• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Selbstbau-Projekt: Optische Türklingel

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich kenne Electina nicht, Spice ist gar nicht in der Lage Leiterbahnen usw zu berücksichtigen und nimmt diese immer als ideal an.
Aber wie schon gesagt, Software ist kein Hirnersatz.

Spice ist ein schönes Hilfsmittel wenn ich mir zB ansehen will wie sich ein Regler verhält, oder zum herumprobieren mit analogen Schaltungen - die können auch gerne komplexer sein.

Der Platinenentwurf ist sowieso wieder ein ganz anderes Thema, ich betrachte das aber auch nie gemeinsam.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Da kann ich Dir nur beipflichten, dass sich viele Bereiche der Elektronik damit simulieren und auch berechnen lassen. Die HF ist eben ein Sonderkind - auch ein befreundetet Elektronik-Ingenieur zuckt da nur mit den Schultern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich glaube nicht das es für HF ein Simulator gibt. Da machen ja schon die Leiterbahnen auf der Platine Probleme wenn man beim Layout erstellen nicht aufpasst.
In einem alten Bastelbuch sind Layouts da sind sogar Printspulen drauf. Das auf Lochraster nachbauen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Von dem Bereich lass ich die Finger.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich nehme immer Lötpunktraster. Das ermöglichcht nicht nur kürzeste Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, sondern ist auch ideal, wenn eine Schaltung umgebaut oder verbessert werden soll.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Natürlich lassen sich auch HF-Schaltungen simulieren wenn man entsprechende Modelle der Bauteile hat.
Und Platinendesign braucht allgemein Erfahrung im jeweiligen Gebiet.
Das ist zB bei der Leistungselektronik auch nicht anders.

Wenn man zB einen Stromrichter für eine 5KW PSM oder ein Primärtakt-SNT entwickeln soll, dann ist das auch absolut nicht-trivial.
Gleiches gilt für analoge Leistungsverstärker, zB sehr starke klassische AB-Endstufen. Da haben wir zwar keine steilen Flanken, dafür leben die Leistungstransistoren durch ihre negative Temperaturkennlinie sehr gefährlich.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich habe kurz in LTSpice was skizziert (und dort gibt es keine richtigen Schalter, darum dieses komische Symbol dafür)
Anhang anzeigen 28677

Ist echt toll, dass Schaltungskonzepte mit diesen ATTINY´s so einfach zu realisieren sind. Für mich selbst wird sich dieser Fachbereich wohl nicht mehr erschließen.

--- [2014-12-22 00:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Natürlich lassen sich auch HF-Schaltungen simulieren wenn man entsprechende Modelle der Bauteile hat.
Ist auch immer Frage des finanziellen Budgets. Hast Du wenig, zahlst Du wenig und bekommst auch nur abgespeckte Versionen, bei denen ein Großteil der Bauteile nicht spezifiziert sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ist echt toll, dass Schaltungskonzepte mit diesen ATTINY´s so einfach zu realisieren sind. Für mich selbst wird sich dieser Fachbereich wohl nicht mehr erschließen.
Warum nicht?
Du hast geschrieben, du hast VSTs entwickelt, also nehme ich an du kannst programmieren?
Tutorials für µController gibt es genug, außerdem sind die kleinen 8bit-Controller sehr übersichtlich.

Es ist einfach sehr bequem, Schaltungsteile durch Software zu ersetzen...

Ist auch immer Frage des finanziellen Budgets. Hast Du wenig, zahlst Du wenig und bekommst auch nur abgespeckte Versionen, bei denen ein Großteil der Bauteile nicht spezifiziert sind.
Die meisten Halbleiter-Hersteller stellen die Modelle kostenlos zur Verfügung. Bei HF-Bauteilen vermute ich mal, dass auch der HF-Bereich darin definiert ist. :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich halte mich da aber raus, ich habe nur ein Problem damit dass bei Atmel der Compiler gratis ist und bei Microchip an die 1000€ kostet.

Der Compiler muss ja nicht von Microship kommen.
Es gibt da auch OpenSource Projekte.

Mir gefallen die Microcontroller weil man mit möglichst wenig externen Schaltungsaufwand zum Ziel kommt.

Habe auch einige Exemplare vom GAL16V8, 20V8, 22V10 hier liegen. Diese 3 GALs ersetzten nahezu die komplette 74xx-Reihe.
Einziger Pferdefuß an der Sache: Der Prommer und die Software sind jetzt über 20 Jahre alt und laufen unter MS-DOS.
Lohnt sich für mich nicht das jetzt alles auf den neusten Stand zu bringen.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@Pleitgengeier
Mit Synthedit kreierte Projekte sehen so aus:
 

Anhänge

  • T1 Innenleben.png
    T1 Innenleben.png
    641,1 KB · Aufrufe: 250

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Was meinst du hier mit externer Beschaltung die bei Microchip weniger ist als bei Atmel? (Aber ich vermute mal, das war anders gemeint?)
Ein interner Oszillator ist heute Standard (nur für hohe Genauigkeit kann man einen Externen anhängen) und die Zeiten wo man an Mikrocontroller noch externen Ram angebunden hat, sind schon lange vorbei.

Der externe Oszillator ist bei großen 32bit aus der Cortex M-Serie ein Thema, die mit 50-200MHz laufen.

Die einzige externe Beschaltung für kleine µController ist ein Stützkondensator, und ohne den kommen die Pics auch nicht aus.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
@Pleitgengeier: Ich meine die externe Beschaltung von Microcontrollern ist geringer als als bei einem konventionellen Aufbau.
Fängt doch schon bei einem NE555 mit einer simplen Timerschaltung an.

Oder den Bau von einem Modellleuchtturm mit auf und ab schwellendem Blinklicht. Microcontroller, PWM-Kanal schalten und fertig. Mache das mal konventionell.

@Mira-Katharina: Der Plan sieht lecker aus. Ich hätte da schon lange keine Lust mehr.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Das waren eher die Anfangszüge des VSTDesigns mit Synthedit. Bei den nachfolgenden, viel komplexeren VST-Instrumenten bin ich dazu übergegangen, mehrere Schaltungsabschnitte in einzelne Container zu packen, welche dann separat geöffnet werden konnten. Leider erstarb irgendwann das Ganze aufgrund fehlender plattformübergreifenden Möglichkeiten. Also nur 32-Bit VST´s auf Windows 7 etwa. Bei XP wurde es zum Teil kritisch; bei W7/64 Bit war dann Schluß - das lag nicht an uns; sondern am Programm-Designer. Und vor allem keine MAC-Unterstützung. Vom SynthSeq8 haben wir einige verkauft; und der ist immer noch aktuell. Bei den Nachfolgern war dann Ebbe, bis wir sogar dann uns dazu entschlossen, den D-Wave umsonst freizugeben.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
*lach* habe ich auch schon gesehen. Aber da fehlt die Kontollfunktion der Signalleuchte. Es sei denn, man gibt den LED´s und Power-LED´s ein absolutes JA für eine ewige Funktionsgarantie :)
 
Oben