• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Universalfernbedienungen

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich würde einfach mal behaupten, dass das von der Universalfernbedienung abhängig ist...
So ein Billigteil wird das wohl nicht können. Aber prinzipiell sollte das möglich sein.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Natürlich kannst du es.

Die bekannteste Marke/Serie sind die Harmony Universalfernbedienungen.
Diese lassen sich über ein "Webinterface" nach dem Anschluss mit einem USB Kabel an alle möglichen Geräte anpassen.

Ich bediene damit sogar mein raspbmc.

lg
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich warte immer noch darauf, dass moderne UE-Geräte per Universal-App für Android und iOS gesteuert werden könnten.

Für so eine App, die anpassbar sein müsste für TV, Receiver, Player, etc., würde ich auch einiges bezahlen. Aber ganz sicher nicht einen dreistelligen Betrag für eine Logitech Harmony Touch Fernbedienung!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich kann die Harmony nur empfehlen. Und der Preis ist definitiv gerechtfertigt. Wer es lesen will - meine Erfahrungen mit dem Support im Spoiler...

Wie das immer so ist, nach 2 Jahren und knapp 4 Wochen war sie defekt - USB wurde nicht mehr erkannt, wollte das Ganze aber wegen einem neuen Gerät neu konfigurieren.... 2 Abende im Internet gestöbert, Fehlersuche, Problemdiagnose. Fazit: nichts zu machen. Also habe ich mich an den Logitech-Support gewendet. Es gingen 3 Emails hin- und her (Testen sie bitte mal… - hab ich schon. Haben Sie schon… - Jepp, hab ich in einem Forum gelesen, geht auch nicht). Geistig hatte ich das Thema abgeschlossen. Denn eine Mail „tut uns leid, wir sehen Sie haben das Gerät nun schon 25 Monate im Einsatz, die Garantie ist abgelaufen“ (dies lässt sich nachvollziehen, denn die Fernbedienung wird per Internet konfiguriert und angemeldet). Erster Gedanke „Garantietimer!"... denn aber der nächste Absatz. Hier schrieb der Service, ich möchte ihnen doch bitte meine Adresse zusenden. Es täte Logitech leid dass die Fernbedienung defekt ist, dies sei aber trotz der abgelaufenen Garantie nicht vertretbar. Leider könnten Sie mir jedoch keine neue 555 zusenden, da das Modell nicht mehr gebaut wird. Sie würden mir jedoch als Wiedergutmachung eine Hamony One kostenlos zusenden. Nachdem ich die Adresse durchgegeben hatte hat es exakt 1 Tag gedauert, denn kam per Express die neue Fernbedienung an. An das Netbook angeschlossen, die alte Konfiguration der 555 aufgespielt - fertig. Dank der Onedas ganze jetzt auch in Farbe und per Touchscreen. Ich war ziemlich Baff über den Support und Kulanz seitens Logitech. Klare Empfehlung von mir!

Unabhängig davon - die Konfiguration per PC ist Gold wert, man kann so ziemlich alles ans laufen bringen - incl. der Nikon D90 meiner Frau, selbst hier funktioniert sie als Fernauslöser...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Tedious: Welche genau hast du denn? Sollte es Remote sein? Was ist mit der, die ich verlinkt habe
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mir gehts nur um die Funktion "DVD Menü bedienen". Es ist schon absurd dafür 150 Tacken zu bezahlen, wenn einem das mit der ausgelieferten FB gelingt zu einem 30 € DVD-Player
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann erzähl uns doch mal was für ein Gerät du bedienen möchtest und was gegen die Originalfernbedienung spricht?

Welche Funktionen du mit einer Universalfernbedienung bedienen kannst hängt von der Fernbedienung und deinem Gerät ab.
Da am besten direkt bei der Fernbedienung mal nachschauen was sie für Geräte unterstützt. Vielleicht gibts da ja Listen.

