• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Naja, sie lernen von uns und setzen unsere Art des Vorgehens auch konsequent um. Der eine fliegt feige mit ner Drohne rum und erwischt x Unschuldige. Der nächste rennt feige mit nem Raketenwerfer rum. Die anderen schießen sich ihre Raketen um die Ohren. Alles vollkommen überzogen und krank.

Fürchterlich, gar keine Frage, erst recht mit der "Begründung", die sie da mehr oder weniger abgeliefert haben. Aber wundert das echt irgendwen? Irgendwann mussten so Deppen kommen. Und verhindern kann man das auch nicht absolut sicher.

@Harley: Sie zu quälen würde einen dann aber auf eine ähnliche Stufe stellen und das eben will man ja nicht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Schlimm, verachtenswert, sinnlos, traurig.
Aber wer deswegen nun PEGIDA rechtfertigt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@sasuke_91:

Man hätte gar nichts davon. Aber wenn man sieht, wie die Menschen behandeln, dann vergisst man schon die eigene Menschlichkeit :(
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Neben der Tat selbst finde ich erschreckend, dass mein erster Gedanke, als ich die Nachricht von einem Terroranschlag in Frankreich erzählt bekam, war: "War das wirklich ein Terroranschlag?"

Jetzt wo ich hier etwas mehr dazu gelesen habe, wirkt es natürlich schon wie einer, doch dass ich das automatisch in Frage gestellt habe, sagt sehr viel aus.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
http://www.der-postillon.com/2015/01/anschlag-auf-charlie-hebdo-ganz.html

Anschlag auf Charlie Hebdo ganz großartig für Islamisten und Islamhasser

Islamisten und Islamhasser auf der ganzen Welt fühlen sich derzeit angesichts eines furchtbaren Anschlags auf die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo mit mindestens 12 Toten einmal mehr in ihrem Weltbild bestätigt. Während Islamisten vor allem stolz darauf sind, erneut Angst und Schrecken verbreitet zu haben, genießen Islamhasser den perfekten Moment, um in den sozialen Netzwerken gegen Minderheiten und Zuwanderung zu hetzen. Beide Seiten dürfen sich auf regen Zulauf freuen.

"Allah ist groß!", ruft ein IS-Sympathisant (24) aus Bochum, der die Nachricht gerade im Internet gelesen hat und es nicht verstörend findet, dass die Attentäter seinem Gott bei Karikaturen das rachsüchtige Gemüt eines Dreijährigen unterstellen. "Diese Tat wird noch viele weitere Märtyrer ermutigen und den Ungläubigen zeigen, was wir von ihren westlichen Werten halten."
Ähnlich zufrieden sind Islamhasser und Rechtspopulisten: "Da sehen diese Gutmenschen endlich, dass der Islam Europa überrollt!", erklärt etwa ein leidenschaftlicher PEGIDA-Demonstrant (33) aus Dresden. "Und dann werde ich auch noch als Nazi beschimpft! Am Montag werden wir jetzt bestimmt noch mehr sein."
Einen weniger guten Tag hatte heute die überwältigende Mehrheit derjenigen Menschen, die einfach in Frieden leben und nichts mit derartigen Extrempositionen zu tun haben wollen – darunter Muslime, Christen, Anhänger anderer Religionen, Agnostiker und Atheisten.

In den letzten Tagen kommen die besten Mitteilungen vom Postillon
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist"
Und darauf haben schließlich die konservativen Politiker ein Monopol!

