• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webseiten-Dateien umziehen

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Ich muss eine recht alte Webseite auf einen neuen Server umziehen. Auf dem alten Server habe ich Shell-Zugriff, auf dem neuen nur ein FTP Login. Ich muss eine Menge Verzeichnisse/Dateien transferieren und will die Zugriffsrechte nicht verlieren.

Irgendwie war mir so, als würde das mit sftp/mput gehen. War wohl nichts :confused: Und ich dachte, dass Tools wie FileZilla tar.gzs entpacken und hochladen können. Geht auch nicht :(

Kann mir ein Linux-Shell-Gott sagen, was da heutzutage der richtige/schnellste/tollste Weg ist? Ich glaube ich habe sowas zuletzt im letzten Jahrtausend gemacht und finde im Netz nur irgendwelche umständlichen Wege.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Dazu könntest du den mirror-Befehl des lftp-Clients einsetzen, siehe auch http://lftp.yar.ru/lftp-man.html. Zum Beispiel, um eine Verzeichnisstruktur zu kopieren und dabei zu versuchen, die Rechtestruktur aufrecht zu erhalten, in soweit es FTP erlaubt: [kw]mirror -Ra /local/path /remote/path[/kw]

Beachte allerdings, dass der Dateibesitzer in aller Regel auf den FTP-Benutzer geändert werden wird, und die Zugriffsrechte nur übernommen werden, wenn dich der Ziel-FTP-Server das CHMOD-Kommando nutzen lässt.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sonst erscheint nie ein Gott wenn ich ihn brauche ;)

Klappt, genau das was ich brauche. Die Benutzer brauche ich nicht, die Dateien die dem Webserver-Benutzer gehören sind alle global schreibbar (ja, eine sehr alte Seite). Die Benutzer/Gruppen-Rechte wurden alle richtig gesetzt.

Vielen Dank :beer:
 

Ololoiber

gesperrt

Registriert
12 März 2015
Beiträge
23
Ich hatte mit FileZilla tar.gzs und Co auch erhebliche Probleme, die sich nur mit Hilfe meines Anbieters lösen konnten, hatte direkt mal jemanden aus der Programmierabteilung am Hörer, der mir das zu erklären versuchte.. Ich weiß auch nicht, ob dir das weiterhelfen kann, aber die Agentur-Toolbox von Mittwald finde ich ganz gut, um Vorlagen und entsprechende Skripte zu erstellen, die dir beim Umzug eventuell die Arbeit verkürzen könnten, weil du alles bereits als Vorlage dabei hast.
Ansonsten danke für den Input, sobald mein nächster Umzug ansteht, werde ich wohl so einiges an Wissen nachholen müssen, denke ich.
Das Betreiben eines einfachen Shops, so wie ich es tue, macht einen noch lange nicht zum Experten, merke ich gerade :)
 
Oben