• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Retroshare

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
kA wo ich das sonst posten soll.

Nutzt das noch wer? Lohnt es sich, nen Account aufzumachen?

Hatte mal iwo ne ID, die dürfte mittlerweile "tot" sein. Wenn genug Leute zusammenkommen, können wir ja mal Keys per PN austauschen.

Bitte NICHT wie damals im g:b einfach die Keys hier posten. Das wäre idiotisch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
RetroShare ist eine betriebssystemunabhängige Open Source Platform, die eine private und sichere, dezentralisierte Kommunikation ermöglicht.
Diese läßt Sie sicher chatten oder Daten austauschen mit Freunden oder der Familie, indem ein vertrauenswürdiger Bereich des Netzes erzeugt wird durch die Authentifizierung von Partnern und der OpenSSL Verschlüsselung jeglicher Kommunikation.
RetroShare ermöglicht gemeinsame Datennutzung, Chats, Nachrichten, Foren oder andere Nachrichtenkanäle.

Kurz: Darknet.

Wikipedia: RetroShare

offizielle Website auf deutsch
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hätte mit remoteinterface eine strahlende Zukunft, aber für mich ist es derzeit uninteressant weil mein Internet zu lahm ist.

Alternativ ein brauchbares VoIP Interface, beide wäre natürlich perfekt.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Habe es genau 1x genutzt um irgendwelche Musik zu tauschen vor tausenden von Jahren.
Wozu ich das aber heute nutzen sollte, weiß ich nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hat ja immerhin auch Chat und Foren. Für das Austauschen von hochbrisanten Informationen, die nicht im ngb stehen sollten, natürlich eine schnieke Sache ;)

Ist immerhin eine EFF-Empfehlung für Messenger: https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard

Dass kein Source-Audit da ist, sollte nicht ganz so schlimm sein. Der Core-Code hat ein paar tausend Zeilen und ist schnell durchgelesen. Vielleicht könnte man ja mal für ein Audit sammeln? :)

Kann halt im Vergleich zu den anderen Messengern auch sicheren Dateiaustausch. Vor allem in Kombination mit dem Forensystem eine nette Alternative zu Usenet und Co., wenn es um Sicherheit geht. Ist halt nicht öffentlich, C2S oder P2P, sondern F2F (Friend-to-friend). In der Regel weiß man also, von wem man runterlädt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Klingt interessant. Ich les mich mal ein schick dir meinen Key.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Die Zeit von Retroshare wird erst kommen wenn die OCHs an Bedeutung verlieren und der Abmahnwahn auch die Torrent-Nutzer außerhalb von DE trifft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Und warum wollen wir dann nicht schon mal anfangen? :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein, den Public Key. Den findet man unter Optionen → Profil → Zertifikat.

Dort noch den Haken bei "altes Format benutzen" entfernen. Wie gesagt, bitte nicht öffentlich posten :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@mathmos: Links raussuchen und in den JD posten ist also nicht so aufwendig wie Retroshare? Also ich finde ersteres schon ziemlich umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die einzelnen Links der OCH-Downloads werden in der Regel auch als einzelne Containerdatei angeboten. Die einfach in JD laden und fertig. Ich bezweifle einfach, dass der normale Leecher großartig Lust darauf hat ein Zertifikat zu erstellen, dies zu verbreiten und Zertifikate Dritter zu importieren. Ist bei verschlüsselten E-Mails doch auch nicht anders.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Pleitgengeier:

Es wird sich, meiner Meinung nach, aus den von mir genannten Gründen auch nicht durchsetzen, wenn alls OCH weg vom Fenster sind. Der durchschnittliche Leecher heutzutage will seinen Stoff schnell und ohne Aufwand. Zertifikat erzeugen, Zertifikat exportieren und Zertifikate importieren ist da schon zuviel. Wenn es soweit sein sollte sehe ich da eher ein Abwandern der Nutzer Richtung Usenet. Oder einen anderen leecherfreundlichen Alternative die es dann ggf. gibt. Den Tag an dem ein Großteil der Downloader ins Darknet abwandert werden wir vermutlich alle nicht mehr erleben. Außer man würde die Nutzung stark vereinfachen und z. B. bei Retroshare die Keys weglassen. Was imho keinen Sinn macht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@mathmos: Dann ersetze doch bitte OCH durch noobfreundliche Leecher-Möglichkeit.

Natürlich wird die breite Masse immer das einfachste nutzen, es gibt ja viele Leute die nur Streamingseiten nutzen weil ihnen selbst OCHs zu kompliziert sind.
Wenn es irgendwann keine einfache Alternative mehr gibt oder diese eine extreme Abmahngefahr beinhalten wird ein Großteil der Nutzer wegfallen und die technisch versierteren werden Dienste wie Retroshare nutzen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die wollen nichts einfaches oder gutes sondern etwas das gut vermarktet wird,
man sieht doch wie viele bereit sind Scheisse zu fressen wenn sie ihnen nur mit
genug Druck in die Fresse gepumpt wird.

Siehe Whatsapp, Facebook-Messenger...

Gibt genug benutzbare Software, da brauch ich keine Beta mit "Potential".

Abgesheen davon bringt einem diese dumme Masse doch sowieso nichts außer Ärger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich hoffe einfach, dass die ganzen bezahlten Angebote aussterben.

Wenn man nicht dafür bezahlt (P2P) finde ich es moralisch völlig in Ordnung, aber für Raubkopien auch noch zu bezahlen ist eine Sauerei ohnegleichen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Meines Wissens nach gibt es keine (halb)Öffentlichen Bezahlwarez Angebote, nenn doch mal welche...

Dein ISP?:rolleyes:

Irgendwie bezahlt man alles, umsonst ist der Tod und der kostet Leben.
 
Oben