• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Metadiskussion] Rechte und Pflichten bei Paketlieferungen

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

Dann erklärt mir mal bitte, wie ich sonst prüfen kann, ob z.B die angegebene Mengen an Packstücken in der Sendung im Versandkarton enthalten sind?
Wie soll ich z.B Lieferungen wie Glühbirnen, oder anderweitig zerbrechliche Waren auf Unversehrtheit prüfen?
Soll ich die Sendung so lange schütteln, bis ich weiß, es waren mal intakte Glühbirnen?

gar nicht.
Als Privatkunde zahlst du BEVOR du das Paket ausgehändigt bekommst und öffnen kannst erstmal den Nachnahmebetrag.
Danach kannst du dann auch gerne mit dem Postboten, falls der Zeit hat, das Paket öffnen und prüfen.

Woher soll der Postbote denn wissen was du bestellt hast?

Ne, erst zahlen, dann öffnen, so ist das hier in Deutschland.
Danach dann reklamieren und Geld zurück erhalten.

Sorry, aber wenn das bisher noch nicht zu dir durchgedrungen ist, dann ist das dein Problem.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

...
Woher soll der Postbote denn wissen was du bestellt hast?...
Warum sollte denn der Postbote das wissen? Das wäre ja fürchterlich, wenn der Paketbote, wüsste, dass in dem Paket ein Brilliant-Ring für über 1.000€ drin ist...
Du spielst auf Nachnahme an, wobei ich mich nicht erinnern kann, da jemals von gesprochen zu haben...

Es soll auch noch Händler geben, die noch nicht wie Quelle pleite sind, und Ware auf Rechnung verschicken...
Das ist nur so ein Gerücht, dass habe ich am Telefon gehört :D.

Und Cheg, ja ich bin ziemlich gefrustet, denn ich habe nun jeden Tag live irgendwelche Menschen am Telefon, die teilweise so dämlich, fordern, herrisch, unverschämt oder idiotisch sind, dass ich mich nun mittlerweile tierisch ärgere, dass das im ersten Anlauf mit meiner Selbständigkeit nicht gefruchtet hat ( teilweise genau wegen solch einem Gesocks ), weil ich zu diesem SCHEISSPACK einfach zu nett und freundlich war...

Ein Auszug aus den täglichen Geschichten:

Telefonat 20:00 Minuten mit Kunde 67 Jahre weiblich.
5 MAL nach Kundennummer oder irgendwelchen Auftragsnummern gefragt...
Kunde verneint, nur Telefonnummer erhalten, möchte aber auf mehrmalige Nachfrage hin diese Telefonnummer aktiv nicht nennen ( weigert sich, geht mich nichts an! )!
Kurz vor Ende des Gespräches nach Neubestellung neue Auftragsnummer mitgeteilt...
Kunde total verdutzt: "Das ist ja fast genau die gleich Telefonnummer ( Es war eine Auftragsnummer :m ), wie mir der Kollege vor 3 Wochen gegeben hat..."
Interessanterweise war angeblich 3 Wochen lang bei dieser Nummer besetzt...

Telefonat 15:00 Minuten Kunde 32 Jahre weiblich, bestellt Armband ...
Gibt an, beim Hersteller angerufen zu haben, dass bei der Ware eine Schmuckschatulle im Lieferumfang beiliegend ist...
Kunde mehr als 10 Minuten darauf hingewiesen, dass wir nicht der Hersteller sind, und die Ware so verkaufen wie abgebildet und in Artikelbeschreibung angepreist ( rechtlich verbindliche Verkaufsinformationen ).
Kunde wird unglaublich persönlich, hörbar geistlich nicht in der Lage die seit 10 Minuten gebotenen Informationen auf zu fassen...
Kunde eskaliert total, rastet aus, macht dicke Welle.
Kunde hatte schon 3 Mal deswegen angerufen, nach 5 Minuten Ausraster gibt Kunde an, das diese Schatulle eigentlich gar nicht wichtig wäre...
Sucht Streit, wird wieder persönlich... :m:m:m

Telefonat 7:30 Minuten Kunde 33 Jahre männlich.
Gibt an, Ware retourniert zu haben, hat aber den Einlieferungsbeleg weggeschmissen ( Im Kundenkonto gab es schon ZWEIMAL 2 ZWEIMAL das gleiche Problem ) , Carrier Status: Keine Ware eingeliefert...
Kunde rastet komplett aus, gibt an Anwalt zu sein! Gibt gleichfalls an, keine Zeugen für die Einlieferung zu haben.
Weigert sich die Ware zu bezahlen. Droht mit rechtlichen Schritten... :m:m:m:m:m
Beschwert sich dann später schriftlich per Mail, lügt in Mail und gibt komplett falschen Sachverhalt wieder, wie angegeben und besprochen...

Telefonat 15:00 Minuten Kunde weiblich ca.25? Möchte bestellen, besteht aber darauf, dass mehr wie ein Gutschein eingelöst werden kann.
Kunde macht dicke Welle, weil er FÜNF 5 FÜNF! Gutscheine auf einmal einlösen möchte, obwohl in jedem Kontakt mit Gutscheinen, sowohl schriftlich, als auch digital und auch telefonisch kommuniziert wurde, dass immer nur EIN 1 EIN Gutschein pro Bestellung einlösbar ist.
Kunde wird persönlich, droht rechtliche Schritte ein zu leiten. Kunde behauptet ICH hätte sehr wohl Einfluss darauf, wie viele Gutscheine eingelöst werden dürfen... Kunde bedroht mich mit Familie und Freunden...

Telefonat 10:00 Minuten Kunde weiblich 52 möchte Gutschein im Nachhinein eingelöst bekommen.
Nennt mir Gutscheincode, weise darauf hin, dass Gutscheine, die nachträglich ausgeteilt wurden gar nicht mit alten Bestellungen verrechnet werden können. ( Kann ich ja nachvollziehen, wann, wie wo, was, warum ... )
Kunde behauptet ( lügt mich auch noch nach 3 facher mehrmaliger durch die Blume Nachfrage an ) und behauptet, dass Gutschein schon seit Wochen vorliegt. Kunde rastet komplett aus, schreit, tobt und macht Aufstand für 5€...:m:m:m:m:m:m

Das war ein kleiner Auszug aus dem, was so tagtäglich anruft.
Ich verliere so langsam komplett den Glauben an die Menschheit :dozey:.
Ihr mögt vielleicht Recht haben, damit, dass man nicht unbedingt nach den privat AGBs der Carrier das Recht eingeräumt bekommt, dass man die Umverpackung öffnen darf...
Mir ist aber sehr gut bewusst, wie es hier im Land im Handel und mit den Gesetzen läuft. Wenn dann noch mein Arbeitgeber mir solche Anweisungen gibt, tut das, den letzten Teil dazu.
Da ich aber nun mittlerweile weiß, wie es läuft, laufen sollte und für alle Parteien am besten wäre, ist das meine Empfehlung.
Ich bin auch momentan ein wenig überarbeitet ( Kaum frei, Einzelhandel, Weihnachtszeit usw ... ), vielleicht bin ich auch nicht mehr so ganz in der Lage Freund von Feind zu unterscheiden, sorry dafür!

Ich hab schon selbst an der Rampe bei DHL gestanden und mal beobachten können, wie das läuft.
"VORSICHT, Ware kommt ( Paket 20 Kilo, knall, Ware wird über 3 Meter hinweg geworfen, flieg vor die Füße des Fahrers, dieser TRITT sie mit Schwung in den Wagen, PENG... )"
Dann die nächste Sendung
"VORSICHT ZERBRECHLICHE WARE KOMMT" ( Paket 15 Kilo zerbrechlich, knall, Ware wird über 3 Meter hinweg geworfen, flieg vor die Füße des Fahrers, dieser TRITT sie mit Schwung in den Wagen, PENG... )"
Hier kann mir Keiner erzählen, dass der Versender rechtlich dafür haftbar gemacht werden kann und darf, dass sowas passiert und der Kunde zerbröselte Teller oder Sektgläser bekommt!
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Hier kann mir Keiner erzählen, dass der Versender rechtlich dafür haftbar gemacht werden kann und darf, dass sowas passiert und der Kunde zerbröselte Teller oder Sektgläser bekommt

Doch!
Als Kunde muss ich mich an den Verkäufer wenden und Ersatz für die beschädigte Ware fordern. Der Versender wiederum wendet sich bei Transportschäden an den beauftragten Paketdienst und holt dich da sein Geld zurück.
Wenn du bei einem großen Versandunternehmen arbeitest sollte dir diese Tatsache eigentlich bewusst sein. Ihr habt bestimmt auch extra Verträge, mit Sonderkonditionen bzw Versicherungen, mit dem von euch beauftragten Paketdiensten. Alles andere wäre auch wenig sinvoll.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

Und Cheg, ja ich bin ziemlich gefrustet, denn ich habe nun jeden Tag live irgendwelche Menschen am Telefon, die teilweise so dämlich, fordern, herrisch, unverschämt oder idiotisch sind...
...
Ich verliere so langsam komplett den Glauben an die Menschheit :dozey:.

fuer die fuer dich unverstaendlichen forderungen der leute gibts eine recht einfache erklaerung. die informieren sich, welche rechte sie so haeben und google spuckt dann zb. sowas aus:

Wo hast du denn diesen Unsinn her, sicherlich darfst du die VERSAND-UMVERPACKUNGVERPACKUNG öffnen, um die Ware auf Transportschäden zu prüfen!

Was du nicht darfst, ist die Verpackung der Ware selbst öffnen.
Es steht sogar in den AGBs der Carrier drin, dass dem Empfänger das Recht gewährt wird / gewährt werden muss, die Ware auf Transportschäden zu prüfen, dies beinhaltet auch das öffnen der Versandverpackung.

Dir Boten erzählen immer das Gegenteil, weil sie keinen Bock darauf haben, die Rückabwicklung durch zu führen ( Bruch / Transportschaden ), wenn sie mit der Ware Fußball gespielt haben, und du das dann merkst.
Du darfst sogar diese Plastikbänder, die manche Versender um die Pakete schnüren aufschneiden, wenn es nicht anders geht.
Der Bote MUSS die Ware dann vor Ort direkt wieder mitnehmen, wenn du die Annahme verweigerst, weil die Ware beschädigt ist. Wie willst du denn sonst gucken, ob ein Transportschaden vorliegt?

Das darfst du mir glauben, ich arbeite seit einigen Monaten für eine riesige Kaufhauskette im 1st-Level Support des Online-Shops...

danach wollen sie natuerlich auch ihr recht durchsetzen.
inzwischen findet man eben zu jedem thema jede meinung, wobei der laie nicht erkennen kann, welche meinung die richtige ist.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

@1Bratwurstbitte: Mal ein bisschen offtopic, aber: Zeichnet ihr die Gespräche nicht zur Verbesserung der Mitarbeiter auf? Weil wenn ja würde ich mal meinen Vorgesetzten fragen ob man nicht den Kunden freundlich drauf hin weisen soll das man die Drohungen zur Anzeige bringen kann - er hat am Beginn des Anrufes nicht wiedersprochen das aufgezeichnet werden darf und die Daten von ihm sind ja eh bekannt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Doch!
Als Kunde muss ich mich an den Verkäufer wenden und Ersatz für die beschädigte Ware fordern. Der Versender wiederum wendet sich bei Transportschäden an den beauftragten Paketdienst und holt dich da sein Geld zurück.
Wenn du bei einem großen Versandunternehmen arbeitest sollte dir diese Tatsache eigentlich bewusst sein. Ihr habt bestimmt auch extra Verträge, mit Sonderkonditionen bzw Versicherungen, mit dem von euch beauftragten Paketdiensten. Alles andere wäre auch wenig sinvoll.

Genau so sieht es aus.
Ich war 3 Jahre lang selbst Geschäftskunde bei DHL. Bis auf Preis- und Abholmodalitäten waren es die identischen Bedingungen, die auch Privatkunden haben.

Äußere Schäden sichtbar: Annahme verweigern.
Fehlt was, oder ist Ware beschädigt: An den Verkäufer wenden, der sich dann ggf. mit DHL auseinandersetzen darf. Das ist aber alles nicht das Problem des Empfängers. Der Händler, der die Ware versendet hat, ist der Vertragspartner von DHL.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

Du spielst auf Nachnahme an, wobei ich mich nicht erinnern kann, da jemals von gesprochen zu haben...

och nöö.
https://ngb.to/threads/13237-Bayern-Wolf-de-Ware-wird-nicht-verschickt?p=412281#post412281
es ging um Nachnahme.
Sorry, wenn du immer so abschweifen musst, klar.
Mir ging es nur um die Nachnahme.
Und da darfst du das Paket erst nach Zahlung öffnen.

Im übrigen gibt es auch recht wenige shops die bei Erstbestellern Zahlung auf Rechnung anbieten.
Und klar, da darf man das Paket natürlich vor Zahlung öffnen.

Es ging um einen Privatbesteller.
Warum um Himmels Willen musst du da mit deinem Geschäftszeugs kommen?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

@1Bratwurstbitte:
...Zeichnet ihr die Gespräche nicht zur Verbesserung der Mitarbeiter auf?...
...ob man nicht den Kunden freundlich drauf hin weisen soll das man die Drohungen zur Anzeige bringen kann...

Aufzeichnungen finden immer nur an zwei Tagen in der Woche statt. Ich sehe ja leider nicht an meinem Telefon, ob der Kunde der Aufzeichnung zugestimmt hat, oder nicht. Wenn er jetzt nicht zugestimmt hat und ich sowas anspreche eskaliert der ja komplett ...
Der Auftraggeber für den ich telefoniere, wünscht nicht, dass ich den Kunden den Arsch küsse, sondern dass ich mit meiner Zunge durch die Pupe die Prostata massiere :rolleyes:...
Ich darf nicht herrisch, unfreundlich, zu forsch, anmaßend und erst recht nicht zynisch:dozey: werden. Ich darf das Gespräch auch niemals selbst beenden ( Es sei denn, du legst es jetzt drauf an mich 30 Minuten zu blockieren ). Ich muss immer freundlich bleiben!
Aber auch wenn sich das bescheuert, und ich mir manchmal absolut dämlich wie ein Sklave vorkomme, ich musste NOCH NIE einen Kunden an einen anderen Mitarbeiter abgeben :T. Das bringt es echt, fast egal was kommt, immer freundlich bleiben!