Na bitte, das ist das Ereignis auf das die CDU und ihre Brüder im Geiste gewartet haben.
Jetzt wird wieder Europaweit das Hirn ausgeschaltet und jede Form von Zensur und Überwachung kann umgesetzt werden :dozey:
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Das sind u.a. die Bilder die es in den Augen dieser "Menschen" die Tötung der Autoren rechtfertigt. Die Medien sollten diese am besten in jeder Nachrichtensendung dazu zeigen um direkt Klarzumachen das dieser Terror nichts bringt.
Charlie-Hedbo-18-Sept-2012.jpeg hebdo.jpg-large.jpg I6HTg.jpg
Krankes Pack diese Gotteskrieger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Jetzt wo ich hier etwas mehr dazu gelesen habe, wirkt es natürlich schon wie einer

was genau verleitet dich dazu, überzeugt zu sein, dass es ein terroranschlag war? ich verstehe nicht den unterschied zu dem mord im arbeitsamt. in beiden fällen fühlten sich die täter unfair behandelt und sind daraufhin extrem aggressiv geworden. nur weil eine andere religion im spiel ist, wird jetzt alle politik umgewürfelt werden müssen?

ich will die tat keineswegs runterspielen, aber es dennoch ist es 'nur' mord in mehrfachen fällen. gemessen an der anzahl der opfer und der provokation dieser an den tätern, sind amokläufe wie in columbine schlimmer, haben aber nicht ansatzweise einen solch gravierenden effekt auf das leben von zig millionen menschen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin absolut pro Meinungsfreiheit und steh eigentlich auch auf Satire. Andererseits finde ich aber auch, dass man nicht unnötig provozieren muss. Schließlich ist man an der gesamt weltpolitischen Eskalation auch nicht gerade unbeteiligt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Neben der Tat selbst finde ich erschreckend, dass mein erster Gedanke, als ich die Nachricht von einem Terroranschlag in Frankreich erzählt bekam, war: "War das wirklich ein Terroranschlag?"
p3Eq, da bist Du nicht allein. So dachte ich auch erst. Bzw. ohne weitere Details ist mir das eigentlich zu vage. Dummerweise weiß man selbst mit mehr Details oft nicht, ob man diesen Glauben schenken kann.

Mal rein hypothetisch gedacht, finde ich das nämlich leider gar nicht so abwegig. Das ist ein genialer Ort, um Missgunst zu schüren. Satirezeichner, die sind brav und lustig und wichtig. Sich über Mohammed-Bilder aufregen, das können auch nur die Ultras da. Voll überzogen mit Raketenwerfer und MG und dann 12 Leute töten. "Top". Und das alles in einer Zeit, in der Bürger gegen andere Bürger vorgehen, die sich selbst schon im Sog der inoktrinierten Terrorismus-Allgegenwärtigkeitsangst befinden und jeden Dreck mitmachen, glauben und nichts hinterfragen.
Scheiße wars, dass das mit PEGIDA nicht funktioniert und Boston ist auch schon wieder zu lang her, also macht man mal was mitten in Europa in der Stadt der Liebe bei den Satirezeichnern, die alle belustigt haben. - So könnte man das durchaus als "sinnvolle" Aktion sehen, um Meinungen zu beeinflussen. Schön direkt und blutig in der Nähe, damits auch jeder mitbekommt und Angst hat.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Palatinum: Naja die Intention ist eine andere. Bei Terroranschlägen steht es im Vordergrund den Gegner einzuschüchtern und Angst zu verbreiten, Terror eben. Bei einem Amoklauf jeweils eher eine persönliche Intention, die weniger mit Verbreitung von Angst und Schrecken zu tun hat als mit der Rache an Einzelnen. Ich bin auch ein Gegner von pauschalisierten Begriffen. Mittlerweile ist ja schon alles was irgendwie mit Religion zu tun hat automatisch Terrorismus.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Satire darf provozieren wie sie möchte. Religiöse Gefühle hin oder her. Die Opfer sind in keiner Weise schuld an diesem Anschlag.

Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“
Demnach ein Terroranschlag, weil ich diesen Pfeifen einfach mal unterstelle das sie die Absicht hatten mit ihrer Tat dafür zu Sorgen das ihr Prophet nicht mehr karrikiert werden darf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Andererseits finde ich aber auch, dass man nicht unnötig provozieren muss.

eben, andersrum wären in europa viele christen bestimmt auch nicht begeistert, würde ein land wie iran beispielsweise jesus in karrikaturen und ähnlichem lächerlich darstellen.

@war-10-ck

„There is nothing that anyone could have done to prevent this. No one is to blame except me and voDKa [Klebolds Spitzname]. Our actions are a two man war against everyone else.“

ein zitat von einem der täter des columbine massakers. das klingt nicht nach einem direkten motiv, sondern eher daran, angst und schrecken sowie tot zu verbreiten, soviel wie möglich...

Demnach ein Terroranschlag, weil ich diesen Pfeifen einfach mal unterstelle das sie die Absicht hatten mit ihrer Tat dafür zu Sorgen das ihr Prophet nicht mehr karrikiert werden darf.

mord soll doch meistens eine zukünftige tat verhindern oder ist ein akt der rache.

ich will einfach nur sagen, dass man sich viel zu schnell von medien und emotionen leiten lässt. nicht jede meinung ist eine durchdachte meinung, schon gar nicht nach so einer meldung.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Satire darf provozieren wie sie möchte. Religiöse Gefühle hin oder her. Die Opfer sind in keiner Weise schuld an diesem Anschlag.

Stimm ich dir voll zu.

ich will einfach nur sagen, dass man sich viel zu schnell von medien und emotionen leiten lässt. nicht jede meinung ist eine durchdachte meinung, schon gar nicht nach so einer meldung.

Das ist definitiv so. Sowohl bei Amokläufen wie auch bei Terrorismus. Aber was soll man machen. Die Medien suchen halt nach Stichworten, auf die die Menschen anspringen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Satire darf provozieren wie sie möchte. Religiöse Gefühle hin oder her. Die Opfer sind in keiner Weise schuld an diesem Anschlag.

Schuld nicht, aber wundern muss man sich nicht. Es kann ja auch einem gefallen, auf der Autobahn zu spielen. Schließlich weiß man, was man tut.

Aber ich finde diese Karikaturen total dämlich. Sie sollen einfach nur provozieren. Ich meine, wer guckt sich denn solche Karikaturen an?

Die Art und Weise geht an der Zielgruppe (Islamisten) vorbei. Die gucken sich sowas nicht an und die sich solche Zeitschriften angucken, haben sowieso schon ihre Meinung. Stattdessen sollte man mit Bildung arbeiten.

Das Ergebnis: Am Ende kommt nur scheiße dabei raus

---

Ich mein, wenn jemand in Italien gegen die Italienische Mafia vorgeht, kann er auch nur noch mit Polizeischutz leben. Das ist eben das Risiko
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Lies dir doch nochmal die Definition durch.
Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“
Und das trifft hier wohl zu. Niemand soll es mehr wagen den Propheten zu zeichnen. Bei einem einzelnen Mord, wie dem Beispiel mit der Arbeitsagentur liegen die Motive anders.

Freie Meinungsäußerung ist aber kein spielen auf der Autobahn.
Oder ist es in dieser Analogie deshalb so gefährlich weil eine bestimmte Klientel karrikiert wird? Sind die fahrenden Autos in deiner Analogie Moslems und die Autoren naive Kinder die es nicht besser wussten und deshalb in einem ungeeigneten Gebiet gespielt haben? War es also nur eine Frage der Zeit bis eines der Autos mal ein Kind erwischt?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Harley Quinn: Der Vergleich ist irgendwie... unangebracht. Klar kann man behaupten, dass so etwas irgendwann im Bereich des Möglichen vorhersehbar war. Das macht aber die Tat an sich nicht besser, und die Karikaturen nicht schlechter. Kann ja nicht sein, dass man sich getreu dem vorauseilenden Gehorsam dem Beugt was einzelne radikale Irre fordern.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ HQ: Natürlich soll Satire provozieren. Was dachtest du denn? Und anscheinend hat das wohl auch ganz gut funktioniert diesmal.

Problematisch ist halt, dass minderintelligente Personen nicht vernünftig auf diese Art der Provokation reagieren können...
 
Oben