• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Website um Bilder zu präsentieren?

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Juten Abend,
ich bin in der "Szene" noch nicht so ganz drin. Gibt es irgendwelche renommierte Websites wo ich mir ein Profil anlegen und meine Bilder hochladen kann um sie anderen zu präsentieren, mir Bilder von anderen anschauen, Kritik bekommen kann. Quasi genau sowas wie unsere Galerie im Forum, nur möchte ich euch hier nicht mit meinen Bildern zuspammen, wenn ich alle Nase lang was neues hab. ;)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Instagramm ist das was du suchst! :D

Ne quatsch, vielleicht wäre flickr was für dich.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bin wie Tone bei flickr und absolut zufrieden.

Alben, Gruppen, Darstellung, Präsentation, Upload und Communitygröße sind ganz klare Pluspunkte wie ich finde. Deviantarts ist natürlich ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings ist das eher ein Plattform für jegliche Form von Kunst, bei flickr sind die Fotografen größtenteils unter sich.

500px kann man sich auch anschauen, ich habe es vor einiger Zeit getestet, meinen Account jedoch wieder gelöscht. Mir persönlich hat das vom Handling und der Darstellung wenig zugesagt und die Communityfeatures waren mir ebenfalls ein wenig zu umständlich und versteckt, zumal man ohne Premiumaccount doch schon etwas stärker eingeschränkt ist als Freeuser.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
fotocommunity.de (seichte Kritik) und DSLR-Forum.de (harte Kritik)

Flickr ist auch ziemlich gut, aber da gibt's meistens nur positive Rückmeldung, keine negative.

EDIT: ich denk, die Galerie hier ist auch ein super Ort, gerade für konstruktive Kritik. Zuspammen ist glaube ich nicht so unser Problem :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wollte mich gerade bei Flickr anmelden, jetzt wollen die meine Handynummer haben, da hab ich ja tendenziell schon was gegen.

Edit: Habs doch gemacht. :dozey: Kann man denn irgendwie vermeiden, dass jemand den eigenen Klarnamen sehen kann? Ich kann es scheinbar maximal auf Freunde beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@phre4k:

Im DSLR Forum habe ich zwar schon ein paar Bilder gepostet, jedoch nie Rückmeldungen erhalten. Zumal die dort oftmals sehr auf Technik und teures Equipment fixiert zu sein scheinen.

Fotocommunity wäre eine Alternative und für vernünftige Kritik ist das ngb wirklich der ideale Ort. :D


Das mit der Handynummer scheint neu zu sein, hatte ich damals™ nicht. Nimm einfach Franks Nummer.
http://www.frank-geht-ran.de/
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Der Klarname ist keine Pflicht und lässt sich im Profil streichen oder entsprechend bei den PrivacySettings einstellen. Scheinbar hast du das sowieso schon herausgefunden. Gleich mal folgen. :p

...eines Tages lohnt sich vielleicht sogar mal eine ngb-Gruppe. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann auch fotocommunity empfehlen. Wobei man da Imho ab einer bestimmten Anzahl von Fotos bezahlen muss. Dafür wird man nicht gleich so dermaßen runter gemacht wenn das Foto nicht zu 125% perfekt ist. Das ist im DSLR-Forum wirklich nervig.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Werde ich dann später wohl auch noch mal austesten. :)
Hab gerade bei flickr meine Fotos alle vorübergehend wieder gelöscht als ich festgestellt hab, dass ich mit den Defaulteinstellungen mehr oder minder alle Rechte abgebe. Jetzt erstmal die Lizenzbedingungen umgestellt und dann nachher nochmal alles neu hochladen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Frag mich was ich hab keine Ahnung von dem ganzen Kram. Standard war "Keine (Alle Rechte vorbehalten)".
Ich hab jetzt "Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen-Creative Commons" ausgewählt, da kann ich mir was drunter vorstellen. Ich will halt nur nicht, dass jemand potentiell mit meinem Kram Geld verdient und ich nichts bekomme.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Frag mich was ich hab keine Ahnung von dem ganzen Kram. Standard war "Keine (Alle Rechte vorbehalten)".

Das heißt, dass du dein Copyright drauf hast und die Rechte bei dir liegen. Die Lizenz, die du jetzt ausgewählt hast, ist allerdings meiner Meinung nach die bessere.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Das heißt, dass du dein Copyright drauf hast und die Rechte bei dir liegen.

Richtig, das ist die Standardeinstellung, damit behältst du sämtliche Bildrechte und niemand darf sie nutzen oder sich daran kommerziell bereichern, jedenfalls nicht ohne Zustimmung.

Du hättest die Bilder übrigens nicht löschen und neu hochladen müssen, sondern einfach die Lizenz entsprechend anpassen können. (In der Bildansicht auf den blauen Text, der die Bildrechte beschreibt.) ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@War-10-ck:

Nachvollziehbar. Jedoch liegt die Schlagzeile nicht ganz falsch. Wer seine Fotos der kommerziellen Nutzung freigibt, der darf sich nicht beschweren, wenn seine Fotos kommerziell genutzt werden. In diesem Fall betraf dies auch nur die Benutzer betroffen, die ihre Fotos mit entsprechenden Rechten versehen hatten. Sobald man dies tut, sollte man sich den Konsequenzen bewusst sein.

Standardmäßig liegen die Rechte beim Uploader, wenn er die Einstellungen ändert muss er schon lesen, was er ändert. :p

Abgesehen davon hat das flickr mittlerweile sogar wieder geändert, wegen des ganzen Shitstorms, wenn ich mich nicht vollkommen irre. Ich wollte sogar erst einen Artikel dazu schreiben, da wir zum Aufschrei ebenfalls einen hatten. :D

http://www.heise.de/foto/meldung/Flickr-entfernt-Creative-Commons-Werke-aus-Druckdienst-2502773.html

Dabei hatten diese User selbst die vorgegebene Einstellung "Alle Rechte vorbehalten" geändert und stattdessen eine CC-Lizenz ausgewählt, welche die kommerzielle Verwertung gestattet (CC-BY, CC-BY-ND, CC-BY-SA).

Doch offenbar hatten sie nicht verinnerlicht, dass dann jeder Dritte Geld damit verdienen darf.
 
Oben