• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zentralrat der Muslime und Politiker von SPD und Grünen schlagen vor, dass als Zeichen gegen Pegida und für das friedliche Zusammenleben der Religionen auch ein islamisches Lied in den christlichen Weihnachtsgottesdiensten erklingen könnte.

Grünen Politiker Grünen Omid Nouripour dazu:
„Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied".
Der baden-württembergische SPD-Abgeordnete Thomas Funk stimmt ihm zu: „Wir brauchen Verständnis, Achtung und Toleranz.“ Dies ließe sich „mit einem Lied befördern“.
Auch Aiman Mazyek (Vorsitzende des Zentralrats der Muslime) schloss sich mit einem konkreten Vorschlag an: „Tala‘a al-badru alayna“ („Heller Mondschein leuchtet“) des zum Islam konvertierten Cat Stevens, der nun Yussuf Islam heißt.
Mazyek weiter:
„Das wäre ein wunderbares Zeichen des Friedens und der Anteilnahme“.

Offizielle Stellungnahmen der katholischen oder evangelischen Kirche zu dem Vorschlag liegen noch nicht vor.

Quelle: FAZ.net

------------------------------------------------------

Nachtrag: Lt. Bildblog, welche mit Omid Nouripour, ist die ganze Sache von der Bild Zeitung komplett falsch rübergebracht worden. Es wurden dem Politiker Sätze in den Mund gelegt, die er nicht so gebracht hat, nur um den Beitrag bringen zu können.

Quelle: http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich finde es hochgradig albern und würde es auf einem ähnlichen Schwachsinnslevel wie die Eiswasseraktion heben, aber sollen sie machen, damit werden die Probleme bestimmt gelöst.

Die Toleranten sind bereits tolerant und die Intoleranten bestärkt man ihren beschränkten Ansichten nur noch. Im schlimmsten Fall züchtet man sich mit dieser Überkorrektheit noch weitere PEGIDA-Idioten.

Sorry, Toleranz und Respekt in allen Ehren, aber den Sinn hinter diesem Vorschlag kann ich beim besten Willen nicht sehen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Ruby:

Ich weiß nicht, wie du bei meinem Beitrag auf den Schluss kommst, dass Rassismus bei irgendwem egal oder okay wäre. Ich finde aber man muss zwischen den Arten von Rassismus differenzieren und das man das nicht in einen Topf schmeißen darf. Die Mehrheit hat nun mal die Macht und die Mehrheit hinter sich. Jemand mit ausländischen Namen muss mehr Bewerbungen schreiben als jemand mit einem Deutschen und das obwohl es einige Gegenden mit Rassismus gegen Deutsche gibt. Es hat einfach als ganzes eine andere Qualität.

Pegida-Leute können eine Demo mit 20 000 Leuten organisieren, aber Migranten oder Asylbewerber nicht. Sie sind viel verletzlicher und brauchen einen besonderen Schutz.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@FrostAgent:

Es wird wahrscheinlich gar nichts ändern, aber die Reaktionen auf diesen Singsang sprechen Bände. Integration ist in Deutschland nur eine Einbahnstraße, obwohl es per Definition beidseitig sein muss. Man fordert Integration, aber man hat kaum Interesse an der Kultur der Anderen.

Kommentare wie "Was soll der scheiß", "Jalla Jalla Lieder". Viele können nach 50 Jahren Deutschland noch immer kein Deutsch, aber 99% der Deutschen kennt nicht mal mehr als das Wort Kebap oder Döner.

Es ist so ein menschliches Armutszeugnis. Ellbogengesellschaft und Desinteresse am Nachbarn.
 

oder

gesperrt

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
76
Jeder kann in seinem Heim singen was er will. Schwarze Messe zu Weihnachten? Kein Problem. Das Horst-Wessel-Lied? Wenn's keiner hört. Die Internationale? Können die Ostberliner Nachbarn mitsingen. Türkische, arabische, palästinensische Bauchtanzweisen? Hört man in jedem Heidelberger Taxi. Was ist euer Problem? Könnt ihr in eurem Verein singen. Wenn in christlichen Kirchen der Pastor verwirrt genug ist mitzumachen auch. Da kann man auch jüdische Lieder singen.

Es ist so ein menschliches Armutszeugnis. Ellbogengesellschaft und Desinteresse am Nachbarn.
Manche interessieren sich eben nicht für nahöstliches "Gejaule", musste halt tolerant sein und die auch mal verstehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ja, klar toleriere ich das, empfinde ich trotzdem als asozial.

Auf ein freundliches Nebeneinander :beer:
 

oder

gesperrt

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
76
Echt, mehr als drei Minuten diese Katzenmusik ertrag ich halt nicht. Ist nicht mein Ding. Höre eben lieber Hiphop und Hardrock. Wenn das asozial ist, bist du eben asozial. Was solls :unknown:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Niemand redet von mögen und das du dein Hobby nun danach ausrichten sollst. Es ging mir um eine von vornherein ablehnende Haltung, gegen fremde Sachen und ein allgemeines Desinteresse für die Kultur der Mitmenschen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du bist Atheist, zählst dich trotzdem zu einer religiösen Gemeinschaft?
Tue ich das? Ich meine nicht, das zum Ausdruck gebracht zu haben. Falls doch habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich würde mich gerne zur Gemeinschaft aller Menschen zählen und nicht zur Gemeinschaft einer Submenge, partizipiert unter Beachtung des Glaubens. Mir geht es hier darum meine Gedanken zu dem zu äußern, was ich sehe, unabhängig davon, ob es mich nun betrifft oder nicht. Denn auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, sehe ich es nur ungerne, dass Freiheiten Dritter ohne erkennbaren Grund beschränkt werden.


Ich habe noch nie ein Lied gesungen(Außer in der Grundschule), nicht mal ein muslimisches. Ich wusste gar nicht, dass das Tradition bei uns ist. Ich glaube Lieder zu religiösen Festen singen, ist doch eher eine christliche Erfindung. Ich kenne das nur von Christen, Schule, Freunde und so weiter. Ich höre zum ersten mal, dass Muslime bei einem Fest singen wollen... oO
Ob nun Muslime bei ihren Festen viel singen oder nicht, weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte zu Festen zu singen, schließlich sind gerade Lieder Ausdruck von Emotion, Glaube und Gefühlen. Es ist doch eigentlich auch ziemlich egal, oder? Wie gesagt, jeder, wie er es für richtig hält, solange dadurch kein Dritter in seinem Glauben beeinträchtigt wird. Wenn sie singen wollen, lass sie singen, wenn sie schweigen wollen, lass sie schweigen. - Und mit "sie" seien alle gemeint, egal welcher Religion sie angehören. Meinst du nicht auch?
 

oder

gesperrt

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
76
@Harley Quinn: Ich lehne es von vornherein ab, Mädchenklamotten anzuziehn, chinesisch zu essen und türkisch-arabische Musik zu hören. Na und? Wenn du das nicht tolerieren kannst: mir egal. :rolleyes:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Harley Quinn: Hmm, Harley, langsam holste aber n bisschen weit aus. Die Integrationsmaßnahmen in Deutschland sind sicherlich nicht die Besten, da müssen wir tatsächlich nicht drüber diskutieren - aber das betrifft im größten Teil jene, die sich aus eigenen Stücken um eine Integration der eigenen Person in die Gemeinschaft nicht bemühen. Denn auch dieser Wille muss von beiden Seiten da sein. Anders ist nicht zu erklären, dass die einen ganz ausgezeichnet integriert sind und die anderen so überhaupt nicht, dass noch nicht mal Grundkenntnisse der Sprache vorhanden sind.

Ferner sehe ich keine Schattierungen bei Rassismus. Er ist und bleibt Rassismus. Egal ob er von wenigen einer Mehrheit gegenüber verübt wird oder von einer Mehrheit einer Minderheit gegenüber. Er ist immer falsch und zwar komplett und auch immer gleich schlimm. Es geht dabei nämlich nicht vorrangig um die Meinung der Masse, sondern um die Meinung des einzelnen. Rassist ist Rassist. Da trägt jeder allein die Verantwortung für sein Handeln. Das null damit zu tun, ob ich mich auf der seite einer Mehrheit oder einer Minderheit befinde, da sich mein Gedankengut in dem Punkt ja null von dem der anderen unterscheidet.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Zumindest musst du ja einmal chinesisch gegessen und einmal türkisch-arabische Musik gehört haben. Also, wo ist das bitte von vornherein ablehnend?
 

oder

gesperrt

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
76
Was? Wirste jetzt spitzfindig? Ich hab NIE Mädchenklamotten angehabt, verstehste, NIE :m
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Sorry, Toleranz und Respekt in allen Ehren, aber den Sinn hinter diesem Vorschlag kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Ich auch nicht. Ich bin auch nicht sonderlich dafür und sehe mich durch den "Zentralrat der Muslime" sicher nicht vertreten, aber ich finde die Antworten an einigen Stellen hier doch sehr interessant^^

Gruß Sasuke
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@oder:

Sich für etwas interessieren, bedeutet nicht, dass man es auch dann letztendlich selbst lebst. aber diesen gedanklichen schritt kannst du offenbar nicht machen. Findest du Mädchenklamotten an Mädchen schlecht? Nein, oder?

Nur weil man sich für die Kultur der Mitmenschen interessiert, bedeutet das nicht, dass man Schwein isst oder Bier trinkt oder plötzlich zum Islam konvertiert.

Was läuft denn mit dir falsch?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Harley Quinn:

Sicher läuft einiges falsch in der Integrationsarbeit hierzulande. Einiges, wenn nicht sogar sehr viel. Ich denke aber nicht, dass einer der Fehler darin liegt, keine muslimischen Lieder an Weihnachten in der Kirche zu singen, falls du darauf hinaus möchtest.

Ganz ehrlich: Ich interessiere mich nicht für jede 'fremde' Kultur in unserem Land. Ich finde das darüber hinaus ein wenig viel verlangt. Wenn ich in ein fremdes Land auswandern würde, dann würde ich den Menschen nicht abverlangen wollen, dass sie sich für meine Kultur zu interessieren haben. Ich bin der Neue und möchte ein Teil einer mir fremden Gemeinschaft werden. Ich bin derjenige, welcher Interesse an der mir fremden Kultur aufweisen muss.

Die gleiche Schose hatten wir bereits im Integrationsthread, wenn mich meine Erinnerungen nicht komplett täuschen.

@oder:

Eine Frage aus reinem Interesse: Gehst du eigentlich in die Kirche und singst dort das westliche Gejaule mit?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn: Hmm, Harley, langsam holste aber n bisschen weit aus. Die Integrationsmaßnahmen in Deutschland sind sicherlich nicht die Besten, da müssen wir tatsächlich nicht drüber diskutieren - aber das betrifft im größten Teil jene, die sich aus eigenen Stücken um eine Integration der eigenen Person in die Gemeinschaft nicht bemühen. Denn auch dieser Wille muss von beiden Seiten da sein. Anders ist nicht zu erklären, dass die einen ganz ausgezeichnet integriert sind und die anderen so überhaupt nicht, dass noch nicht mal Grundkenntnisse der Sprache vorhanden sind.

Integration hat das Ziel, einer neuen gemeinsamen Gesellschaft, mit einer neuen Kultur, die von beiden vermischt ist. Bedeutet Türken etc. können Deutsch und Deutsche etc. können türkisch. Das Problem ist, meist redet man bei Integration immer um Migranten, aber nie über die Menschen, die die Integration blockieren und selbst somit nicht integriert, in die neue Gesellschaft sind.

Integration bedeutet eine neue Gesellschaft zu erschaffen und in diese neue Gesellschaft müssen sich Migranten UND Einheimische integrieren.

Ferner sehe ich keine Schattierungen bei Rassismus. Er ist und bleibt Rassismus. Egal ob er von wenigen einer Mehrheit gegenüber verübt wird oder von einer Mehrheit einer Minderheit gegenüber. Er ist immer falsch und zwar komplett und auch immer gleich schlimm. Es geht dabei nämlich nicht vorrangig um die Meinung der Masse, sondern um die Meinung des einzelnen. Rassist ist Rassist. Da trägt jeder allein die Verantwortung für sein Handeln. Das null damit zu tun, ob ich mich auf der seite einer Mehrheit oder einer Minderheit befinde, da sich mein Gedankengut in dem Punkt ja null von dem der anderen unterscheidet.

Rassismus ist an sich natürlich immer gleich schlimm. Überall. Aber es gibt bestimmte gesellschaftliche Realitäten, die man berücksichtigen muss. Rassismus an sich ist zwar immer gleich schlimm, prägt sich aber nicht immer gleich aus und das muss man in Betracht ziehen, wenn man darüber diskutiert.

In den USA z.B. nahm es solche Ausmaße an, dass man in einigen Gegenden weiße Menschen diskriminieren musste, damit schwarze gleichberechtigt sind.

Ich finde das darüber hinaus ein wenig viel verlangt. Wenn ich in ein fremdes Land auswandern würde, dann würde ich den Menschen nicht abverlangen wollen, dass sie sich für meine Kultur zu interessieren haben. Ich bin der Neue und möchte ein Teil einer mir fremden Gemeinschaft werden. Ich bin derjenige, welcher Interesse an der mir fremden Kultur aufweisen muss.

Das ist deine Sicht, die ich respektiere, aber das ist keine Integration.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben