mit dem Alter auch nicht mehr so krass wie vielleicht vor 50 Jahren. Eine Frau kann heutzutage auch noch locker mit 35 oder 40 ein völlig gesundes Kind zur Welt bringen. Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Frau in meinem Freundeskreis die unter 30 ein Kind bekommen hätte. 35+ ist bei Frauen mit akademischer Laufbahn doch eher die Regel.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Unter dem "Druck" ...."mit 30 MUSS ich weil sonst Erbgut und so".... würde ich auch keine Beziehung führen können.
Davon mal ab....ich bin Anfang 30 und Single. Potenzielle Partnerinnen wären wohl auch ca. in dem Alter...was soll ich da jetzt sagen? Panisch im Kreis rennen?! Mal ehrlich, wieso setzt ihr euch mit so einem Schwachsinn so unter Druck?
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Mir ist aus Deinem Posting nicht klar geworden, ob Du
a) allgemein keine Kinder haben möchtest,
b) mit ihr keine Kinder haben möchtest oder
c) aktuell keine Kinder haben möchtest, Dir aber für die Zukunft einen Kinderwunsch vorstellen kannst.

Ausserdem habe ich nicht das Gefühl, dass ihr dieses Thema wirklich explizit durchgesprochen habt.

Ist Euch beiden wirklich klar, wie der jeweils andere beim Kinderthema tickt?
Wenn Du wirklich keine Kinder mit ihr möchtest, sieht sie Eure Beziehung dann auch mit einem Ablaufdatum versehen?

Wenn alles zwischen Euch ausgesprochen ist und jeder weiss woran er wirklich ist, dann spricht theoretisch nichts dagegen die Beziehung weiterzuführen.
Ich kann mir es aber nicht vorstellen. Wenn sie wirklich Kinder will, aber trotzdem bei Dir bleibt, dann vielleicht in der stillen Hoffnung, dass Du Deine Einstellung in Zukunft ändern würdest. Schon unter diesen Voraussetzungen wäre es unfair mit ihr zusammen zu bleiben, wenn Du sicher bist, dass dies nicht geschehen wird (da ist "ich habe mich klar ausgedrückt" nur eine bequeme Ausrede).

Und wie kann man ein Beziehung mit Ablaufdatum überhaupt führen?
Ein Urlaubsflirt o.ä. ok, oder ist es bei Euch im Prinzip auch nicht mehr? Eine Fickbeziehung mit der man noch gut reden kann, wo einem aber nichts existenzielles fehlt, wenn es morgen vorbei wäre?
Ich verstehe das nicht.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Anhand des Startposts sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme, solange beide nicht eine extreme Meinung haben (was ja nicht der Fall zu sein scheint). Religiöse Werte vermittelt zu bekommen ist für Kinder sicher nicht verkehrt, aber das muss ja nicht unbedingt im Namen Gottes geschehen. Materielle Sicherheit und Lebensqualität muss sich auch nicht unbedingt ausschließen, man kann ja beide Werte vermitteln und die Kinder für sich selbst entscheiden lassen. Sollte dann nur nicht in dem Muster des verzogenen Kindes mit reichen Eltern enden. Aber prinzipiell: Man muss ein Kind nicht nur in eine Richtung erziehen, verschiedene Einflüsse geben dem Kind immerhin auch mehr Möglichkeiten, sich zu entwickeln.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Warum muss man Kindern überhaupt Religionen aufdrängen?

Kann man sie nicht bei ausreichender Reife darüber informieren damit sie sich dann für eine oder keine Religion entscheiden können?
Oder geht es hier darum, dass eben Kinder noch leichter beeinflussbar sind?
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Zum Stichwort "Biologische Uhr" liefert das Netz Visualisierungen.

schwangerschaftschance-pro-lebensjahr.jpg

http://www.sterilitaet.at/unerfuellter-kinderwunsch-was-tun/



downm.jpg

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-21.htm
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Dass Aberationen wie eine Trisomie statistisch zunehmen ist klar. Das ist aber kein "Erbgutgund" sondern eine Fehlverteilung in der Gametogenese. Signifikant riskanter wird das Ganze ca. ab 40, aber das Erbgut wird nicht zwingend "schlechter". Das sind 2 paar Schuhe.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
War ihr in der Erziehung wichtig wäre (Religion, konservative Werte) wissen wir, und was ist dir wichtig? Weshalb soll das für Kinder unvereinbar sein? Ist es oft per se nicht.
Ich stehe eher so auf die Werte der Aufklärung, Leben mit minimalem Konsum weil beim westlichen Lebensstil der Planet nicht für alle reicht, und solche Dinge. Ich möchte meine Kinder so aufwachsen lassen, dass sie sich frei entscheiden können ob und welcher Religion sie sich anschließen. Freies Denken ihrerseits, gerne auch gegen meine Meinung - aber diese Freiheit sollen sie haben. Meine Freundin hingegen ist der festen Überzeugung, dass es ein "richtiges" Wertesystem gibt und ihre Kinder danach aufwachsen sollen.

Was allerdings fehlt in deiner Beschreibung eurer Beziehung ist Liebe und ohne Liebe ist das Leben arm. Trenn dich zügig.
Liebe ist nicht das Problem, sonst wäre ich schon längst weg. Nach mehreren Beziehungen in allen möglichen Formen (lange und kurze "traditionelle Beziehungen", Fickfreundschaft, regelmäßige ONS ohne Freundschaft, usw.) habe ich aber gelernt, dass, egal wie stark die Liebe ist, der Partner nicht perfekt ist und man hin und wieder auch seinen Kopf einschalten und weniger rosarote-Brille-mäßig rational denken muss. Bin halt ein Koopfmensch.

@War-10-ck: Naja, das ist ja genau mein Dilemma. Ich genieße die Zeit mit ihr jetzt, sie genießt die Zeit mit mir im jetzt ebenso. Dennoch weiß ich, dass wir über einen gewissen Punkt nicht hinaus können.
Das ist von fast eine philosophische Frage: Sollte man eine Beziehung nur weiterführen, wenn man weiß, dass sie auch langfristiges Potential hat? Oder sollte man uns die nächsten 4 Jahre rauben, die durchaus schön sein könnten, nur um die Chance zu maximieren, den "richtigen" Partner für die Kinder zu finden?


KapiTn schrieb:
sonst würdest Du Deine Gedanken mit Deinem Partner teilen, nicht mit uns.
Wenn es immer so einfach wäre, bräuchte man keinen Rat von Dritten und auch kein ZwiMe-Forum, auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme.

Mary Clarence schrieb:
Du willst es noch 4 Jahre laufen lassen, weil es Dir in dieser so genannten Beziehung einfach gut geht.
Denkst Du denn auch daran, dass es dann für deine jetzige Freundin (bei ihrer Lebensplanung) zu spät ist, den richtigen Partner für eine Familie mit Kindern zu finden.

Ich finde das ziemlich egoistisch und unfair!
Genau deswegen frage ich ja hier. Die eine Option erscheint unfair (also, es laufen zu lassen), die andere aber auch "kalt": Soll ich eine Beziehung, die echt schön und für beide erfüllend ist, abrupt beenden und uns eine gemeinsame, schöne Zeit rauben?


@Tedious: Ich bin kein Biologe, vielleicht war das mit dem Erbgut falsch ausgedrückt. Ich meine die statistischen Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Krankheiten des Kindes, die ab 30 rapide anziehen.


@Skipjack: b) und c).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Ich stehe eher so auf die Werte der Aufklärung, Leben mit minimalem Konsum weil beim westlichen Lebensstil der Planet nicht für alle reicht, und solche Dinge. Ich möchte meine Kinder so aufwachsen lassen, dass sie sich frei entscheiden können ob und welcher Religion sie sich anschließen. Freies Denken ihrerseits, gerne auch gegen meine Meinung - aber diese Freiheit sollen sie haben. Meine Freundin hingegen ist der festen Überzeugung, dass es ein "richtiges" Wertesystem gibt und ihre Kinder danach aufwachsen sollen.
Das wäre doch eine gute Basis: Die Kinder sehen bei euch "2 Welten" und können sich ihre Meinung selbst bilden - oder besteht sie wirklich auf massive Indoktrinierung im beeinflussbarsten Alter?
 
Oben