• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] WLAN-zu-WLAN Tethering / mobiler WLan-Router / HotSpot-Bridge - Huawei E5372?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier in diesem Bereich richtig bin, aber da ich keines der Foren gefunden habe, wo es besser passen könnte, schreibe ich mal hier...

Ich übernachte viel in Hotels und habe sehr oft das Problem, dass ich theoretisch zwar (meist kostenfreies) WLan zur Verfügung habe, aber meist nicht da, wo das Notebook steht oder Handy liegt ... Mein S4mini kann zwar Tethering, aber nur für mobile Daten im Handynetz, kein WLan...

Ich suche also eine Möglichkeit zum WLAN-zu-WLAN Tethering, also ein möglichst kleines aber leistungsstarkes mobiles Gerät, dass ich an dem Platz mit dem besten WLan-Empfang positioniere und mit dem ich mich in HotSpots einloggen kann, um dann den WLan-Zugang auch da habe, wo ich ihn benötige! Idealerweis natürlich mit Akku!
Das HUAWEI E5372 (baugleich Vodafone R215) sollen das können. Hat Jemand hier im Forum Erfahrungen damit? Das Gerät wird von ganz toll gelobt bis total zu verrisscen bewertet. Insbesondere die Sende- und Empfangsleistung soll recht schwach sein und das Gerät auch schnell kaputt...;-( Welche Alternativen dazu gibt es, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich habe über den Handy-Vertrag und auch den Festnetzanschluss jeweils eine Telekom-HotSpot-Flat aber kann die häufig gar nicht nutzen, weil die Accesspoints meist nur einen Teil der Zimmer ausleuchten... Es geht also nicht darum, dass ich irgend etwas erschleichen oder manipulieren will, sondern lediglich, dass ich meine bezahlte Flatrates auch nutzen kann!

Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps und Hilfe

Pauline
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
LTE brauchst Du doch nicht. Da reicht dann doch ein einfacher Repeater, oder?
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die superschnelle Antwort...

... gegen Repeater spricht, dass ich Akku-Betrieb möchte, ich nicht weiß, ob der dann mit allen HotSpots (APs) funktioniert und wenn doch, ich mir die eh meist viel zu geringe Bandbreite mit den anderen Hotelgästen teilen muss, die sich im unterversorgten Bereich um mich herum dann mit darüber einloggen können, da Repeater ja offen sind und kein eigenes "gesichertes" WLan aufbauen können ... oder irre ich da?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Natürlich bietet ein Repeater ein verschlüsseltes Netz an, welches nur derjenige mit den passenden Zugangsdaten nutzen kann...

U.a. Fritz-Repeater können noch einen Gastzugang bieten, wenn sie mit einer dazu fähigen Fritzbox gekoppelt sind.
Aber selbst der Gastzugang kann (und sollte) verschlüsselt werden...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Sende- und Empfangsleistung wird immer schlecht sein, weil du dir mit einem Repeater die mögliche Datenrate im WLAN teilst. Soll heißen: Wenn das WLAN 70MBit/s schnell ist, kommen noch 35MBit/s an. Ist natürlich für Hotel-WLAN eh egal, weil der Internetanschluss vermutlich eh nur 6-16MBit/s bieten wird, aber es gibt ja auch noch andere Teilnehmer.

Ich würde dafür plädieren, dass du dir einen LTE-Hotspot mit viel Datenvolumen bzw letzteres zu deinem Handyvertrag kaufst. Das ist auf lange Sicht weitaus stressfreier, aber auch "teurer". Ich habe 5GB LTE-Volumen, was mir vollkommen ausreicht, für 7€ im Monat zu meinem bestehenden Handyvertrag dazubuchen können.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Natürlich bietet ein Repeater ein verschlüsseltes Netz an, welches nur derjenige mit den passenden Zugangsdaten nutzen kann...

Wählt sich ein Repeater als Clint in das Netzwerk ein und baut dann ein eigenes auf? Das macht doch nur ein Router, oder?

Das Problem ist wohl die Authentifizierung am Telekom Hotspot, da die Seite zur Eingabe der Zugangsdaten nicht bis zum Endgerät aufgelöst wird. Aber beim HUAWAI e5372 soll das tat. funktionieren, wenn man dem letzten Beitrag (‎06.09.2014 11:41 von MS4T) bei "telekom-hilft" Glauben schenken darf: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ter/qaq-p/247446/search-sort-type-order/date#

Bei der Wahl des Endgeräts muss man wohl darauf achten, dass es sich als Client in ein WLAN einwählen und parallel ein weiteres WLAN-Netz aufmachen kann ...

... kennst du noch mobile Geräte, die das können? Ein einfacher Repeater ist damit doch überfordert, oder?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ja, das Teil meldet sich als Client an und du kannst in der Benutzeroberfläche das WLAN-Kennwort eingeben. Danach kannst du dir meist aussuchen,
ob der Name des "Hosts" übernommen werden soll oder ein eigener Netzwerkname für das WLAN des Repeaters genutzt werden soll.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Info. Welchen Fritz-Repeater nutzt du denn? Ich habe bei avm keinen gefunden, der mit Akku oder Batterien läuft...;-( Hast du über das Teil mal ein Mobilgerät an einem HotSpot mit Startseite zur Authentifizierung (z. B. Telekom, T-Mobile im ICE o. ä.) zum Laufen bekommen?

Wenn ich die Beiträge hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ater/qaq-p/247446/search-sort-type-order/date) lese, soll es trotz anderslautender "Infos" wohl widererwarten mit dem FRITZ!WLAN Repeater 310 jedenfalls nicht gehen. Das scheint aber der einzige Fritz! zu sein, den man von Größe und Gewicht wohl für unterwegs mitnehmen könnte, halt mit der Einschränkung, dass er ja nur an einer Steckdose betrieben und damit leider ja nicht optimal posistioniert werden kann....;-(
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Repeater mit Akku gibt es afaik nicht von AVM. Aber ich kenne auch nur sehr wenige Räume ohne freie Steckdose... :D

Dein Vorhaben habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich noch nie in die Situation gekommen bin, so etwas zu benötigen.
Das Einzige, was eventuell problematisch sein könnte, wäre wohl eine zusätzliche Authentifizierung in Form einer Passwortabfrage.
Aber da werden hier bestimmt noch ein paar Netzwerk-Experten was zu sagen können.

Ich nutze hier einen Fritz 300E, um einen nicht WLAN-fähigen Drucker, der nicht in der Nähe des Routers steht, ins Heimnetz einzubinden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Passwortabfrage ist ja i.d.R. fürs Internet, die macht man dann einfach über den Repeater. Internet != WLAN.

Nennt sich Captive Portal.

Wenn es wirklich "professionell" werden soll, würde ich einen Router mit mehreren WNICs empfehlen, der mit OpenWRT bespielbar ist. Leider habe ich da kein konkretes Modell zur Hand :(

Wenn man den Router dann über einen Channel Internet "empfangen" und einen "senden" lässt (dass das bidirektional ist jeweils sollte klar sein), sollte sich auch die Sache mit der niedrigen Geschwindigkeit erledigt haben. LAN geht ja dann auch.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Repeater mit Akku gibt es afaik nicht von AVM. Aber ich kenne auch nur sehr wenige Räume ohne freie Steckdose... :D
... schon klar, es gibt ja auch noch Steckerleisten oder Würfel, aber immer mit großem Equipment, wie Kabeltrommel usw. zu reisen, um den Strom an die Stelle zu bekommen, wo der beste (oder einzige) Platz mit WLan-Empfang sich befindet ist echt doof...:mad:

Wenn man wenigstens ne PowerBank anschließen kann, wäre das zur Not ja auch noch ne Alternative...:coffee:

--- [2015-01-03 13:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Passwortabfrage ist ja i.d.R. fürs Internet, die macht man dann einfach über den Repeater. Internet != WLAN. Nennt sich Captive Portal.
Soweit schon klar, ist wohl leider nur nicht bei allen Repeatern möglich, oder?

