• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von... (Gaming-PC)

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hallo zusammen,
nachdem mein guter, 9 Jahre alter Gaming-PC über Weihnachten das 2. (oder gar 3.) Netzteil ohne weitere Verluste überlebt hat, hab ich ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte: Budget 1k Euro für einen neuen PC. Immerhin braucht er mittlerweile über die Hälfte seiner Leistung allein für das, was ich als so Grundprogramme offen hab (Steam, Opera, Clementine, Process Explorer, Retroshare, Avira, Skype und Apex), und ihr wisst ja - alte Hasen und neue Spiele...

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was grade noch läuft:
- Intel Core2Duo E6550 (2,33 GHz)
- Asus P5K
- 8 GB Kingston DDR2-800 (wurde nachträglich aufgerüstet, von 2 GB weg)
- GeForce 8800 GTS
- 2x 400 GB HDD (Samsung) (Nachrüstungen)
- 1x 3 TB WD Caviar Green (Nachrüstung)
- ...und noch son bisschen anderes Zeug, wie WLAN-Karte, extra LAN-Karte...

Heute war ich beim Hardwarehändler meines Vertrauens in der Schillicon Alley in München (wer sie nicht kennt: Die Schillerstraße war früher mal eine Computermeile, ein Hardwareladen neben dem anderen, daher auch der Spitzname). Er hat mir damals den Rechner zusammengeschraubt, und ich war 9 Jahre äußerst zufrieden mit dem System, außerdem ist das der Inbegriff eines Nerd-Ladens - die Jungs sind Vollblut-Schrauber, die kommen heim und schrauben die Neuheiten des Tages ins eigene System. Bot wusste den Speicher-Quirk der 8800 GTS zwei Jahre bevor er bei mir das erste Mal auftrat.

Die Vorgaben dieses Mal:
- Dauerlauf-geeignet
- Intel Prozessor
- nVidia-GraKa
- Kosten: bis 1k Euro
- vergleichbare angepeilte Laufzeit
- CoolerMaster G-Lite Power 460W Netzteil bereits vorhanden

...und das war seine Wahl:
- Intel Core i5 4460 (3,2 GHz)
- Gigabyte GA-Z97P-D3
- 2x Kingston ValueRAM 8 GB DDR3 1333 MHz CL9
- Palit GTX750 StormX OC (2 GB DDR5)
- 2x WD Caviar Green 3 TB (SATA3) (Schwestern zu der derzeit verbauten HDD, die zweite hab ich explizit gewünscht)
- LG DVD-Brenner
- Antec VSK-4000E Midi Tower

Damit komme ich auf 998€ ohne Zusammenbau, weil ich das selber mach. Mir ist durchaus bewusst, dass ich die Komponenten woanders sicher billiger bekomme, allerdings geb ich lieber ein paar Euro mehr aus und hab Support, falls wirklich mal was nicht funktionieren sollte, außerdem werd ich ja gut beraten. Ursprünglich wollte er die zweite HDD nicht verbauen und kam auf unter 900, allerdings hab ich grad eh etwas Speicherplatzmangel, und ne SSD ist zwar nice, aber fürs Spielen beim derzeitigen Speicherplatzbedarf moderner Titel völlig ungeeignet. Die 5s Ladezeit reißen mir jetzt auch kein Loch in die Brust.

Was sagt das geneigte Publikum dazu?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Rechne doch selber mal nach was dich das im Netz kosten würde.
Ich hab die Konfiguration mal kurz überflogen (ohne nach dem billigsten Anbieter zu gucken)
Bei Mindfactory Mainboard und CPU zusammen 170€ + 75€ + GPU 155€ + Festplatten 2x93€ + Gehäuse 24€ = 610 Euro
Ram bei Harwareversand 2x 65€ macht zusammen 750 + den Brenner (15-20€)....fetter Aufpreis den du da zahlst für Support (250€)....die Beratung selber ist in meinen Augen inakzeptabel und nix wert da du für 1000€ weit besseres bekommst ;)

Einzelteile wie das billige Gehäuse gehen gar nicht aber da ich heut abend keine Konfiguration zusammen stellen will guck mal hier rein..(Fhynns Konfiguration)
Da du nen Netzteil hast ersetz das für ne zweite Festplatte

edit: Das Netzteil ist auch nicht wirklich was vernünftiges, kannst du ebenfalls ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
GTX750 in nem Gamer-PC? Viel zu schwach.
Bei dem Angebot kannst du dir auch gleich nen PC aus dem Mediamarkt kaufen.

Konfigurationsvorschläge wirst du hier im Forum zu hauf finden.
Mal reingeschaut?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@propagandhi
Guter Punkt mit Hardwareversand. Hab mir das Ding grad selber mal zusammengestellt, kam auf knapp unter 800. Ich glaub, ich muss morgen nochmal nen paar Wörtchen mit Bot reden... Anscheinend sollte ich öfter mal selber ein paar Maschinen zusammenstellen, ich hab da offensichtlich noch/wieder einiges zu lernen...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...und das war seine Wahl:
...
- 2x WD Caviar Green 3 TB (SATA3) (Schwestern zu der derzeit verbauten HDD, die zweite hab ich explizit gewünscht)
- LG DVD-Brenner
...

Die WD Green würde definitiv meiden. Ist neben den 7200.14 von Seagate aktuell der größte Müll am Markt. Die Dinger sind nicht grundlos im Billigsegment zu finden. Wenn es etwas gemächlicher sein darf was die Performance betrifft würde sich die WD Red mit 3TB hier anbieten, wenn es mehr Power sein soll eine WD Black oder Seagate Constellation.

Sicher dass noch ein DVD-Brenner benötigt wird? Ist heut zu Tage eigentlich nutzlos wenn man keine DVD-Sammlung zu hause hat. Wären halt 20€ die sich leicht einsparen lassen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die WD Green würde definitiv meiden.
Was die WD Green angeht, kann ich das nicht bestätigen. Ich hab hier eine 3 TB Green seit nem halben Jahr etwa laufen, plus 5 WD Caviar Green 2TB seit etwa 3 Jahren im RAID5-Verbund im Server. Ein einziger Ausfall in den Jahren, und der war 1 (!) kaputter Sektor (was das mdadm zum Drop veranlasst hat - nen Windows-Desktop hätte das nie erwähnt). Die Dinger sind zuverlässig. Was ich jetzt von Seagate nicht behaupten kann (wenn sie nicht wirklich die Samsung Drives vollständig übernommen haben und ihre eigenen Entwicklungen zum Teufel geschickt haben).
Die Black hatte ich mir überlegt, allerdings seh ich minimal kürzere Ladezeiten jetzt nicht als ausschlaggebendes Argument an. Evl. entscheide ich mich da aber noch um.

Sicher dass noch ein DVD-Brenner benötigt wird?

Naja, ich brauch nen optisches Laufwerk, weil ja, ich hab noch CDs/DVDs. Und zwischen Brennern und reinen Readern ist kein großer Unterschied mehr.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eine CPU aus den Abgründen des Sortiments, aber ein Übertakter Mainboard. Eine Grafikkarte, die schon als sie auf den Markt kam keine Bäume ausgerissen hat. Ein Gehäuse, welches technisch auf dem Stand von 2000 ist - keine Kabeldurchführungen, keine Werkzeuglose Montage, Netzteil oben, keine Entkopplung der HDDs.

Stromspar HDDs ... uff. Bei dem Budget keine SSD und ein Netzteil ist auch nicht dabei - dazu nur 1333er RAM.

Kann es sein, dass dein Händler sich das Unwissen seiner Kunden stark zu nutze macht in dem er ihnen den Ramsch verkauft, den in den letzten 5 Jahren niemand haben wollte? Um es mal überspitzt auszudrücken.

