• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(Spiele-) Cover zum ausdrucken gesucht.

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Guten Abend und ein Frohes Weihnachten an alle!

Ich hoffe das passt hier hin, war mir nicht so sicher ob es nicht auch im Grafik oder Spiele Forum gepasst hätte.

Folgendes:

Da man mittlerweile die meisten Spiele nur noch digital in Steam, Origin oder UPlay hat, wuerde ich mir gerne DVD Leerhuellen kaufen und dann von allen meinen Spielen die ich in der Bibliothek habe, einen Ausdruck der Cover erstellen und diese fein säuberlich im Regal einordnen.

Kennt ihr da eine gute Seite? Hab ein paar Ramschseiten gefunden, aber die waren nix.

Und wie sieht das rechtlich aus? Gestattet sowas zu machen oder verstoss ich dann wieder gegen mehrere Urheberrechtsgesetze?

Besinnliche Grüsse
cokeZ
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt einige Cover auf http://www.thecoverproject.net/ – allerdings hauptsächlich Konsolencover.
Auch http://www.cdcovers.cc hat wohl einige. Habe das mit "high resolution game cover" in Google gefunden. Auch eine Suche nach "Box Art" + Spiel sollte funktionieren. Beispiel: Legend of Grimrock

Manche Spiele haben aber auch zusätzliche Mediendateien in Steam drin.

Wenn du das privat machst und nicht verkaufst verstößt du gegen keine Gesetze.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ah! Herlich! :) Ich danke euch schonmal, werd nacher die Seiten mal durchschauen und evtl mit den Google Suchbegriffen was finden. Und der Tipp mit den Steam Mediadatein ist gut, da werd ich mal gucken.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Etliche Spiele einigen speziellen Editionen bieten diverse Extras wie Wallpaper, Grafiken und Soundtracks. Diese können falls vorhanden, unter Steam als Tools gesaugt werden oder liegen schon im Spieleverzeichnis. Cover habe ich da allerdings noch keine gesehen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke schonmal, die Seiten sind zwar nicht alle aktuell, aber man kann sich pro Seite immer was zusammen suchen.

Jetzt die andere Frage, ich denke mal selbst Drucken (auf Fotopapier) würde die (Druck-)Kosten sprengen.

Hab jetzt mal diese Antwort gefunden, stimmt das so wie er das beschreibt? Ist zwar aufwendiger aber nunja:

Sollen es viele Cover z. B. für eine selbst vermarktete CD sein, bist du am besten dran, wenn du dir einen ortsansässigen Druckservice oder auch im Internet suchst.
Bei Einzelcover kannst du das in jeder Drogerie die einen Fotoservice anbietet drucken lassen. Das macht aber etwas Arbeit.
Und so geht es:
Erstelle in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Arbeitsfläche von 12,2 x 12,2 cm mit einer Auflösung von 300 DPI. Das entsprich den Maßen eines einfachen CD/DVD-Einlegers.
Kopiere dein Bild in diese Vorlage und speichere es mit einem aussagekräftigen Namen ab.
Da dieses Fotomaß im Fotoservice nicht angeboten wird, benötigst du noch eine Vorlage mit dem nächstgrößer angebotenen Fotoformat. Das wäre 13 x 18 cm.
Erstelle nun eine zweite Vorlage von 13 x 18 cm mit einer Auflösung von 300 DPI.
Falls du das vorher abgespeicherte Motiv 12,2 x 12,2 cm weggeklickt hast, öffnest du es noch mal im Programm. Mit Strg + A und Strg + V kopierst du das Bild in die 13 x 18 Vorlage richtest es mittig aus und speicherst es wieder ab.
Wenn du zur Drogerie DM oder Rossmann gehst, kannst du nun dein Motiv drucken lassen.
Schließe den USB-Stick mit deinem Covermotiv am Drucker der Drogerie an.
Klicke dich durch die Menüs und stelle 13 x 18 als Druckgröße ein.
Das fertige Bild kostet bei Rossmann 0,39 €.
Den entstandenen weisen Rand schneidest du ab und kannst dein neues Cover in deine CD schieben.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Kann sein, dass ich jetzt Unsinn rede, weil ich prinzipiell keine Ahnung habe, aber bei Amazon kosten 100 Blatt Fotopapier in der Größe 7,45€. Macht also 7,45ct pro Kopie. Für Farbe, Strom und Druckerverschleiß, hast du also noch ca 30ct pro Kopie. Ob das dann den Preis bei Rossmann übersteigt weiß ich nicht. Als Ahnungsloser würde ich jetzt einfach mal nein sagen. Aber bin mir wie gesagt nicht sicher.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde Rossmann oder DM empfehlen, ist billiger und qualitativ besser als selber drucken. Außerdem bleichen die bei DM gedruckten Bilder nicht so schnell aus wie die selbstgedruckten. Stand mal irgendwo in einer c't, glaube Mitte 2013 irgendwann.

Außer, du hast einen superteuren Fotodrucker. Der ist dann halt teurer und besser als Fotodruck bei DM, sowas hat man aber nur in Agenturen oder so stehen.

@cokeZ: die Anleitung, die du da gefunden hast, hört sich sinnig an. Mach das ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Super, dann bedanke ich mich und werd mal über 60 Cover raussuchen :D

--- [2014-12-26 14:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, hab auf FreeCovers.net so gut wie alle gefunden. Klar, von ein paar Indie Games gabs keine, aber egal. Ich glaub sonst sprengts eh das Regal :D

Dann werd ich die nun alle anpassen und morgen nach Rossmann und Real (DVD Leerhüllen kaufen!)

*edit:
Wie aber gerade mal geguckt habe. Die DVD Cover Größen, sind ja Größer als die von dem oben genannten Text oder? Dann wirds wieder doof die bei Rossmann drucken zu lassen :/

 
Zuletzt bearbeitet:

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Musst du halt ein passendes Papierformat wählen... Denke A4 oder das "20er" Format sollte reichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@cokeZ: welche Spiele brauchst du denn noch? Eventuell erklärt sich ja auch jemand aus dem Grafikbereich dazu bereit, ein paar Cover zu erstellen.

Als ich meine DVD-Cover für Counter-Strike Source erstellt hatte, habe ich die auf 20x18 drucken lassen und das hat wunderbar funktioniert.

EDIT: ups, waren diese kleinen Cover, die es auch bei Videotheken gibt. Die "größeren" die du willst haben laut Wikipedia 27,5x18,3...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Jap das hab ich auch gesehen. Waere bei Rossmann Poster Formst. Und dann wohl immer noch zu gross..
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Suche Audio CD Cover zu Guardians of the Galaxy oder Link zu guter Coverseite

Suche Audio CD Cover zu Guardians of the Galaxy oder Link zu guter Coverseite

Sorry ich muss den Thread hochkochen, es gab früher so viele super Audio CD Cover Seiten, die sind quasi alle tot.

Steht schon in meiner Frage, meine Links zu den "alten" Coverseiten bei mir sind alle tot, ich brauch mittlerweile kaum noch Covers aber für den Soundtrack Guardians of the Galaxy hätt ich mir gerne was ausgedruckt.

Wißt Ihr Rat? Habt Ihr eine funzende Seite?
Gr€€tz Biosman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben