• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zentralrat der Muslime und Politiker von SPD und Grünen schlagen vor, dass als Zeichen gegen Pegida und für das friedliche Zusammenleben der Religionen auch ein islamisches Lied in den christlichen Weihnachtsgottesdiensten erklingen könnte.

Grünen Politiker Grünen Omid Nouripour dazu:
„Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied".
Der baden-württembergische SPD-Abgeordnete Thomas Funk stimmt ihm zu: „Wir brauchen Verständnis, Achtung und Toleranz.“ Dies ließe sich „mit einem Lied befördern“.
Auch Aiman Mazyek (Vorsitzende des Zentralrats der Muslime) schloss sich mit einem konkreten Vorschlag an: „Tala‘a al-badru alayna“ („Heller Mondschein leuchtet“) des zum Islam konvertierten Cat Stevens, der nun Yussuf Islam heißt.
Mazyek weiter:
„Das wäre ein wunderbares Zeichen des Friedens und der Anteilnahme“.

Offizielle Stellungnahmen der katholischen oder evangelischen Kirche zu dem Vorschlag liegen noch nicht vor.

Quelle: FAZ.net

------------------------------------------------------

Nachtrag: Lt. Bildblog, welche mit Omid Nouripour, ist die ganze Sache von der Bild Zeitung komplett falsch rübergebracht worden. Es wurden dem Politiker Sätze in den Mund gelegt, die er nicht so gebracht hat, nur um den Beitrag bringen zu können.

Quelle: http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@RedlightX: nun muß man grim und emperor natürlich zugute halten, daß sie nie behauptet haben andersartigkeit zu tolerieren. denke darüber ansonsten aber ähnlich wie du.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
"Sie klingen halt scheiße" ist eine abwertende Pauschalisierung.
Für dich mögen sie vielleicht unschön klingen, weil du sie nicht verstehst. Ich verstehe sie auch nicht, bin aber offen genug, um es mir anzuhören und ggf. nachzuschlagen, was deren Inhalt bedeutet. ;)

Muffi.jpg
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich denke das ist halt bei allen Menschen unterschiedlich. Einige blocken ab und andere sind etwas offener für neue Eindrücke. Hat viel mit der Einstellung zum Leben an sich zu tun.

Erste Gruppe von Menschen meide ich in meinem persönlichen Umfeld. Die geben mir nichts. Ich mag Freigeister :D

Gibt Leute, die denken das ist unerträgliches gejaule und dann Leute wie Liam Neeson, die paar Wochen in Istanbul verbringen und wegen dem Gebetsruf mit dem Gedanken zu spielen zu konvertieren, weil sie ihn so schön finden.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Wie bitte schließt man denn auf Toleranz weil man diese "Musik" oder "Gesangsstücke" einfach nur schlecht kligend findet?

Es ging hier konkret um den Begriff "Jalla Jalla Lieder".

Außerdem ist es ein sehr schönes Lied. Weiß gar nicht, was ihr habt :o

Gruß Sasuke
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ob man solche Musik (egal welche) jetzt toll findet oder nicht. Zusammen singen ist immer schön, auch wenn es schief klingt oder falsch. Dann singen sie wenigstens und hauen sich nicht gegenseitig die Köppe ein und ja, ich meine beide Seiten.

Momentan ist alles sehr einseitig, als wäre nur die eine Seite verdammt böse und die andere die Unschuldslämmchen. Ich bin mir sicher, dieses Einseitige kotzt viele regelrecht an. Egal welcher Seite. Weil es gibt auf beiden Seiten solche und solche.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Äh, das Lied ist von Cat Stevens/Yusuf Islam....

Streitet ihr grade echt über den Klang? :m

Kirchengedudel ist auch nicht grade eine Ohrenfreude...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Das dürfte ja wohl am Kalender liegen. Diese Woche ist Weihnachten, nicht Zuckerfest o.ä..
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Ruby:

Ich finde das macht einen sehr großen Unterschied. Gerade in einer Demokratie, wo immer die Mehrheit bestimmt, besteht die Gefahr, dass die kleineren Gruppen diskriminiert werden und das werden sie ja auch. Deswegen hat die Mehrheit eine größere Verantwortung, finde ich. Gleichberechtigung zu schaffen.

