• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Mehrheit der US-Bürger findet CIA-Folter gerechtfertigt

[ATTACH alt="Proteste gegen CIA-Folter - Aktivisten der Menschenrechtsorganisation "Amnesty International" demonstrieren gegen Folter im US-Gefangenenlager "Guantanamo Bay"" align="left" type="full" width="30%"]28558._xfImport[/ATTACH]Der vergangene Woche veröffentlichte "Torture Report", der bisher umfangreichste Bericht über die Folter Terrorverdächtiger durch den US-Geheimdienst CIA in den Jahren nach 2001, schlägt weiterhin hohe Wellen. Dabei finden offenbar viele US-Bürger die Handlungen der Agenten nicht allzu verwerflich oder zumindest angesichts der Terrorgefahr gerechtfertigt. Zu diesem Schluss kam am vergangenen Montag das renommierte "Pew Research Center".

Die Meinungsforscher befragten kurz nach der Veröffentlichung des Berichts eine repräsentative Gruppe von rund 1000 erwachsenen US-Amerikanern. Dabei gab eine knappe Mehrheit von 51% an, sie halte die Befragungsmethoden der CIA für gerechtfertigt. 29% äußerten die gegenteilige Ansicht, während 20% keine klare Meinung zu dieser Frage hatten.

56% der Befragten waren der Ansicht, dass die Befragungen wichtige Geheimdienst-Informationen hervor brachten, die dabei halfen, Terroranschläge zu verhindern - eine Ansicht, der Experten eher widersprechen. Die meisten Forscher sind sich seit Jahren einig, dass unter Folter gewonnene Informationen und Geständnisse äußerst unzuverlässig und daher selten hilfreich sind. Das jedoch scheint der US-Bevölkerung in den letzten Jahren medial anders vermittelt worden zu sein.

Darüber, ob die Veröffentlichung des "Torture Report" die richtige Entscheidung war, sind die Meinungen der Befragten geteilt - 42% sagen ja, 43% nein. Ein großes Interesse an der Berichterstattung über dieses Thema hatte nach eigenen Angaben nur ein knappes Viertel der Befragten.

Bildquelle: "Amnesty-gitmo-cell-miami-3" by Dtobias - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Folter ist unter keinen Umständen zu Befürworten. .

Sie nutzt nichts. Und ein Staat der foltert, ist ein Unrechtsstaat.
Degeneriertes Pack.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Tja, da haben die Terroristen den USA ihre Maske entrissen.
Gesetze gelten nur solange es ihnen ins Konzept passt.
Japanische Soldaten wurden welch solcher "erweiterten Befragungstechniken" von den USA hingrichtet. Wird Zeit, dass diese vollständig rehabilitiert werden! Die USA sind ja kein Unrechtsstaat! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Kommt vllt. vom Fernsehen. Ich glaube auch die 51% hätte etwas dagegen vorverurteilt und gefoltert zu werden. Naja, es betrifft ja irgendwelche, wo anders.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
.. es betrifft ja irgendwelche, wo anders.
Vermute auch, dass der Hund dort begraben ist. Dazu kommt noch: "Irgendwas werden die schon verbrochen haben. Kann ja nicht anders sein...". Kann sich der Chipsfutternde, heroischen Blockbuster konsumierende ØDummie eben nicht anders vorstellen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sowas hat meiner Meinung nach nichts mit "woanders" zu tun. Sollte der gesunde Menschenverstand gebieten, sowas abzulehnen, egal wo.

Aber wir nähern uns ja immer mehr dem Mittelalter wieder.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
"Der gesunde Menschenverstand" ist der Menschheit doch schon vor Jahrtausenden abhanden gekommen. Und ich halte es für fragwürdig ob sowas überhaupt existiert. Denn letztendlichd definiert man es ja auch nur durch Handlungen/Gedanken von denen man uns sagt das sie gut sein sollen... mal ganz unabhängig davon das Folter natürlich unnütz und verwerflich ist und dem eigentlichen Prinzipien eines Rechtsstaates widerspricht.

Oder was ich eigentlich sagen will: Der Mensch ist immernoch viel mehr Tier als er es glaubt zu sein. Und die Exemplare die den evolutionären Schritt darüber hinaus gegangen sind, sind seltene Einzelexemplare.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Leute ohne Prozess einzusperren und zu foltern war auch im Mittelalter schon verboten. Überhaupt ging es da deutlich zivilisierter zu, als die meisten Leute glauben.

