• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jailbreak Upgrade: IOS 7.0.1 auf 8.1.2: Welche Sicherheitsmaßnahmen?

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich hab vor mein jailbroken iphone 5 endlich zu aktualisieren. Ich bin etwas besorgt weil das vor einigen Jahren noch etwas komplizierter war.

Ich werde auf jeden Fall ein Backup meiner Fotos und Videos machen (sprich persönliche Daten), da ich diese dann sowieso werde löschen müssen (bei einem 16 GB Iphone ist ja nicht sooo viel Platz).

Meine Frage bezieht sich eher auf Spiel die keine ICloud Saves unterstützen. Aber eigentlich muss ich ja nur das Update via Itunes machen und dann den Taig Jailbreak...da sollte ja eigentlich nichts schiefgehen und alle Spiele + Saves installiert bleiben, oder?

Hat jemand noch weitere Anregungen/Bedenken?

LG
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Nach meinen Kenntnisstand sollte man das iPhone vor dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzten und ich habe auch nur ein Backup über iTunes gemacht und habe alle meine Spielstände behalten, sollte also funktionieren.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Werden beim iTunes Backup auch die Fotos und Videos gespeichert?

Woher hast du das mit den werkeinstellungen? Hab ich noch nie gelesen...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Auf keinen Fall ein iPhone mit Jailbreak mit der internen Funktion auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Das zerschießt einem die FW.
Am besten du machst ein Backup via iTunes. Bilder und Videos würde ich zu Sicherheit noch manuell auf dem Rechner sichern. Anschließend im DFU auf die neuste FW wiederherstellen. Sobald das erledigt ist, richtest du dein iPhone als neues Gerät manuell, also nicht über iTunes, ein. Jetzt kannst du den Jailbreak durchführen. Anleitung findest du hier
Sobald der Jailbreak erfolgreich durchgelaufen ist, spielst du dein Backup via iTunes ein. Fertig :T

Edit:
Savegames usw bleiben durch das iTunes Backup erhalten. Auch ohne iCloud.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok super danke. Das heisst aber, dass ich bei jedem Jailbreak das Gerät auf Werkeinstellungen bringen muss? Ich habe noch nie ein anderes Update (also von IOS 7 auf 8 gemacht). Ohne Jailbreak muss man also nicht zurücksetzen? Das wäre ja dann schon ein erheblicher Nachteil beim Jailbreak...hab ich das so richtig verstanden?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@60FPS:

Es gibt immer einige Einschränkungen beim Jailbreak. Die gab es aber schon immer. Zum Beispiel geht kein Update Over the Air.
Du kannst natürlich auch einfach ein FW Update via iTunes einspielen und dann einen Jailbreak durchführen. Allerdings kann es dann zu Problemen kommen da die Dateistruktur von iOS bei einem großen FW Sprung oft geändert wurde.
Die von mir beschriebene Methode ist einfach die sauberste um einen neuen Jailbreak zu installieren.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Auf keinen Fall ein iPhone mit Jailbreak mit der internen Funktion auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Meinte ich natürlich auch über iTunes, aber gut das du's sagst.

Das heisst aber, dass ich bei jedem Jailbreak das Gerät auf Werkeinstellungen bringen muss?
Es ist auf jeden Fall sicherer, ich habs bisher immer so gemacht und dadurch das in dem Backup wirklich jede Kleinigkeit gespeichert wird und man so oft ja nicht updatet, finde ich das auch nicht so schlimm.
Ohne Jailbreak muss man das natürlich nicht machen.

Du kannst es natürlich probieren, nach meiner Erkenntnis ist das iPhone sowieso fast unbrickbar, von daher dürfte kein dauerhafter Schaden entstehen. (Keine Gewähr:D)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Tone:

Dauerhafter Schaden dürfte wohl keiner entstehen.
Sollte es aber zu Problemen kommen, dann muss man erfahrungsgemäß eh im DFU wiederherstellen. Ergo kann man das auch gleich machen ;)
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok aber du meinst jetzt dass die "Clean" Installation nur bei großen Versionssprüngen nötig ist...d.h. es ist nicht jailbreak spezifisch?

Wenn ich z.B.: von Ios 7.0 auf 8.irgendwas springe sollte ich dann genauso eine "Clean" Install machen, oder?

Wie sieht es dann aus wenn ich z.B.: von 8.1.1 auf 8.1.2 mit Jailbreak update?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@60FPS:

Sollte normalerweise funktionieren. Hängt allerdings auch vom Jailbreak ab.
Der Jailbreak ist natürlich dann weg und muss erneut durchgeführt werden, sofern verfügbar. ;) Daher lass ich solche kleinen Updates, wenn sie keinen echten Mehrwert bieten, meistens aus.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Aber das heisst bei großen Sprüngen (7 auf 8 oder Ähnliches) sollte ich auch ohne Jailbreak "clean" machen? Hab ich das richtig? Das heisst eigentlich ist nur das OTA-Update der größte Haken und das man den JB neu einspielen muss?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@60FPS:

Jep :T
Ich hatte zum Beispiel mal nach einem Versionssprung den ich als Update durchgeführt hatte, die komplette Dateistruktur doppelt auf dem iPhone.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Alles klar danke...ich werde mich ans TUT halten...also hat der JB eigentlich kaum wirkliche Nachteile...

LG
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@60FPS:

Die Vorteile des Jailbreak überwiegen nach wie vor.

3rd Apps und Tools wie CCSettings, Lockinfo, Barrel, Winterboard, ClassicDock usw.
Nicht zu vergessen das man das aussehen von iOS individuell via Themes anpassen kann.

Würde Apple endlich ein bisschen kulanter werden und erlauben das die 3rd Apps Entwickler in den AppStore dürfen, dann wäre das leidige Thema Jailbreak Geschichte.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Überwiegen? Ich tu mir schwer dabei Nachteile zu finden. Aber du kannst mir gern einige auflisten. Vielleicht überleg Ichs mir dann nochmal :-)
 
Oben