• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungen mit Thinkpad Helix gesucht.

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

dringend ist der Thread sicherlich nicht, da ich in den nächsten Wochen kein Notebook kaufen werde. Trotzdem möchte ich jetzt schon mal eure Erfahrungen dazu einholen.

Ist-Zustand:
Ende 2010 killte ich unser altes Notebook (Dell mit P3-CPU). In harter Verhandlung wurde es damals ein Lenovo S12. Der Grund dafür war einfach: Meine Frau wollte was Kleines, was man gut transportieren kann. Und an Netbooks war das S12 damals das Einzige mit einer akzeptablen Hardwareausstattung (2 GB Ram, ION-Graka, Auflösung 1200x800). Alles andere in der Kategorie Netbooks war zu diesem Zeitpunkt einfach nur Hardwareschrott.

Jetzt 4 Jahre später sind wir an einem ähnlichen Punkt:
Das Display zeit nur noch ein Bild an, wenn man das Display in einem ganz bestimmten Winkel aufklappt (vermutlich Kabelknick oder kalte Lötstelle). Bei der Tastatur kommen mittlerweile das ü und die Return-Taste geflogen. Naja, und die CPU sorgt auch nicht gerade für Geschwindigkeitsschübe. Der Akku hält noch ca. 1 Stunde.

Also bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass da im Laufe des Jahres was Neues her muss. Jetzt haben die meisten Notebooks in tieferen Preisregionen wieder diverse Eigenschaften und Flaschenhälse, die mir nicht sonderlich zusagen.

Gewünschte Anforderungen:
  • Display: 11,6" oder max. 12" waren eigentlich ziemlich gut, um das Teil im Rucksack unterbringen zu können. Dazu ist mir eine vernünftige Auflösung (mind. FullHD) sehr wichtig.
  • RAM: 4GB wäre das Minimum, 8GB wären optimal.
  • CPU: sollte schon potent sein. D.h. mind. i5. Gegenüber Xeon oder i7 wäre ich auch nicht abgeneigt. (Siehe dazu auch OS: Gentoo)
  • Grafikkarte: Vor 4 Jahren war eine vernünftige Graka noch Pflicht, um Videos abspielen zu können. Mittlerweile kann das auch jede Intel HD. D.h. Intel reicht mir und ist mir aufgrund der quelloffenen Treiber sogar am liebsten.
  • OS: wird mit Sicherheit ein Gentoo werden.
  • SSD: muss nicht ab Werk verbaut sein. Wenn nicht, würde ich die sowieso nachrüsten.

Jetzt stoß ich bei diesen Anforderungen eigentlich permanent nur auf das Thinkpad Helix. Gut, da scheint überall Windows vorinstalliert zu sein. Müsste ich dort mal anfragen, ob ich um die Windowssteuer irgendwie herum komm.

Anwendungsbereiche:
  • Surfen, Office-Kram (Libreoffice, LaTeX)
  • Videos - auch Übertragung per HDMI auf TV
  • Etwas Bildbearbeitung mit Gimp
  • Etwas Programmieren.

Fragen:
  • Hat jemand generell Erfahrungen mit der Helix-Reihe? Sind die Dinger stabil? Wie ist die Haptik (Tastatur, Touchpad)?
  • Hab dazu gelesen, dass die Helix wohl ziemlich heiß werden können. Betrifft das alle Modelle der Helix-Reihe?
  • Gibt's bestimmte Modelle, die man meiden sollte?
  • Verwendet das Teil jemand unter Linux?
  • Ist der Touchscreen irgendwie sinnvoll benutzbar bei einem Desktop-Linux? (Windows steht nicht zur Debatte)
  • Erfahrungen mit den B-Ware-Produkten von nbwn.de?
  • Evtl. Alternativen zum Helix?

Danke!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Wie viel darf denn das neue Gerät maximal kosten? ;)

Ich persönlich kenne das Thinkpad Helix nicht und kann es daher nicht weiter einschätzen. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die es immer noch versuchen, Hybride zu vermeiden, solange es nicht sein muss. Muss das neue Gerät unbedingt ein Hybrid werden oder erfüllt ein normales Notebook ebenfalls den Zweck? Gebrauchtware scheint in Ordnung zu sein? Wie sieht es mit Studentenrabatt aus, vermutlich nein?

Unschön beim Helix wird auf jeden Fall das Clickpad (Punkt Trackpoint and Clickpad). Da musst Du Dir beim Helix auf jeden Fall anschauen, ob Du das soweit konfiguriert bekommst, dass es alles kann, was Du brauchst (wenn Du den Trackpoint benutzten willst). Ich persönlich hatte noch nicht das Glück, dass ich eines unter Linux konfigurieren musste.


Ansonsten gäbe es folgende Alternativen:
Thinkpad X220/X230 gebraucht: Kein Clickpad, sehr gutes Notebook, aber kein FullHD (dafür aber zumindest IPS-Display in manchen Geräten).
Thinkpad X240: In ausgewählten Modellen (Beispiel) FullHD, dafür Clickpad. Wahrscheinlich spreng ich damit aber Dein Budget.

Diese drei Geräte haben aber noch den Vorteil einer vollumfänglichen Dockingstation im Gegensatz zum Helix (wo die Dock afaik recht eingeschränkt ist), daher könnte man sie auch als vollumfänglichen PC-Arbeitsplatz benutzen. Ich persönlich tu das auch seit Jahren mit meinem X220 und will das nicht mehr missen.


Ansonsten willst Du ja nicht sofort ein Gerät kaufen. Lenovo hat mittlerweile seine neue Serie angekündigt. Die kommt ebenfalls wieder ohne das komische Clickpad. Allerdings wird es vermutlich nicht billiger als die o. g. Geräte.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie viel darf denn das neue Gerät maximal kosten? ;)
Wär schön, wenn's noch unter 1000€ bleibt.

Muss das neue Gerät unbedingt ein Hybrid werden oder erfüllt ein normales Notebook ebenfalls den Zweck? Gebrauchtware scheint in Ordnung zu sein? Wie sieht es mit Studentenrabatt aus, vermutlich nein?
Nö, ein Hybrid muss es ganz und gar nicht sein. Dummerweise hab ich keine anderen Notebooks mit den Daten (besonders das Display) gefunden. Wenn das Gebraucht technisch ok ist und keine Kratzer auf dem Display hat, kann ich damit sehr gut leben. Studentenrabatt ist Fehlanzeige bei mir.

Unschön beim Helix wird auf jeden Fall das Clickpad (Punkt Trackpoint and Clickpad).
Musste erst mal nachlesen, was das ist. Aber so in der Art nutz ich das auch schon jetzt. Doppeltippen = Doppelklick. Oben rechts = mittlere Maustaste, unten rechts = rechte Maustaste. Aber eine linke und rechte mechanische Maustaste wären schon besser. Benötige ich auch, um die Fenster zu verschieben (Alt + linke Maustaste + Touchpad zum Verschieben). Wie ist das auf dem Clickpad realisiert, wenn man die Maustasten gedrückt lassen will?

Thinkpad X220/X230 gebraucht: 1366x768 geht gar nicht.
Thinkpad X240: Ist irgendwie im Preis höher und in den Daten geringfügig schlechter als das Helix. Deswegen bin ich auf das Helix erst aufmerksam geworden.

Ich finde den Dock des Helix zumindest auf dem Bild jetzt nicht so nachteilig. Müsste ich aber erst mal im Laden testen, wie sich das in der Praxis anfühlt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Wie ist das auf dem Clickpad realisiert, wenn man die Maustasten gedrückt lassen will?
Das Clickpad ist prinzipiell eine große Maustaste. Allerdings gehört das Touchpad so ziemlich zu den ersten Dingen, die ich bei meinen eigenen Notebooks deaktiviere, kann daher nicht weiter Erfahrungen dazu beisteuern. ;)

Als Alternative zu den o. g. Geräten würde mir höchstens noch ein Thinkpad T430s (Beispiel, Beispiel) in den Sinn kommen. Das ist mit 14" vs. 12,5" (X220/X230/X240) noch ein wenig größer, dafür aber afaik noch relativ schlank und bietet zumindest 1600x900 als Auflösung, Gewicht ist auch fast gleich. Ansonsten wär das, was Du suchst, auch mein Traumgerät. Das hab ich aber noch nicht gefunden, deswegen lebe ich noch mit der miesen Auflösung des X220. :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bin noch drauf gestoßen, dass das Dell XPS 13 mit 13" eine FullHD-Auflösung bietet. Die wollen dafür dann aber auch schon wieder 1.300 Euronen haben.

Ist schon irgendwie erstaunlich, dass bei Smartphones FullHD mittlerweile Standard ist, aber auf wesentlich größeren Monitoren mit Bauklotzraster hantiert werden soll.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Ich habe ein Medion Akoya P2212T, gibt davon auch schon den Nachfolger, das Medion Akoya 2214T (ist aber noch nicht auf Amazon.

Vom Prozessor her hält es nicht wirklich mit einem i5 oder i7 mit, hat aber ein 1920x1080 Display.
Ich bin recht zufrieden damit. Man kann super HD Videos (mkvs oder streams) damit gucken. Hat auch einen MicroHDMI Anschluss.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@musv: da kam doch gerade erst das neue XPS13 raus oder wurde angekündigt. Warte noch ein wenig und kauf das alte?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@n87:
Danke für den Tipp. Jetzt ist Medion so ein Spezialfall. Meine Erfahrungen und Meinungen sind nicht die besten mit Medion. Medion ist eigentlich eher eine Marke, die ich meide.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Kann ich verstehen. Ich hatte mit dem ersten Convertible (bei Hofer/Aldi) gekauft auch nur Probleme.
Habs dann zurückgegeben.

Nach nem halben Jahr hab ichs so vermisst, dass ichs mir bei Amazon wieder bestellt hab. Das hier läuft jetzt ohne Murren. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mittlerweile lässt sich mein altes Lenovo nicht mehr aufladen. Akku geht noch, Ladegerät auch. Aber während man in den vergangen Wochen noch durch Wackeln an der Strombuchse irgendwie Kontakt herstellen konnte, will das Ladelämpchen jetzt gar nicht mehr anspringen. Hab schon versucht, das Teil aufzuschrauben, aber an irgendeinem Punkt hab ich dann aufgegeben. Werd da wohl am Wochenende noch mal mehr Arbeit investieren als mir lieb ist.

Beim weiteren Suchen und durch die Empfehlung des Dell XPS13 (gefällt mir immer besser, ist nur zu teuer) bin ich auch auf die XPS10 und 12 gestoßen. Inzwischen gibt's eine immer größere Zahl an Notebooks mit höherer Auflösung. Unerfreulich daran ist, dass man kein einziges ohne Windows-Steuer bekommt. Da müsste endlich mal ein EU-Gesetz her, was das OS als optionale Komponente ausweist.

Weitere Kandidaten:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sind Notebooks mit Windows nicht sogar billiger als ohne?
Abgesehen davon würde ein solches Gesetz die Hersteller auch zu Linux-Treibern zwingen und Computer-Service-Läden zum Aufleben bringen.

Ich denke, mit genügend Liebe kannst du das Ding noch reparieren. Ob sich das lohnt?

Vielleicht ist auch ein Macbook Air was für dich. Immerhin nutzt(e) Linus Torvalds mal eines, so schlecht kann die Treibersituation da nicht sein. Informier dich vorher, welches der Macbooks gut mit Gentoo läuft ;)
Immerhin erfüllt das alle deine Anforderungen...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Abgesehen davon würde ein solches Gesetz die Hersteller auch zu Linux-Treibern zwingen...

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bisher: Hersteller X verkauft Gerät Y mit Windows und stellt sicher, dass es unter Windows läuft.
Zukünftig: Hersteller X verkauft Gerät Y entweder mit oder ohne Windows und stellt sicher, dass es unter Windows läuft.

Einen Hersteller kann man meiner Meinung nach nicht dazu zwingen ein alternatives Betriebssystem tatsächlich zu unterstützen. Genausowenig wie man ihn zwingen kann, dass für Hardware Windowstreiber von 95 bis 8.1 anzubieten. Davon mal abgesehen wird bei einem Zwang so etwas wie die Broadcom-Wlan-Treiber unter Linux herauskommen...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die Treibergeschichte wär mir ja egal. Mir geht's nur gewaltig gegen den Strich, dass ich jedes Mal für Windows zahlen darf. Mag gut sein, dass das durch genügend vorinstallierte Spy-, Crap- und Bloatware so derartig subventioniert wird, dass es am Ende wieder billiger wird. Aber ich möchte einfach aus ideologischen Gründen nicht Microsoft an meinem Kauf teilhaben lassen.

Dumm ist auch, dass man den mitgelieferten Lizenzschlüssel nicht weiterverkaufen kann. Ich hab deswegen schon mal 'ne Abmahnung von Ebay bekommen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hab das Schenker P304 und das Schenker A305 gefunden. Sieht nicht so schön aus wie das Dell, aber Windows ist optional. Und das Display ist gegen Aufpreis als 3200x1800 erhältlich. Preis und Konfigurierbarkeit erscheint vernünftig.

Btw. bei Schenker kostet Windows mind. 95,00 €. Das bestärkt mich umso mehr, dass ich keine Windows-Notebooks mehr kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Bestätigt Schenker denn Linuxkompatibilität?
Wie ich oben schon mal geschrieben hab, ist mir das eigentlich relativ egal. Es ist schon Jahre her, dass ich mal eine Komponente nicht zum Laufen gebracht hab.

Da bei Schenker die ganzen optionalen Komponenten, z.B. Wlan, Grafikkarte usw. aufgelistet sind, kann man auch vorher leicht im Netz suchen, ob's irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt. Bei Notebooks denke ich eher an potentielle Probleme, wenn man irgendein Billigteil aus dem Aldi oder Mediamarkt kauft und dort die Nicht-Standard-Billig-Hardware mit einem unsauberen Windows-Treiber "irgendwie" so hingebügelt wird, dass es unter Windows grad so läuft.

Ein größeres Problem könnte noch das QHD+-Display sein. Ich weiß nicht, wie weit die aktuellen KDE-Versionen, bzw. mein alter Enlightenment mit der hohen Auflösung klarkommen. D.h. ob die DPI-Skalierung da problemlos funktioniert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Enlightenment und Gnome sollen da wohl ganz gut sein.

Ich selbst habe auch "nur" 1440p, da braucht man keine Skalierung.
 
Oben