• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stereoanlage an HDMI wie löst ihr das ?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

ich habe wiedermal ein Problem mittels TV & Stereoanlage.

Ich komm mir irgendwie langsam bescheuert vor, aber es kann ja nicht sein das nur ich solche Probleme habe eine STereoanlage Vernünftig an den Fernseher zu Koppeln.

Meine neuste errungenschaft ist ein 59'' Plasma Fernseher den ich zu einem Schnäppchenpreis ergattern konnte.
Doch habe ich nun das Problem, das ich meine Stereoanlage nicht angeschlossen bekomme und den Bescheuerten weg über den Kopfhörer ausgang nehmen muss.

Meine alte Glotze hatte zumindest noch Chinch ausgänge zum Anschliessen, doch der neue Fernseher hat nurnoch 2 HDMI und einen Scart ausgang.
Das problem ist nun, der Scart ist scheinbar nur der Monitor für das DVB-T Signal und ich kann dort nur das Fernsehprogramm als Audio abgreifen.
(Eine Einstellung um den Monitor ausgang zu Ändern gibt es leider nicht)

Da ich aber gerne mal die XBox oder den Mediaplayer (Ouya) über die Lautsprecher hören möchte bleibt mir nur der weg per Kopfhörer ausgang.

Nun habe ich schon Google verwendet und bin dann eben auf Lösung mittels HDMI -> Chinch gekommen.
Dazu müsste ich mir dann noch ein HDMI Y-Verteiler Anschaffen.

Dann könnte ich Entsprechend aus dem HDMI Signal das Audio Signal trennen und an die Anlage legen.
Eine andere lösung scheint es mir für den Fernseher mit so wenig Anschlüssen nicht zu geben.
Dabei handelt es sich um ein Relativ Teures Markengerät. (Samsung ps59d530a5w)

Wie löst ihr denn solche Probleme ?
Ich würde mich über Antworten freuen, die eventuell andere Lösungen vorschlagen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Optisches Digitalkabel?
Vom Fernseher zum Verstärker?

Was hat denn der Verstärker für Eingänge?
Von welchem Verstärker reden wir denn?

Ansonsten alles via HDMI an den Verstärker anschließen.

In einem der threads zu ähnlichen Fragen hatte jemand auch mal eine Box vorgeschlagen die HDMI auf analog Cinch dekodiert.

Dabei handelt es sich um ein Relativ Teures Markengerät. (Samsung ps59d530a5w)

von 2011... (was ja nicht schlecht sein muss, aber das "teuer" relativiert)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hatte schonmal Ähnliche probleme mit meinem 42'' Plasma Fernseher, die ich aber lösen konnte.

Nun hat der Neue Fernseher (seit 2011 auf dem Markt, aber das Gerät ist trozdem nur 1 Jahr alt.)

Das problem ist, die Anlange ist eine 5.1 Stereoanlage mit Chinch anschlüssen.
Die Glotze hat leider Kein Optischen ausgang, darum habe ich mir überlegt solch ein Gerät hier zu Verwenden.

http://www.amazon.de/deleyCON-Audio...TF8&qid=1420214937&sr=8-5&keywords=hdmi+audio

*Edit*

Lol, das selbe Gerät hatte ich auch schon im Auge. ;)

*Nochn Edit*

Wie ist das mit solchen Geräten (dieser Audio Extractor) Funktioniert das denn gescheit, oder gibt es dabei irgendwelche einschränkungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da an dem TV kein Separater Audio-Ausgang ist (Warum auch immer der weg gelassen wurde)
Ist das teil das fryk verlinkt hat oder besser der aus deinem Link (Der hat auch Coax-Out) die einzige Möglichkeit.

Deine 5.1 Anlage sollte doch zumindest auch Digital-Audio auf Toslink oder Coax haben?
Oder ist das Teil schon so alt?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, dann werd ich es mal mit solch einem HDMI -> Audio Extractor versuchen.

Da die Anlage einen Optischen eingang hat, wird das wohl Funktionieren.

Ich war mir nur nicht sicher, ob diese "Wandler" etwas Taugen, oder ob das eher schrott ist und man einen Kompletten Verstärker mit HDMI Anschluss benötigt.

Danke.
 
Oben