Es fällt mir so manches Mal echt schwer die Beherrschung zu bewahren, aber man lernt nie aus, mittlerweile habe ich da so meine Psycotricks und weiß nach 2 Sätzen anhand der Tonlage schon, was gleich kommt, wenn ich früh genug die Notbremse ziehe und mir den Kunden "am Kragen packe", indem ich etwas sage, was er jetzt so absolut nicht erwartet hat, kriege ich das meistens schon hin. Dann überrolle ich die Kunden entweder mit so vielen Fakten, dass sie erstmal stocken und dann stelle ich eine Gefühls ebene her...

Und sonst, *schmunzel*,
durchs Headset können die mich schon nicht fressen, wenn die Leute voll ausrasten, kann mir das ja theoretisch am Arsch vorbei gehen.
Tut es praktisch auch :D
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Bayern-Wolf.de - Ware wird nicht verschickt

Den Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer musst du mir im Übrigen nicht erklären.
Ganz offensichtlich doch. Denn sonst müsstest du wissen, dass man auch ohne die vorherige Bezahlung Besitzer sein bzw. werden kann.

Was hat es DHL zu interessieren, ob die Glühbirnen im Paket von Inge Meier alle heile sind? Oder ob ihr roter Strickpullover passt?
Das sollte DHL durchaus interessieren. Immerhin haftet DHL ja u.U. gegenüber dem Händler, der hier der Vertragspartner ist.
Hast du noch mehr unüberlegte Schnellschüsse? :D

Ich leite mir diesen Anspruch eben halt von dem Tatbestand her ab, dass ich die Hintergründe kenne und es im Handel, sowie in der Dienstleistungsbranche unerlässlich ist, dass man kundenorientiert arbeitet. Tut man das nicht, verursacht man mehr Kosten, mehr Aufwand, mehr Stress.
Kulanz und Kundenfreundlichkeit hat aber mit gesetzlichen Vorschriften nichts zu tun.

Kommt der Bote zu mir an die Tür, und ich habe die Möglichkeit die Sendung selbst in Empfang zu nehmen, bestehe ich darauf einmal rein zu schauen, und selbst wenn ich nur kurz prüfe, ob die Anzahl der Packstücke stimmt.
Das kannst du machen wie du willst. Lässt sich der Zusteller darauf ein, ist das schön für dich. Im Umkehrschluss schickst du den Boten wieder weg, weil du die Annahme verweigerst. Ich habe keine Ahnung, inwiefern der Bote dann z.B. weniger/keine Bezahlung erhält oder ähnliches.
Allerdings befindest du dich dann im Annahmeverzug, worüber der Händler vielleicht wenig erfreut ist.

...ob man nicht den Kunden freundlich drauf hin weisen soll das man die Drohungen zur Anzeige bringen kann - er hat am Beginn des Anrufes nicht wiedersprochen das aufgezeichnet werden darf und die Daten von ihm sind ja eh bekannt.
Schwierig, weil strittig ist, ob eine stillschweigende Zustimmung ausreichend ist, damit eine Aufnahme zulässig ist (§ 201 StGB). Ganz sicher zulässig ist sie, wenn es eine ausdrückliche Einwilligung gibt. Deshalb wird in der Regel auch explizit danach gefragt.
Eine unzulässige Aufnahme wäre zudem sehr wahrscheinlich nicht vor Gericht verwertbar (BayOLG Aktenz. 5 St RR 143/93 vom 20.01.1994).
Ich würde aus Erfahrung allerdings darauf tippen, dass vorher tatsächlich explizit nachgefragt wurde. ;)

Ich darf nicht herrisch, unfreundlich, zu forsch, anmaßend und erst recht nicht zynisch:dozey: werden. Ich darf das Gespräch auch niemals selbst beenden ( Es sei denn, du legst es jetzt drauf an mich 30 Minuten zu blockieren ). Ich muss immer freundlich bleiben!
Ist doch kein Problem. Man kann ja auch freundlich auflegen. ;)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Stillschweigende Zustimmung gibts nur unter Händler die sich bereits lange kennen. Und selbst da ist das nicht immer Eindeutig. Also gibt es eine Stillschweigende Zustimmung De Facto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben