• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Selfmade Stoner! Hört mal rein

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
1. Für nen Demo hat das 1A qualität. Ich hab hier ganze Alben, auch von älteren bekannteren Bands stehen, die schlechtere Sound qualität haben und schlechter abgemischt sind! :T
2. Brauch man da nix zu Sagen, mir fällt nix ein, was man irgendwie (aus meiner Sicht) verbessern könnte :unknown:
3. Wenn mal bei mir in der Nähe spielt, werd ich auf jeden Fall mein live reinhören.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey Seedy!
Fettes Danke für das Lob!

Wo wohnst du denn?
Dann könnte ich dir mal Bescheid geben, wenn wir in der Nähe sind
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jap klingt gut. Super Soundaufnahme.
Erinnert mich ein bisschen an Volbeat :D

Daumen hoch.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Auch dir ein dickes Danke, cokeZ!
Freut mich zu hören, dass die Soundaufnahme gut ankommt, da wir das komplette Recording bei uns im Proberaum selber gemacht haben.
Gemastert wurde allerdings bei einer befreundeten Band in deren Studio.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Darf man fragen was fuer Aufnahmegeraete verwendet wurden?
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Na sicher!
Also wir haben als USB-Audiointerface das Tascam US-1800 verwendet. Sehr geiles Ding. 16 Eingänge, 8 davon sogar mit Phantompower für Kondesatormicrophones. Bekommt man gebraucht schon für 200 €.
Als Software wurde Cakewalk's Sonar X2 verwendet.
Der Gitarrenamp (Marshall DSL 100 mit 4x12 Celestion-Speaker) wurde mit einem Shure SM57 (dynamisches Microphone) abgenommen. Der Bass direkt über Klinke ins Audiointerface.
Das Drumset wurde mit insgesamt 8 Micros aufgenommen.
Zwei Rode NT-5 (Kondensator Microphone) für die Overheads.
Die Snare wurde mir zwei Shure SM57 aufnommen. Eins über die Snare und eins darunter.
Für die Basedrum haben wir ein Shure Beta 91 (Kondensator Microphone) verwendet
Hänge-und Floortom wurden mit zwei dynamischen no-name micros abgenommen.
Den Raum an sich haben wir dann nochmal mit einem no-name Kondensator Micro aufgenommen um das Schlagzeug natürlich wirken zu lassen.

Den ganzen Krempel haben wir uns für gebraucht für knapp 700 € zusammengekauft. Geteilt durch 3 ist das auf jeden Fall bezahlbar!
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Mir gefällts auch super! Top abgemischt, wie schon erwähnt, schöne Riffs und passender Gesang. Einziger "Kritikpunkt": Ich würde es bisschen bassiger, treibender glaube ich etwas cooler finden. Aber das ist natürlich euer Ding ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wow, nicht schlecht. Sehr catchige Beats, auch wenn mir das Schlagzeug etwas zu hell ist.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das mit dem Bass, da muss ich dir Recht geben, HanZ. War auch beim Mastering ein großes Thema. Aber wir haben es schlicht und ergreifend nicht noch bassiger bekommen, da sonst der Song ansich zu laut wurde. Bei dem Lied "super mario" haben wir sogar noch mit einem Midi-Subbass die Basspur nachgespielt um es einfach noch fetter zu kriegen. Aber das ist wirklich ein Punkt, den man dann bei der Albumaufnahme definitiv verbessern kann. Danke für Anregung :-)

Bzgl. des Drumsound. Ja, das Kit ist wirklich sehr hochgestimmt, was bei den Proben und Live auch wirklich sehr geil klingt. Das wollten wir halt auch unbedingt auf der Aufnahme haben.
Beim Mastering waren wir uns dann aber alle einig, dass mindestens hätte die Snare tiefer gemusst. Die ist wirklich zu knallig. Auch dir vielen Dank für die Anregung und das gute Gehör ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@philofdeath: Jepp, hatte mir beim schreiben erst die ersten 2 Songs angehört, bei super mario war es defintiv "bassiger". Und da hat mir auch gefallen, dass das Lied nicht nach 3 Minuten zu Ende war, ich liebe Songs die lange gehen.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Das mit dem Bass, da muss ich dir Recht geben, HanZ. War auch beim Mastering ein großes Thema. Aber wir haben es schlicht und ergreifend nicht noch bassiger bekommen, da sonst der Song ansich zu laut wurde. Bei dem Lied "super mario" haben wir sogar noch mit einem Midi-Subbass die Basspur nachgespielt um es einfach noch fetter zu kriegen. Aber das ist wirklich ein Punkt, den man dann bei der Albumaufnahme definitiv verbessern kann. Danke für Anregung :-)

Bzgl. des Drumsound. Ja, das Kit ist wirklich sehr hochgestimmt, was bei den Proben und Live auch wirklich sehr geil klingt. Das wollten wir halt auch unbedingt auf der Aufnahme haben.
Beim Mastering waren wir uns dann aber alle einig, dass mindestens hätte die Snare tiefer gemusst. Die ist wirklich zu knallig. Auch dir vielen Dank für die Anregung und das gute Gehör ;-)

Ich höre gerade Wanna Ride, und da finde ich den Bass doch sehr, sehr präsent im Mix. Der einzige Kritikpunkt den ich da hätte, ist dass die Snare im Mix etwas untergeht, erst recht wenn die hohe Gitarre ihr noch Platz im hohen Frequenzbereich wegnimmt. Ist bei Phase Tuned auch das selbe. Super Marios Bass finde ich richtig dick. Mich würde mal interessieren, auf was für Boxen HanZ das gehört hat.

Auf jeden gefällt mir euer Zeug richtig gut. Super Mario gefällt mir davon am meißten, speziell das Gitarren-Solo und der Einsatz der Toms. Erinnert mich vom Arrangement irgendwie ein wenig an die Anfänge von Lynyrd Skynyrd. :T

Bin gespannt auf mehr.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@HanZ: Coole Sache. :)

Damit wir nen Vergleich haben, ich hab den Bass super wahrgenommen auf KRK RP5 G3 Monitoren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey philofdeath. gefällt mir richtig gut, klingt schon sehr professionell, klasse, guter solider Stonerrock, individuell, euch sollte man im
Auge behalten, halt uns weiterhin auf dem laufenden...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das Video lassen wir mal dahingestellt...:D

Aber die Mukke, klasse, bissken wie Metallica in ihren alten Zeiten.
 

Shade666

Guest

S
Also ich weiß nicht, wo da alte Metallica zu hören sein sollen. Speed/Thrash ist das jedenfalls nicht. :D

Ist so weit gut gemacht, aber stilistisch nicht mein Fall. Ich hatte noch nie ein Faible für diesen Stoner/Doom Kram mit 70ies Schlagseite.
 
Oben