• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

fritz.box Hostname ändern

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallöchen,

ich versuche gerade den Hostnamen meiner Fritzbox zu ändern. Leider funktioniert es nicht so wie hier beschrieben. Ich finde den entsprechenden Eintrag nicht.

Folgender Hintergrund:

Ich betreibe 2 Fritzboxen. Die FritzBox 7270 steht neben dem Telefonanschluss und fungiert als DSL Modem. Per D-LAN wird das Netzwerk dann in einen strategisch besseren Punkt geleitet wo die zweite Fritzbox steht, eine 7490. Diese verteilt von dort aus das W-LAN.

Damit ich die Fritzboxen bequem ansprechen kann habe ich nun versucht der 7490 einen anderen Namen zu verpassen: fritz7490.box. Wie gesagt es funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Anhang anzeigen 29366
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mit [kw]/suchbegriff[/kw] kannst Du im nvi auch nach Begriffen wie z. B. [kw]servercfg[/kw] suchen (Groß-/Kleinschreibung beachten), evtl. hast Du es nur übersehen. Ansonsten würd ich einfach mal probieren, die entsprechenden Einträge am Ende hinzuzufügen, wenn sie wirklich nicht vorhanden sind.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Den Namen der Fritzbox kannst du auch über das Webpanel ändern, dazu brauchst du kein telnet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Tatsächlich, ja. In einer aktuellen 3272 geht das über Heimnetz -> Fritzbox-Name (evtl. Expertenansicht), müsste auch auf die 7490 zutreffen. Früher ging das noch nicht und glücklicherweise hab ich zuvor in einer 7170 nachgeschaut. :o
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.560
Ort
LV, NV
Sicher, dass das auch der Hostname ist, Thomas? M.W.n. muss man das beim DHCP-Hostname in den Verbindungseinstellungen festlegen (Bereich Internet).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei meiner wird sogar eine Warnung angezeigt, dass es der Hostname ist. ;)
Also ich weiß nicht mehr genau wo, habe ich bei der Konfiguration vor ein paar Wochen entdeckt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sicher, dass das auch der Hostname ist, Thomas?
Nein, nicht wirklich. Ich hab da nur sehr grob geschaut. So sieht die Option aus und keine Ahnung, was sie denn nun wirklich bewirkt:



(Hier laufen gerade Downloads, ich will jetzt keinen Reboot der Box riskieren und das kurz ausprobieren :o)


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Den Namen kann man in dem WEB-Menu ändern das thom genannt hat.
Habe eine 7390 und bei der 7490 geht das auch.

Sieht dann so aus:

viewer.php
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke erstmal für die rege Beteiligung. Allerdings hat die von accC beschriebene Umbenennung nicht den gewünschten Effekt (bei mir). Das W-LAN wurde umbenannt und wahrscheinlich noch einige andere Funktionen. Jedenfalls hat es keine Auswirkung darauf wie ich die Oberfläche der Fritzbox erreiche.

Weitere Ideen?

Edit:

Ha! Hab erst eben den Hinweis von Thom gesehen. Und damit hat es dann auch funktioniert. Der Trick besteht tatsächlich darin nach dem Aufruf der ar7.cfg "/servercfg" einzugeben um an die richtige Stelle zu gelangen. Die weitere Beschreibung ist der website gut zu entnehmen. Danke Thom :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meinst du mit "erreichen" die Eingabe von >fritz.box< ?

Wenn ja, kannst die doch auch mit ihrer IP-Adresse aufrufen. :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Jetzt weiß ich was du meinst:D
Ich glaube nicht das der änderbar ist. In der Anleitung ist auch nur der Name gemeint den man mittlerweile so ändern kann und der bei mir katzenbox lautet.
Gibt man www.fritz.box ein, landet man auch in dem Web-Interface. Selbst wenn man den ganzen Gruscht eingibt: http://www.fritz.box

Würde es jetzt eine Top-Level Domain geben die auf .box endet und jemand registriert die Domain fritz, wäre der Aufruf dieser Seite mit einer Fritzbox nicht möglich.

Würdest den jetzt auf amazon.de ändern, müsteste woanders einkaufen gehen, weil sich dann deine Fritzbox öffnen würde:D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hätte ich nicht gedacht:T
Mal im Hinterkopf behalten wenn ich auch das Bedürfnis verspüre.:)
 

Ruesselsheimer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2017
Beiträge
1
Hallo Loopzone

das ist genau das was auch ich suche für meine alte 7390 und die neue 7590.

Dein Link ist aber leider tot. Wie geht das ?
Hast du noch irgendwo abgelegt/gespeichert wie du das genau gemacht hast ?

Danke schon mal

Tom
 
Oben