• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Telekomtechniker kommt, reicht der Zugang?

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das mit dem "kein Anschluss" dass haben wir so angegeben, weil zu Beginn nicht ganz klar, war, wie die Lage in der Wohnung denn bei Einzug ist. Das ging alles sehr fix und deswegen haben wir im Vorfeld das so angegeben, denn "Dose ist da, aber wir wissen nicht, was da los ist" stand nicht zur Auswahl.

Der Vormieter hatte keinen Telefonanschluss, der war da nur mit Handy unterwegs. Der letzte Anschluss stammt vom Vor-Vormieter und da hätte ich den Namen und die Nummer bekommen können, aber die Frist für die Einreichung dieser Daten beim Anbieter liegt bei 48 Stunden nach Bestellung und die waren dann mittlerweile schon deutlich überschritten.

Ich versuche heute wie schon geschrieben nochmal den Vermieter zu erreichen und mir den Schlüssel für den Keller geben zu lassen. Ab dann kann ich nur noch abwarten.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Ich habe gerade mal ein wenig aufgeräumt und die letzten Beiträge entsorgt, bevor der Thread hier gesprengt wird und die -durchaus berechtigten- Fragen von Buschfunk in den Hintergrund geraten. Ist der Zugang zum APL nämlich erforderlich, aber nicht möglich wird eine zweite Anfahrt sonst i.d.R. berechnet.

Ich bitte daher die beteiligten User hier vernünftig miteinander umzugehen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich war jetzt nochmal tätig und hab mit der Nachbarin gesprochen, die ein paar Wochen vor meiner Freundin eingezogen ist. Die hat auf etwas anderes verwiesen, wo der Techniker dran war. Wir werden jetzt einfach mal schauen, was am Montag passiert. Wenn es soweit ist, dann melde ich mich nochmal.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
So,

ich bin es wieder. Der Techniker war eben da. Das was ich im ersten Post auf dem Foto gezeigt habe, war es natürlich nicht. In einem Nebengang war ein gusseiserner Kasten, mit der Aufschrift Post. Da war der Übergang von Erdleitung zum Haus und da hat der Techniker ein paar Kabel verlegt und jetzt läuft das Internet einwandfrei.

Anschließend hat er das, was er getan hat, an die Hotline gemeldet und der Nachmieter muss dann keinen Techniker kommen lassen, weil das jetzt bei der Telekom in den Büchern steht.

Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Meine besser Hälfte ist ganz glücklich und jetzt fehlen nur noch Couch und Herd und dann ist der Umzug geschafft.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
...und der Nachmieter muss dann keinen Techniker kommen lassen, weil das jetzt bei der Telekom in den Büchern steht.
Auch hier wird sehr wahrscheinlich wieder ein Techniker notwendig sein. Warum das so ist, habe ich bereits weiter vorne erklärt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@thom53281:

Wie gesagt, ich bin da nur grob drin bewandert, obwohl die halbe Familie da arbeitet. Ich hab mir das nur so sagen lassen. Der Techniker hatte das jedenfalls grob so gesagt und das passt mit dem zusammen, was ich noch so aufgeschnappt habe. Wie dem auch sei, uns betrifft das nicht mehr. Wir schreiben T02 an die Dose und alles andere ist egal.

Wir waren den Tag nochmal im Keller und haben Kabel verfolgt und im Wohnzimmer sind ja zwei Dosen. Die "neue" Dose ist 1,5 m von der ursprünglichen Dose weg, aber anstatt das Kabel in der Sockelleiste zu verlegen, hat man ein Loch in den Keller gebohrt und das Kabel geht jetzt an der Kellerdecke entlang, durch den stillgelegten Schornstein, wieder hoch zur ersten Dose und von da geht es dann in Richtung Eisenkasten mit der Aufschrift Post.

Jedenfalls weiß die Telekom jetzt, auf welchem Schraubenpaar im APL die Adern aus unserer Dose liegen. Was sie mit der Info machen, dass bleibt deren Sache.

Ich bin zufrieden, dass wenigstens das ohne größere Reibereien funktioniert hat.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge und Hinweise.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Auch hier wird sehr wahrscheinlich wieder ein Techniker notwendig sein. Warum das so ist, habe ich bereits weiter vorne erklärt.

Nur wenn der TE nicht rechtzeitig gekündigt hat. Ansonsten kann die Leitung jetzt nicht nur ausschließlich anhand der Daten vom Vormieter sondern auch durch die Kennzeichnung identifiziert werden. Meistens klappt das auch, da die Anschlüsse ja i.d.R. mit umziehen. ;)
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
@thom53281:

Wie gesagt, ich bin da nur grob drin bewandert, obwohl die halbe Familie da arbeitet. Ich hab mir das nur so sagen lassen. Der Techniker hatte das jedenfalls grob so gesagt und das passt mit dem zusammen, was ich noch so aufgeschnappt habe. Wie dem auch sei, uns betrifft das nicht mehr. Wir schreiben T02 an die Dose und alles andere ist egal.[...]
Jedenfalls weiß die Telekom jetzt, auf welchem Schraubenpaar im APL die Adern aus unserer Dose liegen

Ja, die Leitung im APL und die Dose sind jetzt beschriftet mit T02 bzw. T002. Kann aber sein, dass bei einem Anbieterwechsel oder bei einer Lagenunverträglichkeit sich die Lage im APL wieder ändert. Wenn dann nochmal ein Techniker kommt, wird er sowohl an die TAE und an den APL wollen, da man diesen Beschriftungen leider nie trauen kann.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Okay, aber im Endeffekt kann es mir ja dann egal sein, da ich ja dann aus der Wohnung raus bin, bzw. meine Freundin.
 
Oben