• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Job - sehr früh aufstehen (Tipps gesucht)

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@Finntastisch:
Ach Mensch.... Jetzt versaut mir nicht auch noch meine Gute-Nacht Zigi... :( :D

Ich nehme ja extra ab und zu Pearl Weiss :D Bis jetzt ist jedenfalls noch (fast) nichts Gelb.... :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Und wenn dich zwischendurch (nach der Arbeit) doch mal die Müdigkeit packt, dann mach es wie Albert Einstein:

Setz dich in einen bequemen Sessel, lass die Arme baumeln und halte in einer Hand einen Schlüsselbund. Sobald dein Körper entspannt ist, öffnet sich die Hand wie von allein. Der Schlüsselbund fällt zu Boden und du wachst auf. Funktionierte bei mir immer prächtig und ich fühlte mich sofort deutlich fitter. Das Nickerchen dauert normalerweise mit dieser Methode zwischen 20 und 30 Minuten.

Ansonsten befolge o.g. Hinweise, der Körper gewöhnt sich mit der Zeit daran.
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
Als Bäcker kann ich Dir nur empfehlen dich nach der Arbeit für 1-2! (Nicht länger, aus eigener Erfahrung) Stunden schlafen zu legen, danach etwas zu Essen und dann noch etwas entspannen.
Danach solltest Du, meiner Erfahrung nach, noch genug Energie übrig haben, um einen halbwegs geregelten Tagesablauf zu haben. Hilfreich ist es für mich häufig, wenn Ich frei habe etwas mehr
zu schlafen..
Aber wie schon erwähnt, der Körper "trainiert" sich irgendwann deinen Rhytmus an.
BTW: Mein Wecker klingelte um 2 schon wieder.

EDIT: Das stammt aus alter Erfahrung.
 

Mojo

Lustiger Eumel

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
10
Ort
Vor dem Laptop
Hallo,

ich selbst muss jeden morgen 4:45 Uhr aufstehen, anfangs hatte ich arge Probleme, mittlerweile habe ich festgestellt das wenn ich 1 Std. vor dem schlafen gehen ein Buch oder lese damit sich die Augen entspannen und ich ruhiger schlafe.

Ein kleines Tool kann ich dir noch empfehlen http://justgetflux.com/ hat mir wirklich sehr geholfen !
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die erste Nacht "durchmachen", danach kommst du automatisch in deinen Rythmus..
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wie wäre es mit diesen neuen Lichtern, die langsam das Tageslicht simulieren?
Ich selber habe gemerkt, das ich besser aufstehe, wenn die Jalousinen oben sind.
Aber das dann auch zu humanen Zeiten.
 

Gast

Guest

G
Zur Unterstützung des Schlafs ließe sich - im Zweifelsfall nach Rücksprache mit einem Mediziner - zur Einschlafunterstützung Hoggar Night empfehlen. Ist apotheken-, aber nicht rezeptpflichtig. Generika von HN sind auch für die Anwendung bei Allergien vorgesehen, insofern vielleicht für Allergiker ein netter Nebeneffekt. Gilt als gut verträglich und würde ich erfahrungsgemäß auch so bestätigen. Man sollte wohl allerdings auch bereit sein, zur Ruhe zu kommen und nicht vor dem Fernseher auf Wirkungseintritt warten. Ich persönlich empfinde die Wirkung auch als etwas sedierend und gar nicht aggressiv, wie es andere Schlafmittel oft sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mh, bevor ich Mittelchen einnehme, bei denen vor Bedienung von Maschinen und das Führen von Fahrzeugen gewarnt wird,
höre ich eher CDs von TKKG, Pispers oder Wischmeyer. Bis ich sie mitsprechen kann :cool:
In Ritualen liegt Geborgenheit...

Aus beruflicher Sicht darf ich auch sagen, dass, wenn vor Maschinen- und Fahrzeugbedienung gewarnt wird, die Genossenschaft
bei einem Arbeitsunfall recht ruppig reagiert, wenn's bekannt wird.
 

Gast

Guest

G
Mh, bevor ich Mittelchen einnehme, bei denen vor Bedienung von Maschinen und das Führen von Fahrzeugen gewarnt wird,
höre ich eher CDs von TKKG, Pispers oder Wischmeyer. Bis ich sie mitsprechen kann. Aus beruflicher Sicht darf ich auch sagen, dass, wenn vor Maschinen- und Fahrzeugbedienung gewarnt wird, die Genossenschaft
bei einem Arbeitsunfall recht ruppig reagiert, wenn's bekannt wird.

