• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Euer Game of the Year 2014

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich fass mich diesmal kurz. Welches Spiele haben in diesem Jahr für euch ein besonderes Erlebnis dargestellt? 5 Spiele in euer Aufzählung maximal, die Gliederung überlasse ich euch. Und welches dieser Spiele hat für euch den Titel "Game of the Year 2014" verdient?
Teilt diese Listen mit uns und tut mir den Gefallen und verliert auch ein paar Worte darüber. Eine reine Aufzählung ist langweilig. Ein anschließendes Fazit oder "honorable mentions" sind natürlich auch erlaubt.
Erlaubt sind alle Spiele, die im Jahr 2014 erschienen sind. Ja, somit sind auch Remasters erlaubt und ja, auch The Last of Us und GTA V :p

Ich melde mich dann später zurück. Viel Spaß :T

Gruß Sasuke
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mir fallen nur 2 ein, hoffe das geht trotzdem...

Ich müsste mich zwischen Tha Last Of Us Remastered und South Park: Stick of Truth entscheiden...

Warum The Last of Us? Nun, über das Spiel wurde ja schon viel gesagt, so wie das (mit Recht) abgefeiert wurde. Extrem glaubwürdige Charaktere und Handlung, mehr ein Erlebnis als ein Spiel. Und das bei schicker Grafik.


Denke, ich gebe SP hier knapp den Vorzug, weil es "wirklich" aus diesem Jahr ist und eigentlich echt ALLES richtig gemacht hat. :T
1:1 Umsetzung der Serie, 100% Fanservice, gefühlt 1000 Eastereggs und nonstop was zu lachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
South Park war nicht schlecht, aber The Banner Saga war (ist, habs noch nicht durch) einfach super.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
The Last of Us - Remastered :T
Wäre ich noch 10 Jahre oder so jünger, dann hätte ich mich verliebt :D
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Auch wenn viele das Spiel haten und es mit Sicherheit nicht das beste Spiel 2014 war.. Dragon Age Inquisition. Ich hab da knapp 130 Stunden reingebraten. Dazu noch Divinity: Original Sin und Valkyria Chronicles (PC).

Und was "kleinere" Games angeht definitiv Shovel Knight.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auf Platz 1 würde ich definitv Wolfenstein The New Order setzen. Endlich mal wieder ein FPS wie er sich gehört.

Ansonsten fand ich, in loser Reihenfolge folgende Spiele erwähnenswert.

- Legend of Grimrock II (RPG der alten Schule)
- The Journey Down Chapter 2 (Adventure)
- Divinity Original Sin (RPG)
- The Talos Principle (Puzzelspiel aus der Egoperspektive)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hm....jetzt wo ihr viele Spiele nennt, fallen mir dann doch noch mehr ein, die ich auf meine Liste packen würde.... :D
Dennoch bleibt mein Ergebnis fürs GOTY so, wie vorhin schon erwähnt.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ehrlich gesagt fand ich 2014 echt mau was Games angeht...
Wenn ich mal GTA 5 und TLOU außen vor lasse, weil ich beide schon 2013 auf der PS 3 gezockt habe, fällt mir auf Anhieb nur Far Cry 4 ein dass mir ganz gut gefallen hat.
Wolfenstein war sicher auch kein schlechtes Spiel hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.

Andere gehypte Spiele wie Watch Dogs oder Destiny haben sich dann doch recht schnell als Flops entpuppt.

Daher ist mein GOTY einfach mal Far Cry 4 ;)
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Folgende Spiele haben mich dieses Jahr besonders gepackt:
Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut
Danganronpa: Trigger Happy Havoc und der Nachfolger Danganronpa 2: Goodbye Despair
Divinity: Original Sin
The Vanishing of Ethan Carter
Elite: Dangerous

Honorable mentions:
LISA
Consortium

Größte Enttäuschungen:
Gods Will Be Watching
Walking Dead Season 2

Gutes Jahr für Gaming.
Nächstes Jahr wird es aber noch besser mit der PC Version von GTA 5, Metal Gear Solid 5, Majora's Mask Remake, Yakuza 5, Batman Arkham Knight, Hotline Miami 2, Just Cause 3, Persona 5 und Xenoblade X!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
AAA Games kann man ja kaum noch spielen. Die "Blockbuster" wie Watch_dogs, die 100. Inkarnation der "Formel Open World" von Ubisoft, oder AC: Unity (aka Bugsimulator 2015) reißen mich einfach nicht vom Hocker. Genausowenig das, was die anderen großen Studios da jedes Jahr rausballern – wer Call of Duty geil findet, sollte sich mal am Kopf untersuchen lassen. Viele Spiele aus den großen Schmieden sind einfach viel zu sehr auf den Mainstream ausgelegt, den Rotz würde ich niemals kaufen. Aber ich sehe Spiele auch als Kunstwerke und nicht als billige Unterhaltung ala Michael Bay. /rant

