• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Ja - installieren sollte im Normalfall ausreichen (ansonsten kannst du auch den 'Merit' des Splitters zusätzlich per DirectShow Filter Manager oder RadLight Filter Manager hoch drehen - der 'Merit' bestimmt die Priorität des Filters -> siehe hier). Wenn es nix bringt, kannst du den Kram ja wieder deinstallieren...
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

RickDalton hat ja schon sehr viele Fragen beantwortet, wie wäre es denn aber das Teil einfach durch megui zu jagen um den Container und die Bitrate zu fixen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass VirtualDub diesen Job hin bekommt. Hier wäre aber noch einiges nachzuladen an Codecs für MTS wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten rate ich dir Kenobi die Datei einfach mal hochzuladen, ich zieh mir das ganze und versuche die Datei für dich zu reparieren. Ich habe hier noch weitaus mehr Möglichkeiten.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

So wie ich das verstanden habe, geht es eigentlich "nur" darum, die MTS-Dateien der Kamera(s) in ein Format zu kriegen, welches das letztendlich (allerdings NICHT vom TE) genutzte Magix-Schnittprogramm versteht. Bisher waren das offenbar mit WMM erzeugte WMV-Dateien (vermutlich mit WMV3-Video und WMA8-Audio).

Vielleicht sollten wir sogar direkt dort ansetzen!? Im Endeffekt gibt es Mittel und Wege, um in praktisch JEDEM Videoeditor JEDES Dateiformat (mehr oder weniger) direkt zu öffnen. Letztlich ist das sogar die optimalere Lösung, da hier ja mit verlustbehaftet komprimiertem Quell-Videomaterial gearbeitet wird. Und das nochmals wieder in ein verlustbehaftetes (Zwischen-)Format zu konvertieren, um dann letztendlich daraus das verlustbehaftete End-Format zu erzeugen, verschwendet sowohl Zeit, als auch wertvolle Bildqualität - denn schließlich gehen dann bei jeder Konvertierung Details verloren (abhängig von der verwendeten Kompression und den Einstellungen: mal mehr und mal weniger sichtbar -> Verluste gibt es dann aber trotzdem IMMER).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

So wie ich das verstanden habe, geht es eigentlich "nur" darum, die MTS-Dateien der Kamera(s) in ein Format zu kriegen, welches das letztendlich (allerdings NICHT vom TE) genutzte Magix-Schnittprogramm versteht.
Richtig. Was kann ich tun, um euch mehr Informationen zukommen zu lassen? Ich habe die Videos eins nach dem anderen im WMM importiert und dann mit dem Preset "für dieses Projekt empfohlen" wieder exportiert, wobei das Container-Format in wmv geändert wurde (zu dem, was drinsteckt, konnte ich so nichts einstellen) und die Auflösung von 1440x1080 auf 1920x1080. Das konnte Magix dann öffnen. Scheinbar unterstützt das Programm nur ausgewählte Formate (avi war auch dabei, mov wenn ich mich nicht täusche, mpeg vielleicht noch...).

Ich danke euch jetzt schonmal vielmals für eure Mühe! Ich bin einfach überhaupt nich in dem Thema drin und hab auch kein Stück damit gerechnet, dass das so kompliziert wird :unknown:
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Trenn dich erstmal vom Gedanken, dass die Dateiendung die größte Bedeutung hat ;) . Sowas wie *.avi oder *.mov sind nur Endungen für Containerformate, in denen Audio und Video in den verschiedensten Kompressionsformaten drin stecken können.

Wenn du mit Sicherheit weißt, was für Containerformate Magix unterstützt, kannst du den Inhalt der *.mts Dateien vermutlich verlustlos und in nur wenigen Sekunden in ein passendes Format "umcontainern", mit dem Magix auch umgehen kann.
Falls Magix von Haus aus ein zu *.mts verwandtes Containerformat unterstützt (z.B. *.ts), reicht es unter Umständen sogar aus, wenn du die Dateiendung von *.mts zu *.ts änderst, damit Magix die Videos öffnen kann. Wenn Magix (statt auf eingebaute Routinen) auf DirectShow-Filter zum Öffnen und Decodieren von Dateien setzt, ließe sich sogar nahezu jedes beliebige Format darin öffnen - sofern geeignete Filter installiert sind.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Trenn dich erstmal vom Gedanken, dass die Dateiendung die größte Bedeutung hat ;)
Bin halt Windows-Nutzer ;)
Ne, aber prinzipiell ist mir des schon klar. Als nächstes probieren wir jetzt mal die Sache mit dem Umbenennen auf *.ts. Ich meine zwar, wir hätten das schonmal getestet, aber bin mir nicht mehr ganz sicher.

Das mit dem Filter hat übrigens jetzt nur durch Installieren zumindest beim AV-Splitter nix gebracht. Probier ich den andern vielleicht noch aus, sonst werf ichs wieder runter. Jetzt lad ich erstmal die neue Test-Datei.ts in die Dropbox (das kann dauern...).
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Bin halt Windows-Nutzer ;)
Und ich war nie etwas anderes :p !

Das mit dem Filter hat übrigens jetzt nur durch Installieren zumindest beim AV-Splitter nix gebracht. Probier ich den andern vielleicht noch aus, sonst werf ichs wieder runter.
Wie gesagt: eventuell könntest du noch den 'Merit' vom AV-Splitter/Haali Media Splitter/LAV Splitter extrem hoch setzen, damit der garantiert IMMER bevorzugt wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Sorry, ich raffs grad echt nicht. Wo finde ich denn die Einstellung im Haali? Bedenke, wenn die Einstellung etwas anders heißt, dann finde ich das schon nicht mehr :D
Hier schlägt ein Poster vor, dafür ein zusätzliches Programm zu installieren. Ist das wirklich nötig?
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Sorry, ich raffs grad echt nicht. Wo finde ich denn die Einstellung im Haali? Bedenke, wenn die Einstellung etwas anders heißt, dann finde ich das schon nicht mehr :D
Welche Einstellung genau meinst du denn jetzt?

Hier schlägt ein Poster vor, dafür ein zusätzliches Programm zu installieren. Ist das wirklich nötig?
Siehe:
Ja - installieren sollte im Normalfall ausreichen (ansonsten kannst du auch den 'Merit' des Splitters zusätzlich per DirectShow Filter Manager oder RadLight Filter Manager hoch drehen - der 'Merit' bestimmt die Priorität des Filters -> siehe hier). Wenn es nix bringt, kannst du den Kram ja wieder deinstallieren...
Ob das nötig ist, weiß ich leider nicht. Aber es ist nunmal so, dass (wenn mehrere Filter installiert sind, die das selbe können) DER Filter benutzt wird, der den höheren 'Merit' (= die höhere Priorität) hat. Daher kann es unter Umständen nötig sein, den 'Merit' eines Filters manuell zu erhöhen, damit seine Benutzung erzwungen wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Welche Einstellung genau meinst du denn jetzt?
Die für den Merit. Ich dachte, dass sich das in den Settings des Filters selber findet. Aber du hast ja, wie du grad nochmal zitiert hast, schon gesagt gehabt, dass es dafür eines weiteren Programms bedarf :m
Okay, melde mich dann wieder :)

[EDIT:]
So. Kann ich denn nun irgendwie feststellen, ob auch wirklich der Haali benutzt wurde? So hats nämlich nicht funktioniert, aber ich möchte natürlich möglichst ausschließen, dass ich was falsch gemacht hab.
Hier meine Einstellungen im DSFM:
ngb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Wie ich sehe, benutzt du ein 64bit Windows!? Da könnte schon der erste Fallstrick liegen: ich weiß (mangels Erfahrung mit 64bit Windows Systemen) nicht, ob man mit dem Filter Manager auch die Merits der 64bit-Versionen von DirectShow-Filtern verändern kann. Sofern eine 64bit-Version vom Movie Maker benutzt wird, wäre das aber notwendig (denn 64bit-Software kann keine 32bit-Versionen von DirectShow-Filtern benutzen und umgekehrt).

