• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rendern mit GPU-Beschleunigung bei Sony Vegas und Adobe CS6

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Moin, ich habe seit ein paar Tagen nen neuen Rechner. Da ich viel mit Videoschnitt mache habe ich ein bisschen mehr Geld ausgegeben damit ich auch anständig rendern kann.
Hier mal die Leistungsmerkmale:

CPU I7 4790 @3,6Ghz
Gforce GTX 760 mit 2Gb und 1,4Ghz
128Gb SSD (verwende ich nur für die Filmdateien)
1Tb HDD
Win7 64bit mit komplett neuesten Treibern.


Mein Problem ist dass die Grafikkarte beim Rendern mit CUDA-Beschleunigung scheinbar nicht mit voller Leistung arbeitet.
Beim zocken (getestet mit Crysis 3 und GPU-Z) habe ich ne Taktfrequenz von 1,4Ghz, also maximum. Beim rendern sind es jedoch nur 823Mhz, also eigentlich "Leerlauf-frequenz".
In den Nvidia-Treibereinstellungen ist für Cuda meine Grafikkarte eingestellt (habe ich alles nachträglich schon gemacht).
Gibt es irgendwelche Benchmarks mit denen ich meine Grafikkarte als Problemquelle ausschließen kann?
Oder hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? So wie ich das sehe wird beim rendern der Videos nur die CPU beansprucht, obwohl GPU-Beschleunigung ausgewählt ist.

Mein Problem tritt mit Sony Vegas Pro13 sowie mit der aktuellen Testversion von Adobe Premiere CS6 auf.


Liebe Grüße,
Moritz
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, habe ich mir grade eben mal durch gelesen. Steht aber leider auch nichts neues drin :(

Diesen Treiber hier habe ich auch schon installiert, hat auch nach Neustart nichts gebracht. Weitere Untermenüs oder Einstellungen gibts da jetzt auch nicht nach der Installation.
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads

Das ist ein Screenshot der GPU-Z-Stats, quasi im Leerlauf, ohne irgendwelche laufenden Anwendungen.
Leerlauf.PNG

So sieht es während des renderns aus. Die Unterschiede treten allerdings schon beim starten von Vegas Pro 13 auf (ist bei Adobe Premiere genau so). Die Erhöhung der Werte geschiet nur durch die Programmoberfläche und verändert sich nicht in Abhängigkeit vom rendern.
Rendern.PNG

Das ist die Konfiguration der Grafikkarte. Für CUDA ist die GPU meiner Grafikkarte ausgewählt (habe auch nur den einen)
Nvidia_Conf.PNG


Gibt es da von Windows noch irgendwo Einstellmöglichkeiten?
Der Pc ist ja vor 2 Tagen erst neu aufgesetzt, also ganz frisches Win7 mit neuesten Treibern usw.
Auf meinem alten Rechner wo ich nen I7 2600k und ne Gforce 550 drin hatte (also ähnliches Setup, nur älter und langsamer) funktionierte das immer wunderbar. Da haben CPU und GPU so doll Gas gegeben dass ich nebenbei nicht mal nen Browser öffnen konnte.
Jetzt kann ich nebenbei ganz gemütlich HD-Filme streamen usw.


Habe den Rechner eigentlich nur deswegen mit dieser Leistung gekauft um schnell rendern zu können. Sonst hätte ich auch 400€ weniger ausgeben können :mad:



Edit: Habe grade versucht den CUDA-Treiber neu zu installieren da fiel mir ein Hinweis im Installer auf der auf ein fehlendes "Visual Studio" verwies. Keine Ahnung wozu das gut sein soll aber ich installiere es scheinbar grade. Ist laut Installer an die 10Gb groß und wird wohl grade runtergeladen.
gekommen bin ich darauf über folgenden Guide:
http://julip.co/2009/09/how-to-install-and-configure-cuda-on-windows/


Ich werde berichten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So,
Visual Studio wurde während ich bei der Arbeit war geladen und installiert (10Gb die erst im Installer geladen werden). Ich habe absolut keinen Plan was das eigentlich ist, scheint ne Entwicklerumgebung zu sein. Jucktm ich auch nicht, ich hab den Platz dafür und es hat definitiv etwas gebracht!

Ich habe mal testweise einen Vergleich in Adobe Premiere gemacht (Cs6 Testversion).
Das gleiche Video (40min lang) wurde mit gleichen Ausgabeparametern gerendert. Einmal ohne und einmal mit GPU-Beschleunigung.
Beides mal habe ich 1:26min rendern lassen und dann einen Screenshot gemacht. Geht übrigens supoer mit dem Windows-eigenem Tool namens "Snipping tool".
Wie man sehen kann ist kein Unterschied in den Statusanzeigen sichtbar. Ich bin davon ausgegangen dass die Clockrate wenigstens ein bisschen ansteigt...

Ohne GPU-Beschleunigung:
NoCuda.PNG


Und nochmal mit CUDA:
cuda.PNG


Ich werde den gleichen Test nochmal in Vegas Pro durchführen und dann entscheiden welches Programm besser vom Laster fällt.
Wieso das jetzt so ein Aufriss war das zum Laufen zu bekommen verstehe ich aber immer noch nicht ganz. Bei meinem alten Rechner habe ich den ganzen Kram nicht installieren müssen (da hatte ich nachträglich auch die gleiche Windows-Version drauf, also auch ganz von null angefangen mit Treibern usw.).

Ich hoffe irgendjemand findet das hier über Google und kann was damit anfangen :)
 
Oben