Für mich ist Transistor das Spiel des Jahres, obwohl ich es noch nicht viel gespielt habe. Sehr toller Soundtrack, sehr tolle Geschichte und tolle Umgebungen. Wie bei Bastion, nur dass mir das Thema jetzt eher zusagt :)

Legend of Grimrock 2 wäre auch so ein Anwärter für Spiel des Jahres. Sehr tolle Rätsel, nett gestaltete Umgebungen, klassisches Spielprinzip. Ich suchte gerade Skyrim und genau das stört mich an dem gehypten RPG-Blockbuster: Skyrim ist einfach für Idioten. Die Rätsel in Skyrim löst man gerne mal in weniger als 30 Sekunden, bei Grimrock 1&2 muss man wenigstens mal hart nachdenken.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
1. Bayonetta 2 (Wii U) : Perfektes action Spiel, hier stimmt so ziemlich alles.
2. Shin Megami Tensei IV (3DS) : Nach Strange Journey und Nocturne wohl eines meiner Lieblings SMT Titel.
3. Guilty Gear Xrd (PS3/4) : Der Grafikstil ist einfach atemberaubend und das Gameplay ist solide. Werde bestimmt sehr viel Zeit in das Spiel stecken. #godsgift
4. Diablo 3 Reaper of Souls (PC) : Gute Erweiterung. Keine Ahnung wie viel hundert Stunden ich damit verbracht habe, mit Freunden nach loot zu jagen.
5. Dark Souls 2 (PS3) : Nicht ganz so gut wie die Vorgänger, vom gameplay aber nach wie vor sehr solide.

Honorable mentions:
Nur kurz angespielt oder noch nicht durch ->

Dragon Age Inquisition
Drakengard 3
Professor Layton X Phoenix Wright
The Evil Within
Middle Earth: Shadow of Mordor
Persona Q
Destiny
Shadowrun Dragonfall
Tales of Xillia 2
South Park: the Stick of Truth
The Banner Saga

Dragon Age und The Evil Within könnten aber wohl auf #4 bzw #5 landen, gefallen mir beide sehr gut bisher.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Bayonetta 2 (Wii U)
Shin Megami Tensei IV (3DS)
Guilty Gear Xrd (PS3/4)
Dark Souls 2 (PS3)
Professor Layton X Phoenix Wright
The Evil Within
Persona Q
Tales of Xillia 2
The Banner Saga

Diese Spiele wollte ich auch noch spielen.
Habe mir in diesem Jahr viel vorgenommen, aber eigentlich kaum etwas (neues) gespielt.

1. Final Fantasy X (PS3) - Ich habe das Spiel sicher vor 8 Jahren zuletzt gespielt. Da meine Memory Card mir irgendwann einfach den Dienst verweigerte, habe ich das Post Game nie gespielt. Das habe ich diesmal nachgeholt und muss sagen, dass FFX's Post Game einfach nur extrem anstrengend ist. Die nervigen Minispiele für die Solaris Waffen, Blitzball (habe 48 Spiele gebraucht, also fast das doppelte, um an Wakka's Siegel zu kommen), Stat Maxing und die vielen Kämpfe gegen Yojinbo, um an eine Rüstung mit dem Ability "Schleife" zu kommen. Wer FFX gespielt hat, weiß, wie nervig das ist. Habe dann nach fast 120 Stunden den Richter besiegt. Ein Gegner, der noch nicht einmal schwer ist, sondern einfach nur sehr viel Geduld braucht. Warum das Spiel trotzdem in meiner Liste auftaucht? Zum einen, weil die Story von FFX mir immer noch genauso viel Spaß gemacht hat wie damals und zum anderen, weil ich irgendwie froh bin, das Post Game nach 8 Jahren endlich durchgezogen zu haben :D
2. Super Smash Bros 3DS (3DS) - Das Spiel macht großen Spaß und die Steuerung am 3DS klappt verblüffend gut. Ich bin nicht besonders gut in Smash Bros, weswegen es bei mir bisher nicht über sinnloses Button-Mashing hinaus geklappt hat, die Sessions mit Freunden und das allgemeine Gameplay machen mir dennoch viel Spaß.
3. Broken Age (iOS) - Bei der angeblich ziemlich schwachen zweiten Hälfte bin ich bisher nicht angekommen, weswegen sich meine Wertung nur auf die erste Hälfte bezieht, die ich bisher ziemlich stark finde. Mir gefallen die Charaktere, das Artstyle, die Dialoge. Das Spiel motiviert bisher sehr, die Story weiterzuverfolgen.

