• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie ein etwa 40x40cm Abzug abdichten.

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Moin,

ich müsste ein etwa 40x40cm Loch abdichten, durch das ein Rohr führt. Normal war der Abzug mal viereckig, nun wurde ein Rohr durchgezogen und ich muss den Rest abdichten weil sonst Durchzug herrscht. Nimmt man da einfach Bauschaum oder wie lässt sich das sonst noch günstig regeln? Muss nicht toll aussehen, soll nur seinen Zweck erfüllen.

Danke
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich wüsste nicht, wo bei Bauschaum ein Problem sein sollte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ausschäumen wäre das Einfachste, als reversible Lösung könnte man das Loch mit Dämmwolle ausstopfen.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Welche Funktion hat das Rohr? Welchen Durchmesser? Handelt es sich um eine Innen- oder Außenwand? Woraus besteht die restliche Wand? Gehört das Haus dir?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Abzug von nem Ofen. 20cm. Außenwand. Stein denke ich. Inwiefern spielt das ne Rolle?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hm, der wird ja eventuell heiß. Musst du schauen, welche Art von Bauschaum du nutzt. PU-Schaum sollte funktionieren, da nicht thermoplastisch. Ansonsten brauchst du natürlich hitzeresistente Dämmwolle falls du das "richtig" dämmen willst.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
PU-Schaum ist nicht UV-beständig und Wärme kann das Zeug auch nicht lange ab... Löst sich in ein paar Jahren in Brösel auf...

Was ist das für ein Ofen?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Abzug von nem Ofen.

Das sollte im Startpost stehen. Bauschaum kannst du vergessen weil die "hitzebeständigen" PU-Schäume die ich kenne nicht hitzebeständig sondern wärmefest sind. Ein Ofenrohr was nach längerer Betriebsdauer ein paar hundert Grad hat kannst du nur mit Glas- oder Steinwolle dicht machen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das ist son Backautomat wie man ihn aus dem Supermarkt kennt, der läuft nicht länger als 3h am Tag. Da oben wird es denke ich nicht sonderlich Warm, ist ja nur der Dunstabzug. Das ist jetzt auch kein starres Rohr, sieht aus wie Alu und ist flexibel.

$_35.JPG
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Auf Isolierung kannst du vermutlich verzichten, wäre in dem Fall "nur" fürn Schallschutz.

Soll da evtl. noch ein Wetterschutzgitter + Insektenschutz befestigt werden? Ich würd das so machen, wie glühwürmchen sagt. Dann ist das was anständiges und sicher nicht teurer als der PU-Schaum...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Nö, muss sonst nix ran, hauptsache dicht (genau mein Motto), egal wie das aussieht. Ist eh hinterm Haus und von innen isses in einem Raum der nicht öffentlich zugänglich ist.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Das ist son Backautomat wie man ihn aus dem Supermarkt kennt, der läuft nicht länger als 3h am Tag.

Nö, muss sonst nix ran, hauptsache dicht (genau mein Motto), egal wie das aussieht. Ist eh hinterm Haus und von innen isses in einem Raum der nicht öffentlich zugänglich ist.

Hört sich nach gewerbliche Nutzung an.

Bei deiner Einstellung möchte ich da nichts essen wollen spei.gif
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn das für gewerblich genutzte Räume ist, dann sollte es auch vernünftig gemacht werden. Spätestens bei der nächsten Kontrolle wirst du sonst Ärger bekommen.

So ein Teleskoprohr bekommst du in jedem Baumarkt.

P1040847.jpg

Rohr, wie glühwürmchen schon sagte, mit Zementmörtel und Steinstückchen einsetzen. Gips ist bei Außenwänden nicht geeignet.
Am nächsten Tag die Abdeckungen aufsetzen fertig.
Sauberer Abschluss innen und außen.

Gruß Matte
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@glühwürmchen: Das Gerät steht in einem komplett anderen Raum, das "Rohr" geht durch 2 Wände wovon es bei einem der zwei "ände gut aussieht, bei der zweiten Wand ist besagtes Problem. Aber das is auch garnicht das Thema hier.
 
Oben