• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Billige Abspielmöglichkeit für MKV / MP4 von USB / USBHDD

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Die Mutter meiner Freundin will ab und an Filme von uns gebrannt haben. Allerdings habe ich keine Lust mehr, ihr andauernd Rohlinge zu bespielen und würde ihr das gerne auf ner Externen als MKV / MP4 rüberschieben.

Jetzt hat die natürlich nur so nen Uralt-DVD-Player und weder nen Smart TV noch irgendwas anderes. Was kann man da als (billiges, <<100€, am Besten ca. 40-60€) Abspielgerät empfehlen? Sollte auch mega einfach zu bedienen sein.

Dachte schon an Fire TV, aber das ist mega teuer und eng mit Amazon verknüpft. Dann gibt's da ja noch die BluRay-Player, aber können die tatsächlich von diversen Festplatten abspielen? Und zu guter Letzt gibt es ja die netten Media-Boxen wie die WD TV Geräte.

Was ist davon für eine ~60jährige, nicht PC-affine Frau zu empfehlen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du braucht ein (Hardware-)Mediaplayer, der vllt. noch per Scart verbunden werden kann. Gibts sicher. Sie werden zwar nicht mehr im großen Stil verkauft, aber (Edit: Stimmt nicht :))in eurem Fall passt das

Ich denke hier wirst du fündig
ebay Link
 
Zuletzt bearbeitet:

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Bei dem WD-TV Live bekommst du eine Fernbedienung, die sehr einfach ist. Überhaupt ist das Gerät sehr gutmütig, reagiert manchmal etwas träge. Spielt aber einwandfrei alles ab.

An Amazon-TV und Apple-TV können keine USB-Geräte angeschlossen werden. Auch DLNA geht damit nicht.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Jeder 08/15 Blu-Ray-Player mit USB-Schnittstelle kann doch die gängigen Codecs und Container abspielen. Falls das Gerät nur FAT32 lesen kann, muss man die MKV >4GiB eben mit MKVToolnix splitten.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Fall Sat Anschluss vorhanden ist wäre ein E2 Receiver vielleicht ne Überlegung wert.
Dann kann sie auch noch aufnehmen usw.
In wie fern sie damit zu Recht kommt, nunja, nicht komplizierter als andere aktuellen Geräte.

Billigster brauchbarer Vertreter dürfte ein Starsat LX sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wichtig ist wie gesagt vor allem MKV, MP4 / h264 sollten ja alle können, oder?

Jeder 08/15 Blu-Ray-Player mit USB-Schnittstelle kann doch die gängigen Codecs und Container abspielen. Falls das Gerät nur FAT32 lesen kann, muss man die MKV >4GiB eben mit MKVToolnix splitten.

Klingt gut. Hast Du ein konkretes Modell?
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich kann Dir den Samsung BD-H5900 empfehlen, der spielt sämtliche Formate ab.
Das einzige Problem bisher, der Player erkennt meine 4 TB Festplatte nicht, aber dafür mein läuft die am Smart TV problemlos.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Warum nicht einen Android TV Stick? Gibt doch die Kino.to APP.
Dann kann doch Schwiegermama gucken was sie will. Ist Idiotensicher.

Abgesehen davon, dass Kino.to nicht wirklich legal ist, ist die Qualität von Streaming unter aller Sau. Außerdem ist dort nur 6MBit/s Internet vorhanden.
Nee du, dann doch lieber von HDD.

EDIT: Kann ein Raspi mit XBMC das? :D
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
@phre4k:
Vorausgesetzt, ein HDMI Eingang ist vorhanden:

Ja, ein Raspberry Pi kann MKV/MP4 1080p problemlos abspielen. :)
Das Menü mag vielleicht etwas träge sein, aber beim Abspielen kommt es fast nie zu Aussetzern (Sonderfälle gibt's ja leider immer).

OpenElec oder Raspbmc und eine billige Fernbedienung dazu und schon hast du einen Mediaplayer.

Je nach Variante am besten ein vernünftiges Netzteil nehmen, damit auch externe HDDs ohne extra Stromversorung über den USB Port des Pis versorgt werden können (beim B wird ein Netzteil mit mindestens 1A empfohlen, beim B+ 2A).
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hat ihr TV überhaupt einen (freien) HDMI-Eingang?

Da kein Smart TV vorhanden ist, würde ich mal eher behaupten, nein.
Von daher fallen billige BluRay Player wahrscheinlich flach, weil diese meist eh nur über einen HDMI Ausgang verfügen.
Es gibt jedoch auch Player welche einen Component Video Ausgang verbaut haben. Diese könnte man dann via Adapter an einen Scart Eingang des TV anschließen. Jedoch sind diese Player dann doch etwas teuerer und von einer geforderten billigen Lösung weit entfernt. Ich würde daher eher zu dem raten was Laui bereits im zweiten Beitrag geschrieben hat.

Alternative. Kauft der guten Dame zum nächsten Geburtstag nen Smart TV ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ein komplett anderer Ansatz wäre die Open Hour Chameleon Multimediabox. Kostet 149€. Betriebsystem kann man wählen - und per SD-Karte installieren. Der Speicher der Box ist ebenfalls eine SD-Karte und kann bis zu 32 GB betragen. Externe Festplatten können auch angeschlossen werden.

 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Da kein Smart TV vorhanden ist, würde ich mal eher behaupten, nein.
Ist ein älterer Full HD LCD. Die haben doch eigentlich alle HDMI? Selbst der HDready-TV meines Papas von 2005 oder wann der sich den gekauft hat hat HDMI, sogar mehrfach :)

Smart TV wäre natürlich auch ne Option, aber 500€ oder so wollte ich für die gute Frau nicht ausgeben, so gern ich sie habe :D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@phre4k:

Ich ging jetzt von so nem alten Röhrenfernsehr aus, weil du oben Smart TV ausgeschlossen hattest. ;)
Wenn du aber nicht weisst was der Kasten für Anschlüsse hat, dann würde ich einfach erst mal nachschauen. Eventuell hat das Teil sogar USB und du kannst einfach nen Stick oder ne Festplatte hinhängen.
Und wenn du grad dabei bist, dann kannst du auch gleich mal prüfen ob es für den TV ein Firmware Update gibt. Damit bekommt man oft auch neue Funktionen geliefert.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich die genaue Typenbezeichnung aufschreiben. Wenn die Kiste CEC beherrscht, wird der Raspi interessant...
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Abgesehen davon, dass Kino.to nicht wirklich legal ist, ist die Qualität von Streaming unter aller Sau. Außerdem ist dort nur 6MBit/s Internet vorhanden.
Nee du, dann doch lieber von HDD.

EDIT: Kann ein Raspi mit XBMC das? :D

Hast du nicht was vom alten DVD Player und CD Rohlingen erzählt? In wie weit kann da die Qualität sinken?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hast du nicht was vom alten DVD Player und CD Rohlingen erzählt? In wie weit kann da die Qualität sinken?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein sauber konvertierter HD2DVD-Rip qualitativ hochwertiger ist als ein ruckelnder 2MBit/s Stream mit Kompressionsartefakten. Abgesehen davon soll die Qualität ja nach Möglichkeit steigen.
 
Oben