• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würde behaupten (nicht wissen), dass ein geübter Schütze mit einer Handfeuerwaffe jemanden wesentlich gezielter ausschalten kann als mit einem automatischen Gewehr.

Nö.

Ich denke mit einer Hand kann man mit einer Pistole gezielter schießen als mit ner MP5 oder so.

Nö. Mag da Ausnahmen geben aber idR sicherlich nicht.

DarthVoldemort, es soll allerdings auch Mitglieder hier geben die etwas Erfahrung haben. Auch ganz ohne CS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Vark: thx (wow, da ist ja ein ganzer shitstorm an verschwörungstheorien ausgebrochen :eek:) - was ist das problem mit dem link? ohne hyperlink kann ich nicht draufklicken, das internet ist auch so schon unbequem genug ;)..
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
(Ich krieg den Hyperlink nicht weg :( )

Ist eigentlich ganz simpel, einen Hyperlink wegzubekommen, wenn du das in deinem Beitrag wünscht.
Beim Verfassen eines Beitrags hast du unten die Option "Links automatisch umwandeln". Den Haken entfernst du einfach.
Selbstverständlich hast du diese Option nicht bei einer Schnellantwort, sondern nur im erweiterten Antwortfeld. ;)

So sähe dann der Link aus:

www.liveleak.com/view?i=869_1420833044

Fragt sich halt, wie sinnvoll das ist.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Presse und Geiselnahme führt immer zu Problemen, siehe Gladbeck und Co. Leider ist die Sensationsgier der Journalisten wohl größer.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Tja, wie war das noch mit einem Anschlag auf die Presse- und Meinungsfreiheit, gegen den man sich stemmen werde?

Polizei nimmt Komiker Dieudonné fest

Französische Polizisten haben am Morgen den umstrittenen Komiker Dieudonné M'bala in Gewahrsam genommen. Ihm wird Verherrlichung von Terrorismus vorgeworfen.

Auf seiner Facebook-Seite hatte Dieudonné in Anspielung auf das Satiremagazin Charlie Hebdo und einen der drei Pariser Attentäter geschrieben, er fühle sich wie "Charlie Coulibaly".

http://www.sueddeutsche.de/panorama/frankreich-polizei-nimmt-komiker-dieudonne-fest-1.2303486
Die einen dürfen provizieren, andere wohl nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Straftatbestand der "Verherrlichung des Terrorismus" ist wohl in Frankreich so etwas, was bei uns der Volksverhetzungsparagraph ist.

Meinungsfreiheit grundsätzlich ja, aber...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@TBow: Na ja, der Unterschied bei Witzen ist vermutlich die Motivation, warum man einen Witz und/oder speziell diesen Witz erzählt. Wäre es nur die Äußerung, dass er sich wie Charlie Coulibaly fühle, sähe ich darin auch kein Problem. Das bringt einfach die Zerrissenheit zum Ausdruck, dass er auf der einen Seite Charlie ist, wie alle die mittrauern und Wert auf unsere Freiheiten legen und auf der anderen Seite aber behandelt wird wie ein Terrorist.

Wenn ich aber lese, dass er gleichzeitig wohl recht antisemitisch auftritt, erscheint das natürlich in einem anderen Licht.
Satire != Hetze. :unknown:

Ich gebe dir recht, dass der Westen nur so vor Doppelmoral trieft - ich nehme an, darauf wolltest du hinaus - aber dein gewähltes Beispiel finde ich dafür etwas wacklig.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich gebe dir recht, dass der Westen nur so vor Doppelmoral trieft - ich nehme an, darauf wolltest du hinaus - aber dein gewähltes Beispiel finde ich dafür etwas wacklig.
Was soll daran wackelig sein.
Der eine Geschmacklosigkeit wird sanktioniert, andere nicht.
Das ist eben das Problem, wenn man eigene Wertungen in die Aussagen anderen hineininterpretiert. Genau das sollte ein Gestzgeber nicht tun, denn die Gerichtsbarkeit setzt dies dann um.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gewisse Aussagen unter Strafe zu stellen, ist die eine Sache, aber das man sie dafür nicht äußern muß, sondern sie nur (angeblich) impliziert werden muß, ist der Hammer.

Das ist so, als müsse man in Deutschland beim Begriff 'Autobahn' aufpassen, nicht wegen Volksverhetzung wegen Verherrlichung des Nationalsozialismus angeklagt zu werden.

Mal abgesehen davon, daß man bei Volksverhetzung ein Verfahren bekommt, aber aber kaum unmittelbar verhaftet wird.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das er verhaftet wurde, liegt an seiner Vita. Er ist schon öfter mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen, war vielleicht auch nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn eine Aussage strafbar sein soll, dann muß sie das doch bitte unabhängig davon sein, wer sie trifft.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das er verhaftet wurde, liegt an seiner Vita. Er ist schon öfter mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen, war vielleicht auch nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.
Und wieso verhaftet man ihn, wenn man ihn sowieso gleich wieder frei gelassen hat?? Bringt das irgendetwas?


Übrigens, Angie schwingt mal wieder die Populismuskeule und ist nun ganz doll für die Vorratsdatenspeicherung. Ansosnten hat man gegen den Terror keine Chance.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@TBow: Du verstehst mich falsch. Es geht nicht um die Geschmacklosigkeit - wäre es nur diese, würde ich nichts gegen das Beispiel sagen. Es geht - wie poesie noire ganz richtig sagt mehr um seine Einstellung zu gewissen Dingen.
Da muss dann schon geschaut werden, ob es sich um Satire handelt oder ob es eigentlich Hetze ist und der Versuch, sie als Satire zu tarnen.

Denn, dass Volksverhetzung verboten ist, finde ich absolut okay.
Es gibt da eben doch diesen kleinen, sehr feinen Grat, der das eine vom anderen zu trennen vermag und der das auch muss.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wenn eine Aussage strafbar sein soll, dann muß sie das doch bitte unabhängig davon sein, wer sie trifft.

Und wieso verhaftet man ihn, wenn man ihn sowieso gleich wieder frei gelassen hat?? Bringt das irgendetwas?


Kann ich nicht beantworten. Ich habe den Fall auch erst in den Nachrichten gelesen und noch nicht alle Hintergrundinfos ergoogelt.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ist halt entscheidend, ob er tatsächlich nur wegen der Aussage verhaftet wurde. Gabs da ne offizielle Stellungnahme oder nur die Aussagen von ihm selbst? :confused:
Ihn nur für diesen Satz er fühle sich wie ... zu verhaften, fänd ich wiederum auch nicht okay.
Entscheidend ist halt wirklich die Motivation dahinter.
 
Oben