• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Avira 2014 Werbung abschalten

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Oder Avast installieren - der regelmäßig höhere erkennungsraten hat (auch wenn sich die Virenscanner nur um ein paar % unterscheiden und so oder so nur einen Basisschutz bieten) - der Zeigt ab und an auch ein Angebot auf die Kauf-Variante aber das evtl. alle 3-6 Monate mal ...
Aber jedem das seine ^^
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
jeder, der bei fernsehwerbung umschaltet und im internet adblocker benutzt (d.h. jeder mit einem rest hirn), sieht das anders ;).. warum es ein arschlochverhalten ist, wenn ein programm ungefragt sicherheitsrelevante OS-einstellungen überschreibt, sollte für jemanden mit deiner intellektuellen kapazität durchaus nachvollziehbar sein, oder? aber was genau macht einen zum arschloch, wenn man teile eines kostenlosen angebots nicht nutzt? eine rechtliche frage stellt sich hier garnicht erst (es gibt keine gesetzliche verpflichtung zum werbekonsum) und in jeder denkbaren anderen hinsicht hat die werbung weder für mich noch für die firma einen mehrwert - ich weiß, dass es die "premium"-version gibt mit features, die ich nicht will und für einen preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen - damit ist der deal für alle zeiten vorbei.. wenn sie aus irgendeinem grund nicht wollen, dass ich ihre kostenlose software trotzdem nutze, sollten sie sie vielleicht nicht kostenlos anbieten :confused:.. wie kommst du drauf, dass der hersteller ein "recht" darauf hat, dass ich die kostenlose software nur so nutze wie er es will?
Danke fürs Schleimen - ich widerspreche dir trotzdem. Schon bei der Frage, ob hier tatsächlich eine sicherheitsrelevante Einstellung im Betriebssystem vorgenommen bzw. geändert wird und auch bei der Frage, ob du kostenlose Software grundsätzlich so nutzen darfst, wie du es für richtig hältst. Dazu gibt es eben die Lizenzbedingungen. So kann man bspw. die kostenlose Weitergabe von Programmen oder Texten gestatten, wenn z.B. die Bedingung erfüllt wird, die Quelle zu nennen oder (geänderten) Sourcecode mitzuliefern. Bist du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden, die der Hersteller dir vorgibt, musst du seine Produkte ja nicht nutzen. (Genauer: Es wäre dann sogar nur fair, es nicht zu tun.)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Du solltest selbst wissen, dass Avira Free nur einen rudimentären Schutz bietet, gerade in Sachen E-Mail.

was hat das mit deinem vergleich zu tun? "avira free" ist ein virenscanner, der dateien auf viren scannt - würde dieser in irgendeiner weise schlechter funktionieren als die bezahlversion, würde ich ihn doch nicht nutzen :confused:.. an irgendwelchen netzwerk- oder email-scannern bin ich überhaupt nicht interessiert, ich habe einen virenscanner ausschließlich für dateien (und die können meinetwegen über ein email-programm oder den browser kommen, das ist dem scanner ja egal)..

Zum einen schreibst du vom 'Arschlochverhalten' des Herstellers bzw. der Software, andererseits ist der Anbieter nett (s. Zitat).

wie du siehst, geht beides ;).. nett ist der altruismus, das programm ohne bedingungen zur verfügung zu stellen, arschlochig ist das ungefragte herumpfuschen im system, was ja auch erst später hinzugekommen ist..

Und auch DU solltest wissen, dass kaum jemand umsonst auf Dauer umfassend arbeiten kann. Selbst Altruisten benötigen Geld zum Leben.

ich gehe nicht davon aus, dass die programmierer dort umsonst arbeiten.. du scheinst aber irgendwie von der idee besessen zu sein, dass ICH ihren lohn zahlen muss, weil ich ein gratis programm nutze - wie kommst du darauf? ich werde doch nicht magisch anfangen geld an die firma zu zahlen, nur weil das gratis-programm in meiner registry herumpfuscht :confused:.. davon abgesehen bin ich doch nicht dafür verantwortlich, wie eine firma ihre mitarbeiter bezahlt! offenbar verdienen sie genug mit den gewerblichen lizenzen, um eine gratis version für den privatgebrauch rausbringen zu können - keine ahnung, der interne geldfluss bei avira wurde mir nicht offengelegt :unknown:.. es gibt ja auch genügend open-source projekte, die für den privatgebrauch frei sind (linux und so, ne?), deren entwickler nicht umsonst arbeiten, also mache ich mir um das einkommen der avira-mitarbeiter keine sorgen, die haben tolle manager, die sich um sowas kümmern..

Bist du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden, die der Hersteller dir vorgibt, musst du seine Produkte ja nicht nutzen. (Genauer: Es wäre dann sogar nur fair, es nicht zu tun.)

die nutzungsbedingungen stehen nicht über dem gesetz und es gibt kein gesetz, das mich zwingt, werbung zu tolerieren - sonst wären ja werbeblocker verboten, weil sie gegen die nutzungsbedingungen praktisch aller werbe-webseiten verstoßen.. in meinen eigenen 4 wänden darf ich mit software oder anderen daten so gut wie alles machen was ich will.. und wenn es "fair" wäre die software nicht zu nutzen (wieso? welcher nachteil oder gar potentieller nachteil entsteht dadurch?), wäre es nicht noch fairer vom hersteller, die nag-scheiße abzuschalten, sobald ich mich trotz "information" bewusst und endgültig gegen den kauf einer kauf-software entscheide, die ich garnicht haben will - oder eben keine gratis-version anzubieten, wenn er eigentlich garnicht will, dass sie überhaupt genutzt wird?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ Novgorod:

Mich stört überhaupt nicht, dass du ein Programm nutzt, welches vom Hersteller kostenfrei angeboten wird. Weshalb auch? Du bist es jedoch, der hier seit Monaten meckert, dass dieses Programm Werbung einblendet. Obwohl der Hersteller dies klar und deutlich macht auf seiner Homepage und dies BEVOR man diese Software herunter lädt und ggf. installiert.

Ich nutze teilweise auch Tools, die kostenlos angeboten werden. Diese nutze ich aber nur sporadisch und nicht prduktiv. Bei einer davon wird auch bei jedem Start Werbung zum Upgrade eingeblendet, die ich eben wegklicke. Anwendungen, die ich produktiv für meine berufliche Tätigkeit nutze oder für ein bestimmtes Hobby, habe ich samt und sonders erworben. Und ich schaue IMMER nach Angeboten und Schnäppchen, soweit möglich.


Fakt ist einfach, wer keine Werbung für Upgrades haben möchte, zahlt eben ein paar Euro und gut ist. Die 5 Euro für eine Chip-Kaspersky-3-user-12-Monatslizenz werden auch einen Zyniker nicht an den Bettelstab bringen. :)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Mich stört überhaupt nicht, dass du ein Programm nutzt, welches vom Hersteller kostenfrei angeboten wird. Weshalb auch?

warum dann der kommentar, dass niemand umsonst arbeiten will? hörte sich für mich zumindest so an, als würde da jemand mit kostenloser software geld verdienen wollen und das ja nicht ginge, wenn ich mich dazu erdreiste, die kostenlose software auch tatsächlich zu nutzen :confused:..

Du bist es jedoch, der hier seit Monaten meckert, dass dieses Programm Werbung einblendet.

nein, das hast du offenbar missverstanden ;).. mir blendet das programm garnix ein und ich meckere ausschließlich über unzulässige und ungefragte pfuscherei im system - bei kopierschutzsystemen mit rootkits & co. würde ich natürlich genauso meckern, wenn ich sie nutzen würde..

Fakt ist einfach, wer keine Werbung für Upgrades haben möchte, zahlt eben ein paar Euro und gut ist.

auch das stimmt nicht :) - die beworbene bezahlversion ist nämlich ein anderes programm mit weiteren features, die ich garnicht haben will (nicht einmal geschenkt) und deshalb natürlich nicht dafür zahlen werde.. ich will exakt das programm, das ich nutze, nur ohne werbescheiße - das wird leider garnicht angeboten, nicht einmal für tausend mark, also mach ich's mir selbst *zwinker*..
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Könnte man dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen? Und der ist nicht die Diskussion über den Sinn und Unsinn von Maßnahmen gegen die Werbung aus Adware.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
.... ich will exakt das programm, das ich nutze, nur ohne werbescheiße - das wird leider garnicht angeboten, nicht einmal für tausend mark, also mach ich's mir selbst *zwinker*..

Mit Mark könnteste eh nicht mehr zahlen und wie ich dich 'kenne', wäre dir selbst ein paar alte Mark zuviel dafür ...

:D


@ Hezu:
Um Adware im klassischen Sinne ging und geht es gar nicht .... :)
 
Oben