• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Billige Abspielmöglichkeit für MKV / MP4 von USB / USBHDD

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Aha, also ist mein Samsung DVD Player overdressed, nur weil der eine 3D Funktion hat die man nicht gezwungen ist zu nutzen?
Vom Preis her ist der den Du verlinkt hast natürlich die bessere Wahl.

Ich dachte mir schon das es ein LCD TV ist, es gab ja auch mal Zeiten da gab es keine Smart TV's, vermute mal man bekommt solche sogar noch, wenn man den Kram nicht braucht.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
@3D Gamer

Sehr viele Fernseher im unteren Preissegment haben kein SmartTV. Aber ich denke mal auch nicht mehr lange.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Klar nehmen Smart TV's überhand, ich bezweifel auch nicht das die mal ganz den Markt übernehmen.
Aber abwarten der Scart Anschluss ist ja auch wieder am kommen, gab schon TV's ohne oder mit Option den erst gar nicht am TV anzuschließen, sone Scart Kabel Lösung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ui, der neue Raspberry Pi 2 B ist raus und kostet <40€! Das wär doch was, oder? :)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Naja, wenn ich für meine "Schwiegermuddi" die Wahl zwischen einem BR-Player für 50€/65€ wo alles Out-of-the-Box funktioniert und ner "Bastellösung" für ~35€+Gehäuse+Stimversorgung(+Fernbedienung?) habe, nehm ich ersteres. Wobei ich natürlich nicht weiß wie technikaffin deine "Schwiegermudder" ist. Für mich persönlich würde eher letzteres in Frage kommen :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der Raspberry ist auf jeden Fall das Richtige. Allerdings nur wenn man etwas Ahnung hat. Habe selber einen im Einsatz. Passiert zwar nur sehr selten aber man muss durchaus auch mal per Shell neu starten. Einfach Strom kappen ist auf Dauer nichts. Da hab ich mir schon ne Speicherkarte zerschossen. Wäre also nur etwas wenn zumindest ein wenig Technikverständnis da wäre (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Wenn ich ihr das einrichte, sollte das doch klappen?

Falls ich auf der SD ein Journaling FS oder sogar COW nutze, sollte Strom kappen ja kein Ding sein. Wobei man dann nach 2-3 Jahren die SD austauschen müsste, was aber nicht sonderlich teuer wird.

Die Raspberry-Lösung hauptsächlich weil ich gerne bastle.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn ich ihr das einrichte, sollte das doch klappen?
Das Einrichten ist ja nicht das Thema, macht man ja nur ein mal. Stressig ist halt wenn ein Film nicht richtig erkannt wird wegen falscher Benennung. Oder wenn das Teil einfach mal hängen bleibt. Kannst ja schlecht anrufen und sagen mach mal in der Shell "sudo restart xbmc" :p Wie man das per Fernbedienung steuert weiß ich auch nicht, ich hab da nur mein Smartphone für.

Die Frage ist halt ob du den Nerv hast bei Problemen Support zu liefern. Kannst dir das Teil ja mal für zu Hause holen und testen :coffee:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die Raspberry-Lösung hauptsächlich weil ich gerne bastle.
Eben, weil du gerne bastelst. Bastelt deine "Schwiegermuddi" denn auch gerne? Hast du Lust Support per Telefon zu leisten und letztendlich evtl doch einmal wöchentlich dort hinzufahren um alles wieder in Ordnung zu bringen weil nicht alles wie gewollt funktioniert? Nach 3 Monaten kaufste u.U. entnervt doch den BR-Player und hast deine Ruhe :p Kauf ihr doch den BR-Player und dir den Raspberry Pi ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Stressig ist halt wenn ein Film nicht richtig erkannt wird wegen falscher Benennung. Oder wenn das Teil einfach mal hängen bleibt.

Kann das der genannte BD-Player weitaus besser? :)

@Abul: joah, so werde ich das vermutlich machen :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann das der genannte BD-Player weitaus besser?
Ich schätze schon. Beim Raspberry werden teilweise korrekt benannte Ordner mit Filmen nicht erkannt obwohl der Film-Scraper ordentlich konfiguriert ist. Hier muss dann eine NFO mit den groben Daten angelegt werden. Brennst du eine ISO sollte das alles ja enthalten sein. Er muss quasi ja nur abspielen, sonst nichts. Bei XBMC kannst du dir hingegen schon seine Datenbank versauen. Ein Reboot vom NAS mit falsch konfiguriertem Router und du musst IP's in irgendwelchen XML-Dateien austauschen.

Wenn du allerdings Fernzugriff hättest wäre das schon eine Möglichkeit. Imho trotzdem stressiger.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Es geht auch komplett ohne Datenbank - Problem gelöst ;)

Kann der TV CEC und hat 1-2 freie USB-Ports? Wenn nicht, kostet dich der Raspi + nötiges Zubehör mindestens 60€ und dann ist der BR-Player die bessere Wahl.
 
Oben