Hier wird dir sicher keiner sagen können ob eine Fernbedienung die wir nicht kennen ein Gerät das wir nicht kennen bedienen kann...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok, das Gerät ist ein herkömmlicher "alter" DVD-Player, die Original-FB dazu fehlt. Ich brauche Ersatz. OriginalFB nicht mehr zu kaufen möglich (Wer verkauft auch gebrauchte FBs? ohne Hardware). Ich denke es ist hier auch völlig unwichtig was für ein DVD-Player es ist. UniversalFBs die ich dann mit dem Internet verbinde sollten funktionieren. Ich stelle nur diese Ausgangsfrage, weil es keinen Sinn macht wenn ich mit der UFB nicht das Menü bedienen kann. Können die das? Harmony und Co.? Die die ich verlinkt habe?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Es ist die hier. Ist für Dein Anliegen sicher überdimensioniert, mir ginge es primär um die Activities. Aber wenn es NUR um den DVD-Player geht... bevor Du eine Universal-FB für 25€ kauft würde ich lieber einen einfachen BR-Player kaufen, die kosten 50€, bieten eine gewisse Zukunftssicherheit und spielen auch DVDs ab ;)

Und um auf deine Frage zurückzukommen - wenn sie das Modell unterstützt kannst Du alle Funktionen nutzen. Ja, das geht in dem Falle.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Aber wenn es NUR um den DVD-Player geht... bevor Du eine Universal-FB für 25€ kauft würde ich lieber einen einfachen BR-Player kaufen, die kosten 50€, bieten eine gewisse Zukunftssicherheit und spielen auch DVDs ab ;)
.

gute Idee!
diesen Ansatz hatte ich ganz vergessen.
Oder halt nen gebrauchten DVD Player der nochmal deutlich günstiger sein wird.
Oder halt auf ebay oder sonst wo mal nach der Originalfernbedienung schauen.

Selbst wenn die günstige Universalbedienung dann das Menü bedienen kann (was sie sicher wird) ist sie nicht so komfortabel wie die originale Bedienung.
Dafür müsste man dann schon etwas mehr für eine etwas bessere Universalbedienung ausgeben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja, das ziehe ich jetzt auch in Betracht, eine neuen/gebrauchten DVD-Player oder ja sogar einen BR-Player zu kaufen. Günstiger als jede UFB ;)
Danke für eure Antworten

Es ist auch nicht für mich...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
eigentlich schon mies, dass es soweit kommen muss, obwohl nur die FB defekt ist...

Aber falls du die genau Typenbezeichnung der FB oder des Gerätes weißt, kann man vielleicht auch noch irgendwo ne Originalfernbedienung bekommen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@elgitarre: Das stimmt, die Krux mit dem DVD-Menü ist es halt. Hardware Play Taste + Vorwärts Rückwärts reicht eben nicht aus.
Ein neuer Player muss halt jetzt her. Ist auch schon so gut wie gekauft
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
So ein DVD Menü müsste eigentlich Problemlos mit den Pfeiltasten an einer Harmony Fernbedienung bedienbar sein.
Ich hatte auch schon diverse programmierbare Fernbedienungen gehabt und kann daher sagen es gibt nichts besseres als eine Harmony Fernbedienung und ich meine Fernbedienungen, nicht Tablets oder Handys.

Du kannst also ruhig die Logitech Harmony 350 welche scheinbar die günstigste ist nehmen, da sind so viele Geräte in deren Kinderleicht bedienbaren System das fast jedes Gerät vorhanden ist.
Man kann auch Funktionen auf andere Tasten legen und eine Lernfunktion ist vorhanden (bringt natürlich nur was wenn die Original Fernbedienung noch funktioniert bzw vorhanden ist ;)).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also erst mal kann man die meisten Universalfernbedienungen anlernen. D.h. man hält die alte Fernbedienung an die neue ran, drückt die Taste. Die UFB merkt sich dann das Signal / die Frequenz und kann die auch an den DVD-Player senden.

Die Logitechteile haben den Vorteil, dass sie auf eine riesige Datenbank zurückgreifen können und die Konfigurationen von dort einfach abrufen.


Ich kann die Harmony nur empfehlen. Und der Preis ist definitiv gerechtfertigt.
Jein, ich hab eine Harmony One seit knapp 4 Jahren.

Positiv:
  • Man kriegt damit fast alles zum Laufen.
  • Profile: d.h. man kann mit einem Tastendruck mehrere Aktionen durchführen (Bei mir: TV anschalten, auf HDMI 1 umschalten, AVR anschalten, auf Sat-Input umschalten)
  • Gerätezuordnung: Z.B. Lautstärke über den AVR. Rest über PC oder TV.

Neutral:
  • Der Konfigurationsassistent in der Software ist ok, könnte aber von der Bedienung her noch um einiges optimiert werden. Sehr viele Konfigurationsschritte sind einfach sinnlos und redundant.

Negativ:
  • Logitech-Support: Bei Soundgraph iMon (meine HTPC-Fernbedienung) gibt's einen Bug. Das Ding geht über den Harmony-Ausschalter (den kann man leider nicht konfigurieren) nicht aus. Support-Telefonnummer in D (vor 3 Jahren) war ungültig. Also hab ich in Kanada angerufen, eine dreiviertel Stunde mit dem Typ auf Englisch diskutiert. Dann hat der mir auf dem Touchscreen einen Ausschaltknopf angelegt. Toll, das hatte ich auch vorher schon hinbekommen. Dabei war der Bug bekannt, stand schon in diversen Foren, wurde aber von Logitech nicht gefixt. Generell muss man bei Logitech anrufen, wenn man was will. Support per E-Mail war sinnlos und der per Telefon nicht gerade zielführend.
  • Dieses Jahr scheint Logitech einen wichtigen Schritt in Richtung Vernunft gegangen zu sein. Sie öffnen die API für andere Hersteller. Damit könnte die Software auch unter Linux laufen. Bisher muss(te) ich zur Konfiguration immer die VMWare mit Windows XP booten. Dabei ist die Konfigurationssoftware größtenteils in Java geschrieben. Dieses Scheißteil und das Wiso-Steuerhandbuch sind die letzten beiden Gründe, warum ich noch Windows in einer VMware betreib. Ansonsten könnte ich mich von dem Dreck gänzlich verabschieden.
  • LCD 1: Sieht schön aus, ist über den Touchscreen ganz gut zu bedienen. ABER Es zieht relativ viel Strom. Aus nachfolgendem Grund lassen wir die Fernbedienung jetzt immer in der Ladeschale. Macht man das nicht, ist der Akku nach 3 Tagen leer.
  • LCD 2: = Grund für permanentes Laden: Mein Sohnemann (damals 11 Monate alt) hat die Fernbedienung ein paar Mal in die Finger bekommen und unsanft zu Boden befördert. Das Display hat das nicht verkraftet und ist innen gesprungen. Knapp die Hälfte kann man noch erkennen. Da der Touchscreen noch funktioniert, ist es mir nicht wert, wieder 100 Euro für 'ne neue Fernbedienung auszugeben. Bei den Amazon-Rezensionen kann man nachlesen, dass der Displaybruch bei vielen Leuten auftritt. Die Fernbedienung ist definitiv nicht Kinder-resistent.
  • Input-Lag: Die Fernbedienung geht nach ca. 1 Sekunde in einen Art Standby. D.h. das Display geht wieder aus und die Fernbedienung wacht erst wieder auf, wenn man auf irgendeine Taste drückt. Man gewöhnt sich daran, immer 2x zu drücken. Aber richtig schön ist's nicht. Es fühlt sich dadurch immer irgendwie etwas träge an.

Aufgrund der Negativpunkte würde ich beim nächsten Mal nach einer UFB suchen, die:
  • kein Touchscreen und LCD hat.
  • nativ unter Linux konfigurierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben