• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hallo ihr Eingeweihten der Video-Bearbeitung.

Ich hab ein ziemlich blödes Problem mit zwei Video-Dateien. Zum Abschluss meines Studiums habe ich mit Mitstundenten ein Projekt durchgeführt, bei dem wir an 5 Tagen je mit zwei Kameras Unterrichtsstunden dokumentiert haben. Dabei sind insgesamt 30 Video-Dateien entstanden, von denen allerdings 2 eine fehlerhafte Bit-Rate aufweisen:
ngb.jpg
Wie rechts sollte es sein, wie links ist es.
Die Dateien sind jeweils einfach während des Filmens automatisch von der Kamera neu angelegt worden, dazwischen ist also nichts an den Einstellungen geändert worden. Wenn ich die fehlerhaften Dateien mit dem VLC abspiele, funktioniert alles einwandfrei. Leider muss ich die Videos aber zur Bearbeitung mit Magix konvertieren und wie es der Zufall will, scheint der Windows Movie Maker für diese Konvertierung (nach wmv) gut geeignet zu sein.
Das Problem ist jetzt, dass der WMM aus dieser falschen Bit-Rate natürlich eine falsche Länge des Videos berechnet (um die 10 Stunden) und dementsprechend ewig zum Konvertieren braucht bzw. mir sagt, meine HD wäre zu klein.

Ich kann mir absolut nicht erklären, wie dieser Fehler überhaupt zu Stande kommen konnte und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll :unknown:
Könnt ihr mir helfen?

[EDIT:]
Ich weiß natürlich, dass der WMM nicht wirklich DAS Tool zur Video-Konvertierung ist. Allerdings haben wir (ich arbeite mit einem anderen Studenten zusammen, der sich häufiger mit sowas beschäftigt als ich) es mit keinem anderen Converter (Super, Any Video Converter, VLC Player) ordentlich hinbekommen, weil jedes Mal der Ratio verändert wurde :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Schau mal was passiert wenn du das Video mit "AviDemux" öffnest. Das Programm erkennt viele "nicht optimale" Einstellungen schon beim Öffnen von Videodateien und bietet entsprechende Reparaturmaßnahmen an. Dann nurmehr Sourcefile = Targetfile definieren damit der Film 1 zu 1 wie er war abgespeichert wird und das sollte es auch schon gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Ich denke auch das hier das Konvertierungsprogramm was falsch macht.
Das auf dem bild sieht normal aus. VBR Variable bit rate...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

@The_Emperor: Danke. Sehe mir das mal an.

Wie auf dem Screenshot zu sehen sind ja bei beiden Dateien (wie gesagt, rechts so wies soll, links eine fehlerhafte) die Bit-Raten sehr unterschiedlich und das obwohl keinerlei Einstellungen zwischen den Aufnahmen verändert wurden. Ist das wirklich normal?! Die Screens hab ich ja aus dem Windows-"Eigenschaften"-Dialog.
Wenn mir einer erklären könnte, wie es zu diesem Fehlverhalten kommt (oder warum es gar kein Fehlverhalten ist), wäre ich dankbar :unknown:

[EDIT:]
Also wenn ich das Programm öffne sagt er nix wie "diese Datei ist kaputt" oder "soll ich reparieren" oder so. Wäre das, was du meinst? Was meinst du mit Sourcefile = Targetfile?
avidemux.jpg
Ich kann ja links bei Audio und Video jeweils "Copy" einstellen. Ists das, was du meinst? Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, welchen Container ich wählen soll. Problematisch ist auch, dass Magix mit dem H.264 nicht klarkommt.
Die Darstellung des Videos innerhalb des Programms sieht auch etwas verzerrt aus, oder täusche ich mich? Muss das unbedingt was bedeuten für die spätere Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Audio und Video auf "Copy" lassen und beim "Output Format" MPEG-TS Auswählen. Die verzerrte Darstellung in der Vorschau hab ich auch manchmal, hatte bisher aber keine Auswirkungen auf das Video.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Okay. Verzerrt sind die Bilder jedenfalls nicht. Jetzt ist noch die Frage, ob das Schnittprogramm mit dem Format klarkommt. Das kann ich hier nicht testen.
Aber danke in jedem Fall schonmal für die Antworten :)

[EDIT:]
Während der Konvertierung zeigt mir das Programm als Video-Codec H264 an. Damit kommt ja wie schon erwähnt Magix leider nicht klar :unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Dann wandle es am besten gleich mit AviDemux in eine MPEG2-Datei um. Videoformat MPEG 2, Audio MP3 und Container AVI. Das müsste dann gehen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Okay. Halte mal Rücksprache mit meinem Kollegen. Es handelt sich immerhin um 40 GB Videomaterial. Da möchte ich ungern auf blauen Dunst konvertieren :D
Danke für die Tipps!

[EDIT:]

Also.
Ich hab mir jetzt vom Kollegen ne G Spot-Analyse einer Datei schicken lassen, die auf jeden Fall funktioniert. Wichtig ist, sagt er, dass der Codec auch wirklich MPEG-2 ist, da sein Programm MPEG-1 nicht unterstützt.
Habs mal ausprobiert. Leider macht AviDemux trotz der Behauptung, es sei MPEG-2 scheinbar MPEG-1 daraus. Hier die Screenshots zum Vergleich:
gspot_beispiel.jpg avi.jpg

Das erste Bild so wies sein soll, das zweite mein Testlauf. Ich kenne mich leider mit Video-Bearbeitung gar nicht aus und hoffe, ihr seid geduldig mit mir :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Leider macht AviDemux trotz der Behauptung, es sei MPEG-2 scheinbar MPEG-1 daraus.
Nein, macht es nicht. Aber Avidemux verwendet für MPEG2-Video im AVI-Container den FourCC MPEG, den das (hoffnungslos veraltete!!!) Tool GSpot als MPEG1-Video interpretiert. Nimm ein ordentliches/aktuelles Analyse-Tool (z.B. MediaInfo) - das wird dir bestätigen, dass da MPEG2 drin steckt.

Abgesehen davon:
Vielleicht wäre es (im Sinne der Kompatibilität) angebrachter, das erzeugte MPEG2-Video NICHT in eine AVI, sondern besser in einen MPEG-Program- oder MPEG-Transport-Stream schreiben zu lassen. Avidemux erlaubt beides: MPEG-TS (*.ts) und MPEG-PS (*.mpg).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

@RickDalton: Ah! Okay. Habs mir grad runtergeladen und seh mir die Sache mal an. Danke für den Tipp!

[EDIT:]
Okay, MediaInfo zeigt mir MPEG-2 an. Ich werd dem Kollegen mal eine Datei zum Testen in die DropBox laden. Wie kann ich denn bei AviDemux die Framrate ändern? Er macht mir jetzt die ganze Zeit Videos mit 50 fps. Die Originaldateien haben aber nur 25 fps, also macht das ja keinen Sinn.
Die in diesem Video gezeigte Vorgehensweise geht bei mir nicht, da der Eintrag "Frame rate" im Menü fehlt. Muss man dafür das Programm kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Versuch es mal mit XMdedia Recode. Hat bei mir stets alles angenommen und wie gewünscht konvertiert. Selbst fehlerhafte Dateien.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Das von The_Emperor gepostete Programm tut im Prinzip das, was es soll. Einziges "Problem" ist, dass ich die Frame rate nicht auf 25 FPS ändern kann. Außerdem muss ich noch die Bestätigung von meinem Kollegen abwarten, dass die Datei am Ende auch vom Programm gelesen wird.
Wie im Eingangspost beschrieben, hatten wir bereits einige Converter probiert. Leider haben die meisten den Aspect Ratio aus irgendwelchen unerfindlichen gründen verändert.

Sollte das mit dem AviDemux nicht mehr hinauen sehe ich mir das Programm aber noch an. Insofern auf jeden Fall schonmal danke für den Tipp :T
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Bei der aktuellen Avidemux-Version kann man die Framerate über "Video" => "Filter" (bzw. Strg+Alt+F) => "Change FPS" / "Resample FPS" ändern. Bei "Change FPS" werden die vorhandenen Frames entsprechend der eingestellten Framerate schneller/langsamer angezeigt -> die Geschwindigkeit und Laufzeit ändert sich damit. Bei "Resample FPS" wird die Framerate verändert, indem Frames mehrfach gezeigt oder weg gelassen werden -> die Geschwindigkeit und Laufzeit ändern sich dadurch nicht.

