• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook gesucht! Günstig und klein soll es sein :-)

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Hallo an alle!

Ich brauche ein neues Notebook, das alte macht nicht mehr lange mit.
Ich habe folgende Anforderungen:

Must-have:
- Größe: minimal 13 Zoll, maximal 14 Zoll (am besten ein Zwischenwert)
- Sehr gute Akkulaufzeit
- Geräuscharm
- KEIN CD-/DVD-ROM-Laufwerk (dadurch kleiner und leichter)

Nice-to-have:
- Hybridfestplatten (SSD + normale)
- Doppelkernprozessor
- HDMI-Anschluss
- Kartenlesegerät
(- 16:10 statt 16:9)
da die 16:10 kaum mehr vorkommen, ist dieser Punkt nicht so wichtig, dann lieber Geld sparen

nicht relevant:
- sonstige Ausstattung
- Microsoft Windows (am besten ohne, dann ist's auch günstiger)

No-Go's:
- kleiner/größer als oben genannt
- Akkulaufzeit < 4h (und damit meine ich die reale, nicht vom Hersteller genannte)
- Preis >500€, eigentlich würde ich lieber mit 400€ abwärts rechnen.

Okay, das ist mal so grob meine Liste. Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten,

viele Grüße,
MingsPing

edit:
- Es kann ruhig auch gebraucht sein, muss aber obige Anforderungen erfüllen (und zumindest ein halbes Jahr Garantie/Gewährleistung wäre toll)
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@boesesschwarzes:

Es kann auch gebraucht sein.
Nur ist das bei denen immer fraglich mit der Akkuleistung.

Das von dir Genannte sieht schon mal nicht schlecht aus. Leider ist ja win8 drauf, ohne das wäre es denke ich ein guter Kandidat :-), denn dann in einer echt guten Preislage.

edit: ohne DVD-ROM-Laufwerk wäre auch klasse, da dann das Notebook kleiner und leichter ist. Hab es oben angefügt.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Wenn du gebraucht vom Händler kaufst, hast du in der Regel auch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Davon kannst du gebrauch machen, falls die die Akkuleistung nicht zusagt. Bei Lenovo-Laptops kannst du sogar die Anzahl der Ladezyklen abrufen, wenn mich nicht alles täuscht.

edit: da ich aufgrund der akkulaufzeit davon ausgehe, dass du was stabiles zum arbeiten unterwegs brauchts, schau dich doch mal nach gebrauchten lenovo t410 oder t420 um. die sind allerding 14,1 zoll, ist minimal größer als von dir gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhodan

Depp vom Dienst

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
8
Ort
Oberhessen
Kannst dich auch mal bei den günstigen Lenovo Thinkpad Edges umschauen, die gibts auch in 13 Zoll und kosten so um die 400-500 Euro rum. Ansonsten kann ich nur die Idee meines Vorredners mit T410 und T420 begrüßen. Selbst wenn du die dir gebraucht holst, hast du was für die nächsten Jahre davon. Die Akkus an sich sind gut, kannst da aber auch einen 9-Zellen-Akku dazukaufen, der schaut hinten zwar raus, verlängert die Akkulaufzeit aber noch einmal ordentlich.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
ich würde aufgrund der nicht so prallen verarbeitung von der edge-serie abstand nehmen. insbesondere von dem von dir vorgeschlagenen modell, da nur ein e2-1800 verbaut ist. der prozessor ist nur halb so schnell wie mein 5,5 jahre alter intel c2d t7500... also selbst damal schon nicht mehr zeitgemäß. ich würde mindestens auf einen i3 der zweiten generation setzten, um ein wenig aktuell zu sein. (der i3-2 ist auch schon wieder über 2 jahre alt...)
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Also bei einem ~400€ Notebook kann man einfach keine saubere Verarbeitung erwarten. Aber bevor ich mir so eine erbärmliche AMD E2-Gurke (Leistung auf Intel-Atom Niveau) kaufe würde ich zum Intel Equivalent mit Core-i3 der dritten Generation tendieren. Kostet genau so 419€, hat aber die dreifache CPU-Leistung. Außerdem bietet dir das "ThinkPad Edge E330" (bis auf die Hybridplatte) alles was du willst und dir optional wünschst. Starker Prozessor, 13,3 Zoll Display, Laufzeit von fast 6 Stunden (8 Stunden laut Herstellerangabe). Auf "Notebookcheck" wurde das System als "fast geräuschlos im Officebetrieb" bewertet und hat darüber hinaus sogar eine Intel HD 4000 eingebaut. Also einfache 3D-Games sollte man damit ebenfalls spielen können. Die 2 Jahre Garantie sind halt kein Renner.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hmm, ja, ihr habt Recht. Das habe ich auch gelesen, dass der Prozessor ziemlich mies sein soll.
Ach Mann... .
Ich finde die T-Serie von Thinkpad auch gut, aber die sind mir ehrlich gesagt zu klobig. Ich möchte kein 4-5cm hohes Notebook. Und auch eines ohne DVD-Laufwerk.
Ansonsten bin ich exakt eurer Meinung, dass diese Serie sehr gut ist.

Dann schaue ich erstmal nach Angeboten für das E330, oder hat das auch Haken? Ich schaue auch gerade in Ebay immer mal wieder nach Gebrauchtem.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo Leute!

Ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Nachdem ich die letzte Zeit lange gesucht, geforscht, nachgedacht habe, habe ich heute einen Glückskauf gemacht!

Es ist nun ein Lenovo Thinkpad E330 (mit dem i5, 2x2,6Ghz, nicht nur der i3) geworden (danke an dieser Stelle an The_Emperor).
Das beste: Es ist neu, dennoch habe ich nur 370€ gezahlt! Ich freue mich.

Danke für all eure Antworten. Vor allem, dass ihr mir vom E335 abgeraten habt. Ich hatte davor nämlich den Prozessor gar nicht so arg beachtet und dann im Anschluss gesehen, dass er genau so miserabel ist, wie ihr geschrieben habt :-)

Viele Grüße

MingsPing
 
Oben