Für 1000€ muss eine 256GB große SSD drin sein, Grafikkartentechnisch zwar keine GTX 970, ein vernünftiges Gehäuse wo man nicht Angst haben muss das man sich die halbe Hand aufschlitzt weil es so unfassbar billig verarbeitet ist, mindestens ein i5-4590 (und nichts darunter) und ein vernünftiges H97 Mainboard von Gigabyte/ASUS/MSI etc. ... RAM sollte auch 1600er von Crucial, G.Skill etc. sein

So Leid es mir tut, das obrige Angebot ist absolute(!) Abzocke.

lg,
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
...
Kann es sein, dass dein Händler sich das Unwissen seiner Kunden stark zu nutze macht in dem er ihnen den Ramsch verkauft, den in den letzten 5 Jahren niemand haben wollte?

Hmm, das Gefühl hab ich langsam auch. Scheint, als schulde ich Tina einen Kaffee, weil sie mich zum Post überredet hat. Dumm nur, dass wir uns so selten sehen.

Ich weiß dass du sicher genug anderes Zeug zu tun hast und haufenweise Leute das fragen, aber hast du mir nen vernünftigen Gegenvorschlag? Wie gesagt, bei den Platten ist mir Speicherplatz wichtiger als Geschwindigkeit, auch wenn ich mir schon überlegt hab, ob ne kleine SSD fürs OS nicht doch ne sinnvolle Sache wäre. Win7 Home Pro soll drauf laufen (zumindest, bis MS irgendwann mal wieder ein vernünftiges neues Windows baut). Und wegen mir kannst du auch bei der CPU nach AMD ausweichen, nur GraKa wäre mir nVidia sehr wichtig (weil ich zu viele beschissene Erfahrungen mit den Radeons hatte).

Edith sagt: Kommando zurück, ich hab gestern wohl etwas zu übermüdet gepostet und gelesen. Ich guck mir mal den Vorschlag vom 19.12. an...
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was die WD Green angeht, kann ich das nicht bestätigen. Ich hab hier eine 3 TB Green seit nem halben Jahr etwa laufen, plus 5 WD Caviar Green 2TB seit etwa 3 Jahren im RAID5-Verbund im Server. Ein einziger Ausfall in den Jahren, und der war 1 (!) kaputter Sektor.

ein halbes Jahr ist nichts, und ein defekter Sektor (der oft schnell weitere nach sich zieht) ist alles.
Beides ist aber kein Grund eine Platte oder einen Hersteller zu meiden.
Verlässliche Ausfallstatistiken sind das einzige was mich interessieren würden.

...Ich glaub, ich muss morgen nochmal nen paar Wörtchen mit Bot reden... ....

nö. Ich würde da nie mehr hingehen. Wozu auch?
Wenn man mal dringend was sofort braucht, ok.

Nem Kunden was teurer zu verkaufen als Online ist völlig ok.
Nem Kunden aber alten, sinnlosen und im Falle der Grafikkarte zu schwachen Müll zu verkaufen ist mies.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Metal_Warrior:

Das Problem sind die HDDs, die halt mal eben mit 220€ zu Buche schlagen. Grafikkartentechnisch im nVidia Bereich hast du im Grunde die Wahl zwischen obere Mittelklasse und alt. Die neuen Mittelklasse GPUs sind noch nicht auf dem Markt (GTX 960), sprich du hast die Wahl zwischen GTX 970 (um die 320-350€) und der GTX 760 (für ca. 190 - 220€) ... die GTX 770 und die GTX 780 sind preislich nicht wirklich weit weg von der 970, daher beziehe ich die in die Überlegungen gar nicht mal ein.

Dein 'Händler' wollte dir 16GB RAM verkaufen, ich vermute mal die brauchst du auch bei dem was du so treibst. Ist schon mal ein Kostenfaktor von 120€. CPU kommt mit 180€, Mainboard ca. 90€.

Nimmt man anstelle der wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegten Western Digital Red die grünen Stromsparer, macht das bei 2 HDDs eine Differenz von 38€ aus - knapp 40€ für 1 Jahr Garantie mehr und halt ausgelegt auf den 24/7 Betrieb, was dir ja auch entgegen kommt.

Netzteil kostet halt auch, ohne Kabelmanagement 80€, mit 90€. Ich finde unter der Bezeichnung gar kein vernünftiges Datenblatt, dass ist eigentlich ein schlechtes Zeichen - auf eBay gibt es das Teil neu für 25$ - also dem würde ich ja sehr ungerne (oder eher gar nicht) eine 300€ Grafikkarte anvertrauen.

Gehäuse bin ich persönlich ja Fan von Schallgedämmt und Hauptsache leise, aber ich denke eine günstigere Lösung die nicht der absolute Ramsch ist tut es auch, kostet aber nun mal auch um die 65€.


Warenkorb

Du siehst, der Spielraum für die Grafikkarte ist beschränkt. Für eine GTX 970 - womit du wohl auch erst mal längere Zeit Ruhe hättest - müsste man eine HDD erst mal weg lassen, dann dürfte man bei ~1.000€ rauskommen.

Mal rumgerechnet:

Warenkorb

Ach so, wie viele SATA Ports brauchst du? Das Gigabyte hat 6 Ports, mehr gibt es nur bei den teureren Z Boards. Und wenn man da nicht zu AsRock greifen möchte, sind das ca. 160€ (+70€ Aufpreis).

Ein wenig was zum überlegen für dich ;)

Ach ja: Da ist kein CPU Kühler bei (bzw. halt nur der Boxed), der passte irgendwie nicht mehr ins Budget :p

Lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ein halbes Jahr ist nichts, und ein defekter Sektor (der oft schnell weitere nach sich zieht) ist alles.
Das sind nur die Platten, die grad direkt in meinem Zugriff laufen. Ich hab wahrscheinlich so um die 40 HDDs hier in der Verantwortung, und das seit einigen Jahren. In den letzten 12 Jahren ne ganze Stange HDDs ausgetauscht und ausgemustert, bei WD und Samsung waren es zumeist Ausmusterungen und seltenst Ausfälle. Bei Seagate sahs umgekehrt aus, und Maxtor hatte ich keinen einzigen Ausfall.
Ich hab also mittlerweile eigene kleine Statistiken, und die decken sich recht gut mit der Erfahrung meiner Umgebung. HDDs sind wohl so ziemlich die einzige Hardware, bei der ich mich wirklich halbwegs auskenn.

Und ich habs per Mail zurückgewiesen. Da ich grad wegen Unwetter immer noch im Gerätehaus sitze, wär mir auch morgen die Zeit für Persönlichkeit zu schade.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Fhynn
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich hab mich damit heut den halben Morgen rumgeschlagen, Tests gelesen und Preise verglichen. Dank dir hatte ich zumindest sehr gute Ansatzpunkte.

Das Problem sind die HDDs, die halt mal eben mit 220€ zu Buche schlagen.
Jupp, das war mir durchaus bewusst. Die Frage ist, ob ich eine zweite HDD so schnell brauche (weil es wandert aus meinem Jetzigen die 3TB-Platte rüber). Beim näheren Nachdenken war ich mir dann auch nicht mehr wirklich sicher, ob ich hier oben auch ne Green verbaut hatte oder damals nicht sogar testweise (aufgrund des geringen Preisunterschieds von ein paar Euro) zur Red gegriffen hatte - und siehe da, es ist ne WD30EFRX. Zufrieden bin ich mit allen auch im Dauerlauf, aber ich sehe durchaus die höhere Belastung auf der lokalen Maschine. HDDs nachrüsten ist ja eh nur Formsache.

sprich du hast die Wahl zwischen GTX 970 (um die 320-350€) und der GTX 760 (für ca. 190 - 220€)
Ich denke, ich entscheide mich da für die GTX 970, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Gainward Phantom (mit zwei Axiallüftern) kühlungstechnisch sinnvoller ist als die Standardversion mit einem Radiallüfter. Mir gehts dabei weniger um den nVidia-Chip (ich kenn die Teile nämlich nur als nahezu temperaturresistent) als um den Rest des Gehäuses, der durch die GraKa möglichst wenig mitgeheizt werden sollte. Um die HDDs auf etwa 40°C zu bringen würde ich nämlich beim Gehäuse nur auf 5V lüften (siehe Gehäuse unten).

Dein 'Händler' wollte dir 16GB RAM verkaufen, ich vermute mal die brauchst du auch bei dem was du so treibst.
Gedacht hatte er ursprünglich an 8 GB, mir ist allerdings hier teilweise der RAM schon im Normallauf mit genannten Programmen schon auf fast 5 GB, daher wollte ich da nicht kleckern.

Netzteil kostet halt auch, ohne Kabelmanagement 80€, mit 90€. Ich finde unter der Bezeichnung gar kein vernünftiges Datenblatt, dass ist eigentlich ein schlechtes Zeichen - auf eBay gibt es das Teil neu für 25$ - also dem würde ich ja sehr ungerne (oder eher gar nicht) eine 300€ Grafikkarte anvertrauen.
Ich hab mich bei der Bezeichnung vertan - das hier vorhandene Netzteil ist ein CoolerMaster Elite Power RS460-PSAP-I3 (auch wenn im Netz meist J3 steht). Nachdem aber in den Eigenschaften der GraKa 500 W gefordert sind, und der Prozessor laut Datenblatt auch nochmal 84 W schluckt, müsste auch das von dir ausgesuchte Netzteil zu schwach sein (oder sind das an der GraKa Phantasiezahlen - ein Test hat was von 280 W geschrieben und mir kommt nen Systemverbrauch von fast 650 W mit Brenner und HDD und etwas Puffer äußerst hoch vor).

Gehäuse bin ich persönlich ja Fan von Schallgedämmt und Hauptsache leise
Das wär mir persönlich schnurzwumpe, ich schlaf gut beim Geräusch eines Lüfters. Allerdings schwärmt Seedy vom Fractal Design Define R4, und die Anzahl der 3,5"-Slots war mir bislang in fast jedem Gehäuse zu wenig, was da voraussichtlich nicht der Fall sein wird.

Ach so, wie viele SATA Ports brauchst du?
6 sollten reichen. Derzeit werden eh nur 3 belegt (2x WD30EFRX, 1x LG DVD+/-RW), und selbst wenn ich mehr Platten einbauen will (wird ja erst ab 5 kritisch) besorg ich mir nen RAID-Controller und rüste nach. Ein PCIE-Slot ist ja noch frei.

Da ist kein CPU Kühler bei (bzw. halt nur der Boxed), der passte irgendwie nicht mehr ins Budget :p
Ist der so schlecht?

Ach ja, derzeit hätte ich mal so zusammengestellt:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1243313

Irgendwelche weiteren Ideen/Einwände/Vorschläge?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vergiss die Wattangaben, ganz ehrlich. 500W reichen für jedes aktuelle System locker aus und hat noch genug Luft nach oben - wenn du nicht noch eine 2. Grafikkarte einbauen willst, bist du mit 500W voll und ganz bedient. Wirklich. Auch wenn du da noch 10 weitere HDDs anstöpselst.

Der Phantom Kühler ist schon nicht schlecht, alternativ kannst du die die STRIX von ASUS angucken, die 4G von MSI oder die WindForce von GigaByte.

Der Boxed Kühler tut was er tun muss. Kühl und Leise ist aber anders.

Denk bitte beim R4 daran das du je nach gewählter Grafikkarte einen HDD Käfig ausbauen musst, weil die Grafikkarte u.U. Überlänge hat. n87 hier hat das R4 mit der GigaByte Windforce und brauchte den oberen HDD Käfig wohl nicht ausbauen - wie er das geschafft hat, keine Ahnung, eigentlich sollten da gut 1.5cm fehlen. Kürzer wäre die MSI und auch die ASUS.

Ach so, preislich kommst du bei Mindfactory wohl ziemlich sicher günstiger weg. Zusammenbauen willst du ja eh selber, also kein Bedarf für einen Konfigurator ;)

So weit, so gut.

Lg,
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vergiss die Wattangaben, ganz ehrlich. 500W reichen für jedes aktuelle System locker aus und hat noch genug Luft nach oben - wenn du nicht noch eine 2. Grafikkarte einbauen willst, bist du mit 500W voll und ganz bedient.
D. h. die 460W vom CoolerMaster Elite Power RS-460-PSAP-I3 werden knapp?
Wenn der verlinkte Test von Matte (s. u.) Recht hat, kann ich dann wohl dem vorhandenen Netzteil vertrauen, oder etwa nicht? (Für Nachleser: Grund liefert Fhynn weiter unten)

Der Phantom Kühler ist schon nicht schlecht
Dann bleib ich bei der Phantom, schließlich hängt direkt drüber ein Gehäuselüfter beim R4. Werden halt zwei PCI-Steckplätze verschenkt. Fragt sich eh, wie lang man die Teile überhaupt noch verwendet.

Der Boxed Kühler tut was er tun muss. Kühl und Leise ist aber anders.
Vorschläge oder Präferenzen? Ganz ehrlich, wenns an sowas für ein gutes System scheitert, spar ich glaub am falschen Ende.

Denk bitte beim R4 daran das du je nach gewählter Grafikkarte einen HDD Käfig ausbauen musst, weil die Grafikkarte u.U. Überlänge hat.
Glaubt man den Angaben bei der Phantom hab ich wohl noch fast 5 cm Platz. Ein Ausbau der Box ist wohl unnötig. Und n87 hat ihn wahrscheinlich gedreht und einen HDD-Slot verschenkt. Fragen können wir ihn wohl nicht mehr ;)

Ach so, preislich kommst du bei Mindfactory wohl ziemlich sicher günstiger weg. Zusammenbauen willst du ja eh selber, also kein Bedarf für einen Konfigurator ;)
Naja, eigentlich wär ich faul gewesen, aber im Grunde hast du recht. Muss ich sonst noch an was denken (Kabel, WLP), oder kommt bei den Komponenten alles mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Metal_Warrior:

Beim Board sind nur 2 SATA Kabel bei (warum auch immer daran gespart wird), allerdings kannst du auch die aus deinem aktuellen PC weiterverwenden. Technisch sind die Kabel identisch (SATA I/II/III), damit es als SATA 6Gb/s Kabel bezeichnet werden darf sind nur höhere Qualitätsstandards von der Verarbeitung her notwendig.

Dein Netzteil ist, sorry, Müll. Wie gesagt, dem billigem Kracher würde ich im Leben keine Komponenten für viel Geld anvertrauen. Ich mein, mir ist es egal - sind deine Komponenten - aber am Netzteil spart man nicht. Und ja, kann gut sein das dein Netzteil die CPU und Grafikkarte gar nicht vernünftig beliefern kann bei lediglich 2 12V Schienen mit je 18A. Und nur eine Effizienz von 70% - das ist gelinde gesagt unterirdisch Scheisse.

Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

lg,
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Sodala, dann wären dank Fhynn und allen anderen mittlerweile diese 9 hübschen Teile im Warenkorb:



(wenn die CPU nur nicht so lang zum Liefern bräuchte... :mad: - ich überleg grad schon, die 3 Euro für die Boxed draufzulegen, dass ichs bis zum WE hab)

Letzte Worte der Einsicht/des Einspruchs/Lobhudeleien oder sonstiges, das sich Fhynn und andere mehr verdient haben als ich? ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Fhynn: & @Metal_Warrior:
Hab die Gigabyte Windforce GTX 970.
Ich hab sie reinbekommen, weder etwas drehen, noch sonst etwas herschenken müssen.
Siehe Bild im Spoiler.
IMG_20150111_155613[1].jpg
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nette Kombination! Aber ich werde nie verstehen, wofür man heutzutage noch so super-schallgedämmte Gehäuse braucht.
Wenn der PC nicht gerade direkt am Kopfende vom Bett steht, hört man bei halbwegs guten Lüftern eh nicht viel.

Aber okay, ist ja alles Geschmackssache...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Tray CPU´s sind nicht zu empfelen da:

->Kein Kühler dabei
->Teurer
->Sind vermutlich schwache Rückläufer von Overclock Junky´s

Ich würd nochmal gut überlegen ob es wirklich ein Tray CPU sein soll.
 
Oben