• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MKV in DVD-fähiges Material umwandeln

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ganz normaler, uralter DVD-Player - ausser MPEG2 kann der nix.
Hab's mit meinem Allzeitliebling XMedia Recode (aktuelle Version) gemacht, aber die .vob-Datei hat ~halbe DVD-Auflösung? :confused:
Obwohl ich als Format "DVD Player Standalone" eingestellt habe, da sollte ja eigentlich 720 ×512 bei rumkommen (MKV hat 720 x 512).

Weiss jemand, wieso die Auflösung so komisch ist?
Und mit welchem Tool ich das vernünftig umgewandelt bekomme, damit ich es am Ende auf DVD brennen kann?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Welche Auflösung hat die VOB-Datei denn? DVDs haben max. 720x576, von daher sollte das ja passen...

Ich mach das immer mit Handbrake und DVDAuthor, aber ich bin auch Linuxer. Könnte auch einfacher gehen. Vielleicht geht's auch nur mit Handbrake.
 

fryk

Guest

F
Eine Video-DVD kann nur bestimmte Auflösungen haben:

Bildschirmfoto 2015-01-11 um 04.17.46.png

Dein Video ist gecroppt, die Schwarzen Balken wurden oben und unten entfernt. Also wird XMedia Recode dein 720x512 - Video auf das nächstpassende PAL-Format 352x288 runterrechnen. Um das zu verhindern, musst du vor dem Authoring die Schwarzen Balken wieder anfügen. Dabei muss encodiert werden, so dass du das Anfügen und Umwandeln in MPEG-2 möglichst in einem Schritt erledigen solltest. Jedes Transcodieren kostet Qualität. Ob das mit XMedia Recode geht, kannst du auf der "Filter"-Seite nachsehen. Ansonsten kannst du es mit dem auch für Linux und OS X erhältlichen ffmpeg machen.

http://www.ehow.com/how_7623319_put-black-borders-ffmpeg.html
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Zunächst würde ich für einen alten DVD-Spieler als Format mpeg2 wählen. Hier kannst du dann mehr Einstellungen vornehmen:

1.png

Der Beispielfilm hat eine Auflösung von 832 x 352. Beim Kodieren hätte ich nun einen Aspect Error:

2.png

Das kann ich verhindern, allerdings wird der Film dann gecroped -Balken oben und unten. Das Bild ist dann aber nicht verzerrt.
Dazu stelle bei "Zoom" ein "an den Bildschirm anpassen". Damit verschwindet auch der Aspect Error.

3.png

So sollte es funktionieren und du kannst das Ergebnis auf DVD brennen. Beim mir hat es früher so funktioniert. Ein Test kostet dich ein Rohling. Ist also nicht so teuer.

p n
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank an fryk für die technische Erklärung und an poesie noire für eine sogar bebilderte Anleitung für XMedia Recode.
Hat alles super geklappt, 2 kleine Minibalken unten und oben und das Video als *.vob hat jetzt 720x576 :).

@poesie noire: XMedia Recode hat als Format (bzw. hier "Profil") direkt die Option "DVD Player (Standalone)".
Damit muss ich mich nicht mehr mit den MPEG2-Optionen rumplagen, sondern kann einfach für jeden Standard-DVD-Player umwandeln :).
 
Oben