• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] [Gelöst] Treiberprobleme mit USB 3.0 Superspeed Hub

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hi,

ich habe aktuell folgendes Problem und es nervt mich extrem.

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
USB Hub: 4-Port USB 3.0 Superspeed Hub von Conrad, ohne externe Stromversorgung.

Problem:
USB Hub normal per USB verbunden. Wird auch erkannt - zickt allerdings rum wenn USB 3.0 Geräte angeschlossen werden.

Gerätemanager:


Markierte/blau hinterlegte ist der Hub.

Stecke ich einen USB 2.0 Stick ein / USB Kabel mit Verbindung zum Handy an (allgemein alles USB 2.0 mässige, Scanner etc.) : Kein Problem. Wird sofort erkannt.
Stöpsel ich ein USB 3.0 Stick ein (Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 32GB USB-Stick USB 3.0) blinkt die LED des Sticks kurz und leuchtet dann Dauerhaft. Der Stick wird nicht erkannt am Hub. Regulär am USB 3.0 Port funktioniert er.

Problemlösung: Gerätemanager, Rechtsklick auf den Hub, Treibersoftware aktualisieren, auf dem PC nach Treibersoftware suchen, aus einer Liste vom Computer auswählen, anklicken, installieren, Stick wird erkannt. Die Prozedur muss ich nur jedes. verdammte. mal durchziehen wenn ich den Stick trenne. Lasse ich den angesteckt am Hub und fahre den PC runter, ist er beim nächsten booten verfügbar. Trenne ich den Stick und stecke ihn neu an muss ich den Treiber neu installieren.







Ich habe schon so viele USB 3.0 Treiber durch. Leider gibt es auf der ASUS Seite zu meinem Board keine Windows 8.1 64-Bit Treiber, aber ich habe schon die von Windows 7 ausprobiert, die vom Hersteller des USB Chips (und da gefühlt alle), zich Foren durchwühlt ...

Und nein, mit Linux Live habe ich es noch nicht probiert, würde mich vermutlich nur frustrieren wenn es da klappt und in Windows nicht :p

Der Hub ist von Conrad, Eigenmarke, genauer gesagt der hier.

Unter Windows 7 64-Bit hat er übrigens problemlos funktioniert . . . erst seit dem Upgrade auf 8.1 kriege ich hier regelmäßige Anfälle weil ich ständig den Treiber neuinstallieren muss (der installiert ist :'( )...

Das nicht erkannte USB Gerät im Gerätemanager ist übrigens unabhängig davon ob ein Stick im Hub steckt oder nicht, wenn ich den Treiber automatisch dafür installieren lasse ist das auch erfolgreich, das Ausrufezeichen verschwindet trotzdem nicht. Keine Ahnung was das ist :rolleyes: Habe auch schon alles deinstalliert an Treibern und neu drauf gemacht ...

Ideen?

Lg,
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Re: Treiberprobleme mit USB 3.0 Superspeed Hub

...Das nicht erkannte USB Gerät im Gerätemanager ist übrigens ...

AIDA64 sollte unter Geräte->Windows Geräte einen genauen Gerätenamen ausgeben können, zumindest die Hardwarekennung.
aida64.JPG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Treiberprobleme mit USB 3.0 Superspeed Hub

@Matte:

Keine Veränderung.

Bzw. Ich installiere den ASMedia ASM104x, V1.16.18.16034 (Windows XP/Vista/7/8) und habe ein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Angeblich ist der Treiber aber aktuell. Versuch ich es über den Gerätemanager den geladenen Treiber einzuladen das gleiche. Versuche ich dort die automatisierte Aktualisierung meint Windows das das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, da Windows die erforderlichen Treiber nicht laden kann.





Wie gesagt, manuelle Installation endet auch in einem Ausrufezeichen.
Chipsatz Treiber ist aktuell.

Kann das Microsoft Teil installieren (einzige Option die funktioniert) ... aber ändert halt auch nichts.

... ...
...
...
...

Problemlösung:
Energiesparoptionen für USB deaktivieren

Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energiespareinstellungen ändern -> USB-Einstellungen -> Einstellung für selektives USB-Energiesparen -> deaktivieren.

Rein -> Raus -> Rein -> Raus.
Funktioniert x_X

Nun ja, da muss man erst mal drauf kommen :D

Manch mal brauch es nur einen Thread für einen Denkanstoß, seufz.
 
Oben