• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
"Wir haben den Propheten gerächt" mag das Ziel dieser Menschen gewesen sein, das Ergebnis wird vermutlich anders aussehen. Die Demokratien dieser Welt werden sich durch Eindampfen der Bürgerrechte immer mehr radikalisieren und militarisieren. Am Ende des Prozesses könnte die Welt von Demokratie und Islam(ismus) gleichermaßen bereinigt sein.

Es ist traurig für die Familien der Opfer.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Extremisten haben auf jeden Fall wieder neues Futter für diese PEGIDA und ähnlich orientierten Organisationen gereicht.
Nach solchen Aktionen ist es kein Wunder das die immer mehr Zulauf haben.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ein Anschlag trotz der allumfassenden Überwachung? Unmöglich!
Oder habe etwa die Feunde auf der Insel oder den USA die Franzosen nicht informiert?
Naja, oder sie haben noch nicht genug überwacht, bespitzelt und gefoltert.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
zumal die redaktion doch seit monaten unter polizeischutz stand - wenn man sie mal braucht, haben sie natürlich tomaten auf den augen, geil...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Novgorod: Ich denke "Polizeischutz" bedeutet in Frankreich, wie auch bei uns, einen Streifenwagen vor der Tür mit zwei gelangweilte Beamten darin, die Zeitung lesen. Die sind dort, um verdächtige Personen fern zu halten, dass die einen frontalen Angriff von Menschen mit Körperpanzer und Sturmgewehren nicht standgehalten haben, kann man denen wohl kaum vorwerfen.

Zutiefst erschütternd das ganze. Kann kaum an etwas anderes denken. Und wie es schon gesagt wurde: Im Endeffekt wird es keiner Seite irgendetwas bringen. 12 Tote und für Extreme ein paar mehr gründe noch extremer zu werden. völlig sinnlos. Hoffentlich werden die Täter gefasst.

Eine gute Antwort aller Medien wäre, all die "islamismus-kritischen" Karikaturen des Charlie Hebdo ebenfalls zu veröffentlichen. Statt hass und "ich habe es doch schon immer gesagt!" Hogesa/Pegida-Argumentations-Munition, wäre das vielleicht eine wichtige Geste für "ihr könnt uns niemals brechen".
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ganz furchtbare Geschichte. =/
12 Menschen tot.
Mit nem Raketenwerfer bewaffnet?!
Unfassbar. So wenig Respekt vor dem Leben.
Und dann noch "Unschuldige" auf der Flucht gleich auch noch in den Tod reissen.

Mit der Aktion haben die sich und ihren Glaubensbrüdern und -schwestern garantiert keinen Gefallen getan. Das wird sich wohl noch ganz übel rächen. =/
Wie kurzsichtig kann ein Mensch sein?

Eine gute Antwort aller Medien wäre, all die "islamismus-kritischen" Karikaturen des Charlie Hebdo ebenfalls zu veröffentlichen. Statt hass und "ich habe es doch schon immer gesagt!" Hogesa/Pegida-Argumentations-Munition, wäre das vielleicht eine wichtige Geste für "ihr könnt uns niemals brechen".

Problem ist, ich würde jetzt vermuten, dass Extreme wie die Täter so etwas nicht als Botschaft oder Zeichen verstehen würden. Für sie wäre das nur weitere Provokation die sie mit entsprechenden Handlungen beantworten würden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es denen primär darum ging ein Land oder ein System zu brechen.
Die haben einfach Rache für ihre verletzten religiösen Gefühle genommen (soll die Tat nicht runterspielen, soll eine Beschreibung aus der Sicht der Täter sein).

Ich weiß nicht, ob die Täter Franzosen waren. Wenn sie aber z.B. irgendwo im nahen Osten gemeldet sind, dann interessiert sie das noch nicht, ob wir in demokratischen Ländern die Meinungs- und Pressefreiheit haben. Es sind nicht ihre Gesetze, es betrifft aber mitunter ihre Religion. :unknown:

Wie schützt du ein Land vor so etwas? =/ Es kann doch nicht angehn, dass ne handvoll Leute es schafft im Namen irgendeines Gottes die halbe Welt zu terrorisieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie schützt du ein Land vor so etwas? =/ Es kann doch nicht angehn, dass ne handvoll Leute es schafft im Namen irgendeines Gottes die halbe Welt zu terrorisieren.

Genauso wie man ein Land vor allen anderen Straftaten schützt. Totale Sicherheit wird es nie geben, das muss man akzeptieren. Man könnte jetzt mit Bewaffnung der Zivilbevölkerung anfangen aber auch das ist wohl mehr als kontrovers. Akzeptieren, dass es Spinner gibt wird wohl noch das beste sein, auch wenn es keinem Betroffenen hilft.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@War-10-ck: Das ist genau das Problem. Totale Sicherheit erwarte ich nicht und wünsche ich auch nicht, dafür ist mir meine Freiheit und Privatsphäre (zumindest der kümmerliche Rest, der noch da ist) zu wichtig.

War also mehr ne Art rhetorische Frage. Du kannst ein Land nicht effektiv vor so etwas schützen, wenn du dich nur um die Auswirkungen kümmerst.
Der Westen hätte sich da unten nie einmischen dürfen. Als hätte er die Büchse der Pandora damit geöffnet.
Es klingt zwar hart, aber er hätte die Leute da unten einfach sich weiter bekriegen lassen und das unter sich ausmachen lassen sollen und stattdessen lieber die Flüchtlinge bei sich aufnehmen, die mit diesem ganzen Irrsinn nichts zu tun haben wollen oder die an ihrem Leben hängen.

Entweder so, oder wir achten wirklich auf unsere Mitmenschen, was sie in Gesprächen äußern, welche Ansichten sie vertreten und versuchen durch Aufklärung gegenzusteuern, wenn sich zeigt, dass jemand anfängt wie ein Extremist (sei es religiös oder politisch, whatever) zu sprechen. Das kriegen wir auch ganz ohne Kameras, Abhöranlagen und NSA hin.

Und jene, die bereits radikal sind und es auch bleiben möchten und sich daher nach außen hin möglichst nichts anmerken lassen, denen ist wohl sowieso nicht mehr zu helfen. :unknown:

Auf diese Weise kann vllt. zumindest das Nachwachsen solcher Leute, wie die Täter im aktuellen Fall, eingedämmt, im besten Fall nahezu zum Stillstand gebracht werden - ähnlich wie auch bei den Christen.



@Harley Quinn: Hab ich das behauptet? Verstehe gar nicht, wieso du dich angesprochen fühlst.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
warum vermummen sich die leute wenn sie doch angeblich helden sind in ihren reihen. wer für gott kämpft würde sich doch nicht hinter einer maske verstecken. ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass fanatiker kein zeichen hinterlassen, was die tat als eindeutig von ihnen markiert. würden die so fanatisch sein, wie uns vorgekaut wird, würde ich schon erwarten, dass die nach der tat vor die kameras treten, irgendein gebet oder sowas aufsagen und sich dabei selbst erschiessen oder sowas.

aber völlig vermummt, kein zeichen, keine nachricht, nichts und dann fliehen. welcher profiler würde da auf fanatische gläubige kommen?

Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben.

jeder pups wird per handy kamera aufgenommen und die hatten zufällig alle keins dabei?

schreckliche tat, keine frage. ich würde mir wünschen, dass die täter die gerechte strafe kriegen, aber ich würde mir ebenso wünschen, dass solche meldungen mal keine fragen offen lassen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die Extremisten haben auf jeden Fall wieder neues Futter für diese PEGIDA und ähnlich orientierten Organisationen gereicht.
Das auf jeden Fall. Wenn ich mir so angucken was in den sozialen Netzwerken abgeht...auch in meinem Freundeskreis. Es wirkt fast so, als ob das jetzt der Tropen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Mal abwarten...vielleicht beruhigt sich die Lage auch wieder.
Wenn nicht, dann werden die nächsten (relevanten) Wahlen spannend...
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Harley Quinn: Wieso? In jeder Gruppierung/Religion/Gesellschaft gibt es Idioten und Verbrecher. Sie teilen die selbe Überzeugungsgrundlage, kommen jedoch auf andere Antworten und somit auf eine andere Lebensweise. Sind sie Muslime, werden sie für ihre Taten Rechenschaft ablegen müssen.

Gibt es nicht genügend andere Probleme auf der Welt als dass man sich mit Leuten beschäftigt, die Bilder zeichnen? Und dann noch Zivilisten mitziehen. Oh ja, ihr habt dem Islam damit einen großen Dienst erwiesen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke man kann genauso wenig von dem Islam reden wie von dem Christentum. Die Grundlagen mögen die selben sein, das sind sie bei Moslems und Christen aber auch. Aber sicherlich hast du recht dass sie dem Islam im allgemeinen damit noch ein Stück weiter in Misskredit bringen. Schade für all die gemäßigten Moslems und noch trauriger für die unschuldigen Opfer des Anschlags.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
jeder pups wird per handy kamera aufgenommen und die hatten zufällig alle keins dabei?
Es gibt Handyaufnahmen wo anscheinend die Täter den Takbir rufen.

Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.
Gibt es Neuigkeiten zu der Geisel?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
In Köln wird die Dombeleuchtung als Zeichen gegen "KÖGIDA" abgeschaltet und in Paris wird wegen "unangebrachtem Humor" die Menschlichkeit, die Toleranz und das Leben selbst mit Füssen getreten.

Ich denke das viele die vorher gegen PEGIDA auf die Strassesind daheim bleiben werden und dafür viele die vorher daheim blieben jetzt für PEGIDA auf die Strasse gehen.

Die Dummheit der Menschen überrascht mich doch immer auf‘s neue.

Ich finde das vor allem traurig, sehr sehr traurig.

Wenn mann nicht aufpasst ist Frankreich das nächste Land mit einem Patriot Act.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich habe echt hohe moralische Werte, aber wenn ich sehe, wie krank diese Attentäter sind, puh.

Am liebsten wären mir die aller krassesten Foltermethoden, wenn man sie erwischt. So richtig primitiv.

Aber Staaten dürfen sich einfach nicht von solchen Emotionen leiten lassen, aber zum Glück bin ich nicht in dieser Position, zu entscheiden.

Ich hätte diese Psychopaten richtig quälen lassen.
 
Oben