Wobei ich aber sagen muss:
Er macht mir jetzt die ganze Zeit Videos mit 50 fps. Die Originaldateien haben aber nur 25 fps, also macht das ja keinen Sinn.
... dass ich nicht glaube, dass Avidemux mal einfach so grundlos an der Framerate rumdreht. Bist du denn sicher, dass die original Dateien nur mit 25fps laufen? Die Eigenschaften-Angaben von Windows sind nämlich grundsätzlich so zuverlässig wie die Diagnose eines Arztes per Telefon! MediaInfo wäre z.B. auch da vertrauenswürdiger...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Auch MediaInfo spricht von 25 FPS. Insofern muss AviDemux da was verändert haben. Vielleicht eine Voreinstellung, die ich verändern kann?
Der Import in Magix scheint zu funktionieren. Das Problem wäre also gelöst. Blöd ist allerdings, dass auch AviDemux scheinbar das Video verzerrt. Das Ergebnis sieht horizontal gestaucht aus. Was kann ich da machen?!
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Vielleicht verzerrt Avidemux das Video nicht, sondern das Quellvideo liegt anamorph vor:

http://encodingwissen.de/videobild/anamorph/quellvideo

... und wird nicht-anamorph gespeichert. Oder das Quellvideo liegt nicht-anamorph vor und du encodierst es in Avidemux zu einem anamorphen Video.

Stell doch am besten mal in MediaInfo die Ansicht auf "Text" um, öffne jeweils das Quell- und das von Avidemux erstellte Video und poste hier die Angaben beider Dateien. Das macht das Vergleichen einfacher und vielleicht lassen sich so auch Rückschlüsse darüber ziehen, wie es zu den Problemen mit der Framerate und dem Seitenverhältnis kommt...

Ach ja:
Ein ganz kurzes Video-Sample wäre eventuell auch nicht schlecht. Falls das nicht möglich ist, wäre es hilfreich die zum Filmen benutzte Kamera zu kennen - anhand dieser Angabe lässt sich dann möglicherweise ein mit genau der selben Kamera gefilmter Video-Schnippsel im Netz finden, mit dem man rum experimentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Links die Quelldatei, rechts die mit Avidemux konvertierte:
quelle.jpg export.jpg

Das kürzeste Video, das ich hier hab, hat immer noch mehr als 100 MB, abgesehen davon müsste ich dann ja eigentlich die beteiligten Personen fragen, ob ichs hochladen darf. Ich hab halt die Kameras (es handelt sich um zwei verschiedene) nicht hier, weil die geliehen waren.
Leider kann ich grade insofern auch nichts zu den Modellbezeichnungen sagen.

Interessanterweise ist mir grade aufgefallen, dass das Problem (mit der "fehlerhaften" Bit-Rate) auch tatsächlich mit beiden Kameras auftritt. Aber jeweils nur bei einem von knapp 20 Videos :unknown:
Ich weiß jedenfalls, dass die Kameras von Canon waren. Es waren beides digitale HD-Kameras. Ich bleib da am Ball und sag Bescheid, wenn ich was habe.

Ach übrigens ändert der Windows Movie Maker bei der Konvertierung die Auflösung der Videos von 1440x1080 auf 1920x1080, er packt also einen schwarzen Kasten drum. Vielleicht hilft das?

[EDIT:]
Okay, es waren beides Canon Legria HF. Ich meine die eine wäre ne G30 gewesen, die andere vielleicht ne G25. Da bin ich mir aber nicht sicher. Muss abwarten, wann der Prof antwortet. (Also ich bin mir zumindest nahezu 100%ig sicher, dass eine der beiden eine Legria HF G war, ich hab nämlich zwischendurch noch was zu nem Bedienungsproblem gegooglet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Klick mal nach der Auswahl von "Mpeg2 (ff)" im Video Output Bereich von Avidemux noch darunter auf das Feld "Configure" und stell dort:
  1. im Reiter "Basic Settings" als "Aspect Ratio" -> "16:9" ein... und...
  2. im Reiter "Interlacing beseitigen" hinter "Interlaced" -> "Interlaced" & "Field Order" -> "Top Field First" ein
Das entspricht beides der Quelle und sollte daher auch übernommen werden. Dadurch müssten die Probleme mit dem falsche Seitenverhältnis und der Framerate beseitigt werden.



Btw.:
Die Bitrate ist (wie "Xerebus" weiter oben schon schrieb) NICHT fehlerhaft! Heutzutage wird fast überall mit variabler Bitrate gearbeitet, so dass die meisten Analyse-Tools keine korrekten Angaben zur Bitrate machen können. Wer die trotzdem wissen will, der kann ein Tool wie Bitrate Viewer o.ä. nehmen, welches die komplette Datei von Anfang bis Ende analysiert und eine entsprechende Statistik erstellt. Das ist die einzige halbwegs sinnvolle Lösung, um korrekte Angaben zur Bitrate zu erhalten.

Auf die Angaben von Windows ist hingegen KEIN Verlass. Denn Windows ist z.B. so "clever", die in den Eigenschaften angezeigte Video-Bitrate aus der Dateigröße und der Lauflänge der Datei zu berechnen (abzüglich der Audio-Bitrate). Da in deiner "Problemdatei" im Eingangsbeitrag aus IRGENDEINEM GRUND (defekter Datei-Header???) eine Lauflänge von über 10 Stunden angegeben ist, berechnet Windows anhand der Dateigröße natürlich eine lächerlich winzige Bitrate. Das Problem ist dementsprechend umgekehrt: nicht durch die "falsche" Bitrate wird die Laufzeit verfälscht, sondern durch die falsche Laufzeit wird die Bitraten-Angabe von Windows verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Okay. Werde das probieren und danke für die Aufklärung!
Da habe ich noch nicht dran gedacht, dass das Problem auch andersrum entstanden sein kann. Habe nur gesehen, dass der WMM das Video mit über 10 Stunden anzeigt, während der VLC die korrekte Länge (~22 min) anzeigt und das dann eben mit der unter Windows angezeigten Bitrate in Verbindung gebracht.

Ich melde mich später zum Ergebnis.

[EDIT:]
Also das Seitenverhältnis scheint jetzt zu passen, mir fällt jedenfalls vom Angucken her nichts auf. Zum letzten Export dann jetzt auch noch mal einen MediaInfo Screen:
export.jpg

Leider verliert das Video bei der Konvertierung hier merklich an Qualität:
orig snap.png export snap.png


Gäbe es denn eine Möglichkeit, die beiden fehlerhaften Dateien zu fixen? Die Konvertierung mit dem WMM hat ja ansonsten gut funktioniert, außerdem habe ich bis auf diese zwei Dateien schon alles damit in wmv konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Wenn der VLC die Laufzeit korrekt anzeigt, liegt die Vermutung nahe, dass der von Windows für *.mts Dateien verwendete DirectShow (oder MediaFoundation???) Media-Splitter Mist baut (das ist der DirectShow/MediaFoundation Filter, der das *.mts Format lesen und seine Inhalte an die passenden Decoder weitergeben kann).

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob Windows 7 einen eigenen Media-Splitter für das Format mitbringt - aber welcher auch bei dir bei der Datei-Eigenschaften-Anzeige von Windows zum Einsatz kommen mag: der WMM benutzt ihn offenbar auch. Keine Ahnung, ob man da einfach eine Alternative wie den Haali Media Splitter, den AV-Splitter oder den LAV Splitter vorschieben kann - das wäre aber die erstbeste Lösung, die mir da einfällt.

Die Alternative wäre komplizierter - nämlich die Arbeit mit einem Frameserver wie VapourSynth oder AviSynth, die das Decodieren der Quelldatei übernehmen und den Decodierten Inhalt als virtuelle unkomprimierte AVI-Datei zur Verfügung stellen, die dann im WMM weiter verarbeitet wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Oben