Der Umgang mit Minderheiten zeigt viel über das Demokratieverständnis eines Staates
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@ KaPiTN: Und was willst du mir jetzt damit sagen? :unknown:

@ Harley: Woanders sind die Mehrheiten von hier aber auch schon mal in der Minderheit und umgekehrt.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Sollen sie machen wie sie meinen aber über den Nutzen bin ich mir nicht ganz im Klaren.
„Das wäre ein wunderbares Zeichen des Friedens und der Anteilnahme“
Anteilnahme woran denn bitte?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Im Gegenzug an Weihnachten christliche Lieder in einer Moschee zu singen, ist aufgrund der zu erwartenden kleinen Besucherzahl nicht besonders sinnvoll.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich finde Religion, egal welche, ja herzlich unbrauchbar, insbesondere um Menschen zu vereinen. Im Wesentlichen dient Religion immer nur sich anderen religiösen Gemeinschaften gegenüber abzugrenzen. Wie auch immer, ich will nicht den üblichen Religions-Rant losschlagen, also gehe ich mal nicht weiter darauf ein, sondern insbesondere auf Individualität, die einem Religion verspricht.

Ich glaube jedem sollte eine Individualität zugestanden werden, also insbesondere auch im religiösen Glauben - zumindest solange keine Dritten dadurch eingeschränkt oder belästigt werden. Wer an eine bestimmte Religion glauben will und danach leben möchte, ohne Dritte dadurch einzuschränken, der soll das tun. Dritte nicht einzuschränken heißt aber insbesondere auch, Dritten nicht in ihren Glauben herein zu reden. Ich als Atheist sehe nicht ein, dass ich dazu genötigt werde, religiöse Lieder irgendwelcher Glaubensrichtungen zu singen, nur um Toleranz zu zeigen. Ich bin tolerant, jeder kann von mir aus tun und lassen, was er/sie für richtig hält. Es kann jeder Singen, was er oder sie möchte, aber ich möchte bitte dann auch nicht singen müssen, was ich nicht singen möchte. Ich denke so viel Freiheit sollte dem katholischen, protestantischen Christentum, dem Buddhismus, dem Islam, dem Judentum, etc pp dann auch zugestanden werden. Eine religiöse Gemeinschaft "zwingen" zu wollen Lieder aus einem anderen Glauben zu singen, schränkt deren Freiheit immens ein und ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Intoleranz gegenüber dieser Gemeinschaft.