Zweiter Fallstrick:
Bei manchen Formaten scheißen (auf gut Deutsch) Windows-Programme wie der WMP und der WMM auf die Merits und benutzen grundsätzlich die hauseigenen/mitgelieferten (Media-Foundation-) Filter. Kann sein, dass *.mts/*.ts/*.m2ts Dateien dazu gehören - da bin ich mir gerade leider nicht sicher. Auch dafür gibt es wieder Tools (wie z.B. dieses) um für bestimmte Formate gezielt andere Filter zu benutzen oder Media-Foundation übergangsweise zu deaktivieren. Bliebe die Frage: ob du dich weiter damit rumschlagen willst!?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Bliebe die Frage: ob du dich weiter damit rumschlagen willst!?
Tja, zugegebenermaßen hatte ich nicht damit gerechnet, dass das ganze so kompliziert wird. Aber ich brauche diese beiden Datein. Wie gesagt, es sind ja wirklich nur noch 2 von ~30 Videodateien, die mir noch fehlen. Den Rest hat der WMM anstandslos genommen.

Wenn nachher alle Stricke reißen, muss ich mir nen Plan überlegen, wie ich ohne die beiden Dateien auskomme. Das wäre aber wirklich nur die allerletzte Lösung, zumal ich glaube, dass ich dann an einer Stelle auf einer Kamera zurückgreifen muss, vor der zu dem Zeitpunkt eine Lehrerin stand :unknown:

Ich probier mal das verlinkte Tool aus. Vielleicht bringts ja noch was. Ansonsten weiß ich auch nicht, dann muss ich umdenken oder so...
Hast du schonmal was mit dem VLC konvertiert? Der nimmt die Dateien ja auch. Allerdings wird auch da das Bild verzerrt und die Qualität schlechter. Vielleicht könntest du mir dann damit helfen, dass ich das mit den zwei Dateien ordentlich hinkriege?

[EDIT:]
Okay, falls ich hier nicht die ganze Zeit irgendwas völlig falsch mache, funktioniert auch das nicht. Allerdings ist das Dateiformat auch unter Preferred Encoders nicht aufgeführt, ebenso wenig bei Media Foundation :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Deaktivier mal probeweise Media-Foundation mit dem Win7DSFilterTweaker und schau, ob dann der Haali genommen wird - wenn das nichts hilft, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Hatte ich schon :unknown:
Allerdings kann ich das ja, wie mir das scheint, auch nur für bestimmte Formate.
ngb.jpg
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Ich meinte eigentlich "MS Codec Tweaks" -> "Disable Media Foundation" (falls das nicht funktioniert: Media Foundation wieder aktivieren nicht vergessen).

Wie gesagt: ansonsten weiß ich auch nicht großartig weiter. Ich hätte zwar noch 1-2 Notlösungsansätze parat, um das Video doch noch mit dem WMM umzuwandeln - aber dass die fehlerfrei funktionieren kann ich leider auch nicht garantieren.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Achso. Okay. Also wenn ich die Media Foundation deaktiviere, dann bleibt das Problem einfach genau so bestehen.
Wenn ich allerdings die 4 DVD-Decoder auch deaktiviere:
media foundation.jpg

...bekomme ich folgendes:
WMM.jpg

Ich setze mal grade den Merit vom AV Splitter auch nochmal hoch und probiers dann nochmal.

[EDIT:]
Okay, genau genommen weiß ich gar nicht, welche Filter jetzt vom AV Splitter sind. Leider heißen die nicht so eindeutig wie die vom Haali.
Hab jetzt mal diese genommen. War das richtig? Dann hats jedenfalls nicht geholfen:
DSFM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Okay, genau genommen weiß ich gar nicht, welche Filter jetzt vom AV Splitter sind. Leider heißen die nicht so eindeutig wie die vom Haali.
Hab jetzt mal diese genommen. War das richtig? Dann hats jedenfalls nicht geholfen:
Anhang anzeigen 3360
Nein - das sind Windows-eigene Filter für das AVI-Containerformat. Am besten in der Liste NICHT nach dem Namen suchen, sondern in der Spalte "Module" nach dem Installationspfad ("Unknown Module" sind fast ausschließlich Windows-eigene Komponenten, die man dann ignorieren kann).

Da aber eigentlich "AV Splitter" und "AV Source" VOR "AVI Decompressor" in der Liste erscheinen sollte, gehe ich mal davon aus, dass:
  • entweder der AV Splitter nicht ordentlich installiert wurde... oder...
  • du die 64bit-Version vom AV Splitter installiert hast, die dir der 32bit DirectShow Filter Manager scheinbar nicht anzeigen kann (denn wie schon gesagt: 32bit und 64bit Software lässt sich nicht einfach "mischen")
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

du die 64bit-Version vom AV Splitter installiert hast
Das stimmt definitiv. Heißt also, ich brauche die 32bit-Version vom Splitter? Oder geht die dann nicht mehr mit 64bit-Windows? Dann bräuchte ich die 64bit-Version vom DSFM. Ich besorg sie mir mal.

