• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufrüsten sinnvoll? ASUS P5Q-Pro

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein paar "aktuellere" Spiele anschauen, da ich in letzter Zeit wieder etwas Lust aufs zocken bekommen habe. War dann etwas erschrocken, dass nicht mal der neue Teil meiner damals Ach so geliebten Thief-Reihe bei mir laufen wird :(

Zugegeben, meine Gurke ist inzwischen auch schon etwas alt inzwischen. Hier mal die Komponenten:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro mit 650W
Mainboard: ASUS P5Q-Pro
CPU: Intel Core2Duo E8400 @3.00Ghz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
Arbeitsspeicher: 4GB (2x Corsair CM2X2048-8500C5)
SSD: Crucial M550 256GB (+ noch ne 750GB HDD)

Wie sehr macht es Sinn, hier CPU und Grafikkarte bei dem Mainboard noch aufzurüsten (RAM sollte ja noch ausreichen)? Mein Budget liegt nicht sehr hoch, vllt. bei 250€ für beides zusammen (evtl. auch gebraucht). Bekommt man da was, bei dem zumindest aktuelle Spiele spielbar sind?
Bei der Grafikkarte/CPU würde ich mich sehr freuen, wenn sie relativ leise sind. Meine GK z.Z. raubt mir da schon manchmal den Nerv.

Liebe Grüße,
HanZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vergiss es. Sockel 775 ist schon seit Jahren (!) EOL und jede aktuelle Grafikkarte wird durch die langsame CPU gebremst.
Neuanschaffung bis auf die SSD und ggf. das Netzteil ist eigentlich die einzige Chance.

lg,
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ach Mist, das hatte ich schon fast vermutet. Mit 250-300€ wird man dann aber bei Mainboard + GK + CPU nicht weit kommen oder? Wo müsste ich hier ungefähr das Budget setzen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn es nicht nur eine temporäre Übergangslösung sein soll, die dann in 1-2 Jahren auch wieder überholt ist, kannst du mit 500-600€ rechnen, je nach dem. Da spielen noch einige andere Faktoren rein.

Selbst wenn wir mal von den absoluten günstig Lösungen ausgehen, die trotzdem nachhaltiger ist, auf Intel Basis musst du schon bisschen was auf den Tisch legen.

Mainboard - AsRock H97 Anniversary - 70€
Arbeitsspeicher - GeIL Dragon, 1600-CL11, 2x4GB - 60€
CPU - i5-4590 - 190€
Grafikkarte - Sapphire R9 270X - 160€

-> 480 €. Die Grafikkarte hat halt nicht wirklich Luft für aktuelle Titel, die dürfte, wenn du auf Full HD spielst mit möglichst vielen Details, bald an ihre Grenzen stoßen.

AsRock und Sapphire sind nicht wirklich meine bevorzugten Hersteller, siehe auch den entsprechenden Abschnitt zu Garantie und Gewährleistung in der FAQ. Für die üblichen 2-3 Jahre Garantie wären noch mal 20-30€ Aufpreis nötig.

lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab die 270X und nunja, auf wirklich vielen Details kann man nicht spielen. Ist nur das Problem ob es schlecht portierte Spiele sind oder halt an der Graka liegt (AC:U, FC4). Investier lieber etwas mehr in die 280X.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hi,

Graka :R9 270X https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html?hloc=at&hloc=de 160 €
Mainboard: ASRock H87 Pro4 https://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html?hloc=at&hloc=de 65 €
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de 190€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de 65€

Gehäuse, Netzteil und Spechermedien kannst du weiternutzen.

Summasummarum: 480 Euro

Niedriger würde ich nicht gehen. Für deine Zwecke ist das Völlig ausreichend, auch wenn du die Frischen Titel wohl nicht in voller Grafikpracht erleben darfst, welches wohl an der Grafikkarte liegt. Trotzdem in großem und Ganzen zukunftsicher, bei graka Tausch.

Für Thief biste da allemal Gewappnet. :T

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Viel Spaß mit dem BIOS Update vom H87 Board ohne geeignete CPU - muss nicht sein, kann aber.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
auch wenn du die Frischen Titel wohl nicht in voller Grafikpracht erleben darfst
Das war mir bewusst, von daher erwarte ich jetzt auch nicht Michael Bay-Rendering, die mir das Gefühl geben, mein Zimmer brennt.

Trotzdem in großem und Ganzen zukunftsicher, bei graka Tausch.
Auch das klingt doch ganz gut.
Bin allgemein recht erleichtert, dass es doch nur 450€ sind, die ich im Grunde für einen neuen PC hinlegen müsste.
Die 280X wären dann ja schon fast 100€ mehr, das wäre dann wirklich über meiner Studenten-Schmerzgrenze.

Könnt ihr abschätzen, was ich für das alte Equipment noch bekomme? Ist da mehr als n Fuffi drin? Falls ja, wo verkaufe ich sowas bevorzugt? In der Bucht?

Konfigurationen von Euch beiden, Grimwald und Fhynn, sehen ja sehr ähnlich aus. Gibt es bei den beiden Mainboards einen signifikanten Unterschied? (Edith sagt: Wohl evtl. ein CPU-Problemchen?)

Danke soweit mal bisher :)

HanZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Grimwald: Du hast schon alles gelesen oder? Es kann gut sein das er ein H87 Board ausgeliefert bekommt, welches ein BIOS Upgrade braucht um die Haswell Refresh CPU zu erkennen. Ganz simpel. Kann, aber muss nicht. Um es noch mal zu wiederholen.

Sehe außerdem keinen Grund um auf H97 zu verzichten.

Mal davon ab das ich wie erwähnt wegen der fehlenden Garantie sowieso weder AsRock noch Sapphire kaufen würde, die 20€ machen dann den Kohl auch nicht mehr fett was das Upgrade auf das MSI H97 Mate angeht (+4 €) und den Umstieg auf die R9 270X ASUS DCII (+12 €).

Für Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher+Grafikkarte kriegst du nicht mehr viel. 50€ können es schon sein. Versuch es über die Tradinggruppen deiner Stadt auf Facebook (sofern Account vorhanden) und bei eBay Kleinanzeigen.

lg
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
War wohl doch nicht mehr auf den ganz neusten Stand. ;)

Schon recht, die 5 Euro machen den Kohl auch nicht Fett. H97 kann man übernehmen.

Ich wiederrum würde mir wegen der Fehlenden Garantie nichts ins Höschen machen. Habe mit Asrock und Sapphire nur die besten Erfahrungen machen dürfen. Meine alte HD 4870 hab ich vom ersten Tag lang übertaktet und die Rennt heute noch. Zwar nicht mehr bei mir, aber sie Rennt. :D
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Alles klar. Ich werde mir mal die Kombi durch den Kopf gehen lassen und noch ne Nacht drüber schlafen.

Wie sieht es denn mit der Lautstärke der GK aus? Grimwald, kannst du das inzwischen noch mit deiner alten HD 4870 vergleichen?

Gibt es zur Not zur Sapphire R9 270X oder R9 270X ASUS DCII eine Alternative, bei der man wirklich davon ausgehen kann, dass sie leiser ist?

(Lautstärke unter Last ist mir eig. Wurscht, bloß wenn ich halt mal nur rumsurfe nervt es mich öfters, wenn die Lüfter auf Hochtouren laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die DCII ist leise, die Dual-X fand ich eigentlich auch nicht so laut .. ansonsten macht man mit MSI und Gigabyte Windforce nichts verkehrt.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hab den vorgänger hier noch liegen als Gigabyte Windforce Modell. Lautstärke würd ich zwischen Leise-Mittelprächtig einordnen. Die alte HD 4870 war definitiv leiser. Windforce hat meine Karte allerdings immer super Kühl gehalten, da war die Sapphire nicht ganz so gut.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Welches Ausführung der 4870 hattest du denn? Ich hab die von Palit, da läuft der eine der beiden Lüfter immer auf Hochtouren und lässt sich nicht niedriger regeln...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Die Sapphire s.O. Lies sich ganz gut aushalten. Die war ja auch bis zum Erbrechen übertaktet. Trotzdem stabil und relativ ruhig.
Ich bin sowieso ein Leise-Freak. Hab mir ne Gtx 970 von MSI gegönnt, diese schaltet im Idle die Lüfter komplett ab. Das ist sagenhaft. :T
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Es ist dann nun die Kombi

Mainboard - MSI H97 Mate
Arbeitsspeicher - GeIL Dragon, 1600-CL11, 2x4GB
CPU - i5-4590
Grafikkarte - R9 270X ASUS DCII

geworden.

Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal! :)

HanZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Damit wirst du auf jeden Fall erst mal Spaß haben.

Und, so rein prophylaktisch, weil es irgendwie jeder 2. hier vergisst: Vergiss nicht den EPS12V auf dem Mainboard anzuschließen bevor du einen Thread eröffnest das dein PC nur kurz an- und dann wieder ausgeht
ugly1auqo.gif
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Danke für den Tipp! :D RAM-Module alle in die gleiche Farbe oder in 1. + 2. Slot?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Laut Handbuch :p DIMM_2 und DIMM_4 ... oder halt DIMM_1 und DIMM_3

Also ja, entweder beide in blau oder beide in schwarz.

Ich weiß gar nicht ob es die 1. + 2. Slot Lösung noch gibt. Das ist schon so lange her das ich das mal gesehen habe ... mittlerweile arbeitet jeder mit Farben. Ist auch am sichersten ^^

lg,
 
Oben