• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von... (Gaming-PC)

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@n87: Hmm, dann stimmen entweder die Abmessungen der GraKa nicht oder die des Gehäuses sind auf längs ausgerichtete HDDs abgestimmt. Jedenfalls sollte mein Platz reichen :)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Grimwald: Bei Intel haben Tray-CPUs nur 2 Jahre Gewährleistung beim Händler, Boxed-CPUs hingegen haben 3 Jahre Garantie beim Hersteller. Die Warscheinlichkeit ist allerdings gering das die CPU bei normaler Nutzung überhaupt übern Jordan wandert. Würde mich durchaus mehr stören das die Tray-CPU schon wer zum "testen" zuhause hatte.

@Metal_Warrior: Wenn du wegen ~50€ zusätzlich nicht stirbst, könntest du auf http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html ausweichen, hat keine IGPU, dafür aber HT. Ist qasi ein i7 ohne Grafikeinheit für "fast" den Preis eines i5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Metal_Warrior:

RAM: Okay
HDD: Okay
Gehäuse: Okay
GPU: Okay
ODD: Okay
Mainboard: Okay
CPU: Bitte kein Tray (geringere Garantie und Gefahr hoch das man Rückläufer kriegt)
Kühler: Okay
Netzteil: Okay

Ansonsten das was Abul sagt zum Xeon, aber höher, schneller, weiter geht immer. Neverending Story halt.

lg,
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@Abul @Fhynn
Der Einwand ist IMHO gar nicht so doof, wenn ich mir mal die Benchmarks angucke:
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,40 GHz
Intel i5 4590 @ 3,30 GHz
33% mehr Leistung ist durchaus nen Argument. Na gut, damit wären wir frisch sortiert bei:



Gesamtkostenfaktor: 1.091,19 €

Grafikeinheit brauch ich ja nicht auf der CPU. Nur zum Verständnis noch: Mit dem Xeon werden der DVI- und VGA-Port am Mainboard ja tot bleiben, oder seh ich das falsch?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Kann man so bestellen :T

Viel Spaß beim zocken.

Der Benchmark da oben taugt übrigens nichts, aber egal. Der Xeon ist minimal stärker & du hast halt Hyperthreading, was dir beim zocken rein gar nichts bringt. Diese komischen Vergleichslisten sind wie Äpfel und Birnen vergleichen, so einfach geht das leider nicht :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Bei allen Anwendungen die Hyperthreading unterstützen. VMWare profitiert, ein großer Teil der professionellen Medienbearbeitungtools ... Spiele allerdings nicht.

lg,
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Fhynn:
Dann trotzdem HT - ich will ein bisschen mit VM experimentieren, v. a. im Bezug auf alte Spiele, die ja oftmals nicht mehr wirklich sauber auf den modernen Systemen laufen. Außerdem ist er ja nicht nur zum Zocken da. Zwar bleibt mein Notebook weiterhin mein Arbeitssystem, aber dieses Baby hier wird der Rechenknecht, falls mal wieder was ansteht. Außerdem wollte ich schon lang mal wieder etwas die RC5-72 Challenge pushen, wobei die GraKa da wohl wesentlich mehr reißt :D
 
Oben