So nachdem ich nun über Toleranz und Akzeptanz und Freiheit gesprochen habe, der übliche Mist:
Läge den Glaubensgemeinschaften wirklich etwas an Gemeinschaft, Akzeptanz, Toleranz und Freiheit, dann würde man den Mitgliedern nicht mit höheren Wesen und Strafen im Jenseits oder schlechtem Karma drohen, keine Phantasiewesen predigen, keine "unser Glaube, alles andere ist bullshit"-Parolen trellern. Für wirkliche Freiheit müssten sich die Religionen im Wesentlichen selbst abschaffen. [Natürlich heißt das nicht Religion per se abzuschaffen, sondern bestimmte Einzelheiten aus den Religionen heraus zu extrahieren, eben die, die gegenüber "anderen" entzweien. Der Absolutismus, der in vielen Religionen gepredigt wird ("unser Glaube ist der einzig wahre und alles andere ist Unsinn"), müsste beispielsweise abgeschafft werden.] Das liegt aber nicht im Interesse der Profiteure. Solange genug Menschen etwas finanzielle oder politische Vorteile aus Religionen ziehen können, wird Religion uns auch weiterhin entzweien. So war es, so ist es und so wird es bleiben. Ob das nun religiöse Vertreter sind, die davon leben, dass sie Weltfrieden unter ihrem/n Gott/ Göttern propagieren oder Beamte deren Status von einer religiösen Vertretung abhängt (insbesondere Religionslehrer, die Kindern den Glauben indoktrinieren) oder Politiker, die sich mit einer religiösen Marke die Wählerstimmen der 60+ Bevölkerung sichern.
Ich will nicht abstreiten, dass Religion nicht auch gute Seiten hat. Sie gibt offenbar vielen Menschen Kraft, die sie [die Menschen] ohne Religion überhaupt nicht mobilisieren könnten. Religiös-soziale Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Zufluchtsorte für Arme, Kranke .. vielleicht zum Teil auch Schulen - wobei diese wiederum kritischer zu betrachten sind (siehe oben) - haben durchaus viel Gutes. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wenn du auf der Straße lebst und am Verrecken bist, dann ist es dir egal, ob dich eine röm. kath. Einrichtung aufnimmt und aufpeppelt oder eine buddhistische oder eine muslimische oder eine, die an das heilige Spaghetti-Monster glaubt. Dazu brauchen wir keine bestimmte Religion, sondern Bereitschaft zum Helfen, egal, welcher Religion man nun angehören mag.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Du bist Atheist, zählst dich trotzdem zu einer religiösen Gemeinschaft?

Hä?

Wenn du atheistisch bist, hat sich das ja auch für dich erledigt oder singst du trotzdem christliche Lieder zu Weihnachten als Atheist? lol

Eine Allgemeine Frage:

Wer singt eigentlich Lieder zu religiösen Festen?

Ich habe noch nie ein Lied gesungen(Außer in der Grundschule), nicht mal ein muslimisches. Ich wusste gar nicht, dass das Tradition bei uns ist. Ich glaube Lieder zu religiösen Festen singen, ist doch eher eine christliche Erfindung. Ich kenne das nur von Christen, Schule, Freunde und so weiter. Ich höre zum ersten mal, dass Muslime bei einem Fest singen wollen... oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Shade666

Guest

S
Na sollen sie mal. Hoffentlich sprengt sich keiner in die Luft, denn das Verhältniss vom Islam zu Musik ist, na sagen wir mal gespalten.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hast dich wohl verirrt, die Pegida Demos finden in Dresden statt @Shade666

Aber ein kleiner Tipp, wenn dich wer von den Qualitätsmedien interviewen möchte, lehne lieber ab. :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Harley: Tala'a al-Badru 'alayna haben die Ansar für den Propheten gesungen, als er die Hijra vollzogen hat. Diese Art von Gesängen ist im Islam nicht unüblich, auch in Moscheen. Aber zu bestimmten Festen dann doch eher weniger.

Hoffentlich sprengt sich keiner in die Luft

Yuhuu, das "Muslime, die sich in die Luft sprengen" Kommentar. War auch nur eine Frage der Zeit.

Gruß Sasuke
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Ruby:

Deutschenfeindlichkeit ist auch so ein riiiiiesiges Problem in einem Land, wo mehrheitlich nur Deutsche wohnen. Natürlich gibt es das auch und darf nicht toleriert werden, aber das auf eine Stufe mit Fremdenhass gegenüber Minderheiten zu stellen, ist schon eine Leistung.

Also ist Rassismus nur böse, wenn er von einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit geführt wird? Damit wäre also Rassismus von der Minderheit gegenüber der Mehrheit tolerierbar und okay? :confused:

Ist Rassismus nicht eigentlich etwas, was man generell ablehnen sollte? Egal wer gegenüber wem rassistisch wird?

Mit der PI-Seite brauchst du mir nicht kommen.




@Ruby:

Im Gegenzug an Weihnachten christliche Lieder in einer Moschee zu singen, ist aufgrund der zu erwartenden kleinen Besucherzahl nicht besonders sinnvoll.

Dann kann man es gleich sein lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben