• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Telekomtechniker kommt, reicht der Zugang?

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Hallo, ganz kurz mal zur Vorgeschichte. Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen und wollte nun gerne Internet haben. In der Wohnung befinden sich im Wohnzimmer ingesamt zwei Telefondosen an der Wand. Soweit so gut. Das ist die Ausgangslage.

Weil wir aber nicht herausfinden können, ob bzw. was da vorher in der Wohnung war, haben wir bei der Bestellung angegeben, dass da kein Telefonanschluss vorhanden ist und auch eine Recherche des Anbieters hat wohl nichts ergeben. Jetzt kommt also der Telekomtechniker und der braucht ja Zugang. Auf Nachfrage beim Vermieter, sagte der, dass an einer Stelle etwas ist und die der Techniker schon weiß, was er damit machen soll.

Also bin ich da mal hin und habe mir das mal angeschaut und wollte jetzt nochmal nachfragen. An besagtem Ort im Keller findet man nur folgende Einrichtung die nach Telekom aussehen:

IMG_2587.JPG

Da kommt ein Kabel von oben, was sogar grob aus unserer Wohnung kommen könnte (Wohnung im EG) und geht dann weiter in ein abgeschlossenes Kellerabteil in einen großen weißen Kasten an der Wand.

Jetzt lautet meine Frage, ob der Techniker damit wirklich was anfangen kann, oder ob ich den Vermieter auf den Senkel gehen muss, um den Schlüssel für den Raum zu bekommen. Meine Vermutung, dass sich hinter der Klappe ein Schlüssel befindet, wurde schon ausgeräumt.

Ich bzw. wir haben da auch keine Erfahrung, da das letzte Mal, als ein Techniker in meinem Bekanntenkreis kommen musste, Ende der 90er Jahre war und da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Es wäre also toll, wenn da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. Ich will da nämlich jeden Zweifel ausräumen, da Technikertermine zur Zeit sehr schwer zu bekommen sind und ja auch nicht gerade billig sind, wenn man bei einem Reseller kauft.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, wie gesagt, ich hab da nicht so die Ahnung davon und das ist das einzig zugängliche an dem Ort, was grob nach Kabel/Internet aussieht.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich hab da auch keine Ahnung, bin aber bei meinem vorletzten Anschlusswechsel bei dem Techniker mitgelaufen und der hat im Keller an einer Anlage rum geschraubt, die wesentlich größer war und in der sehr viele Anschlüsse für das ganze Haus waren.
Richtig genau kann ich mich auch nicht erinnern, aber, falls hier keiner Antwortet, der wirklich Ahnung hat, kann ich nur sagen, dass das Teil auf deinem Foto aus meiner mickrigen Erfahrung viel zu klein ist, als das dies der Ort ist, an den der Techniker ran muss.
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Ganz was dummes aber schraub den Kasten auf und mach dann ein Bild dann kann man dir eher helfen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Würde ich nicht unbedingt aufschrauben. Bei dem Kasten handelt es sich definitiv um einen HÜP von Kabel Deutschland bzw. einem anderen Kabelanbieter. Früher wurde das Netz von der Bundespost bzw. später Telekom ausgebaut und dann verkauft, deswegen steht Telekom drauf. Viele der Kästen sind verplombt, spätestens dann, wenn der Kabelanschluss abgeschaltet (= ausgeklemmt) ist, auch wenn es hier nicht den Anschein macht. Aber ein Aufschrauben ist eh unnötig, da falscher Kasten.


Je nachdem, wie groß das Haus ist, solltest Du nach den folgenden Kästen suchen:
VKA (großes Haus mit ca >10 WE)
APL (<= 10 WE), leider viele verschiedene Bauformen über die Jahre, auch hier sind welche zu sehen.

Je nachdem, wie alt das Haus ist, könnte auch der APL im Erdgeschoss und nicht im Keller sein. Vor allem bei Altbauten vor 1970 ist das gerne der Fall. Auch kann der Kasten an der Außenseite des Hauses sein und nicht innen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo,

danke für die vielen Antworten und sorry für die Ruhe meinerseits, aber ich war viel unterwegs und hatte wenig bis kein Internet. Ich war jetzt nochmal vor Ort mit einem Bekannten, der da ein wenig Erfahrung mit hat und der kam auch zu dem Schluss, dass es sich da um den Punkt handelt, wo das Erdkabel an das Haus übergeben wird und der weiße Kasten der dahinter liegt (in dem verschlossenen Keller), dann die Hausverteilung ist.

Er sagt grob, wenn da was durchgeschaltet ist, dann kann man da auch von außen was machen, sonst muss er in den Keller und der Vermieter meint, die Telekomleute wissen schon, was sie da machen müssen, wenn sie das sehen. Jetzt bleibt also nur abzuwarten, ob dem so ist, oder ob wir in den Apfel beißen müssen und dann einen weiteren Termin brauchen.

Warten wir es ab.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Eine "Hausverteilung" für Telefon? Kaum...

Das auf deinem Foto ist für Kabel-TV... Da kann man zwar auch Telefon und Internet drüber laufen lassen, aber sicher nicht die Telekom...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Er sagt grob, wenn da was durchgeschaltet ist, dann kann man da auch von außen was machen, sonst muss er in den Keller und der Vermieter meint, die Telekomleute wissen schon, was sie da machen müssen, wenn sie das sehen.
Wenn in der Wohnung bereits ein bestehender Telefonanschluss war, kann es sein, dass die 1. TAE schon auf das Außenkabel durchgeschaltet ist. Diese Ader kann man dann theoretisch am nächsten Verteiler suchen und beschalten. Allerdings heißt das nicht, dass exakt diese Ader auch mit dem neuen Anschluss bereits bebuchbar ist. Das ist vor allem dann nicht der Fall, wenn der alte Mieter erst vor kurzem ausgezogen ist und dessen Telefonanschluss noch nicht gekündigt bzw. umgezogen wurde.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es ohne Zugang zum APL geht. Du solltest auf jeden Fall den Zugang sicherstellen!

Ansonsten das, was Neo sagt. Das, was Du gefunden hast, ist definitiv ein Fernsehkabel.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, ich nochmal. Die Situation ist auf jeden Fall mehr als undurchsichtig. Hab jetzt nochmal gefragt und angeblich hat das damals auch so geklappt.
Ich werd jetzt nochmal versuchen, den Schlüssel für den Keller zu bekommen, wo dieses Fernsehkabel hinführt. Das führt dort nämlich in einen Kasten und dann kann es nämlich nur noch dort sein. Alle anderen Räume im Keller sind einsehbar und haben nichts dergleichen zu bieten.

Der Vormieter ist noch nicht sehr lange raus, aber der hatte keinen Anschluss bei der Telekom. Der hatte das nur als Zweitwohnung und hat alles über das Handy erledigt.

Internet über Kabel geht wohl nicht, weil da noch was verbaut werden müsste, was der Vermieter aber beauftragen müsste.

Ich werd mein Glück nochmal versuchen um den Schlüssel zu bekommen, bzw Zugang zu erhalten, oder ich versuche mein Glück am Montag und wir werden sehen, was der Techniker sagt. Dann klappt es, oder scheitert und dann steht meine Freundin erst mal wieder ohne Internet da und darf den zweiten Technikertermin klarmachen.

Wir werden sehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dem Techniker die TAE-Anschlüsse IN der Wohnung zeigen.
Der wird dann schon wissen was zu machen ist.
Ich verstehe das Hühnergescheuche nicht.

Warum gibst du an du hast keinen Anschluss, wenn du 2 TAE Dosen in der Wohnung hast?
Zum Spaß sind die da sicher nicht.
Warum sollte da im Keller irgendwas geschaltet werden?
Der Vormieter wird wohl einen der beiden Anschlüsse oder beide genutzt haben...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
dem Techniker die TAE-Anschlüsse IN der Wohnung zeigen.
Der wird dann schon wissen was zu machen ist.
...und wird unverrichteter Dinge abziehen, wenn der APL im Keller nicht zugänglich (eingesperrt) ist und er da ran muss. Wenn der APL dort ist.

Warum gibst du an du hast keinen Anschluss, wenn du 2 TAE Dosen in der Wohnung hast?
Eine TAE-Dose ist kein DSL-/Telefonanschluss. Es ist höchstens das Übertragungsmedium dafür. :rolleyes:

Der Vormieter ist noch nicht sehr lange raus, aber der hatte keinen Anschluss bei der Telekom.
Stimmt, ich habe Möglichkeit B total vergessen: Ein anderer Mieter hat bereits in der Zwischenzeit die Ader im Kabel bekommen, mit der Deine 1. TAE verbunden war, weil sie ewig nicht benutzt wurde. Dann ist auch Essig mit "irgendwo zufälligerweise draußen finden". Dass es damals zufälligerweise geklappt hat, will ich nicht bezweifeln. Darauf verlassen würd ich mich aber auch nicht.

Der APL muss übrigens nicht mal irgendwo in der Nähe des Kabel-HÜP liegen. Vielerorts ist das Fernsehkabel erst deutlich nach dem Telefonkabel ausgelegt worden, deswegen können die Kästen auch mal an den gegenüberliegenden Häuserecken liegen. Zudem, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, muss der APL überhaupt gar nicht im Keller sein oder auch gar nicht im Haus, sondern z. B. an der Außenmauer (auch gerne irgendwo in einem Kasten an der Außenmauer versteckt).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das mag ja alles sein.

