• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

KFZ Fernstart

Gast

Guest

G
Liebe NGB'ler,

hier möchte ich kurz anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Realisierung einer Fernstartfunktion für KFZ gemacht hat. Gewünscht ist die Möglichkeit des Motorfernstarts optimalerweise über die vorhandene Funkfernbedienung (keyless go) des Fahrzeugs. Konkret würde es sich um einen Audi SQ5, 5/2013 mit Automatikgetriebe handeln.

Diese Funktion ist bei neueren US-amerikanischen SUVs häufig serienmäßig vorhanden. Dabei ist auf der Fernbedienung allerdings ein extra Knopf vorhanden, der den Motor fernstartet. Die Lenkradsperre bleibt dabei eingerastet, das Fahrzeug bleibt verschlossen.

Ich stelle mir dazu folgende Fragen:

1. Ist das generell zu realisieren und gibt es dazu fertige Teile/Computer?
2. Wäre es mit der vorhandenen Fernbedienung zu realisieren?
3. Allein aus versicherungstechnischen Gründen bzw. noch eher Sicherheitsgründen wäre es ja sehr wichtig, dass der Fernstart die aktive Lenkradsperre unberührt lässt.

Eigentlich läuft die Gesamtfrage ja darauf hinaus, ob es dafür einigermaßen fertige Lösungen gibt, die sich ins Fahrzeug implementieren lassen. Realisieren lässt es sich bestimmt, aber eine komplette Einzelanfertigung/Programmierung ist es bestimmt nicht wert, wenn man durch diese Funktion eine Standheizug/-Kühlung ersetzen möchte.

Ich bitte euch, Aspekte wie erlöschende Betriebserlaubnis für die Diskussion erstmal außer Acht zu lassen.

Ich wünsche euch einen schönen Montagabend & vielen Dank :)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich geb dir mal nen tip und hoffe er köpft mich dafür nicht: frag sebone.
in einem anderen board hab ich da mal was gelesen ;)
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey,

danke dir. Ist er denn hier überhaupt aktiv? Ich hoffe, er stößt hier durch Zufall drauf, ich glaub nämlich, ICQ nutzt er mittlerweile auch nicht mehr und seine Tel.-Nr. dürfte mittlerweile auch eine andere sein. Naja, dann hoffe ich mal auf's Beste ;)
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
In Deutschland verboten.
ABE erlischt

Einzige Möglichkeit: Du bist von der Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt oder Polizei UND das Auto ist auf die Behörde oder FF etc. zugelassen
Außerdem braucht man auch noch die Genehmigung für Blaulicht, § 35 Abs. 1 StVO

Aber abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn für diese Fernstartfunktion nicht mal bei diesen Fahrzeugen. In der Zeit, die die Insassen brauchen um Einzusteigen, ist auch das Auto gestartet.
Umweltschutz und Kraftstoffverbrauch /-kosten lassen grüßen.

Und wenn es nur um eisfreie Scheiben gehen sollte, kann man das auch mit einer Heizung bewerkstelligen, die sich sogar programmieren läßt auf verschiedene Start- und Laufzeiten.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Jo. Standheizung tuts auch, die modernen kannste sogar zeitlich trimmen, damit die immer zum Schichtstart die Scheibe schon frei haben.
Du solltest ja auch dran denken, dass du bei so einem Vorhaben immer die Wegfahrsperre überlisten musst...
Hier schaffst du eventuell weitere Schwachstellen für Diebe.

Sobald du sowas realisiert hast, hast du ja auch eine Schnittstelle zum Motor direkt geschaffen und bist theoretisch von außen attackierbar.
Automatik bietet sich ja auch irgendwie an, denn wenn du nicht auf P startest, geht die Karre gar nicht an... Trotzdem finde ich dieses Gimmick zweifelhaft...
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Schulterfraktur:

Ein Exemplar für einen ungelesenen Startpost, wie es beispielhafter nicht sein könnte :) Aber danke für den Versuch.

@1bratwurstbitte: Du hast bestimmt Recht. Aber ich würd euch dennoch bitten, von der Diskussion über die Sinnhaftigkeit abzusehen. Es geht wirklich nur um die Realisierung eines Fernstarts, nicht um die Alltagstauglichkeit, Betriebserlaubnis, Vernunftsfrage, etc. Danke.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Wenn es die Funktion im amerikanischen SQ5 geht, kannst du das sicherlich auch "nachrüsten".
Bsp: Der Passat 3C hat einen extra Notfallknopf auf der Fernbedienung, um die Alarmanlage manuell auszulösen.
Da ists getan mit einem anderen (US) Bordnetzsteuergerät, US Schlüsseln und einer Anpassung an die Wegfahrsperre.