Beim Asus WL-330N3G ( http://www.amazon.de/WL-330N3G-Univ...t-Repeater/dp/B004U8SFBE/ref=cm_cd_al_qh_dp_t ) steht es z. B. extra in der Leistungsbeschreibung dabei:
"Der raffinierte Hotspot Modus des WL-330N3G sorgt dafür, dass die meist kostenpflichtige Hotspotverbindung mit mehreren Clients ohne Zusatzkosten geteilt werden kann. Dies funktioniert indem sich der WL-330N3G als Client an den Hotspot anmeldet und die kostenpflichtige Verbindung herstellt. Gleichzeitig wird ein internes DHCP-fähiges WLAN erstellt, an dem sich Clients anmelden und die Verbindung zum Hotspot ohne Zusatzkosten mitbenutzen können. Natürlich kann auch hier das interne WLAN über eine Verschlüsselung abgesichert werden."
Müsste also genau das sein, was ich suche... nur halt ohne Akku, aber wenn sich da ne PowerBank anschließen liese und evtl. noch externe WLan-Antennen, würde ich sagen ideal...;-) Oder?

Wenn es wirklich "professionell" werden soll, ...
Ich brauche es nicht "professionell" sondern einfach in der Handhabung, leicht zu transportieren und störungsunanfällig im Betrieb ... also idiotensicher ... oder schließt sich das nicht automaisch aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich brauche es nicht "professionell" sondern einfach in der Handhabung, leicht zu transportieren und störungsunanfällig im Betrieb ... also idiotensicher ... oder schließt sich das nicht automaisch aus... ;)

Einfach in der Handhabung ist für Laien was anderes als für Netzwerktechniker. Leicht zu transportieren und störungsunanfällig sind professionelle Lösungen sicher auch, nur die Konfiguration ist eben z.B. bei der von mir propagierten OpenWRT-Lösung ungleich komplizierter, also nicht "idiotensicher" ;)

Das Asus-Ding sieht nicht mal schlecht aus, besonders die USB-UMTS-Verbindung wäre interessant. Wenn das jetzt noch mit LTE gehen würde, würde ich dir uneingeschränkt dazu raten.

Was spricht jetzt noch mal gegen dein Handy oder einen Mifi-Router als Hotspot?
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Was spricht jetzt noch mal gegen dein Handy oder einen Mifi-Router als Hotspot?
Mein S4mini kann zwar Tethering, aber nur für mobile Daten im Mobilfunknetz...:( wenn ich im HotSpot oder auch im eingenen WLan-Netz zu Hause eingeloggt bin und Tethering aktiviere kommt die Meldung "Achtung: Bei der Aktivierung des mobilen WLAN-Hotspots wird WLAN deaktiviert"

Bei "Mobile Daten" habe ich nur 300MB inkl., die HotSpot-Flatrate ist jedoch (noch) ohne Volumenbegrenzung...

Das HUAWAI e5372 hat ja zwei externe Antennenanschlüsse, die sind aber nur für Mobilfunk/LTE...;-( Kann frau da evtl. dran was umstecken/-löten (ohne das Gerät zu zerstören), um diese als externe WLan-Antennen nutzen zu können? Die Anschlussmöglichkeit externer WLan-Antennen (ggf. als nachträgliche Bastelllösung) macht m. E. Sinn. Wenn, wie leider häufig, z. B. im Hotel, nur noch im Gang vernünftiger HotSpot-Zugang funktioniert, kann man mit entsprechenden Kabeln die Antennen in den Flur hängen, ohne gleich das ganze Gerät vor der Tür platzieren zu müssen und Langfinger anzulocken...

Hat jemand evtl. einen Schaltplan von dem HUAWAI e5372 (bzw. Asus WL-330N3G, TP-Link TL-MR3020 und TL-MR3040) oder sogar eine Bastelanleitung für den nachträglichen einbau eines externen WLan-Antennen-Anschlussen?

Welche der Geräte sind eigentlich auch für „offene Firmware“ geeignet, wie dd-wrt oder openwrt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du kannst das Gerät nicht ohne Weiteres umrüsten.

Ich meinte auch dass du das Mobilfunknetz nutzen sollst, wie schon mehrmals erwähnt. Ein Upgrade kostet nicht die Welt, selbst 2-3GB sind meistens genug. Oder was machst du unterwegs wo du mehr als 100MB/Tag brauchst?
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
... ich will ja eben keine Internetverbindung übers Mobilfunknetzt, sondern meine Telekom-HotSpot-Flats nutzen... Da ich unterwegs per VPN am Firmenrechner eingeloggt sein möchte und nicht so gerne per Remotedesktop nutze, weil mehrere Programme nur auf dem Notebook laufen, kommen da pro Tag schon gerne mal 1 GB oder mehr Traffik zusammen...;-(

Leider habe ich keine Gerät mit externer Antenne oder WLan-Antennenanschluss gefunden, mit dem man sich an Telekom-HotSpots einloggen kann und das die Authentifizierungsseite des HotSpots zur Eingabe von Benutzername / eMail-Adresse und Passwort an die, im eigenen aufgebauten WLan-Netz angeschlossene Clints ,weiterleitet...;-(

Mit dem Netgear PR2000 Trek soll das ja gehen und dieser kann dazu auch über den USB-Port mit Strom versorgt und damit an einer PowerBank / einem externen Akku mobil betrieben werden. Da er eine schwenkbare Antenne angebaut hat, dürfte es hier sicherlich kein größeres Problem darstellen, bei Bedarf mit etwas Bastelgeschick einen Anschluss für eine externe WLAN-Antenne dort abzugreifen, oder?
Laut c't (https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/11/058/@00000@/ct.14.11.058-059.pdf ) wäre das Teil mit 0,7 bis 1,7 Watt sehr genügsam und die WLAN-Performance gut bis sehr gut ... was immer das auch heißen mag...
Kennst du das Teil und kannst mir dazu raten oder abraten? Was ist davon zu halten? https://www.youtube.com/watch?v=Y4AjrSyuFSY

Es unterstützt nur 2,4 und keine 5 GHz, dafür ist Netgear PR2000 Trek natürlich sehr preisgünstig...;-) Wenn es aber möglich wäre, sich ganz einfach automatisch darüber am Telekom-HotSpot mit der Android-App "Online Manager" einzuloggen anstatt den etwas kompliziert erscheinenden Weg über das Gerätemenü ( http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/PR2000/PR2000_UM_GR_14Apr14.pdf ) gehen zu müssen, wäre das natürlich richtig toll ...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn das eh für die Firma ist, geh doch mal zur IT-Abteilung. Du bist doch der Nutzer, dann sollen die gefälligst funktionierende Lösungen erarbeiten ;)

Zur Not lass deinen Chef da hin gehen.


Das Werbevideo sieht ja ganz gut aus. Ob das funktioniert, kann ich dir mangels Erfahrung damit nicht sagen. Netgear ist qualitativ sicher nicht schlechter als D-Link.

Dass es für sowas keine Patentlösung von Ubiquiti oder Cisco gibt ist mir auch irgendwo ein Rätsel. Hab selbst mal gesucht und nichts gefunden.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
nee, da fühlt sich unsere IT nicht zuständig ... (will das ja dann auch privat nutzen) und der Chef ist auch nicht so empfänglich ... könnte ja meine Zeit auch in der Fa. "absitzen"...;-(

Wenn ich die nächsten Tage nichts besser Geignetes finde, kauf ich das Teil und berichte dann meine Erfahrungen damit...
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, hier schon die ersten Eindrücke von dem Netgear Trek PR2000... gestern Abend bestellt, heute morgen geliefert, nach Feierabend eingerichtet und kurz getestet ... ich war begeistert ...