Darauf muss man natürlich achten, auch weil die Eliminationshalbwertszeit bei ca. 10 Stunden liegt.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Zur Unterstützung des Schlafs ließe sich - im Zweifelsfall nach Rücksprache mit einem Mediziner - zur Einschlafunterstützung Hoggar Night empfehlen. Ist apotheken-, aber nicht rezeptpflichtig. Generika von HN sind auch für die Anwendung bei Allergien vorgesehen, insofern vielleicht für Allergiker ein netter Nebeneffekt. Gilt als gut verträglich und würde ich erfahrungsgemäß auch so bestätigen. Man sollte wohl allerdings auch bereit sein, zur Ruhe zu kommen und nicht vor dem Fernseher auf Wirkungseintritt warten. Ich persönlich empfinde die Wirkung auch als etwas sedierend und gar nicht aggressiv, wie es andere Schlafmittel oft sind.

Aufgrund der Tatsache, dass ich lange Zeit an Schlafstörungen litt (und immer noch leide - daher auch der Thread), habe ich für "Notfälle" noch Zopiclon. Seltsamerweise habe ich mit Antihistamin-Schlafmitteln die schlechteste Erfahrung überhaupt gemacht. Man schläft zwar nach etwa einer Stunde ein, fühlt sich aber wie in Watte eingepackt (als ob man krank wird, nur ohne Krankheitsgefühl) und ist bis in die Nachmittagsstunden zu nichts zu gebrauchen. Grundsätzlich haben alle Schlafmittel die eine oder andere Nebenwirkung (Zopiclon verursacht Amnesie, daher für Arbeitstage auch nicht wirklich sinnvoll). Letztlich nehme ich so etwas wirklich nur, wenn es sich gar nicht anders machen lässt und möchte auch dauerhaft davon weg. :beer:
Aufgrund der hohen Halbwertszeit (bis zur Elimination sind's fast ganze 20 Stunden, ja) müsste ich mit Hoggar schon gegen 18 Uhr damit pennen gehen, damit ich um 3 wirklich raus komme. ;) Zumal AH-Schlafmittel auch sehr schnell Resistenzen fördern.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn Du um 18 Uhr pennen gehst, ist Deine Freizeit fürn A****
Dann machst Du den Job eine Zeit und schmeißt hin. Weil Du nicht mehr weißt wofür/warum Du arbeiten gehst.

Dann doch lieber 2 mal in 24 Stunden fest schlafen und 2 mal den Tag neu mit Kaffee anfangen ;)
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Dann doch lieber 2 mal in 24 Stunden fest schlafen und 2 mal den Tag neu mit Kaffee anfangen ;)

Das klang wirklich gut, ja. Habe auch Freunde, die das so machen. Die müssen zwar nicht ganz so früh raus, schlafen aber nach der Arbeit etwas und machen dafür abends länger. :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ein arzt sagte mal zu mir, wenn du schlecht einschlafen kannst, trinke dir vorm zu bett gehen 2 bier und man schläft wie ein engel.
 

minus

Think Tank

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
15
Wie du das genau nun machst weiß ich nicht, aber auf ein paar Tipps, die hier im Thread schon angesprochen wurden möchte ich nochmal genauer hinweisen, da diese mir auch helfen.

Abends: Vor dem Einschlafen (1 Stunde oder so) das Licht reduzieren, damit der Körper auf Schlafen programmiert wird (Melatonin ausschüttet). Bei Bildschirmarbeit hilft mir das schon erwähnte f.lux das die Farbtemperatur des Monitors an den Sonnenuntergang anpasst, damit das Bild weniger Blauanteile hat und somit nicht wach hält.

Morgens: Damit man sich nicht kaputt fühlt ist es wichtig, richtig wach zu werden. Ich habe mir auch so einen Lichtwecker gebastelt um sanft geweckt zu werden. Aber bedeutender ist Tageslicht. Um 3Uhr wird das Mangelware sein, daher kann ich dir empfehlen eine Tageslichtlampe anzuschaffen und dort zu positionieren, wo du dich morgens am längsten aufhältst.


Viel Erfolg bei dem neuen Job.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Haha, sowas kann auch nur von einer Komjuniti-Mänädscherin kommen :D (Geiler Titel)

Obwohl jeden Abend 2 Bier, das geht dann ans Spiegel-Einschlaf-Trinken? Und Bier treibt doch....
 
Oben