• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Avira 2014 Werbung abschalten

gelöschter Benutzer

Guest

G
@War-10-ck: [X] hinkender Autovergleich

Wenn der TS gefragt hätte, wie er das nervige rote Blinken seiner Airbag-Leuchte weg bekommt, hätten wir ihm doch auch nicht dazu geraten, einfach die LED abzuklemmen, oder? ;)

Novgorod kann sein geliebtes Avira doch einfach kaufen, denn:

ich kann nicht so ganz verstehen, wieso ein paar wenige euro für einen guten Windows Internet Security Schutz so ein Problem darstellen?! Bevor ich mich da ewig und drei Tage damit herumschlage, ein ab und an auftauchendes Werbepopup zu blocken, verdien ich mir in der selben Zeit vielleicht zehn mal eine aktuelle I.S.-Suite.

Unverschämt, diese Schmarotzermentalität! /s
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin selber auch kein Fan von solchen Manipulationen, aber was gehts mich an wenn andere das machen möchten. Mir gehts primär um das ständige Gejammer AV Software sei eh überflüssig. Linux ist ganz wunderprächtig. Wissen wir nun alles schon, das war aber nicht die Frage.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
AV Software ist sicher nicht überflüssig und das Linux installiert werden soll hat auch keiner gesagt - es wurde nur z.B. Avast empfohlen der nicht nur weniger Leistung verbraucht, meist bessere Erkennugsraten (Wobei man das je nach Test auswürfeln kann) hat - sondern auch keine Werbepopups hat und somit das "Abschalten" der Werbung auf vollkommen normalen, einfachen und legalen Weg machen könnte.
Dann gibts auch kein Gebastel wenn Avast ein Update raus bringt und es "wieder" nicht geht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nur war das dem TS wohl schon vorher klar, da er ganz eindeutig gesagt hat, dass es für ihn keine Option ist. Soll ja kein Leitfaden werden sondern eine spezifische Hilfe für den Fragenden. Aber was gehts auch mich an, bin ja kein Mod... :P Ich finds halt nur seltsam.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
@The_Emperor: Funktioniert diese Anleitung auch für Avira 2014

Jau, geht immer noch. Verwende "Avira Free Antivirus" (Programmversion 14.0.7.468) auf Windows 8.1 Pro. Keine PopUps, kein garnix. Nur wenn die Signaturen älter als 48 Stunden sind ploppt ein Warnhinweis vom Tray auf, das wurde aber von mir absichtlich so konfiguriert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ah, habe mir gerade noch einmal die Forenregeln durchgelesen und tatsächlich nichts gefunden, was Kekse verbietet. Danke noch einmal für den Hinweis. Da du meinen Beitrag von 2 Uhr heute Morgen und epiphoras Zurechtweisung von 12 Uhr mittags zitiert hast, solltest Du ja auch selbst die zeitliche Reihenfolge einordnen können.

Sorry, aber anpampen muss man hier nicht gleich, das geht echt auch freundlicher. Natürlich auch nicht so, wie epiphora meinen Beitrag missverstanden hat, sie hätte vielleicht mal die Links klicken sollen. Aber da driftest Du natürlich gerne in die Metadiskussion ab.


Die entsprechenden Hilfestellungen zum Entfernen des Werbescreens wurden hier ja bereits gegeben. Von meiner Seite wurde ja auch schon der Tipp mit dem Keks gegeben, wo der zu finden ist sollte Novgorod ja selbst wissen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
OK, moment mal. Jetzt hab ich mir den Startpost nochmal genauer angeschaut. Das Bild dass da drinnen ist ist aber keine herkömmliche Werbung, das ist eine Virenwarnung gepaart mit Werbung. Dieses SupTab was Avira da anmeckert ist eine Mischung aus Hijacker und Adware. Info: http://www.browserdoktor.de/suptab-entfernen/
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nein ist es nicht. Das ist ein Hinweis, dass es solche Malware gibt und man, wenn man sich besser schützen möchte auf AV Pro upgraden soll. Werbung so gesehen ist es nicht, halt eine Option den Kunden dazu zu bekommen eine Pro Version zu erwerben. So ganz aus reiner Nächstenliebe bringt man ja als gewinnorientiertes Unternehmen auch keine Software heraus.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Der Launcher ist allerdings nicht verantwortlich für die Pop-Ups, die kommen vom AV Free.

könntest du das mal näher erläutern? ist das eine vermutung oder weißt du, welche programmkomponente dafür zuständig ist? (und woher?)

Wenn der TS gefragt hätte, wie er das nervige rote Blinken seiner Airbag-Leuchte weg bekommt, hätten wir ihm doch auch nicht dazu geraten, einfach die LED abzuklemmen, oder? ;)

der TS hat gefragt, wie er die hässlichen rennstreifen von seinem trabbi wieder abbekommt! :rolleyes: - danke, weitermachen...

OK, moment mal. Jetzt hab ich mir den Startpost nochmal genauer angeschaut. Das Bild dass da drinnen ist ist aber keine herkömmliche Werbung, das ist eine Virenwarnung gepaart mit Werbung. Dieses SupTab was Avira da anmeckert ist eine Mischung aus Hijacker und Adware. Info: http://www.browserdoktor.de/suptab-entfernen/

manchmal hilft's in der tat, den startpost zu lesen :D.. und die "abhilfe" für die 12er version ist veraltet (siehe startpost), notifier und ipmgui sind längst geschichte; das popup kommt wie gewohnt unten rechts am bildschirm und ist keine virenwarnung! jedenfalls kein konkreter fund oder scan (ich hab ja auch kein browser-"schutz"-zeugs von denen installiert), sondern reine werbung ("du, draußen vor deinem laden laufen so schlägertypen rum - wir wären untröstlich, wenn dir was passiert, gelle?").. es kommt in der regel getimet nach X stunden/tagen, deshalb auch recht häufig sofort nach dem fortsetzen aus dem ruhezustand oder wiedereinloggen..
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ich hab den Notify von Avira mit Hilfe dieser Anleitung unter dem Punkt 4 von 6 wegbekommen. Geht aber nur Mit Windows 7 Pro oder höher.

Auf einem selten benutzen Notebook (Win7 Prof.) läuft hier ebenfalls AV Free.
Nach Änderung der Gruppenrichtlinien erscheint nun in unregelmässigen Abständes dieses Popup:



In den letzten vier Stunden wurde keine Werbung eingeblendet, dafür hat das Popup bereits ca. 10x und damit wesentlich häufiger als die Reklame genervt. :confused:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
ja, diese "anleitung" ist auch seit ca. 2 jahren für'n popo.. eleganter ist es, die binary komplett ins nirvana zu schicken bzw. umzuleiten - ganz bequem per registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ipmgui.exe]
"Debugger"="dllhost.exe"

(für x64 nochmal entsprechend noch bei Wow6432Node..
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Für die Hinweismeldung fällt mir keine Lösung ein, hab das Fenster auch noch nie gesehen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich habe die erfahrung gemacht, das ein eventuelles Löschen des notifiers beim nächstens update hinfällig ist, und die datei wieder vorhanden war.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
deswegen wird sie ja auch nicht gelöscht :T
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Habe die Gruppenrichtlinien wieder entfernt, denn die Werbung erscheint sehr selten und nervt mich daher nicht.
Wollte die Anleitung lediglich testen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
kleines update: die bisher einfachste und eleganteste lösung, die werbescheiße per registry-eintrag zu killen, klappt nicht mehr zuverlässig.. zur erinnerung:
eleganter ist es, die binary komplett ins nirvana zu schicken bzw. umzuleiten - ganz bequem per registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ipmgui.exe]
"Debugger"="dllhost.exe"

(für x64 nochmal entsprechend noch bei Wow6432Node..

die einträge unter "Image File Execution Options" werden nachweislich von avira gelöscht - ich konnte noch nicht genau einkreisen wann und wie, aber vermutlich bei größeren updates.. mit einem doppelklick auf die .reg datei ist das zwar sofort wiederhergestellt, aber man merkt es ja erst bei der nächsten werbescheiße-meldung.. kann man so ein arschlochverhalten prinzipiell unterbinden, d.h. programmen allgemein (außer windows-komponenten) komplett verbieten, außerhalb seiner eigenen programm-keys in die registry zu schreiben? oder kann man bestimmte teile der registry (z.b. die "Image File Execution Options") komplett auf read-only stellen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Den ganzen Hive auf Readonly geht Technisch erst mal (einfach rechtsklick rechte) aber zum einen läuft der Virenscanner normal als Systemdienst und der könnte sich das theo. auch selber wieder geben - admin ist admin.... zum anderen ist die Dateiusführungsverhinderung ein Systembestandteil und man kann nie genau wissen welche Komponenten die lese/schreibbarkeit prüfen (nicht zuletzt auch eigene Sicherheitsfunktionen von Windows die eine Änderung am Standard-System mitbekommen) und so eine *mutwillige* Änderung dann zu Seiteneffeckten führt die nicht Planbar sind.

Da ein größeres Update einen Neustart benötigt könnte man auch das Eintragen des Keys in die Registry einfach per Taskplaner bei *onBoot* Planen ...
 
Oben