• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] NEUER 3DS und Flashcard

Rocko Randale

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe noch wenig Ahnung zum Thema 3DS und Flashcards.
Ich habe gestern einen neuen 3DS bei Amazon (England) bestellt, sowie eine MT Card. Das mit der MT Card war nun vielleicht etwas voreilig, ich hatte nur positives davon gelesen, und in einigen Foren wurde zu dieser Karte geraten. Nun habe ich aber in einigen Shops (inkl den in dem ich bestellt habe) gelesen, dass nur Firmware 4.1-4.5 unterstützt wird. Da es sich um ein neues Gerät handelt, vermute ich mal eine vorinstallierte 9.4. Auf der Homepage des MT Herstellers steht nun, dass mit MT Software Version 2.3 mit Release vom 25.12.14 auch die 9.4 unterstützt wird. Falls nun auf der MT eine alte Version drauf sein sollte, kann ich diese einfach aktualisieren, und meine MT Karte unterstützt die 9.4 vom 3DS?

Und warum sind das 2 Karten? Eine, die eine neue Firmware installiert, und eine für die Spiele? Oder muss ich beide immer am Mann haben?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Danke
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Rocko Randale: Die Karte unterstützt nicht v9.4, das tut momentan keine 3DS-Flashcard. Das auf der Website angesprochene Feature nennt sich EmuNAND, und es bewirkt, dass auf der Konsole eine neuere Firmware installiert werden kann, ohne dass die alte überschrieben wird (vereinfacht gesagt). Falls der 3DS wirklich 9.4 haben sollte, hast du Pech. Falls er 9.2 oder niedriger hat, könntest du die Gateway-Flashcard benutzen.
 

Rocko Randale

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
For NAND-emulate. Support the latest version 9.4.0-21, so steht es auf der Herstellerseite...

Also könnte ich die neue 9.4 emulieren, aber nativ muss 4.1-4.5 installiert sein?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
So siehts aus.
Der neue wird aber kaum über 9.2 sein, dann kannst mit der Gateway Launcher 3.0.1 ein Downgrade auf 4.5 machen und die MT-card nutzen.
Mach aber in jedem Fall erst ein NAND Backup der Konsole (auch mit der 3.0.1) falls der Downgrade schief geht.;)
 

Rocko Randale

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das hört sich ja schonmal gut an :)

Aber für den Gateway Launcher 3.0.1 benötige ich die Gateway Karten oder? Dann wären die 50 EUR für die MT ja trotzdem zum Fenster raus geworfen..
 

Rocko Randale

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sehr gut, du rettest mir den Tag :D

Gibt es dazu ein Tutorial? Google spuckt da nichts brauchbaren aus
Nehme ich da einfach die Launcher.dat von Gateway 3.0.1 und den rest wie es in der Anleitung zur MT 2.3 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Rocko Randale: Um von 9.2 auf eine kompatible FW zu kommen, reichen die Dateien und Anleitungen von der Gateway:

WICHTIG: es ist riskant, bei mir lief es gut, ich habs mal riskiert. Es kann einen Brick geben. Es kann gut gehen. Müsst ihr selbst wissen ob ihr es riskiert oder ob ihr wartet, bis eventuelle Fehler ausgemerzt sind und es Updates gibt, die als sicher gelten.

Die launcher.dat (der neusten Gateway 3.0.1) und die RICHTIGE gateway.dg Datei (regionsabhängig) auf die SD Karte, dann im Internetbrowser des 3DS auf http://go.gateway-3ds.com gehen, dann landet man im Gateway Menü. Dort einen Nand-Dump erstellt (vorher lässt er nicht downgraden), dann im Menü auf Downgrade. Dauert dann ein paar Minuten und dann war er auf 4.5
Die Gateway Karte braucht man dafür nicht. Nur wenn man dann in den GW Mode will, sagt er man soll die Karte einlegen.

Wenn du erstmal auf einer kompatiblen FW bist, benutzt du die Launcher.dat von der MT Card für deine MT Card.
 

Rocko Randale

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ahh okay. Also tu ich erstmal so als hätte ich die Gateway, und sobald ich dann auf 4.5 bin mache ich ganz normal mit der MT Anleitung weiter?

Mal noch ne Verständnisfrage zwischendurch: Wo bekomme ich die 4.5 überhaupt her? wird die über den Gateway Link dann runtergeladen?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Rocko Randale: So hätte ich es mal vorgeschlagen, mit der GW Methode downgraden, dann die MT Card normal nutzen.
Ich schätze die kompatible Firmware befindet sich in der 155MB großen Datei "gateway.dg", kann mich aber auch täuschen.
Interessant finde ich, dass (im Gegensatz zur PS3) jeder 3DS auf kompatible FW downgegradet werden kann, auch wenn er serienmäßig schon mit einer höheren FW ausgeliefert wurde.
Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.
 

Rocko Randale

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo zusammen,

der 3DS ist nun da, alles halb so wild. Installiert ist 2.1.0-4E :D
Nun warte ich nur noch auf die Karte :)

--- [2015-01-16 17:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo zusammen,

der 3DS ist nun da, alles halb so wild. Installiert ist 2.1.0-4E :D
Nun warte ich nur noch auf die Karte :)
 
Oben