Wenn der Vormieter aber nen Telefonanschluss hatte dann ist die Chance doch sehr hoch, dass da nichts umgeschaltet werden muss.

Bleibt noch die Tatsache, dass der TS sich nen Schlüssel vom Vermieter für irgendwelche Kellerräume holen muss.
Ich denke, das kriegt er hin.

Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
Was genau ist die Frage? Was genau will der TS?

Er soll sich die Schlüssel für die relevanten Räume im Keller holen, dem Techniker den Zugang zur Wohung und zu den Kellerräumen sichern und den Rest den Fachmann machen lassen...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann wird zu 80% dort geschaltet. Ich mein, klar kann man Glück haben. Vielleicht sollte man an dem Tag auch noch gleich einen Lottoschein ausfüllen um sein Glück wirklich mal herauszufordern.

Was genau ist die Frage? Was genau will der TS?
Ob der Kasten im Startpost der Richtige ist. Ist er nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mein Telekom-Mensch musste, trotz diverser Vormieter, auch im Keller kurz ran...
Oben an der TAE son Dingens angeklemmt, was quasi als Gegenstück dient, um meine Leitung im Keller dann zu finden. Zum Glück hab ich alle Schlüssel, aber es sind 4 große Keller. Im ersten Versuch dann den richtigen geöffnet :D
Dort hat er dann bissl rumgewurschtelt und danach oben nochmal das Messgerät drangeklemmt.

Wenn der den Kasten sieht, weiß er meist, dass er das ist ^^ Nur man muss halt Zugang gewähren. Denke mal, das geht nicht ohne, dass der Techniker in den Keller geht. Denn wäre es eine TAE-Only Geschichte, würde man eben keinen Techniker brauchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Denn wäre es eine TAE-Only Geschichte, würde man eben keinen Techniker brauchen.

den Techniker brauchts aber auch vor allem deshalb weil der TS bei der Telekom angegeben hat er habe keinen Telefonanschluss in der Wohnung.
Mit ziemlicher Sicherheit hat er den aber, da der Vormieter der noch nicht lange ausgezogen ist womöglich auch ein Telefon hatte.

Sei es drum.
Wie gesagt, einfach für alle relevanten Kellerräume die Schlüssel besorgen, beim Technikertermin vor Ort sein, den Rest macht der Fachmann.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
den Techniker brauchts aber auch vor allem deshalb weil der TS bei der Telekom angegeben hat er habe keinen Telefonanschluss in der Wohnung.
Mit ziemlicher Sicherheit hat er den aber, da der Vormieter der noch nicht lange ausgezogen ist womöglich auch ein Telefon hatte.
Der Vormieter hatte kein Anschluss, wie der TS vorhin schrieb.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Mit ziemlicher Sicherheit hat er den aber, da der Vormieter der noch nicht lange ausgezogen ist womöglich auch ein Telefon hatte.
Die meisten bringen gerade noch den Namen des Vormieters zusammen, aber wohl kaum eine Rufnummer oder gar Kundennummer des Vormieters oder irgendwas anderes brauchbares, unter dem der Anschluss auffindbar wäre. Noch schwieriger wird es dann, wenn dabei der Anbieter gewechselt wird. Anbieter A findet den Anschluss in seinem System niemals unter der Rufnummer die Anbieter B vergeben hat. Zudem sind die Anschlüsse von Vormietern zu 50% nicht gekündigt oder umgezogen, blockieren also von vorneherein den bestehenden Weg, so dass dieser oft dann nicht benutzt werden kann.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob in dieser Wohnung vorher bereits ein Anschluss existiert hat oder nicht. Zu 90% muss hier ein neuer Weg gesucht werden (auch wenn der gesuchte Weg dann dem bestehenden entspricht, weiß niemand von dem bestehenden Weg). Ist ein Schaltpunkt nicht zugänglich, findet man die TAE mit etwas Glück vielleicht auf der Strecke. Aber das ist, wie schon gesagt, mehr Glück als geplant.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Der Vormieter hatte kein Anschluss, wie der TS vorhin schrieb.

er schrieb, der Vormieter hatte keinen Anschluss bei der Telekom... Was nicht heißt, dass er keinen Anschluss eines anderen Anbieters hatte...

@thom
sicher richtig.
Nur das alles kann dem TS juck sein.
Er muss sich einfach nur um 1-2 Schlüssel kümmern.
 
Oben