Mal so als kleine Denkanregung ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

sebone wirst Du hier definitiv finden ;) schau mal beim Team unter Admins ;) Er ist hier auch als Mod eingetragen, aber er hat recht viel um die Ohren.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Wo liegt denn der Vorteil gegenüber einer Standheizung? Den einzigen Vorteil hätte man dann ja im Sommer zum kühlen des Autos. Im Winter ist eine Standheizung sicher die bessere Wahl.

Zurück zum Thema. Vielleicht kennst du diesen Thread ja schon: http://www.motor-talk.de/forum/auto-ueber-funk-starten-t3111118.html?page=1
Diesem entnehme ich, dass es solche System in den USA bestellbar sind und evtl auch in den Niederlanden. Kosten dürften um die 1000€ liegen. Den Rest der Recherche überlasse ich dir.
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Hi Krutzi,

leicht verspätet hat es mich dann auch in diesen Thread verschlagen. :)

Ich hatte damals einen Motorfernstart in einem Chevy Tahoe verbaut. Realisiert wurde das mittels eine Viper Alarmanlage und es war schon sehr nützlich. Im Winter habe ich es als Alternative zur Standheizung genutzt. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass es lediglich einen Komfortnutzen bietet und den Sinn einer Standheizung komplett verfehlt. Den Motor kalt im Stand laufen zu lassen ist schließlich wenig förderlich für die Lebensdauer des Motors, noch für die Lebensdauer der Umwelt...
Im Sommer hingegen war es äußert praktisch, da auch der umgekehrte Weg funktionierte: Ich konnte vorm Supermarkt den Wagen auf Knopfdruck in der prallen Sonne einfach laufen lassen, den Schlüssel abziehen und somit meinem Hund in meiner Abwesenheit einen klimatisierten Innenraum bieten und den Wagen trotz laufendem Motors einfach abschließen.

Ganz abgesehen davon war es eine ganz lustige Spielerei, um mal wieder kopfschüttelnden Senioren, die die Dimensionen des Chevys begutachteten, einen kleinen Schrecken einzujagen. :)
Die Fernbedienung der Viper Alarmanlage hatte ebenfalls die Reichweite von ein paar hundert Metern, wie auch bei aktuellen Standheizungslösungen.

Neben Motorlebensdauer und Umweltschutz gab es außerdem in den paar Jahren, wo ich den Wagen hatte, ein paar Mal Probleme mit Umweltaktivisten, die sich in Trauben um den laufenden Wagen versammelt hatten, nachdem man aus dem Supermarkt kam.

Eine günstige Möglichkeit, den Fernstart zu realisieren ist derzeit das DB-All Express Kit. Mit Versand und Zoll liegst du bei etwa 100 Euro. Die Einbaukosten unterscheiden sich natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Mehr als 200 Euro sollte der Einbau bei deinem Audi allerdings nicht kosten. Einbauen kann das eigentlich jeder Auto Hi-fi, Elektronik- und & Alarmanlagenfritze. Solltest du dich für das Modul entscheiden und für deinen Audi eine spezielle Programmierung benötigen, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, ich kann da einen Kontakt vermitteln. Eine fahrzeugspezifische Programmierung des Moduls kostet etwa 20-40 Euro in die Keksdose.

Und auch wenn du von der Standheizung nichts hören möchtest, möchte ich trotzdem kurz etwas schreiben. Bei meinem aktuellen Wagen habe ich mich gegen den günstigen Fernstart und für die deutliche teurere Standheizung entschieden. Die Alltagstauglichkeit bei der Standheizung ist höher. Man bewegt sich nicht im illegalem Rahmen, hat keine Greenpeace ans Auto gekettet und das System läuft umweltfreundlicher und deutlich effizienter und materialschonender, als der Fernstart. Zumindest eine Standlüftung ist auch im Sommer möglich und über den Webasto Telestart kann ich das System auch aus mehreren (tausend) KM Entfernung bedienen.
Zwar lässt sich ein Fernstart z.B. mittels Viper oder Clifford Hardware auch per Handy bedienen, ich hätte jedoch ein schlechtes Gefühl dabei.
Hinzu kommt die Lautstärke. Mein Chevy war recht laut (5.7l V8 ohne Endtöpfe). Flüstern wird dein SQ5 sicherlich auch nicht. Da geht man den Nachbarn schnell mit auf den Sack.
Meine aktuellen Nachbarn haben sogar schon durchblicken lassen, dass ihnen die Spritpumpe meiner Standheizung am frühen Morgen eigentlich etwas zu laut ist...

Eine PN bekommst du in den nächsten Tagen auch noch von mir. :)
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
In den USA lässt sich bei einigen Fahrzeugen ein Fernstart ab Werk mitbestellen. Mir würde da z.B. der GMC Acadia einfallen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hi Krutzi,

leicht verspätet hat es mich dann auch in diesen Thread verschlagen. :)

Ach, da isser ja. Hey sebone :)


Ich hatte damals einen Motorfernstart in einem Chevy Tahoe verbaut. Realisiert wurde das mittels eine Viper Alarmanlage und es war schon sehr nützlich. Im Winter habe ich es als Alternative zur Standheizung genutzt. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass es lediglich einen Komfortnutzen bietet und den Sinn einer Standheizung komplett verfehlt. Den Motor kalt im Stand laufen zu lassen ist schließlich wenig förderlich für die Lebensdauer des Motors, noch für die Lebensdauer der Umwelt...
Im Sommer hingegen war es äußert praktisch, da auch der umgekehrte Weg funktionierte: Ich konnte vorm Supermarkt den Wagen auf Knopfdruck in der prallen Sonne einfach laufen lassen, den Schlüssel abziehen und somit meinem Hund in meiner Abwesenheit einen klimatisierten Innenraum bieten und den Wagen trotz laufendem Motors einfach abschließen.
Super genial. So hatte ich mir das vorgestellt. Den Fernstart kenne ich vom Caddy Escalade und vom Suburban, das ist immer prima, den Motor für zehn Minuten bei Wüstenhitze oder Polarkälte laufen zu lassen, während man kurz zu TJ's reinhüpft oder so. Wird dort eigentlich auch recht häufig gemacht - und mach ich auch stets so.

Eine günstige Möglichkeit, den Fernstart zu realisieren ist derzeit das DB-All Express Kit. Mit Versand und Zoll liegst du bei etwa 100 Euro. Die Einbaukosten unterscheiden sich natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Mehr als 200 Euro sollte der Einbau bei deinem Audi allerdings nicht kosten. Einbauen kann das eigentlich jeder Auto Hi-fi, Elektronik- und & Alarmanlagenfritze. Solltest du dich für das Modul entscheiden und für deinen Audi eine spezielle Programmierung benötigen, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, ich kann da einen Kontakt vermitteln. Eine fahrzeugspezifische Programmierung des Moduls kostet etwa 20-40 Euro in die Keksdose.

Wär ich sofort dabei. Ich kann allerdings auf der Website das DB-All Express Kit nicht finden. Scheint mir auch irgendwie nicht so übersichtlich, die Seite da?!

Hinzu kommt die Lautstärke. Mein Chevy war recht laut (5.7l V8 ohne Endtöpfe). Flüstern wird dein SQ5 sicherlich auch nicht. Da geht man den Nachbarn schnell mit auf den Sack.
Meine aktuellen Nachbarn haben sogar schon durchblicken lassen, dass ihnen die Spritpumpe meiner Standheizung am frühen Morgen eigentlich etwas zu laut ist...

Nachbarprobleme fallen in meinem Fall glücklicherweise aus, aber trotzdem ein guter Hinweis, vor allem, wenn ich an Leute denke, die einen wegen sowas anzeigen - soll's ja alles geben. Ich mach hier in der sehr städtischen Umgebung (Millionenstadt) aber die Erfahrung, dass niemanden irgendwie irgendwas bockt, was der andere macht. Das ist ganz angenehm, auch angesichts der möglichen Greenpeace-Probleme. Der SQ5 macht auch V8-Geboller, allerdings durch synthetisches Sound-Engineering, das hab ich eigentlich immer aus. Dann bleibt's bei biederem Diesel-Nageln, das provoziert nicht :)

Insgesamt klingt das alles ja viel günstiger, als ich erwartet hab. Ich hab irgendwie mit vierstellig gerechnet.

Würdest du denn grundsätzlich wieder eine Viper-Lösung empfehlen? Per Handy fernstarten, das würd ich auch nicht wollen. Aber so grundsätzlich klingt das ja ganz gut. Wär nur cool, wenn ich meinen Audi-Schlüssel behalten könnte. Geht das?

edit: Ach ja, bei der Viper-Lösung - wie ist das mit der Lenkradsperre? Bleibt die aktiv bei Motorfernstart?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@sebone: Wie wird man diese Ökofuzzis Umweltaktivisten wieder los?

Ferngesteuertes fahren per Handy wäre dann auch noch nett, wenn man schon dabei ist? :T
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Würdest du denn grundsätzlich wieder eine Viper-Lösung empfehlen? Per Handy fernstarten, das würd ich auch nicht wollen. Aber so grundsätzlich klingt das ja ganz gut. Wär nur cool, wenn ich meinen Audi-Schlüssel behalten könnte. Geht das?

edit: Ach ja, bei der Viper-Lösung - wie ist das mit der Lenkradsperre? Bleibt die aktiv bei Motorfernstart?

Grundsätzlich würde ich die Lösung weiterempfehlen. Allerdings liegt das bei mir schon ein paar Jährchen zurück. Mittlerweile werden wohl auch die Viper/Clifforn/Python Alarmanlagen per Can-Bus gesteuert, was alles ordentlich vereinfachen sollte. Bei meinem Chevy damals wurden noch Leitungen durch den ganzen Wagen gezogen.
Eigentlich sollte das aber alles über deinen Audi-Schlüssel funktionieren und der Einbau dürfte (je nach Ausbaustufe) recht problemlos sein.

Bei mir blieb die Lenkradsperre weiterhin aktiv, allerdings hatte mein oller Chevy auch kein Keyless-Go. Ich musste bei laufendem Motor den Schlüssel ins Zündschloss stecken, um die Lenkradsperre zu deaktivieren.

Bzgl. DB-All Express Kit bin ich auch kein Fachmann. Ich bin ab 05.01. wieder in Deutschland. Dann frage ich einen Bekannten, der verbaut die Teile beruflich (auch Viper & Konsorten) und sollte da genaue Angaben machen können.

@Pleitgengeier: Einsteigen, losfahren und nach der Fahrt die Umweltaktivisten aus dem Luftfilter und aus den Stollenreifen pulen. :)
Irgendwann gewöhnt man sich an die Nörgler. Allerdings haben sie auch nicht wirklich unrecht und mit freundlicher Kommunikation kommt man eigentlich auch hier recht weit.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
@pleitgengeier: Einsteigen, losfahren und nach der fahrt die umweltaktivisten aus dem luftfilter und aus den stollenreifen pulen. :)
irgendwann gewöhnt man sich an die nörgler. Allerdings haben sie auch nicht wirklich unrecht und mit freundlicher kommunikation kommt man eigentlich auch hier recht weit.

100 % ack :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Prinzipiell erwartet man bei solchen Features ja immer, dass ein Fahrer damit umgehen kann :D
Ich wiederhole mich, :D.
Es ist schon nicht verkehrt , denn ein warmer Motor funktioniert besser wie ein kalter.

Ich habe für mich festgestellt, dass ein warmer Motor ( 2,3 km zur Arbeit ), immer besser ist, wie ein kalter.

Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob man Super Plus oder Super tankt!

Du solltest an der Zapfsäule bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 immer Super Plus tanken! Da kommst du mindestens 30-50 Km/h weiter als mit Super, das rechnet sich!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich fahre seit einigen Monaten immer untertourig, besonders wenn es jetzt so kalt ist, achte ich darauf, dass der Motor ein wenig Zeit bekommt warm zu werden.
Wenn es um Fernstart geht, wird der Unterschied sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fallen, da der Motor dann zwischen 700-1000 U /m konstant läuft.

Aber ich habe mir das ausgerechnet / überschlagen, die 4 Cent pro Liter ist es definitiv Wert!
Ich komme jetzt neuerdings, seitdem der Tank fast nur noch Super Plus enthält im Schnitt ganz locker 30-40 Kilometer weiter
( Vorher 490-510 KM Reichweite, jetzt IMMER mindestens 530-550 KM ).

Ich bin auch fest davon überzeugt, das ist der Grund, warum einige Tanken aufgehört haben Super Plus zu verkaufen...
Da sieht man die Kunden nämlich nicht ganz so schnell wieder.
 
Oben