• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] "Lügenpresse" - zum Unwort des Jahres gekürt.

Heute wurde das Unwort des Jahres bekanntgegeben.
Es lautet "Lügenpresse" ein Wort aus der momentan von vielen so verachteten PEGIDA-Bewegung.

Seit gestern wirft man PEGIDA im Zusammenhang mit dem Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo Heuchelei vor, weil der gestrige Demonstrationszug u.a. zum tragen eines Trauerflors aufgefordert wurde um so den getöteten Machern von Charlie Hebdo zu gedenken.

Heute erscheint das Satiremagazin Charlie Hebdo, welches normalerweise nur in einer Auflage von ein paar 10000 Exemplaren gedruckt wird, in einer Rekordauflage von 3 Millionen Stück.

Wenn man den Herausgebern nun Böses unterstellen wollte, könnte man meinen, da versucht einer "eine schnelle Mark" mit den Geschehnissen von Paris zu machen.

Und da wären wir wieder beim Thema Unwort des Jahres.......
 

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Mir geht es wie Cyperfriend um eine neutrale Berichterstattung und die vermisse ich in den letzten Jahren immer mehr. Man muss sich nur mal anschauen wie viele aus der Politik in Gremien oder im Aufsichtsrat der Medien sitzen, da ist nicht mehr viel mit Unabhängigkeit. Ich kann mich noch an 2009 erinnern als auf Druck von Stoiber ein Interview (über Stoibers Affären) aus der ZDF Mediathek einfach entfernt wurde, er saß im ZDF Verwaltungsrat.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Was der TE leider nicht erwähnt, es gab noch zwei weitere "Unwörter", die die Jury ausgewählt hat:
"Erweiterte Verhörmethoden", eine Wortschöpfung der USA, naja, bleibt trotzdem Folter...
und „Russland-Versteher“, naja, (Lügen-) Presse eben...lol
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mir geht es wie Cyperfriend um eine neutrale Berichterstattung und die vermisse ich in den letzten Jahren immer mehr. Man muss sich nur mal anschauen wie viele aus der Politik in Gremien oder im Aufsichtsrat der Medien sitzen, da ist nicht mehr viel mit

Medien sind nicht nur das, was sich später in Mediatheken oder bei Youtube verwursten läßt. Es gibt da so etwas altmodisches, was Du vielleicht noch aus den Erzählungen Deiner Eltern kennst. das wird aus Papier gemacht und nennt sich Zeitung. Und wer mir hier sagen will, sagen wir die Süddeutsche und die Welt gleichgeschaltet sind, der hat, sofern er so ein Erzeugnis mal in der Hand gehabt hat, vielleicht etwas damit gemacht, bestimmt aber nicht gelesen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sich gleichzeitig über Systempresse und Gleichschaltung zu beklagen zeugt von einer unglaublichen Ignoranz und Dummheit. Goebels hat mit einer angebliche herrschenden Systempresse während der Weimarer Republik seine Gleichschaltung der Medien begründet.
Deswegen schlage ich vor, besser Regimepresse zu verwenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regime schrieb:
Im allgemeinen Sprachgebrauch findet ‚Regime‘ mit abwertender Konnotation vor allem für nicht demokratisch gebildete und kontrollierte Herrschaftsformen, etwa für Diktaturen oder Putschregierungen, Verwendung.

