• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Universalfernbedienungen

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kleiner Hinweis: Solltest Du XBMC (Windows) benutzen installiere Dir das kleine Tool XBMConIMON und leg beide in den Autostart. Denn kannst Du mit der Harmony den Rechner direkt aus XBMC heraus runterfahren ;) Geht auch mit Activities, legst in XBMC eine Tastenkombi für Runterfahren fest und codest die in die Activity rein.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich nutz Kodi (bzw. XBMC) - allerdings unter Linux. Kodi hat einen Punkt im Hauptmenü "Herunterfahren" zum Ausschalten. Wofür braucht man das Tool? Beseitigt das den Bug, so dass man das System mit dem Ausschaltknopf zusammen mit den anderen Geräten (TV, AVR) ausschalten kann?

Soweit ich das hier lesen kann, ist das Tool eher für die Ansteuerung von LCD-/VFD-Displays.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@musv:

Mir ging es bei den "billigen" immer so das ich schnell den Überblick verloren habe beim programmieren.
Am schlimmsten ist es wenn ein Gerät überhaupt nicht gefunden wird.

Und erst die ganzen Nummern durchprobieren ist schrecklich.
Genauso wie erst mal die Funktion zu starten um die Nummern einzugeben, normal brauch ich so gut wie nie eine Beschreibung, aber bei diesen Universal Fernbedienungen musste ich die Papiere immer gut aufheben, Vorteil wieder Logitech durch die Software.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@musv: XBMC - warum auch immer - funktioniert bei Win7 nicht 100%ig mit dem IMon Empfänger, zumindest ließen sich die Shortcuts/Kombis nicht ausführen. Dazu kam natürlich noch das Problem dass nicht alles angezeigt wurde, ja. Mit dem Tool funktioniert alles so wie es soll.

Aber da Du unter Linux unterwegs bist pass doch einfach die Keyboard-Datei an, definiere für Herunterfahren einen Shortcut und übernehme das in die Harmony. Denn brauchst Du keinen Umweg üner den Desktop nehmen und kannst direkt herunterfahren.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aber da Du unter Linux unterwegs bist pass doch einfach die Keyboard-Datei an, definiere für Herunterfahren einen Shortcut und übernehme das in die Harmony. Denn brauchst Du keinen Umweg üner den Desktop nehmen und kannst direkt herunterfahren.

Unter Linux musst du da nichts anpassen. Es funktioniert einfach. D.h. man muss eine Polkit-Regel erstellen, dass XBMC den Rechner ausschalten darf, da für das Ausschalten eigentlich Root-Rechte notwendig sind.

Und einen Desktop hab ich auf meinem HTPC nicht. Wenn ich das Teil einschalt, wird keine grafische Oberfläche geladen. Nach dem BIOS wird direkt ins XBMC gebootet. Ab Bootloader bis zum XBMC-Splashscreen dauert das ca. 3-4 Sekunden bei mir.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aber da Du unter Linux unterwegs bist pass doch einfach die Keyboard-Datei an, definiere für Herunterfahren einen Shortcut und übernehme das in die Harmony. Denn brauchst Du keinen Umweg üner den Desktop nehmen und kannst direkt herunterfahren.

Unter Linux musst du da nichts anpassen. Es funktioniert einfach. D.h. man muss eine Polkit-Regel erstellen, dass XBMC den Rechner ausschalten darf, da für das Ausschalten eigentlich Root-Rechte notwendig sind.

Und einen Desktop hab ich auf meinem HTPC nicht. Wenn ich das Teil einschalt, wird keine grafische Oberfläche geladen. Nach dem BIOS wird direkt ins XBMC gebootet. Ab Bootloader bis zum XBMC-Splashscreen dauert das ca. 3-4 Sekunden bei mir.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Also XBMCbuntu bzw. Kodibuntu ;) Funktioniert das VFD/LCD komplett mit allen Parametern und Feldern? War bei mir der Grund Win zu verwenden, ich hab es nciht hinbekommen alles anzeigen zu lassen (z.B. Tonsignal, Lautsprecher, Laufzeiten, Titel und Co...) :(
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab damit mal vor 2 Jahren rumgefummelt. Hab's nicht wirklich hinbekommen. Deswegen hab ich das Display einfach ungenutzt gelassen. Werd's aber demnächst noch mal probieren, wenn ich etwas Zeit finden sollte. Ich berichte dann.

Windows ist halt bei mir keine Option, da ich einfach keinen einzigen Windows-Rechner zu Hause hab.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Windows ist halt bei mir keine Option, da ich einfach keinen einzigen Windows-Rechner zu Hause hab.

ich hab auch nur eine Frau, das geht auch problemlos.
Ich habe mich am Anfang auch gesträubt, aber wenn man sich mal überwunden hat sowas zu nutzen ist eine Frau im Haus schon ne Bereicherung.

Aber mal im Ernst, laufen denn mittlerweile auf Kodibuntu (oder XBMCBuntu) die HD Audioformate problemlos?
Das war leider immer der Grund warum ich das nicht nutzen konnte.
Bei mir lief Dolby TrueHD nur unter Windows...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab den HTPC nur über Toslink angeschlossen und deswegen nur DTS und DD. Aber die Optionen sind im Audio-Menü vorhanden, jedoch wegen Toslink nicht auswählbar. Mit HDMI sollte es funktionieren. Geht hier auch so hervor: http://kodi.wiki/view/AudioEngine

Den Vergleich mit Deiner Frau versteh ich nicht. Was möchtest du mir damit sagen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Den Vergleich mit Deiner Frau versteh ich nicht. Was möchtest du mir damit sagen?

ich wollte damit sagen, dass deine Erklärung Windows wäre keine Option ja nicht unbedingt so bleiben muss.
Man könnte doch durchaus nen Rechner für KODI unter Windows einrichten, auch wenn man sonst keinen einzigen Windows Rechner hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass als ich das probiert hatte das TrueHD Problem auch nur mit ATI Hardware bestand und da halt nur unter Linux.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hätte zuviele Nachteile:
  • längere Bootzeit, da erst der Desktop mit Autostart usw. geladen werden müsste.
  • fehlende NFS-Unterstützung, damit fehlender Zugriff durch die anderen Rechner auf die Medieninhalte (ist halt alles NFS). Jetzt überall Samba nachzuinstallieren, da ist mir der Aufwand zu groß.
  • VDR als verwendetes TV-Backend ist Linux-Software, die es nicht für Windows gibt. Ok, könnte Mediaportal oder DVB-Viewer verwenden, aber dann müsste ich mich erst wieder einlesen, wie ich das Pay-TV zum Laufen krieg. Momentan funktionieren ORF, SRF, HD+, Sky ziemlich problemlos.
  • zu schwachbrüstige Hardware: Ist ein Atom D525 mit ION-Onboard-Graka. Ich hab auf selbigen Rechner (meine Schwägerin hat so ein Teil als Desktoprechner) mal Win7 gesehen. Es war eine Katastrophe von der Performance her. Einfach unbenutzbar. Hatte ihr dann ein Suse draufgespielt. Das rannte auch nicht superschnell, war aber benutzbar. Hätte damit auch meine Zweifel, dass Kodi in brauchbarer Geschwindigkeit läuft.
  • Hardware die 2.: Ein Virenscanner und 'ne Firewall, die man dann ja wieder bräuchte, würden die limitierte Leistung extra noch mal verringern.
  • Software: Wo krieg ich ein legales Windows für lau her?
  • Software die 2.: Rechner auf Arbeit ist Win8.1. Und irgendwie schlagen bei jedem größeren Update ein paar Pakete fehl. Und da die Windows-Fehlermeldung (z.B. 0x800f0906) nicht unbedingt sehr aussagekräftig sind, geht dann das stundenlange Gefrickel wieder los. Sowas unausgegorenes muss ich mich zu Hause nicht antun.
  • Fehlende SSH-Konsole. Remote Desktop ist nicht schön, wenn sich die Bildinhalte permanent ändern.

Ich hab bei mir das technische Problem, dass ich beim Anschluss eines Gerätes (auch beim Sat-Receiver) am AVR da alle paar Sekunden ein richtig laut knallendes Knacken krieg. Warum weiß ich nicht. Also geh ich mit Toslink in den AVR rein. Da besteht das Problem nicht. Auch ist der Schwarzwert beim TV besser. Der AVR legt da irgendwie einen Grauschleier drunter. Und über Toslink sind nun mal die HD-Tonformate nicht möglich. Ich hab jetzt keine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen z.B. DTS und DTS Master, um sagen zu können, ob ich die HD-Formate jetzt unbedingt will.

Dass das Problem nur mit ATI bestand, ist einleuchtend. Die ATI-Treiber sollen wohl von der generellen Code-Basis auch unter Windows schon absoluter Müll sein. Und unter Linux sind sie noch ein Stück schlimmer.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Die Harmony lässt sich mit einem Browser Interface programmieren, bei mir läuft das unter Windows und OS X. Manche Panasonic-HD-Fernseher benötigen zum Einschalten mehrere oder längere Infrarot Impulse, als ob da drinnen eine Röhre gezündet wird. Von allen getesteten Fernbedienungen hat das nur die Harmony hinbekommen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@musv
danke für die Ausführung.
Ich hätte hier aus deinen genannten Gründen auch lieber Kodibuntu.
Nur, auf die neuen HD Tonformate kann ich halt nicht verzichten.
Wenn ich wüsste, dass das mit nem neuen System unter Linux alles laufen würde, dann würde ich mir mal was auf i3 oder i5 Basis bauen...
 
Oben