Aber das nur am Rande. Die Gegenwart ist schon kompliziert genug. Ich persönlich sehe das Problem ja vor allem bei den amerikanischen Medien - die kuschen einfach zu sehr, deswegen sind viele Leute so fehlinformiert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das werden die Frauen und Männer, die als Hexen und Hexer gefoltert und verbrannt/geköpft/ertränkt... wurden, sicher anders sehen.


Aber alles geschieht getreu dem Motto: Ich hab nichts zu verbergen, also wird mir so etwas auch nie passieren. Das sind immer nur die anderen und die haben sicher etwas verbrochen, also ist es auch gerechtfertigt.

Da stimme ich meinen Vorrednern zu.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wenn man sich den ganzen Tag "24" reinzieht, wo Folter immer nützliche Informationen bringt, wundert das natürlich überhaupt nicht.

*Aluhut aufzieh*

Wer weiß, vielleicht gibt es solche TV Shows ja absichtlich deswegen :x
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
"Wer weiß, vielleicht gibt es solche TV Shows ja absichtlich deswegen :x"

Wozu auch sonst? Abhärtung, abstumpfung, abrichtung. Dazu wird die Realität in Unterhaltung verpackt.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das werden die Frauen und Männer, die als Hexen und Hexer gefoltert und verbrannt/geköpft/ertränkt... wurden, sicher anders sehen.

Das war (bis auf wenige Ausnahmen) nicht das Mittelalter, sondern die frühe Neuzeit. Zur großen Hexen- und Ketzerjagd kam es erst im Umfeld der Reformation.

Zum Thema: klar können auch solche Shows wie 24 die öffentliche Meinung beeinflussen; das Ding ist ja nicht umsonst bei vielen Konservativen extrem beliebt. Viele Künstler haben (auch) eine politische Agenda. Aber ich wollte vor allem auf die Nachrichten und Informationsformate hinaus. Was da alles bewusst nicht veröffentlicht wurde "im Namen der nationalen Sicherheit" ist schon echt heftig. Von den vielen Fällen, wo patriotische Reporter einfach weggeschaut oder nicht nachgefragt haben, mal ganz zu schweigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
In den USA ist es gegen Klischee Terroristen (also alle, die aussehen wie... Terroristen) und in Deutschland ist es gegen die Unterschicht. Komisch, dass die Leute in Deutschland den US Bürgern Dummheit deswegen vorwerfen, aber bezüglich Leute, die sowieso schon am Abgrund stehen und nichts haben, glauben, die ganzen Sendungen auf RTL, Pro7, SAT1 etc wären alle realitätsnah.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
In den USA ist es gegen Klischee Terroristen (also alle, die aussehen wie... Terroristen) und in Deutschland ist es gegen die Unterschicht.
Kann schon sein, ist aber aktuell nicht Thema. Mach dazu doch einen Thread im P&G auf.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Was ist daran komisch? Ist andersrum ja nicht viel anders. Gehört eben dazu. Man braucht nen Feindbild um sich vor seiner eigenen Dummheit zu schützen. Und Deutschland is nichts anderes als die USA im Kleinformat.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Leider musste ich auch immer wieder feststellen, dass die US-Bürger oft ziemlich einseitig informiert und streckenweise ziemlich naiv sind.
Und nicht zu vergessen, welch großen Einfluss dort Frauenverbände und ganz besonders die Religionsgemeinschaften haben.
Gerade in den *Gottesdiensten* wird viel unterschwellige Politik gemacht.
In den USA ist es nahezu unerheblich, welcher Gemeinschaft man angehört, Hauptsache: man gehört überhaupt irgendeiner an.

Erstaunlich, wie stoisch die überstürzte Einführung des Patriot-Act http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act von den Bürgern dort hingenommen wurde.
Damit öffneten sich förmlich die Schleusen für offizielle Folter und Drangsalierung. Ist ja irgendwie rechtens :rolleyes:

Leider wird hier in D auch immer mehr polarisiert und hingenommen was die Legislative uns darreicht. Auf die Straßen gehen leider nur noch Extreme und Lichterkettenhalter :(

Ironie an/Außerdem finde ich, dass die GTA-5-Zocker hier sich mal nicht über RTL und Co beschweren sollten :D /Ironie aus
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Erstaunlich, wie stoisch die überstürzte Einführung des Patriot-Act http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act von den Bürgern dort hingenommen wurde.
Damit öffneten sich förmlich die Schleusen für offizielle Folter und Drangsalierung. Ist ja irgendwie rechtens :rolleyes:

Übrigens hat auch Barack Obama als Abgeordneter für die Einführung des Patriot Act gestimmt. Deswegen habe ich auch von Anfang an nicht verstanden, wieso alle so hohe Erwartungen an ihn hatten in Sachen Bürgerrechte.
 
Oben