Was auch insofern vorteilhaft ist, weil letztendlich nicht geklärt ist, ob Deutschlands gegenwärtige Herrschaftsform überhaupt noch mit dem Begriff "Demokratie" kompatibel ist. "Regime" erscheint mir besser geeignet, weil allgemeiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regime schrieb:
Regime [..] von französisch régime ‚Regierungsform‘, ‚Staatsform‘, lateinisch regimen [n.] ‚Lenkung‘, ‚Leitung‘, ‚Regierung‘; zu lateinisch regere ‚geraderichten‘, ‚lenken‘, ‚herrschen‘) ist in der Politikwissenschaft und in verschiedenen anderen Fachwissenschaften ein Begriff für Regelungs- und/oder Ordnungssysteme, die typischerweise Normen, Entscheidungsverfahren und Prinzipien beinhalten und den Umgang der beteiligten Akteure untereinander sowie mit bestimmten Aufgaben prägen.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Interessantes zum Thema Trauermarsch in Paris angeführt von dutzende Staats- und Regierungschefs.
Pressemeldungen dazu:
[URL="http://www.focus.de/politik/videos/trauermarsch-in-paris-hier-trauert-kanzlerin-merkel-mit-den-franzosen_id_4396779.html" schrieb:
Focus[/URL]]Trauermarsch in ParisSymbol der Solidarität: Hier trauert Kanzlerin Merkel mit den Franzosen

Bis zu eine Million Menschen gehen in Paris auf die Straße, um ein Zeichen gegen Gewalt und Terror zu setzen - darunter Bundeskanzlerin Merkel. Ein Foto von ihr mit dem französischen Präsidenten Hollande könnte dabei zum Symbol des Mitgefühls werden.

Es ist ein historisches, ein trauriges Dokument: Der französische Staatspräsident François Hollande begrüßt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Beide starten danach zu einem Solidaritätsmarsch durch Paris – gemeinsam mit bis zu einer Million Menschen. Sie alle setzen ein starkes Zeichen gegen Gewalt und Terror – als Reaktion auf die Attentate von Paris.
[URL="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nach-dem-terror-paris-solidaritaetsmarsch-gestartet-13363706.html" schrieb:
FAZ[/URL]]Der französische Staatspräsident François Hollande und Kanzlerin Angela Merkel sind gemeinsam mit anderen Staats- und Regierungschefs zum großen Pariser Solidaritätsmarsch gestartet. Merkel und Hollande liefen zunächst eine kurze Strecke nebeneinander. Die Spitzenpolitiker versammelten sich unweit der Place de la République. Mit dem Marsch, zu dem bis zu eine Million Menschen erwartet werden, wird an die Opfer von islamistischen Terroranschlägen und Geiselnahmen erinnert. Dabei kamen in der zurückliegenden Woche 17 unschuldige Menschen ums Leben.

Selbst ich hatte den Eindruck, dass die Staatschefs mit den Massen marschiert sind. Dem scheint aber wohl nicht so.
Trauermarsch in Paris: Fotos von Spitzenpolitikern in abgesperrter Straße aufgenommen
SPON schrieb:
Der Ort sei gewählt worden wegen der symbolischen Bedeutung der Namen. Die Aufnahmen hätten gegen 15:30 Uhr stattgefunden.
Nach kurzer Zeit seien dann alle Spitzenpolitiker wieder in ihre Autos gestiegen und davongefahren, berichtet "Le Monde".
Manch einer würde jetzt natürlich sofort wieder von der Lügenpresse sprechen. Ich persönlich lehne dieses Wort ab.
Mir kommt eher das Wort "embedded" in den Sinn.

Da sollte wohl die totale Solidarität und Nähe zu den Menschen auf der Straße geheuchelt werden.
In Wirklichkeit sind viele dieser Staatschefs Angsthasen und erinnern mich ein bisschen an den Papst, der vom Gottvertrauen sprach und selber in einem gepanzerten Papamobil durch die Massen fuhr.;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@KaPiTN: Was soll uns dieser "Spruch" nun sagen?

Ein allmächtiger Gott würde doch die Ermordung des Papstes verhindern wenn er gegen diese ist - ganz ohne irdische Hilfsmittel wie Panzerglas...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Problem mit den allmächtigen Göttern, die doch die vielen bösen Dinge geschehen lassen, haben die Gläubigen der verschiedenen Religionsgemeinschaften schon schlitzohrig geklärt. Mit so einfachen Fangfragen kann man eine 2000-jährige Religion wie die katholische nicht festnageln.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Pleitgengeier:

De libero arbitrio / De servo arbitrio.

Die Kirche sieht da mehr die Selbstverantwortung, während Luther und andere Sektierer mehr von der Unfreiheit des menschlichen Willens ausgehen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Deswegen schlage ich vor, besser Regimepresse zu verwenden
Eine gleichgeschaltete Regimepresse hatten wir in der Nazizeit. Und unsere jetzige Presse damit zu vergleichen ist schon sehr dämlich.

Ich weiß nicht was ihr euch unter einer Regimepresse vorstellt, aber mal zum Vergleich:
Das hier ist eine gleichgeschaltete Regimezeitung:
Ns1742.jpg
Das ist eine Zeitung von heute:
02-sz_meedia6.jpg

Es ist völliger Schwachsinn, die beiden gleichzusetzen. Für eine System-, Regime- oder Staatspresse fehlen einfach die Strukturen, die man beispielsweise in der Nazizeit beobachten konnte. Einen direkten Einfluss des Staates gibt es nicht. Kein Staatsvertreter ließt sich alle Artikel durch und zensiert herum oder flüstert den Redakteuren ein, was sie schreiben sollen.
 

Leon Frei

gesperrt

Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
150
Ort
near the graveyard
Das ist eine Zeitung von heute:
Anhang anzeigen 29564
Das Papier ist wirklich besser :p

Es ist völliger Schwachsinn, die beiden gleichzusetzen. Für eine System-, Regime- oder Staatspresse fehlen einfach die Strukturen, die man beispielsweise in der Nazizeit beobachten konnte. Einen direkten Einfluss des Staates gibt es nicht. Kein Staatsvertreter ließt sich alle Artikel durch und zensiert herum oder flüstert den Redakteuren ein, was sie schreiben sollen.
Kannst du belegen, dass jeder Artikel kontrolliert werden muss, um die Kontrolle zu haben? Das GEZ-Fernsehn zum Beispiel ist angeblich unabhängig. Bloß wer glaubt das wirklich? Die haben doch die Infrastruktur für Staatsfernsehn.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
(...)

Ich weiß nicht was ihr euch unter einer Regimepresse vorstellt(....)

Z.B Zeitungen die Deutschlandweit das TTIP Abkommen aufs "Chorhühnchen" Reduzieren und das über Wochen hinweg obwohl es genügend wirklich Fragwürdige Punkte in diesem Freihandelsabkommen gibt über die man wirklich mal reden sollte?
Das Wort "Presse" oder "Journalismus" hat doch gar keinen Hintergrund mehr, diese Leute sind bestenfalls noch Sekretäre.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@KaPiTN:

Das sind gar keine Vorgaben
das ist die Jahrzehntelange Erfahrung das bestimmte "Presse Organe" von Unternehmen oder Regierungen einem einfach konsequent nix mehr sagen wenn man für die nächste Story anruft.
Entweder man darf bei den großen Jungs mitmachen und hält sich an den Tenor von Reuters oder Co. oder man existiert als großes Medienhaus nicht mehr, ist ja nicht so das unsere Nachrichtenmagazine grade im Geld schwimmen oder so, die stehen großteils kurz vorm Untergang...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Presse Organe" von Unternehmen oder Regierungen ?

Was ist das und was hat es mit den freien Medien zu tun?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Z.B Zeitungen die Deutschlandweit das TTIP Abkommen aufs "Chorhühnchen" Reduzieren und das über Wochen hinweg obwohl es genügend wirklich Fragwürdige Punkte in diesem Freihandelsabkommen gibt über die man wirklich mal reden sollte?
Komisch.
Das Chlorhühnchen wurde in meiner Wahrnehmung eigentlich immer nur als Aufhänger genommen, um dann zum Beispiel darüber zu Berichten, dass es diese nicht öffentlich Gerichtsverhandlungen geben soll, wenn sich jemand über Wirtschaftliche Nachteile beschwert.

Es hilft vielleicht, mehr als nur die Überschriften zu lesen?

Wie sieht Regimepresse sonst noch aus?
 
Oben