Gerät in die Steckdose gesteckt, Schiebeschalter auf WLan, Antenne hochgedreht und los ging's... S4mini und SurfTap haben sich problemlos mit den Standard-SSID und -Password per WLan verbunden, mit "routerlogin.net" ins Konfigurationsmenü, Profile zu den SSIDs mt Passphrase für die eigenen WLans im Haus angelegt und SSID mit WPA2-Passphrase für das "mobile" Netz angelegt. Von der Sende- und Empfangsleistung des Netgear Trek PR2000 war ich sehr überrascht, da wo Handy und vor allen SurTap schon wenig bis gar keinen WLan-Empfang unserer stationären Router / APs mehr haben, zeigt das Konfig-Progi vom Netgear Trek PR2000 noch zwei bis drei Balken und hat auch tat. Verbindung!

Mehr habe ich erstmal nicht gemacht, dann raus zu HotSpots der Telekom, auch WLan-to-go mit Fon: Netgear Trek PR2000 eingeschaltet, Konfigprogi (Netgear-genie) aufgerufen, Profil für die jeweiligen SSIDs Telekom und Telekom_Fon angelegt. Am Handy und SurfTab wechselweise einen Browser geöffent, wusch, war die Authentifizierungsseite da, eMail-Adresse und HotSpot-Password eingegeben ... alle mit dem Netgear Trek PR2000 verbundenen Geräte hatten Internet. Ich habe dass anschließend an mehrere richtigen HotSpots und denen von WLan-to-go ... alles bestens, es nervte dann schon, dass die Eingaben auf der Authentifizierungsseite manuell notwendig waren ... wie leicht sich Frau doch verwöhnen lässt...:-)

Dann habe ich etwas ganz verrücktes gemacht und das hat tat. funktioniert... ich habe die SSID des Netgear Trek PR2000 mit verschiedenen Namen aus der Telekom-Familie versehen, natürlich musste jeweils das Passwort einmal wieder neu eigegeben werden, aber dann hat die App "Online Manager" der Telekom den Login übernommen ... lustig, lustig, die Verifiziert offenbar über die Benennung der SSID ... bei der benennung des Netgear Trek PR2000 als Telekom_ICE hat die mich doch tatsächlich als Gast im ICE begrüßt ...

... super toll, genial, anderer Telekom HotSpot, nix mehr eingeben, automatisch online, egal ob SurfTab oder S4mini, auf beiden ist die App ... anschließend noch das Notebook noch dazu verbunden, klappte auch...

Zu hause dann die Ernüchterung ... das Netgear Trek PR2000 loggt sich in eines der häuslichen WLans ein und weder das S4mini noch das SurfTab können sich mit dem Netgear Trek PR2000 verbinden ... die SSID wir angezeigt, Passwort eingegeben, IP-Adresse bezogen und Authentifizierung vollzogen, nach kurzen "Verbinden" wird diese wieder gelöst und mit dem nächsten verfügbaren WLan verbunden...;-(

... Wenn ich allerdings die SSID des Netgear Trek PR2000 wieder abändere funktioniert zu Hause alles wieder so wie vorher ... nur die Telekom_xxx SSIDs sind scheinbar irgendwie "verbrannt" ... kann es sein, dass selbst nach "Entfernen" eines Netzwerks, Teile davon bei Androidgeräten gespeichert bleiben?

Beim Notebook zeigt sich das Phänomen nicht, muss also wohl an den Androiden liegen...

Hast du eine Idee?
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Die festverbaute Antenne des Netgear Trek TravelRouter PR2000 N300 ist über 2 IPX Stecker angeschlossen
NetgearTrekTravelRouterPR2000N300.jpg

Dann müsste man da doch auch eine leistungsstärkere externe Antenne anbauen können, oder irrt da meinereine?
 
Oben