[EDIT:]
Mhm...die angebliche 64bit-Version zeigt mir den AV Splitter aber auch nicht an. Hab den grade nochmal installiert, Installation ging ohne Weiteres durch und trotzdem nicht :unknown:
Allerdings kann ich beim AV im Setup schon einstellen, dass der mit nem anderen Merit installieren soll. Hab da mal auf Preferred + 2 gestellt. Hilft scheinbar trotzdem nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Meines Wissens gibt es keinen DirectShow Filter Manager, der 64bit DirectShow Filter anzeigt. Einzig mit GraphStudioNext in der 64bit-Version kann man (soweit ich weiß) an den Merits der 64bit-Filter rum schrauben.



Ansonsten... die Notlösung... wenn alle Stricke reißen... und mit der man so ziemlich jedes Video an jedes Videobearbeitungstool verfüttern kann:
  1. Installiere AviSynth.
  2. Installiere das Pismo File Mount Audit Package.
  3. Lade dir L-SMASH-Works runter, entpacke das 7z-Archiv und nimm dir nur die enthaltenen Dateien LSMASHSource.dll & msvcr100.dll => die kommen in den Plugins-Ordner von AviSynth (zu finden im Installationsverzeichnis von AviSynth).
  4. Lade dir AVFS runter und entpacke die enthaltene avfs.dll in ein beliebiges Verzeichnis. Registriere die avfs.dll indem du im Windows-Startmenü "Ausführen" wählst (oder auf der Tastatur die Windows-Taste gedrückt hältst und gleichzeitig R drückst) und dort folgendes eingibst (natürlich mit angepasster Pfadangabe):
    Code:
    pfm register "c:\[COLOR="#008000"]Pfad_zur[/COLOR]\avfs.dll"
  5. Erstelle jetzt im Verzeichnis deiner Problem-Videodatei ein AviSynth-Script (Rechtsklick => Neu => AviSynth-Script) mit folgendem Inhalt (und angepasstem Problem-Video-Dateinamen):
    Code:
    Video=LWLibavVideoSource("[COLOR="#0000CD"]Problem-Video.mts[/COLOR]")
    Audio=LWLibavAudioSource("[COLOR="#0000CD"]Problem-Video.mts[/COLOR]")
    AudioDub(Video, Audio)
  6. Klicke zum Schluss mit der rechten Maustaste auf dieses AviSynth-Script und wähle "Quick mount". Warte einige Sekunden, bis das Script sich in einen Ordner mit dem selben Namen wie das Script 'verwandelt' hat. In diesem Ordner findest du eine (virtuelle) AVI-Datei => wenn alles gut gelaufen ist, solltest du diese AVI-Datei im WMM öffnen und umwandeln können.
  7. Wenn alles erledigt ist: Rechtsklick auf den Ordner => Unmount. Du hast jetzt wieder ein AviSynth-Script, das du löschen oder für die nächste Problem-Datei editieren kannst.
Falls du dich wunderst, was da passiert:
AviSynth decodiert deine MTS-Datei und benutzt dafür L-SMASH (welches auf den Libav/FFmpeg-Bibliotheken basiert -> das sind die selben Decoder-Bibliotheken, welche z.B. auch VLC für die Videowiedergabe benutzt). Das decodierte Video wird über das Pismo File Mount System als unkomprimierte virtuelle AVI-Datei zur Verfügung gestellt. Da wirklich JEDER Videoeditor unkomprimierte AVI-Dateien öffnen kann, ist es somit möglich, JEGLICHE Video-Formate an JEDES Videobearbeitungstool zu verfüttern (dein Kollege könnte z.B. auf die Art auch die MTS-Dateien in Magix laden und sich so das vorherige Umwandeln sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Re: Video-Datei mit fehlerhafter Bit-Rate

Die Lösung klingt eigentlich ziemlich gut und einfach.
Du hattest ja gesagt, dass du nicht sagen kannst, ob das fehlerfrei abläuft. Was kann denn da schief gehen? Ansonsten würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Oben