Joaah, das war's bisher irgendwie auch. Kingdom Hearts 2.5 wäre sicher auch in der Liste aufgetaucht, ich habe das Spiel aber bisher nicht gekauft. Ansonsten habe ich in diesem Jahr mehrere hundert Stunden mit Tekken Tag Tournament 2 verbracht. Seit Januar 2014 habe ich in diesem Spiel so große Fortschritte gemacht wie in keinem Spiel bisher. Vom sinnlosen Button-Mashing zum gezielten Punishing und Counterhit-baiting. Jeden Tag lerne ich etwas neues und jeden Tag gewinnt das Spiel an Tiefgründigkeit. Man könnte fast sagen, dass ich das Fighting Game Genre neu entdeckt habe. An Guilty Gear will ich mich daher auch irgendwann heranwagen.
Außerdem spiele ich momentan Dragon's Dogma (etwa 20 Stunden bisher), was bisher großen Spaß macht. Das Spiel ist nicht perfekt und hat viele Fehler. Außerdem macht es grafisch nichts her, aber ein verdammt gutes ARPG ist es trotzdem.
Wie man sieht, bin ich eher mit älteren Spielen beschäftigt. Die Liste könnte noch weitergeführt werden (999, Professor Layton usw.). Game of the Year Listen sind einfach nichts für mich, da ich viel zu selten aktuelle Spiele spiele :p
Dies könnte sich im nächsten Jahr mit dem Kauf einer PS4 und den vielen RPGs ändern, aber das sehe ich dann, wenn es soweit ist^^

Gruß Sasuke
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
...Ich suchte gerade Skyrim... Skyrim ist einfach für Idioten.

Was heißt das nun :o :D

Wobei es mir bei Skyrim auch beim besten Willen nicht um Rätsel o.ä. ging. Find nicht, dass man das jetzt unbedingt mit Legend of Grimrock vergleichen kann.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Von den Spielen, die ich gespielt habe, habe ich einige in guter Erinnerung, wobei ich nur nen PC hab, also fallen manche Titel schon mal flach.

Angefangen natürlich: South Park. Das Spiel kann man vermutlich nur hassen oder lieben. Ich gehöre zu letzteren.
Wolfenstein The New Order hab ich erst kürzlich für mich entdeckt, an sich nicht schlecht, wenn da nicht diese eine riesige Problematik wäre... Tja, dann eben nur gecrackt...
Ein Spiel, über welches ich immer noch Lachen kann, ist der Goat Simulator. Das ist einfach nur FUN PUR. Keine Ahnung, was das Ziel ist, aber es macht Spaß.
Ein anderes Spiel, welches ich bislang auch nur angefangen habe, ist Middle-earth: Shadow of Mordor. Bislang war´s gut, und der Rest soll ja noch besser werden.
Und auch wenn einige das nicht so sehen, muss ich Assassin's Creed Unity auch unter meinen Top5 nehmen. Die Grafik und Atmosphäre im revolutionären Paris ist spitze, und auch die Story fand ich gut, wobei AC:U meine erstes AC-Spiel war, und ich daher nicht von den Vorgängern vorbelastet bin). Zudem hatte ich das Glück, das bei mir die 1.3er-Version nahezu reibungslos funktionierte (von ein paar Ragdoll-Fehlern mal abgesehen, aber die finden sich auch in anderen Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Bei dem was mir an neuen Spielen 2014 untergekommen ist,sticht für mich auch Farcry 4 am ehesten hervor. Der Vorgänger gefiel mir schon sehr gut und sonst gab es für mich nicht wirklich etwas erwähnenswertes, was auch daran liegt das ich viele der erschienenden Titel aus diversen Gründen gar nicht erst angespielt habe.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Jep, für mich definitiv auch Farcry 4 :T

Fand Teil drei schon Super, von der Story und dem Setting her fand ich Teil 3 sogar besser, und er hatte einfach noch etwas geilere Jokes...

Dafür hatte es im vierten einfach ein paar sehr geile Sachen, wie z.b. die Elefanten (Saugeil), oder der Gyrocopter, und auch das Haus das als Basis dient, ich liebe es wenn man seine Base ausbauen kann :D
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Für mich wird das ohne Frage Binding of Isaac: Rebirth sein - es ist am 4. November rausgekommen, und ich bisher um die 100 Stunden gespielt. Es macht einfach extrem viel Spaß und wird mich, genau wie das Original vor mittlerweile 4 Jahren, einige Zeit noch beschäftigen.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Wenn ich rein nach der Spielzeit gehe dann Diablo3 RoS für die PS4.
Wenn man mal nicht weiß was man spielen soll, ne Runde Diablo geht immer, deswegen is das bei mir Platz 1 dieses Jahr.
Danach kommt bei mir auch schon Farcry 4 auch wenn ich sonst nicht so der Shooter Spieler bin, aber das gefällt mir bislang sehr gut.
Werde wohl die 3 noch nachholen für die PS3.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Vermutlich RoS, aber auch WoD hat mir Spass gemacht. Bei letzterem gibt es allerdings im Moment nur noch langeweile, deshalb kann ich das hier nicht nennen. FarCry 4 gefällt mir manchmal sehr. Die ersten Stunden fand ich allerdings etwas öde. Wolfenstein fand ich klasse. GTA auf der One ebenfalls.

Absolut größte Enttäuschung war Destiny, dicht gefolgt von ESO. Wobei Destiny schon echt nicht zu übertreffen ist.
 
Oben